|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verbotenes Material entarnt
Zitat:
"1.4.4. Friction Friction for pimples - out The minimum friction level is 25 mN. The rubber surface of the racket coverings should be uniform and without coating." Und im "Technical Leaflet T9", wo verschidene Testverfahren beschrieben sind, gibt es auch kein Wort über "minimum friction level". Deswegen glaube ich, es ist praktisch eine fiktive Regel. OK, nicht ganz fiktive, weil ITTF die Noppenbeläge im Rahmen des Zulassungsverfahrens im Labor prüfen lässt. Aber bei Turnieren ist offensichtlich kein Test möglich, sonst wäre er im "Technical Leaflet T9" beschrieben. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Vielmehr sind es Spieler mit griffigem Material die sich mit der Zulassungsliste nicht beschäftigen und demzufolge nicht wissen was man noch spielen darf und was nicht mehr. Von daher würde mal ich generell oben genannte Absicht unterstellen, wenn so ein Belag zum Einsatz kommt. Ob man dann nach der Sichtung den Schläger mit einem breiten Grinsen kommentarlos zurückgibt oder das entsprechende dazu sagt und veranlasst, hängt bei mir vom sonstigen Verhalten des jeweiligen Gegners ab.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt im Regelwerk aber keine Regel, die es zulässt Schläger mit nicht behandelten zugelassenen Belägen, die der Regel 4.5 und 4.6 gehorchen zu verbieten, denn 4.7 fordert ja ausdrücklich die Behandlung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann tut man nichts! (ca. ein Jahr) Das kann wirklich keiner als eine Behandlung ansehen. Zur Not könnte ein Notar das ja bestätigen. Dann klebt man den Belag auf den Schläger und fährt damit zum Spiel. Das kleben des Belages kann natürlich auch vorher geschehen. Es gibt keine Behandlung und keine Gebrauchsspuren und doch hat sich der Belag verändert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Denn die Regeln sollen uns doch die Sicherheit geben. Wir brauchen keine willkürlichen Entscheidungen der SR´s, die nicht durch die Regeln begründbar sind. Wobei ich nicht behaupte, dass sich alle SR`s so verhalten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du möchtest den Schläger gezielt verändern, indem du ihn Umwelteinflüssen aussetzt (langfristiges auslüften) denen er bei der üblichen Verwendung nicht ausgesetzt wird. Das widerspricht auch nach meinem Verständnis gegen die Intension der Regel. Wenn eine Behandlung ein zusätzliches aktives Vorgehen voraussetzt könnte man ihn nach deiner Argumentation ja jeder Umweltbedingung aussetzen. UV-Strahlung, Salzwasser, saurer Regen etc. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Btw. es gibt da einen wunderbaren Editbutton, der verhindert, dass man ein dutzend posts nacheinander machen muss.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Weil es bei Turnieren kein Testverfahren für "minimum friction level" gibt. Das glaube ich, weil weder in "Technical Leaflet T4", noch in "Technical Leaflet T9" ein Testverfahren für "minimum friction level" beschrieben ist. Nur im Rahmen des Zulassungsverfahrens wird Obergummi in einem Labor getestet. Aber es gibt offensichtlich kein Testverfahren für fertige Schläger. Deswegen glaube ich, es ist praktisch eine fiktive Regel. Weil wenn jemand sein Belag glatt macht, wobei sich der Belag optisch nicht verändert, kann es nicht festgestellt werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Die sollten lieber erstmal richtig beschreiben, wie sie diesen "minimum friction level" genau definieren. Aber das weiß ja nichtmal Adham.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich glaube, das ist das Gerät: http://www.innowep.com/fileadmin/sit...UST_en_low.pdf Aber das Problem bleibt - für glatt gemachte Beläge gibt es kein Testverfahren bei Turnieren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.