|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
So, ich hab ihn jetzt auch eine Zeitlang getestet!
Über die Auswirkung auf das gesamte Spiel wage ich keine Prognose abzugeben. Mir ist aber etwas ganz anderes aufgefallen!!!: Gerade die Bewertungen (der Vergangenheit) von Langen_Noppen Belägen muss wohl überarbeitet werden!! Denn durch den schwereren Ball biegen sich plötzlich Noppen die vorher steig geblieben sind. Auch verändern sich die Noppenabstände im Verhältnis zur Ballgröße. Z.B. ich habe mal eine Zeitlang versucht mit dem Srew von Nittaku zu spielen. Ich kam damit aber mit dem alten Ball nicht zurecht. Mit dem neuen Ball plötzlich ist dieser Belag für mich eine echt interessante Alternative geworden. Eure Meinung???? Benjamin ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
@Holger
Sehe ich eigentlich nicht so, daß Abwehrer mit dem größeren Ball mehr Nachteile haben. Ich glaube vielmehr, daß Spieler, die sich auf Material verlassen haben (und dazu zähle ich Abwehrer und Angreifer) jetzt Nachteile haben. Jetzt spielen weniger Rotation und Schnelligkeit des Balles, sondern vielmehr gute Plazierung, überraschende Kombinationen etc. eine spielentscheidende Rolle. @Edwin Ich bin nicht Deiner Meinung, das die Bälle mit dem 40er Ball schneller gegen Abwehr gespielt werden können. Ich bin selber Abwehrspieler (aber nicht reinsten Wassers, soll heißen, ich ziehe auf der Vorhand selber Topspins, gerade gegen Abwehrspieler), und ich kann Dir nur sagen, das die Topspins mit dem 40er ordentlich an Dampf verloren haben (gerade bei längerer Abwehr). Insgesamt kann ich einfach nur wiederholen, das die Taktik eine entscheidendere Rolle als bisher spielen wird. Einfach Augen zu und drauf mit super frischgeklebten Belägen wird wesentlich seltener zum Punktgewinn führen genauso wie einfach nur reinsägen mit den langen Noppen. ------------------ Alles Gute, bis zum nächsten Mal |
|
|
|||
|
|||
|
@edwin
auch habe feststellen müssen, daß man als Abwehrer leichter abgeschossen werden kann. Allerdings hoffe ich darauf, daß man mit neu angepaßter Schlagbewegung auch die neuen Bälle wieder flacher und kürzer hinbekommt. Wahrscheinlich nur eine Frage des Trainings und der Gewöhnung. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Meine anfängliche extreme Ablehnung gegen den neuen Ball begründete sich auf den ersten Ball (Joola) den ich gespielt habe und der war eine echte Katastrophe. unkontrollierbarer Absprung und auf Schnitt blieb er stehen.
Nachdem ich aber mit Bällen von Nittaku und Stiga trainieren konnte bin ich bei weitem nicht mehr so abgeneigt wie am Anfang. Allerdings bin ich auf die genaue Einführung gespannt. Mit welchen Bällen auf Ranglisten, in Pokalspielen und Meisterschaften gespielt wird (da sich hier die Klassen überschneiden). ------------------ You gotta be good, to be lucky Gruß, Thorsten |
|
|
||||
|
||||
|
@ Uwe:
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich glaube, Du hast Recht, daß Platzierung und Übersicht wichtiger werden. Ich selber werde von meinen Gegnern oft als "Weichei-Spieler" bezeichnet, weil ich meistens mit wenig Tempo, aber sehr viel Platzierung spiele. Und ich hatte das Gefühl, daß der neue Ball mir doch ziemlich entgegenkommt. Man hat einfach etwas mehr Zeit, zu schauen, wohin sich der Gegner orientiert, um ihn dann auf dem falschen Fuß zu erwischen. ------------------ MfG aleol |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
@uwe ich gebe dir vollkommen recht - auch ich denke, dass die taktik, sprich plazierung usw., eine entscheidendere rolle spielen wird. und gerade deswegen ist es für mich als angreifer (nicht frischgeklebt, eher sicherer topspin) nun leichter geworden gegen meinen kollegen zu spielen, da seine abwehr extrem materialabhängig ist. es konnte kaum jemand (außer mir ) mehrere topspin gegen ihn ziehen, viel zu viel schnitt im ball. das hat sich jetzt wirklich extrem geändert. abwehrer, die ohnehin nicht mit viel schnitt abwehren, sondern einfach jeden ball zurückbringen, werden vermutlich vorteile durch den neuen ball bekommen. also was ich meinte:- 38mm: topspin, mein schnitt kam zurück => extrem hoch ziehen = langsam, schnitt kam wieder zurück => nochmal hochziehen, wieder langsam, usw. - 40mm: topspin, kaum schnitt kommt zurück => nach vorne ziehen, m.E. schneller als vorher, usw.... das wie gesagt nur gegen materialabhängige abwehrer... @cogito da glaube ich fest dran ![]() mfg ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
@Aleol
Ich bin mir ziemlich sicher, das es so kommen wird (ich habe auch schon einige herbe Niederlagen kassiert, weil ich zu sehr auf den schnellen VH-Top gebaut habe, die mit dem 40er Ball fast alle wieder zurück kamen). Warum ist das "Weichei-Spielerei", wenn jemand gefühlvolle langsame Spins zieht? Wenn mir mal ein ganz weicher Ball gelingt (ist allerdings oft Zufall dabei), dann kriegt das Ding kaum einer geblockt (ist glaub ich auch viel schwieriger zu blocken, denn auf die schnellen Bälle braucht man ja bloß schnell zu reagieren und den Schläger hinhalten, was bloß eine Frage des Trainings ist aber bei weichen Bällen...oje) ------------------ Alles Gute, bis zum nächsten Mal |
|
|
|||
|
|||
|
@Edwin
Ich glaube, da habe ich Dich mißverstanden. Ich spiele in einem Verein, die gegen Abwehr immer auf den Schnittball warten und den dann voll versenken (Schuß oder schneller Spin). Darum bin ich eigentlich der Meinung, daß lange Noppen nicht immer unbedingt ein Vorteil sind (es gibt Spiele, da muß ich wie bescheuert drehen, damit ich nicht mit den langen Noppen an den Ball muß, sonst...). Warum ziehst Du denn eigentlich gegen Unterschnittbälle nach oben, die kann man doch fast immer voll reinrotzen, weil die durch den Schnitt eigentlich nie über den Tisch fliegen und bei genügend Schmackes auch nicht ins Netz gehen?? Viel unangenehmer finde ich es, wenn der Abwehrspieler eine riesige Abwehrbewegung macht und dann doch nichts in den Ball tut (so nach dem 3, 4. Ballwechsel). Ansonsten ist wohl die beste Taktik gegen Abwehr den Abwehrspieler laufen lassen (dann kommen die Bälle von selbst etwas höher zurück). Ich glaube ich muß jetzt ruhig sein, sonst plaudere ich noch alle Geheimnisse aus (weil ich selber Abwehrspieler bin). ------------------ Alles Gute, bis zum nächsten Mal |
|
|
||||
|
||||
|
hi,
@uwe hihi, keine angst - wir angreifer kennen die ganzen tricks doch, verlieren aber trotzdem regelmäßig ![]() >>Warum ziehst Du denn eigentlich gegen Unterschnittbälle nach oben, die kann man doch fast immer voll reinrotzen, weil die durch den Schnitt eigentlich nie über den Tisch fliegen und bei genügend Schmackes auch nicht ins Netz gehen??<< also mein kollege wehrt schon recht gut und flach ab (13:8 verbandsliga oben), da geht das echt nicht (wenn doch, beneide ich die, die's können ) aber wie auch immer, ich bin gespannt, wie er mit dem neuen ball gegen gegner spielt, die ihn nicht kennen, denn da wir uns in und auswendig kennen haben die trainingsspiele wohl eher weniger bedeutung....mfg ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Ballkritiker;
ich würde gerne mal wissen wie die Profis sich zum neuen Ball äußern? Ich habe nämlich mal etwas von einem Boykott der Profis gehört, die sich negativ dazu geäußert haben sollen. Soweit wie ich gehört habe soll sich Jörg Rosskopf auch negativ dazu geäußert haben. ------------------ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

) mehrere topspin gegen ihn ziehen, viel zu viel schnitt im ball. das hat sich jetzt wirklich extrem geändert. abwehrer, die ohnehin nicht mit viel schnitt abwehren, sondern einfach jeden ball zurückbringen, werden vermutlich vorteile durch den neuen ball bekommen. also was ich meinte: