Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2009, 00:40
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Amoklauf in Winnenden und Wendlingen

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
...und schließlich Unbeteiligte.
Das ist eben der Unterschied.
Alt 12.03.2009, 00:46
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Doch Olaf, letztlich sind es durchgebrannte Sicherungen, Sicherungen die sonst den letzten Halt geben, die solche Taten verhindern.
Natürlich reifen (aber wohl eher unterbewußt) solche Phantasien oder Pläne lange in einem Organismus aber erst das Fallen der letzten Sicherung läßt den Plan zur Tat werden. Wir alle haben doch mehr oder weniger ausgeprägte Phantasien, auch in Richtung Gewalt (wie offen darüber gesprochen wird steht auf einem ganz anderen Blatt) Wer möchte nicht seinem Ex-Lateinpauker mal nen Arschtritt verpassen, oder dem Deppen der mir einem den letzten Parkplatz wegschnappt die Löffel langziehen, oder dem Nebenbuhler gehörig auf die Füsse latschen, dem Chef nach der verweigerten Gehaltserhöhung usw., aber führt das gleich immer zu einem Amoklauf ? Nein, natürlich nicht (siehe mein vorpost), es muß schon wirklich viel zusammenkommen, und ganz zum Ende das Sicherungsseil reißen. Ich glaube nicht an eiskalt geplante Amokläufe, sondern an "Kurzschlußreaktionen" analog dem Selbstmord.

Machen wirs mal spaßig, ich springe auch nicht gleich aus dem 10. Stock nur weil mich Uwe das dreißigste Mal hier abgeschossen hat. Mein Seil hält also, bei ungünstigerer Vordisposition etc. würde es vielleicht reissen. Täte es das bei mir tötete ich nicht x-beliebige Menschen, eher schon Uwe (das macht nochmal nen deutlichen Unterschied). Es muß also auch noch die Fähigkeit fehlen zu erkennen, wer oder was einem Leid zugefügt hat, bzw. muß es stark an Selbstbewußtsein mangeln, also die Angst sich dem zu stellen der einem weh getan hat, muß enorm ausgeprägt sein.
Alt 12.03.2009, 00:48
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu dem ganzen Ablauf habe ich übrigens tatsächlich eine Frage, die im Moment - absolut nachvollziehbar - im Hintergrund steht:

Warum hat der Täter den von ihm gekidnappten Autofahrer verschont, nachdem dieser den Wagen in den Graben fuhr?
Alt 12.03.2009, 01:00
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Dann hätte ich bereits die halbe Menschheit auslöschen müssen!

Das ist nicht als spaßiger Beitrag gemeint, sondern soll vor Augen führen, wie abwegig eine solche Motiv-Konstruktion ist. Ebenso wird momentan ins Kalkül gezogen, dass Tim K. vorwiegend Schülerinnen und Lehrerinnen hingerichtet (nichts anderes war es) hat. "Hatte er Probleme mit Frauen?", "War es Rache für eine Verschmähung?"...

Ist deswegen jeder Spätpubertäre mit Liebeskummer ein Amokläufer? Gewiss nicht! Sonst wäre die andere Hälfte der Menschheit auch schon ausgerottet!
Du verwechselst Anlass mit Ursachen, Olaf.

Und, ich glaube, jeder, der in der letzten Zeit irgendwie mit dem Jungen in Kontakt stand, stellt sich jetzt die Frage, ob er irgendwas hätte tun können, das Ganze zu verhindern oder ob er u.U. (ungewollt) sogar zur Eskalation beigetragen hat. Und das hat nichts mit rationalem Denken zu tun.

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Die Frage nach dem "Warum" wurde zwar schon gestellt, aber keinesfalls vertieft.
Weil sie keiner beantworten kann. Nicht heute und auch nicht in der Zukunft.

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Aus der Bahn geworfen wurden schon viele, aber nur die Verkettung ganz unglücklicher Umstände führt dazu, daß man das Leben aufgibt, einige richten diese destruktive Energie alleine gegen sich und stellen sich aufs Gleis, einige reagieren eben "extern", und stellen andere aufs Gleis.

Das ist nicht vorauszusehen, es genügt wohl oftmals ein minimaler Auslöser, im Vorfeld allerdings ist sicher eine ganze Menge nicht richtig gelaufen, eine gestörte Entwicklung in ganz jungen Jahren, unterbliebene Entwicklung von "Problemlösungstrategien", wenig bis keine "wirkliche" Ansprache, Unfähigkeit erlebtes, subjektives Leid kommunizieren zu können, diffuse Ängste die keine Erklärung und Lösung finden, ungeeignetes (kaltes) soziales Umfeld, oder das Fehlen von Möglichkeiten sich adäquat innerhalb eines geeigneten Umfelds zu bewegen, wer weiß was sonst noch alles (z.B. genetische Disposition wird in Fachkreisen ernsthaft diskuttiert).

Wenn vieles zusammen kommt und ein stabiler Halt fehlt ist es bis zum Durchbrennen von Sicherungen wohl nur ein kleiner Schritt.
Aber, nochmal, es sind nur Einzelfälle, die rein subjektiv binnen einer Sekunde und wohl unterbewußt entscheiden, daß es nichts mehr zu verlieren gibt. Bei der Menge an Leid auf dieser Welt finde ich die Anzahl der Amokläufe noch, und ich bitte dies relativ zu sehen, "angenehm" klein. Also existieren wohl ausreichend Bewältungsmöglichkeiten in der Bevölkerung, was ja letztlich, auch an einem solchen Tage was tröstliches hat.
Du hast mit vielem Recht, aber zum einen sind nicht wenige Amokläufe bis ins Detail geplant und zum anderen halte ich das Gegeneinander-Aufaddieren von Menschenleben auch nicht unbedingt für angebracht. In diesem Fall genau so wenig wie in jedem anderen.

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ich bin sogar der Meinung, dass der Wunsch nach einer zufriedenstellenden Erklärung nicht erfüllt werden kann.
So ist es.

Was mich betrifft, so würde mich in erster Linie interessieren, was uns der Junge jetzt sagen würde bzw. was er uns vor ein paar Tagen zu sagen gehabt hätte.

Geändert von Against All Odds (12.03.2009 um 09:45 Uhr)
Alt 12.03.2009, 01:01
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Warum hat der Täter den von ihm gekidnappten Autofahrer verschont, nachdem dieser den Wagen in den Graben fuhr?
Nur (m)eine Vermutung:
- Der Junge hatte den Autofahrer nicht auf der "Liste," er war kein Ziel
- Er war eine Zeit lang mit ihm alleine und danach in der Situation kein Unbekannter mehr
- Er hat vielleicht in irgendeiner Form das Richtige oder eben nix gesagt / getan...

Ich vermute der zweite Punkt, daß er in dieser Situation eine Zeit lang
mit dem Amokläufer zusammen war und dadurch irgendwie aus der
Gruppe der möglichen Ziele ausgeschlossen wurde...

Gibt oder gab es eigentlich jemals einen Amokläufer, der sich nach seiner
Tat nicht selbst getötet hat oder nicht gleich durch Andere getötet wurde?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn sich die Täter beruhigen / sich bewußt werden, was sie gemacht haben...
damit kann man doch unmöglich weiter leben oder?

Wie auch immer: Man wird solche Amokläufe wohl niemals verhindern können :-(

--

Geändert von w_W_ (12.03.2009 um 01:15 Uhr)
Alt 12.03.2009, 01:09
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen

Was mich betrifft, so würde mich in erster Linie interessieren, was uns der Junge jetzt sagen würde bzw. was er uns vor ein paar Tagen zu sagen gehabt hätte.
Tja, "wir" hätten mal besser vorher "zugehört", komisch die Fragen kommen immer hinterher (damit bist nicht Du alleine gemeint, Kathi).
Wir verschließen permanent die Augen vor "solchen" Entwicklungen, mit dem Verweis auf z.b. "Jeder ist seines Glückes Schmied", blabla...
Passiert dann sowas wie heute beginnen wir uns Gedanken zu machen, um sie wenige Tage später wieder ad acta zu legen, und wir leben wieder "business as usual".
Alt 12.03.2009, 01:10
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Nur (m)eine Vermutung:
- Der Junge hatte den Autofahrer nicht auf der "Liste," er war kein Ziel
- Er war eine Zeit lang mit ihm alleine und danach kein Unbekannter mehr
- Er hat vielleicht in irgendeiner Form das Richtige oder eben nix gesagt / getan...

Ich vermute der zweite Punkt, daß er in dieser Situation eine Zeit lang
mit dem Amokläufer zusammen war und dadurch irgendwie aus der
Gruppe der möglichen Ziele ausgeschlossen wurde...
Das passt nicht damit zusammen, dass er in dem Autohaus auch einen Verkäufer und einen Käufer erschossen hat. Selbst, wenn der Täter - was ich nicht weiß - eine Lehre in dem Autohaus begonnen haben sollte und einen Hass auf den Verkäufer (warum auch immer...?!) hatte, erklärt das nicht den Mord an dem Käufer. Noch weniger passt das zum Mord an dem Mitarbeiter der Psychiatrischen Klinik, an der er vorbeikam. Den hatte er noch weniger "auf der Liste".

Möglich ist allerdings, dass er ihn nach der Autofahrt tatsächlich als so etwas, wie einen "Mithelfer" betrachtet hat. Das scheint mir aber bei der blinden Tötungswut unwahrscheinlich.
Alt 12.03.2009, 01:11
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Il Grande Silenzio

´

Nicht leicht, an diesem Abend, in dieser Nacht meinen Senf dazu zu geben.

Ging mir am 9.11.2001 und vor zehn Jahren, am 23. Februar 1999, ähnlich.
Mit einem Unterschied: Damals kannte ich jeweils ein Opfer persönlich.
Nicht verwandt, nicht eng befreundet, bekannt eben.

Darf man, kann man Amokläufe, Attentate und Naturkatastrophen miteinander
vergleichen ?

Die (öffentlichen) Reaktionen ähneln sich jedenfalls: Wut, Betroffenheit,
Entrüstung, Fassungslosigkeit, stille Anteilnahme, Trauer und Verzweiflung.

Meine eigene Antwort ?

Behalte ich für mich. Hier und an dieser Stelle jedenfalls.

Und allen Plappermaul-Allüren zum Trotz...
Alt 12.03.2009, 07:07
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Leute, kommt mal bißchen runter!

Ich wohne 5 km von Winnenden entfernt und bin schockiert über diesen Vorfall.
Es ist unfassbar, was hier direkt vor der Haustür passierte!

Mein aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen der Opfer!
Alt 12.03.2009, 07:19
Sylli157 Sylli157 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sylli157 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Slawe Beitrag anzeigen
Mit dieser Aussage stimme ich hundertprozentig überein. Das hier ist immer noch ein Forum, und gerade im Stammtisch-Bereich sollte man doch über aktuelle Geschehnisse diskutieren oder auch spekulieren können. In diesem Fall kann es sich nur um Spekulationen handeln, da, außer den Möchtegernpsychologen, niemand weiß, was im Kopf dieses Täters vorging und ihn zu dieser Tat veranlasst hat.

Was den Amoklauf angeht, bin auch ich absolut schockiert. Es fehlen einem die Worte, wenn man sich den Scherbenhaufen anschaut, den ein einziger Mensch anrichten kann. Da stellt sich jedem Menschen automatisch die Frage "Warum"?! Warum muss man etliche unschuldige Menschenseelen mit in den Tod reißen?! Warum ausgerechnet die alte Schule, vielleicht irgendwelche kleineren Streits mit ehemaligen Lehrern!? Es ist einfach nicht zu begreifen.

Ich wünsche den Familien und Freunden viel Kraft.

Genau, es ist ein Forum, wo man durch Schreiben (!!!) bestimmt seine Meinung äußern darf. Keine Spekulationen und Sonstiges! Aber, und da stimme ich mit ML überein, das Telefonieren muss nicht sein und dass er da gereizt reagiert kann ich absolut verstehen.
Es geht sowieso jetzt eine Hetzjagd der Presse los und da wird keiner ausgespart, der auch nur annähernd mit dem Täter in Berührung gekommen sein könnte.
Vielleicht sollte man das alles der Polizei und den ermittelnden Behörden überlassen.
Foren sind gut, sie tun gut, um auch die eigene Angst zu verbalisieren. Aber Anrufe, Kontakte zu Freunden, Familie, Verein und so sollten einfach unterbleiben . Ich finde, da ist es das gute Recht von ML einfach mal "Nein!" zu sagen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »