Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Rhein-Ruhr
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Rhein-Ruhr präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2009, 09:42
gastmann gastmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gastmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreismeisterschaften 2009

Zitat:
Zitat von Rheinland-Pitbull Beitrag anzeigen
-Mit etwas Geschick ist ein Turnier mit Gruppenspielen einfacher zu bewältigen als ein Durcheinander mit K.O-Runde!
Ich sehe nicht ganz, wo das Durcheinander beim K.o.-System sein soll. Dieses ist vielleicht mit viel Mühe durch den Ausrichter herzustellen, aber ganz sicher prinzipiell geringer als bei Gruppenspielen. Was würde also dann bei letzterem System erst passieren? Schneller geht's auch ganz eindeutig. Angenommen bei Gruppenspielen kommen 2 von 4 Spielern weiter. Macht dann 6 Spiele pro Gruppe. Im K.o.-System benötigt man dafür nur zwei Spiele...

Insgesamt ist das wohl eher eine Geschmacksfrage und ich kann gut nachvollziehen, dass einige Spieler Gruppenspiele bevorzugen. Zum Warmspielen kann man aber auch ganz gut das Mixed verwenden und schneller geht's eindeutig mit K.o.-System =)
Alt 12.09.2009, 10:29
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Lizardking Beitrag anzeigen
Stadtmeisterschaften werden in Gruppen gespielt, Kreismeisterschaften nicht, Bezirksmeisterschaften doch wieder.....

Den Sinn soll mir mal einer erklären.
Na, dann versuche ich es mal:
Bei den Bezirksmeisterschaften gibt es feste Teilnehmerfelder, dazu noch die Trennung der Veranstaltung Erwachsene/Nachwuchs. Da lassen sich Gruppenspiele problemlos planen.
Bei den Kreismeisterschaften gibt es ausufernde Teilnehmerfelder, völlig unkalkulierbar: Jungen ca. 70, A-Schüler ca. 50-60. Auch die unteren Herrenklassen sind vermutlich (zahlenmäßig) stark besetzt. Wie soll man da in einer einzigen Halle noch zusätzlich Gruppenspiele organisieren?

Dass das deutlich länger dauern muss, leuchtet doch wohl jedem ein: Um zwei Spieler aus dem Wettbewerb zu kegeln, braucht es 6 Spiele. Im KO-System nur 2 Spiele.

Zitat:
Es ist einfach nur eine Frage der Organisation.
Trage Deinen "Organisationsplan" doch mal dem Kreisvorstand vor. Der entscheidet nämlich über KO- oder Gruppenspiele und nicht der ausrichtende Verein. Die Leute benötigen bestimmt jemanden, der ihnen zeigt, wie es geht.
Alt 12.09.2009, 11:35
Pimmelgrille Pimmelgrille ist offline
Pisaopfer
Foren-Stammgast 1000

Pimmelgrille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beide Positionen sind nachvollziehbar, dennoch kann man unter Umständen, bei dieser Anzahl der Teilnehmer, über Gruppenspiele nachdenken. Klar finden noch weitere Klassen mit durchaus höheren Teilnehmerzahlen statt, diese kann man ja dann auch nach dem vorgesehenen System ausspielen! Natürlich dauert die ganze Veranstaltung dann länger, man hat aber auch mehr Spiele. Dementsprechend ist die längere Wartezeit subjektiv mit mehr Inhalt gefüllt
Die Halle vom PSV ist riiiieeeesig, das MUSS organisatorisch zu bewältigen sein, geht bei anderen Turnieren ja auch.....Ich glaube nämlich nicht, dass das Osterfelder Turnier weniger Teilnehmer hat
Alt 12.09.2009, 19:18
Shwally Shwally ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shwally ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gastmann Beitrag anzeigen
Also ich bin ganz klar gegen Gruppenspiele. Dadurch werden solche Veranstaltungen nur unnötig in die Länge gezogen. Und meistens dauern sie eh schon recht lange. Natürlich ist das für diejenigen schade, die schon frühzeitig ausscheiden. Aber bei der Anzahl der Wettbewerbe sollte doch für die meisten was dabei sein. Auch sehe ich die KM etwas anders als andere Turniere: es geht um die Qualifikation für die BM und man kann sonst nichts gewinnen (schlimmer sind nur Stadtmeisterschaften, da kann man sich nicht mal für irgendwas qualifizieren und bekommt nix =) ). Daher würden wohl die ein oder anderen auch nicht teilnehmen, wenn sie sich so lange durchs Turnier "quälen" müssten nur für die BM...
Kollege:
1. Hat das Tunier etwas mit Spaß am Sport zu tun,wenn du kein Bock drauf hast,dann spiel einfach nicht mit.
2. Wenn du etwas gewinnen willst,spiel Lotto.Es gibt auch Spieler die für die Ehre spielen oder einfach nur als gutes Training.Warum spielst du Meisterschaftsspiele,da kannst du auch nix gewinnen.

Denk mal rüber nach.
Mfg Shwally
Alt 12.09.2009, 19:57
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin grundsätzlich für Gruppenspiele, da ich nicht richtig finde, dass die Hälfte der Spieler im Einzel nach einem einzigen gespielten Einzel "draußen" ist. Letztlich nimmt man ja teil weil man "spielen" möchte. Natürlich geht es auch um den Titel und um die Qualifikation für die nächste Ebene. Aber es gibt praktisch immer eine nächste Ebene und so konnten bei der BM auch einige sagen: "spiele nur für die WTTV-Quali also bitte keine Gruppenspiele"... usw. Letztlich will man sich ja auch nicht auf einer Stufe X qualifizieren um dann auf der nächsten Stufe nur ein Spiel zu machen. Diejenigen, für die die Quali zur BM im Vordergrund steht, freuen sich vermutlich auf garantierte 3 Spiele - und sollten wie ich finde daran denke, dass das was für sie die BM ist, für andere schon die KM ist.

Von der Anzahl der Spiele ist das sicher mehr, wenn man klassisch mit 2 aus 4 herangeht. Ich persönlich hätte aber auch kein Problem damit, wenn aus einer 4er Gruppe nur der Erste weiterkommt (oder Ähnliches).

Aber selbst dann wären es z.B. bei einem 64er Jugend-Feld wie heute mehr Spiele. Ich denke das ist auch einfach der Haken: bei der BM gibt es eben festgelegte Quoten die dafür sorgen, dass das (mit Gruppen) passt. Die KM ist wie die SM offen und das ist letztlich auch nicht wirklich verkehrt. Insofern spielt vermutlich kaum eine Rolle, wie der Kreis das sportlich in Bezug auf Gruppen einordnet - es geht vermutlich einfach nicht.

Viele Grüße,

Christian Franzel.
Alt 12.09.2009, 21:53
Benutzerbild von DaKrikmaster
DaKrikmaster DaKrikmaster ist offline
Hannah Montana-Fan
erfahrenes Forenmitglied

DaKrikmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Kreismeisterschaften 2009

Zitat:
Zitat von gastmann Beitrag anzeigen
Also ich bin ganz klar gegen Gruppenspiele. Dadurch werden solche Veranstaltungen nur unnötig in die Länge gezogen. Und meistens dauern sie eh schon recht lange. Natürlich ist das für diejenigen schade, die schon frühzeitig ausscheiden. Aber bei der Anzahl der Wettbewerbe sollte doch für die meisten was dabei sein. Auch sehe ich die KM etwas anders als andere Turniere: es geht um die Qualifikation für die BM und man kann sonst nichts gewinnen (schlimmer sind nur Stadtmeisterschaften, da kann man sich nicht mal für irgendwas qualifizieren und bekommt nix =) ). Daher würden wohl die ein oder anderen auch nicht teilnehmen, wenn sie sich so lange durchs Turnier "quälen" müssten nur für die BM...
Es geht bei solchen Turnieren nicht darum, sie unnötig in die Länge zu ziehen oder den Turnierverlauf unkomplizierter zu gestalten, sondern es geht um die Spieler, die anreisen, Kosten haben und es verdient hätten, mehr als eventuell nur ein Spielchen zu spielen, wie es eigentlich bei allen anderen Turnieren in jeder Sportart üblich ist.

Nordkorea fliegt ja nächstes Jahr auch nicht nach Südafrika, um sich von Brasilien in der ersten Runde nen Abschuss geben zu lassen, um wieder nach Hause fahren zu müssen.
Alt 12.09.2009, 22:56
gastmann gastmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gastmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Shwally
1. Klar spiele ich für den Spaß an der Sache (auch bei "Preisgeldturnieren" ist der Gewinn in Relation zur Zeit sehr sehr gering). Dieser verringert sich aber überproportional mit der Wartezeit. Diese ist bei Gruppenspielen nun mal unbestreitbar länger. Ergo: ich möchte spielen, und nicht warten. Auch möchte ich nicht den ganzen Tag in der Halle verbringen (und dies hauptsächlich mit warten) auch wenn ich zufällig mal ein paar Runden weiter komme --> wenn die Bedingungen stimmen, sprich genug Tische vorhanden sind, sind Gruppenspiele ok. Dies ist aber nicht der Fall.

2. Wer ernsthaft glaubt, mit Lotto etwas gewinnen zu können, sollte sich mal untersuchen lassen. Meisterschaftsspiele würde ich wohl auch nicht bestreiten, wenn sie den ganzen Tag dauern würden. Um "Ehre" hab ich mal zu Schülerzeiten gespielt. Wer seine Ehre berührt sieht bei einem solchen Turnier sollte sein Selbstwertgefühl mal überdenken (oder seinen inflationären Gebrauch des Wortes Ehre).

Denk da mal rüber nach...

----------------------------

Vierergruppen bei denen nur einer weiter kommt wären ne Gute alternative als Mittelweg finde ich. Auch sind bei KM die Anreisen für die Meisten ja wohl nicht endlos weit. Dieses Argument finde ich etwas schwach.

Und vermutlich noch eine unpopuläre Meinung: wer sich am K.o-System stört, muss ja auch nicht mitspielen. Gibt genug Alternativen, gerade wenn man eh nicht um eine Qualifikation für die BM mitspielt.

Damit soll's aber auch genug sein von meiner Seite zu dem Thema...
Alt 13.09.2009, 14:41
Benutzerbild von der-muelheimer
der-muelheimer der-muelheimer ist offline
Tippspiel-Futzi
Junior-Forenmitglied

der-muelheimer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Kreismeisterschaften 2009

15.30: Es Ist Ein Wunder Gesehen. Die Leute Mit Freilos In Herren C Spielen Ihr Erstes Spiel Und Das Ist Genial Wenn Man überlegt Dass Herren C Um Halb 1 Anfangen Sollte.
Und Das Erste Spiel Ist Kein Einzel Sondern Nen Doppel. Und Dieser Ko-system Ist Auch Total Genial. Mal Gucken Wie Lange Man Hier Noch Sitzt. Ich Hoffe Man Merkt Die Ironie
Alt 13.09.2009, 15:56
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von der-muelheimer Beitrag anzeigen
15.30: Es Ist Ein Wunder Gesehen. Die Leute Mit Freilos In Herren C Spielen Ihr Erstes Spiel Und Das Ist Genial Wenn Man überlegt Dass Herren C Um Halb 1 Anfangen Sollte.
Und Das Erste Spiel Ist Kein Einzel Sondern Nen Doppel. Und Dieser Ko-system Ist Auch Total Genial. Mal Gucken Wie Lange Man Hier Noch Sitzt. Ich Hoffe Man Merkt Die Ironie
... und dann gibt es ein paar Spezialisten, die Gruppenspiele haben wollen (siehe oben).

P.S. Ist Deine SHIFT-Taste neu? Wolltest sie sicher mal unter Vollbelastung ausprobieren ...
Alt 13.09.2009, 15:57
Benutzerbild von der-muelheimer
der-muelheimer der-muelheimer ist offline
Tippspiel-Futzi
Junior-Forenmitglied

der-muelheimer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

16.50 Einige Leute Haben Schon Die Schnauze Voll. Vorallem Wenn Sogar Noch Die Schüler A Spielen Echt Hart
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »