Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2009, 14:43
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

...Was ist das denn für ein Trainer? Ein Trainer sollte hier doch mit gutem Beispiel vorran gehen und nicht dem schnellen Material prahlen
Alt 07.01.2009, 14:48
meraya meraya ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meraya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

er ist ein durchgeknallter freak... er ist 25, trainiert seit jahren 5 tage in der woche bei 3 verschiedenen vereinen, aber kann sein material nicht mal selber gut beherrschen... er tritt auch platten kaputt und braucht jedes 2. training nen neuen schläger, weil der immer weiter fliegt als der ball
Alt 07.01.2009, 14:48
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

dann frag ich mich was ihr für nen trainier habt. hmm is doch auf dauer teuer das schläger kaputtmachen. gut fünfmal die woche trainiert hab ich auch schon aber nicht mit z.B. nen stiga hybrid wood als holz und dazu noch den schnellsten belag. und leute die deutlich besser sind spielen dasselbe holz wie ich obwohl es kein off+ holz ist sondern ein off-. zugebenermaßen hab ich auch einige schläger in jüngeren jahren verschlissen. aber ist mir etwas teuer und ruhiger bin ich auch geworden.

Geändert von jimih1981 (07.01.2009 um 14:54 Uhr)
Alt 07.01.2009, 14:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

meraya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, nen ,,scheiß'' trainer... zum glück hilft da noch ein 50 jähriger mit aus, sonst hätte ich am anfang auch nicht mehr weitergemacht. die anderen herren sagen auch, dass er verrückt ist, aber die sagen nichts.
Alt 07.01.2009, 14:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von meraya Beitrag anzeigen
er ist ein durchgeknallter freak... er ist 25, trainiert seit jahren 5 tage in der woche bei 3 verschiedenen vereinen, aber kann sein material nicht mal selber gut beherrschen... er tritt auch platten kaputt und braucht jedes 2. training nen neuen schläger, weil der immer weiter fliegt als der ball
Dann sollte er sich mal Gedanken machen, ob es angebracht ist, ihn als "Trainer" zu bezeichnen. Von solchen Spielern kann die Jugend wohl nicht mehr viel lernen!
Alt 07.01.2009, 14:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

nachm training macht er sich denn auch erst mal 3 bier auf ... der ist nur fertig... hab ihn mal gefragt, ob das nicht auf die dauer ziemlich teuer wird (neue schläger). er meinte er hat kein anderes hobby, das geht schon in ordnung...
Alt 07.01.2009, 15:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Na dann...
Alt 07.01.2009, 15:59
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spikie Beitrag anzeigen
ich hatte früher auch einen viel zu schneller schläger..

ich habe irgendwann herausgefunden, wie mann festellt ob der schläger einem zu schnell ist oder nicht...

wenn man mit seinem schläger aus egal welcher situation, position, denn ball weich anziehen kann ohne einen lift zu machen.. schönen weichen flachen ball mit viel spin, dann ist der schläger nicht zu schnell....

versucht es mal... ich sehe es oft bei unseren jugendlichen, die diese roxon beläge spielen, und nur knallen können.

mfg: spike

Lol das kann ich noch nichtmal mit nem defensiv - schläger XD (ok warscheinlich eher weil der zulangsam währe aber aus jeder position den ball ordentlich weich ziehen is schwer)
Ich kann mit jedem Schläger spielen insofern macht mir das eig nix das einzigste was ich oft hab ist das ich probleme hab wen das holz zu katapultig ist.

Und halt des "tests" wegen sag ich mal die meisten leute würden da eher merken ob der belag zu hart oder zu weich ist stat zu schnell, mit nem harten belag egal wie schnell oder langsam kann ich allgemein nur ganz selten mal nen weichen topspin ordentlich spielen meist geht das garnicht.

Hab mir auch anfang der woche mehr oder weniger zum testen mal den Joola Express One gekauft welcher ja schon extremst schnell sein soll und ich muss sagen ich kann damit bei weitem besser abwehren als alles andere XD
so nah an der platte unterschnitt abwehr geht damit über geil und schüsse ...

Alle meinten schon das ding is viel zu schnell für nen allround spieler aber was solls ich komm bislang einigermaßen gut damit klar bis auf den topspin (was aber an der härte liegt da ich vorher ca 10 härtegrade weicher immer nur hatte)

Bei nem kumpel der sich den auch gekauft hat am selben tag (reiner abwehr spieler) ist das holz dafür katapultiger und das ist über hart zu spielen von vorn aber für den als abwehrspieler von hinten perfekt ...
ist halt auch immer sone sache was man mit dem schläger genau machen will
Alt 08.01.2009, 14:17
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Früher war ein Boll Spirit mit beidseitig geklebtem Sriver, Bryce etc. schon sehr schnell.
Nach dem Frischklebeverbot reicht bspw. der Tenergy alleine aber nicht aus, um den Verlust an Tempo zu kompensieren, daher wählen viele Spieler mittlerweile schon Hölzer aus dem Off+ -Bereich.
Mir geht es bspw. so, dass ich mit Boll Spirit und Tenergy in 2,1mm zwar mein Topspinspiel aufziehen kann, für den Punktgewinn allerdings Serien von 5 bis 6 Topspins spielen muss, wo früher ein oder zwei reichten.
Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Du solltest vielleicht mal ein Spiel von Dir aufnehmen und danach ansehen wie oft so ein Ballwechsel dabei war. Meistens ist es nur so, dass man subjektiv weit neben der Realität liegt.
Das mit dem Video ist ein sehr guter Tipp. 5-6 Topspins spielen die meisten Spieler vielleicht 1-2 mal pro Satz. (Wenn überhaupt).
Es ist vielleicht ohne Frischkleben nicht mehr so einfach mit dem ersten Ball zu punkten. (Subjektiv würde ich sagen, dass man mittlerweile sehr viel stärker zwischen Eröffnungsspins und harten Schlagspins variieren muss). Der zweite Ball reicht aber noch fast immer aus. Auch mit einem Ternergy auf einem All Holz.

Das größte Problem an diesen Raketen Schlägern ist einfach die fehlenden Möglichkeiten im Kurz-Kurz-Spiel. Auf Bezirksniveau kann man vielleicht noch mit langen Aufschlägen durchkommen, aber mit steigender Spielklasse werden sie immer wichtiger.
Wobei man hier auch bedenken sollte: Nur weil ein Aufschlag in der Bezirksklasse zurückgeschupft wird heißt das noch lange nicht dass er auch wirklich kurz ist.
Alt 08.01.2009, 15:15
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Irgendjemand hatte hier mal ein schönes Zitat:
"Nicht an der Waffe erkennt man einen Krieger, sondern an der Art wie er sie führt!"

Ich finde den Spruch nicht schlecht, allerdings gibt es gerade im Jugendbereich viele Kids die das nicht so sehen. Da sind schon einige mit deutlich zu schnellem Material unterwegs. Allerdings muss ich zugeben, ich war da nicht anders

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »