|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl? | |||
| ANDRO V.I.P. |
|
3 | 0,83% |
| ARMSTRONG Twister |
|
3 | 0,83% |
| BUTTERFLY Feint Long II |
|
48 | 13,26% |
| DONIC Vamp |
|
1 | 0,28% |
| FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) |
|
14 | 3,87% |
| FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) |
|
20 | 5,52% |
| DOUBLE HAPPINESS C8 |
|
11 | 3,04% |
| HALLMARK Dr.Neubauer Defence |
|
7 | 1,93% |
| HALLMARK Dr.Neubauer Super Special |
|
31 | 8,56% |
| JOOLA Badman |
|
7 | 1,93% |
| IMPERIAL Swing II |
|
3 | 0,83% |
| PALIO CK 531 A "blue edition" |
|
113 | 31,22% |
| STIGA Destroyer |
|
4 | 1,10% |
| TIBHAR Extra Long |
|
5 | 1,38% |
| TIBHAR Grass Spezial 2000 |
|
1 | 0,28% |
| TIBHAR Grass Spezial 3000 |
|
10 | 2,76% |
| TONI HOLD Virus |
|
7 | 1,93% |
| TSP Curl P1 R |
|
18 | 4,97% |
| TSP Curl P1 Bamboo |
|
31 | 8,56% |
| TSP Curl P3 alpha R |
|
3 | 0,83% |
| DONIC Piranja II Original |
|
14 | 3,87% |
| Donic Piranja Formula |
|
3 | 0,83% |
| Tibhar Grass Devil |
|
5 | 1,38% |
| Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
@ alle Paliotester
Kann man also sagen, dass der Palio auf einem schnellen Holz zu unkontrolliert ist ? Nimmt dann auch die Gefährlichkeit mit der Schnelligkeit des Holzes ab und hat schon mal jemand probiert, das durch eine Dämpfungsfolie auszugleichen (ich würde nämlich nur sehr ungern mein über alles geliebtes Holz (Joola Rosskopf Carbon) wechseln)? Das sind zwar drei Fragen auf einmal, aber ich hoffe trotzdem auf zahlreiche Antworten. Grüße Brati |
|
|
|||
|
|||
|
ich möchte die fragen von brati nur nochmal bekräftigen, hätte genau die gleichen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Auf einem langsamen Holz wird der Palio traumhaft sicher für die lange Abwehr sein, es ist kaum möglich nochmal nachzuziehen wenn man mit dem Palio reinhakt!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Geändert von Michi (28.12.2001 um 23:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Von einer Dämpfungsfolie (Toni Hold) würde ich abraten. Ich hatte das mal beim 837er probiert und war nicht zufrieden. Sie ist zwar nicht aus Latex
, aber das Ganze ist ebensowenig gefühlsecht.Palio Rot /OX auf Mibe Def-Holz War deutlich noch langsamer als auf dem Twinblade und die Fehlerquote sank weiter. Aber immer noch viele Fehler, wenn man dicht am Tisch stehend den Schläger nur noch hinhalten kann => diese Fehlerquelle scheint unabhängig (natürlich in einem relativen Rahmen) von der Schnelligkeit des Holzes zu sein. Dann geht vieles hinter die Platte. Ich würde voll zustimmen, daß man mit dem Belag besser ein wenig zurückgeht und die Bewegung länger führt. Ich werde den Belag zunächst auf dem Mibe Def Holz spielen und nach hoffentlich erfolgreicher Eingewöhnung versuchen, auf schnellere Hölzer umzusteigen. Generell wird es wohl so sein, daß die technsich besseren Spieler die schnelleren Hölzer nehmen können und die beschränkteren Spieler erst mal die langsamen nehmen sollten. kurzer Vergleich: Tempo Palio ~= 837er glatt > Neubauer Defense Kontrolle Neubauer Defense > Palio >> 837er glatt Flattern Palio > Neubauer Defense ~= 837er glatt Unterschnitt Palio ~> Neubauer Defense ~= 837er glatt Ekelfaktor Palio > Neubaur Defense ~= 837er glatt !!! Dies ist nur ein erster und wahrscheinlich vorläufiger Vergleich, der mit Sicherheit später wieder anders ausfallen wird !!! (so liegen die Erfahrungen mit dem 837er schon 6 Monate zurück und die mit dem Palio beruhen auf 3x 0,5/1 und 1,5 h Spiel)
|
|||
|
|||
|
also ich hab den belag jetzt auf einem Abwehrholz (defplay senso) OX rot getestet, und mein gegner hat wirklich überhaupt keine probleme auch mehrere tops zu ziehen (kann aber auch daran liegen dass der gegenspieler oberliga spielt). Will den belag jetzt nochmal mit Dämpfungsfolie probieren, da mir der Bamboo damit auch gefährlicher erscheint. Ich denke die Folie kommt einem langsamen 0,5 er schwamm sehr nahe
Geändert von alexjung (01.01.2002 um 15:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So, nun also auch von mir ein erster Testbericht:
Spielklasse:Bezirksoberliga mitte (entspricht in einigen anderen Landesverbänden wohl Landesliga). Palio rot ox auf Nittaku airplay carbon. Vergleichsmaterial: neubauer super special rot ox, gleiches Holz. Spielsystem wohl wie Pete(r), also VH-dominiert, RH möglichst am Tisch Stör, Vorbereitung für VH. Bei Rückschlag häufiger mal lange Abwehr. Fazit gleich zu Beginn: Auch bei mir wird der Palio mein Rückrundenbelag. Begründung: Im Spiel nach vorne um Längen besser als jeder andere glatte LN-Belag, den ich kenne (vielleicht kommt der glatte 837 da ran, jedoch bei deutlich schlechterer Kontrolle). Aus nahezu jeder Situation habe ich mit dem Palio auch ohne Drehen von der Rückhandseite aus die Möglichkeit, das Spiel wieder aktiv zu gestalten, während man m.E. mit dem Neubauer hinter dem Tisch nun tatsächlich nur noch reagieren kann. Bestätigen kann ich den Eindruck, dass bei allen Schlägen eine eher längere Bewegung die Möglichkeiten des Belages deutlich unterstützt. Beispiel: Den gefürchteten U-Schnitt in der langen Abwehr konnte ich zunächst nicht produzieren (benötige ich wie oben beschrieben nur auf der RH), da ich neubauermäßig mit möglichst schneller kurzer Hackbewegung versucht habe abzuwehren. Per Zufall dann Toppi in meine VH - lange VH-Abwehr mit langer Armbewegung. Das Ergebnis: Das reinste Kettensägenmassaker - Schläger hinlegen, nächster Ballwechsel. Also nochmal: eher längere Schlagbewegung, dann hat das Ding mördermäßigen Hack (m.E. wie immer bei LN-Belägen jedoch höchst subjektiv). Die Angriffsmöglichkeiten halte ich auch wie viele andre für sehr, sehr gut. In nahezu jeder Situation entscheide ich, ob ich passiv oder aktiv agiere. Cogitos Wahrnehmung mit einigen Bällen, die hinter dem Tisch landen, habe ich auch gemacht, werde es deshalb nochmal mit einem etwas weicheren Holz versuchen. Insgesamt gilt aber für mich, dass man durchaus anders als bei anderen glatten LNs hin und wieder den Schläger beim Block etwas schließen sollte, das verhindert dies Phänomen. Außerdem: Versuchen, Ball flach zu nehmen, also sehr früh oder in der fallenden Phase, am höchsten Punkt taucht obiges Phänomen tatsächlich auf. Abschließend noch was zum Holz: Mein Holz ist recht schnell und durchs Carbon vor allem sehr steif. Harmoniert mit dem Neubauer sehr gut (Holz hart, Neubauer hart, durch das harte Holz muß der Neubauer trotzdem knicken - ziemlich unphysikalisch wahrscheinlich, aber mein Erklärungsversuch). Für den Palio werde ich jetzt noch etwas weitertesten mit einem weicheren Holz. Am Ende wird es ein altes Waldner off oder ein Persson powerallround werden. Werde morgen eine dieser Kombis ausprobieren und dann weitere Ergebnisse vermelden. Quintessenz: Man muß sich m.E. mit dem Palio einspielen (das hatte ich aber auch nicht anders erwartet), bin aber der festen Überzeugung, dass es sich absolut lohnt, da kein anderer LN-Belag für mich bisher mehr an Variabilität verbunden mit Spitzenwerten in allen Relevanten Bereichen geboten hat. Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Wo bekomme ich den Palio und was kostet er überhaupt?
Im S&M-Shop konnte man mir bislang nicht helfen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
w
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.

, aber das Ganze ist ebensowenig gefühlsecht.