Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2010, 17:42
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von Allroundspieler Beitrag anzeigen
Gerade dieser Sachverhalt wird mit der neuen "Stärkezahl" gelöst. Im Gegensatz zum aktuellen System lassen sich dann Spielstärken klassenübergreifend vergleichen.
Richtig.

Zitat:
Zitat von Allroundspieler Beitrag anzeigen
Ein schon etwas älteres, aber dafür sehr umfangreiches Dokument, wie der Bilanzwert in einem Bundesland mit Click-TT berechnet wird/wurde, findet ihr hier:
http://www.ttvn.de/content/downloads..._2007_2008.pdf
Auch richtig.

Zwischen beiden Aussagen darf allerdings kein Zusammenhang hergestellt werden. Die geplante Stärkezahl der bayernweiten (geplant ist sogar bundesweiten) Rangliste - man spricht von "Tischtennis-Rating/TTR" - soll überhaupt nichts mit irgendwelchen jetzt schon existierenden Bilanzwertsystemen zu tun haben, also weder mit dem aus dem TTVN noch mit den bayerischen Quotienten noch mit dem von irgendeinem anderen Landesverband. Diese Systeme sind allesamt nur für den Punktspielbetrieb konzipiert.

Das TT-Rating soll ähnlich berechnet werden wie die ELO-Zahl aus dem Schachsport; damit sollen neben den Punktspielen auch alle anderen Wettkampfformen (insbesondere Turniere) berücksichtigt werden können.
Alt 19.01.2010, 21:10
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde das neue System jetzt schon toll und dass, obwohl es sicherlich einige Kinderkrankheiten haben wird. Und bei allem was ich hier gegen das System lese, muss ich mich immer fragen, wo da die Motivation dahinter steht?

Wenn jemand mal LL gespielt hat, 3 Jahre Pause macht und dannach in der Kreisliga spielt, dann wird sich spätestens nach einem Jahr seine Leistungseinstufung wieder ausreguliert haben. Wenn er immer noch so gut ist wie früher wird er ja kaum etwas verlieren und dementsprechend eine gute Einstufung bekommen. Spielt er aber nur noch ausgeglichen, dann wird er automatisch soweit abgestuft, bis er in seiner tatsächlichen Leistungsklasse angekommen ist. Wo da jetzt das Problem ist möchte ich gerne wissen.

Und die Einstufung auf dem MMB (gewöhnt euch schon mal dran!) nach der Rangliste ERSETZT den Quotienten. Wie auch heute schon üblich heißt das nicht, dass jemand sofort umgestellt wird, nur weil sein Quotient 0,01 besser ist. Da wird es wie jetzt auch einen Rahmen für die Vereine geben und ich denke auch die Sperrvermerke wird es zur Vermeidung von Härtefällen weiterhin geben.

Der Vorteil von dem System ist aber, dass nur noch der persönliche Vergleich zählt. Im heutigen System ist es egal, ob derjenige, gegen den ich im Verbandspiel gewonnen habe, auch wirklich dahin gehört wo er gespielt hat. Das heißt die Stärke der Gegner hat kaum Einfluss auf den Quotienten. Das wird mit dem neuen System deutlich besser und darauf freue ich mich schon.

Letzter Punkt zu den Viel-Turnier-Spielern:
Die können auf dem Turnier auch Punkte verlieren!!!!! Es ist ja nicht so, dass jeder, der zu einem Turnier fährt dort nur gewinnt. Von daher reguliert sich das System auch hier wieder selbst aus. Und der Familienvater, der nur seine Punktspiele macht, kann dadurch, dass er einen Viel-Turnier-Spieler schlägt, der eine gute Leistungseinstufung hat, ja auch ordentlich Pluspunkte für sich selbst sammeln...
Alt 20.01.2010, 12:32
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@benyi: Absolute Zustimmung!
Den Punkt mit den Viel-Turnierspielern kann man nicht oft genug betonen, weil hier immer wieder falsche Befürchtungen hochkommen.

Viele Turniere zu spielen bringt absolut keinen systematischen Vorteil. Im Mittel werden die Änderung durch Turniere bei +/- 0 liegen - das ist in der Elo-Systematik begründet.

Das Ergebnis ist nur bei Vielspielern genauer, weil sie mehr Daten liefern.

Neu ist, dass der Begriff "Spielstärke" in der WO nicht mehr (mangels anderer Möglichkeiten) als "Spielstärke im Meisterschaftsbetrieb" interpretiert wird, sondern als "Spielstärke in allen Wettbewerben (die erfasst wurden)".
Wer also in der Meisterschaft total super ist, aber bei Turnieren versagt, weil ihm nach zwei Einzeln die Luft ausgeht, wird sich an einer anderen Stelle der Spielstärkereihenfolge wiederfinden, wenn die Elo-Liste herangezogen wird.
Im Normalfall düften die hierducrh verursachten Auswirkungen aber nicht so riesig sein.
Alt 20.01.2010, 19:59
TT-Cool TT-Cool ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Cool ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ab wann soll das neue System genau starten ?
Alt 22.01.2010, 23:19
Superligue Superligue ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Superligue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab ma ne Frage:
Wie verteilen die dann die Punkte in den Ligen?
Weil z.B. ein sehr guter Ober-oder Bayernliga vorne Spieler besser ist als ein 2. Bundesliga hinten spieler. Bekommt dann der 2.Liga spieler mehr Punkte oder wie läuft des genau?
Alt 22.01.2010, 23:56
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Ligenzugehörigkeit spielt im neuen System überhaupt keine Rolle mehr. Es zählt immer nur das Spiel gegen den jeweiligen Gegner, egal wo es stattfindet (ob Kreisliga oder Deutsche Meisterschaft). Jeder Spieler hat eine Stärkeziffer und diese werden miteinander verglichen und so die Punkte berechnet, die ein Spieler dann bekommt, wenn er gewinnt bzw. abgezogen bekommt, wenn er verliert.
Alt 18.03.2010, 18:36
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

wie ist das bei spielern die im bewertungszeitraum jugend und herren gespielt haben. wie werden die ergebnisse dann miteinbezogen. ist die rangliste der jugend getrennt von den herren oder zählen da allen ergebnisse in eine rangliste mit ein. das ist schon ne spannende frage.
Alt 19.03.2010, 09:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles kommt in eine Rangliste; keine Aufteilung nach Alter/Geschlcht
Alt 19.03.2010, 10:08
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

was passiert jetzt wenn ein jugendspieler halt in der gewerteten jugend jahren in der 3. BZL erfolgreich war und dann auch bei den Herren erfolgreich. andere aber eher mit wechselnden Erfolg in der 2. KL Herren. ich weiß das die Liga ja in dem sinn keine Rolle spielt sondern die Platzierung der Spieler. Also bekommt dann für die Berechnung warscheinlich jeder unterschiedliche Startwerte je nach Liga und Paarkreuz das Spiele dann nur für die Erstberechnung und für neue Spieler eine Rolle. Anders kann man ja schlecht ne Unterscheidung machen. Nachher werden hängt es dann von der Siegwarscheinlichkeit ab wieviele Punkte man dazu bekommt oder bei ner Niederlage abgezogen bekommt. Hab ich das soweit richtig verstanden. Interessant wären dann schon die konkreten Werte die als Startwert festgelegt werden. Aber da werde ich mich noch etwas gedulden müssen, befürchte ich.

Da das ganze an ELO anlehnt ist ja wohl so das ein Jugendspieler in der untersten Liga den niedrigsten Startwert erhält weil dieser wohl dann als Anfänger gilt. Einer der bei den Herren in der untersten Liga spielt erhält am Anfang warscheinlich einen höheren Startwert oder? wenn dann die ergebnisse des bewertungszeitraum mitrangezogen werden kann sich dieses aber durchaus ändern.

Geändert von jimih1981 (19.03.2010 um 10:26 Uhr)
Alt 19.03.2010, 10:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ja, solche "Starteinstufungen" sollten sich in einem gut funktionierenden Elo-System nach relativ wenigen Spielen relativieren; sie machen sich also nur wirklich bemerkbar, bis der Spieler eine gewisse Anzahl an Einzeln (vielleicht 20 ... nur als Größenordnung) bestritten hat.

Konkrete Werte gibt es offiziell noch nicht. Insofern ist tatsächlich noch etwas Geduld erforderlich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »