|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Amoklauf in Winnenden und Wendlingen
|
|||
|
|||
|
Doch Olaf, letztlich sind es durchgebrannte Sicherungen, Sicherungen die sonst den letzten Halt geben, die solche Taten verhindern.
Natürlich reifen (aber wohl eher unterbewußt) solche Phantasien oder Pläne lange in einem Organismus aber erst das Fallen der letzten Sicherung läßt den Plan zur Tat werden. Wir alle haben doch mehr oder weniger ausgeprägte Phantasien, auch in Richtung Gewalt (wie offen darüber gesprochen wird steht auf einem ganz anderen Blatt) Wer möchte nicht seinem Ex-Lateinpauker mal nen Arschtritt verpassen, oder dem Deppen der mir einem den letzten Parkplatz wegschnappt die Löffel langziehen, oder dem Nebenbuhler gehörig auf die Füsse latschen, dem Chef nach der verweigerten Gehaltserhöhung usw., aber führt das gleich immer zu einem Amoklauf ? Nein, natürlich nicht (siehe mein vorpost), es muß schon wirklich viel zusammenkommen, und ganz zum Ende das Sicherungsseil reißen. Ich glaube nicht an eiskalt geplante Amokläufe, sondern an "Kurzschlußreaktionen" analog dem Selbstmord. Machen wirs mal spaßig, ich springe auch nicht gleich aus dem 10. Stock nur weil mich Uwe das dreißigste Mal hier abgeschossen hat. Mein Seil hält also, bei ungünstigerer Vordisposition etc. würde es vielleicht reissen. Täte es das bei mir tötete ich nicht x-beliebige Menschen, eher schon Uwe (das macht nochmal nen deutlichen Unterschied). Es muß also auch noch die Fähigkeit fehlen zu erkennen, wer oder was einem Leid zugefügt hat, bzw. muß es stark an Selbstbewußtsein mangeln, also die Angst sich dem zu stellen der einem weh getan hat, muß enorm ausgeprägt sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zu dem ganzen Ablauf habe ich übrigens tatsächlich eine Frage, die im Moment - absolut nachvollziehbar - im Hintergrund steht:
Warum hat der Täter den von ihm gekidnappten Autofahrer verschont, nachdem dieser den Wagen in den Graben fuhr?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und, ich glaube, jeder, der in der letzten Zeit irgendwie mit dem Jungen in Kontakt stand, stellt sich jetzt die Frage, ob er irgendwas hätte tun können, das Ganze zu verhindern oder ob er u.U. (ungewollt) sogar zur Eskalation beigetragen hat. Und das hat nichts mit rationalem Denken zu tun. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was mich betrifft, so würde mich in erster Linie interessieren, was uns der Junge jetzt sagen würde bzw. was er uns vor ein paar Tagen zu sagen gehabt hätte.
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (12.03.2009 um 09:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
- Der Junge hatte den Autofahrer nicht auf der "Liste," er war kein Ziel - Er war eine Zeit lang mit ihm alleine und danach in der Situation kein Unbekannter mehr - Er hat vielleicht in irgendeiner Form das Richtige oder eben nix gesagt / getan... Ich vermute der zweite Punkt, daß er in dieser Situation eine Zeit lang mit dem Amokläufer zusammen war und dadurch irgendwie aus der Gruppe der möglichen Ziele ausgeschlossen wurde... Gibt oder gab es eigentlich jemals einen Amokläufer, der sich nach seiner Tat nicht selbst getötet hat oder nicht gleich durch Andere getötet wurde? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sich die Täter beruhigen / sich bewußt werden, was sie gemacht haben... damit kann man doch unmöglich weiter leben oder? Wie auch immer: Man wird solche Amokläufe wohl niemals verhindern können :-(
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (12.03.2009 um 01:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir verschließen permanent die Augen vor "solchen" Entwicklungen, mit dem Verweis auf z.b. "Jeder ist seines Glückes Schmied", blabla... Passiert dann sowas wie heute beginnen wir uns Gedanken zu machen, um sie wenige Tage später wieder ad acta zu legen, und wir leben wieder "business as usual". |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Möglich ist allerdings, dass er ihn nach der Autofahrt tatsächlich als so etwas, wie einen "Mithelfer" betrachtet hat. Das scheint mir aber bei der blinden Tötungswut unwahrscheinlich.
|
||||
|
||||
|
Il Grande Silenzio
´
Nicht leicht, an diesem Abend, in dieser Nacht meinen Senf dazu zu geben. Ging mir am 9.11.2001 und vor zehn Jahren, am 23. Februar 1999, ähnlich. Mit einem Unterschied: Damals kannte ich jeweils ein Opfer persönlich. Nicht verwandt, nicht eng befreundet, bekannt eben. Darf man, kann man Amokläufe, Attentate und Naturkatastrophen miteinander vergleichen ? Die (öffentlichen) Reaktionen ähneln sich jedenfalls: Wut, Betroffenheit, Entrüstung, Fassungslosigkeit, stille Anteilnahme, Trauer und Verzweiflung. Meine eigene Antwort ? Behalte ich für mich. Hier und an dieser Stelle jedenfalls. Und allen Plappermaul-Allüren zum Trotz... |
|
|
||||
|
||||
|
Leute, kommt mal bißchen runter!
Ich wohne 5 km von Winnenden entfernt und bin schockiert über diesen Vorfall. Es ist unfassbar, was hier direkt vor der Haustür passierte! Mein aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen der Opfer!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genau, es ist ein Forum, wo man durch Schreiben (!!!) bestimmt seine Meinung äußern darf. Keine Spekulationen und Sonstiges! Aber, und da stimme ich mit ML überein, das Telefonieren muss nicht sein und dass er da gereizt reagiert kann ich absolut verstehen. Es geht sowieso jetzt eine Hetzjagd der Presse los und da wird keiner ausgespart, der auch nur annähernd mit dem Täter in Berührung gekommen sein könnte. Vielleicht sollte man das alles der Polizei und den ermittelnden Behörden überlassen. Foren sind gut, sie tun gut, um auch die eigene Angst zu verbalisieren. Aber Anrufe, Kontakte zu Freunden, Familie, Verein und so sollten einfach unterbleiben . Ich finde, da ist es das gute Recht von ML einfach mal "Nein!" zu sagen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.