Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2010, 17:23
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum sind Männer Frauen im TT überlegen?

Die Kraft spielt sicherlich auch eine Rolle und ist der Grund, warum Herrentischtennis für mich auch immer unattraktiver wird. Ich hatte mir vom Verbot des Frischklebers erhofft, dass die Ballwechsel in den Herrenspielen wieder wie früher länger werden - leider umsonst.
Es ist immer wieder interessant, Videos von früher mit denen von heute zu vergleichen. Hierbei finde ich vor allem bemerkenswert, wie Tischtennisspieler heute dann mehrheitlich eine Aussage treffen wie: heute ist das Spiel viel athletischer, dynamischer, schneller und daher interessanter. Ich wage mal zu behaupten, dass all diese Dinge für jemand, der sich mit Tischtennis auskennt, vielleicht interessanter erscheinen mögen, für einen Laien die Sportart immer unattraktiver erscheinen lassen - Ballwechsel sind heut zu Tage 80% kürzer als noch vor 20 Jahren - welcher Nicht-Tischtennisspieler will so etwas schon sehen?

Wer Herrenspiele mit Damenspielen vergleicht, wird feststellen, dass die Ballwechsel hier aufgrund der weniger eingesetzten Kraft in der Regel um einiges länger sind - und NEIN, nicht nur in der Kreisklasse wo nur geschupft wird oder bei Spielerinnen mit 80er Jahre Spielsystem, die nur kontern sondern auch in der Weltspitze.

Tischtennis wird immer mehr zur Materialschlacht und schon bei den B-Schülern geht es darum, wer den schnellsten Belag mit dem dicksten Schwamm hat.
Bei den Chinesen geht die Entwicklung im Spitzenbereich bei den Damen mittlerweile in eine Richtung, dass sich das Spiel immer weiter den Herren anpasst - was ich eigentlich schade finde.
Alt 03.01.2010, 17:34
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Tischtennis wird immer mehr zur Materialschlacht und schon bei den B-Schülern geht es darum, wer den schnellsten Belag mit dem dicksten Schwamm hat.
Das ist trotzdem zunächst nciht verwerflich. Solange sie Material (es mag zwar schnell sein) spielen, dass ihren Fähigkeiten entspricht, ist es egal, was die spielen. Einer unserer Kurzen spielt jetzt seit ca. 2 Jahren, hat damals mit nem Joola Energy angefangen und hat in vor ein paar Monaten die WTTV Rangliste gewonnen

Zitat:
Bei den Chinesen geht die Entwicklung im Spitzenbereich bei den Damen mittlerweile in eine Richtung, dass sich das Spiel immer weiter den Herren anpasst - was ich eigentlich schade finde.
Denen ist das doch egal, solange die gewinnen
Alt 03.01.2010, 17:36
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Naja die Chinesen sind nunmal "die wo gwinne welle" .
(Frei nach dem "Klinscamp 2006" auf SWR 3 )

Und, wenn man die Attrakivität ausschaltet, merkt man, dass das den Chinesen gelingt...
Alt 03.01.2010, 18:10
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Dass kann sein, aber es gibt viele schlechtere (von der Spielstärke) Verbände als der SbTTV. Dass der WTTV besser ist, kann sogar sein...

Aber is mir ehrlich gesagt Wurst^^.
Micht juckt der WTTV eher wenig, das ich aus dem TTVWH komme, schlechtere gibt es ja
Alt 03.01.2010, 18:13
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von toshixx Beitrag anzeigen
Micht juckt der WTTV eher wenig, das ich aus dem TTVWH komme, schlechtere gibt es ja
Upps.
Alt 03.01.2010, 23:33
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was auffällt ist, dass Damentischtennis doch immer noch sehr stiefmütterlich behandelt wird.

Was ich nicht so richtige begreifen kann, ist das Argument der geringeren Kraft der Mädels. Ich denke, dass TT keine Extremsportart ist und selbst in der Weltspitze die Kraft eher sekundär eine Rolle spielt. Konditionell (im Sinne der physischen Fähigkeiten) sind Damen den Herren im Ping-Pong ebenwürdig. Antizipation und sonstige Vorgänge im Gehirn, die ja wohl bei Männlein und Weiblein anders ablaufen sollen, könnte eine Ursache sein.

Ich glaube daran, dass es eine Sache des Geschlechts ist. Aber nicht des natürlichen Geschlechts, sondern des sozialen. Die Damen sind von Anfang an in einer untergeordneten oder zumindest anderen Rolle im TT-Sport. Viele halten sich für von Natur aus schlechter als die Herren. Ich denke auch, dass die unterschiedliche Rollenauffassung ein Grund ist, dass eine größere Bandbreite an Spielsystemen zu finden ist. Wird diesen bei den Damen (aufgrund der Schwäche des Damen-TT?) Chancen eingeräumt, schließt sich das bei den Herren aus und alles wird zum Topspinspieler.
Alt 03.01.2010, 23:53
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florian L. Beitrag anzeigen
Was ich nicht so richtige begreifen kann, ist das Argument der geringeren Kraft der Mädels.
Es geht ja auch um Schnellkraft...

PS: Florian L. ist 22 und hat 222 Beiträge. Entschuldige, das musste ich jetzt erwähnen^^

Geändert von fresh_F (04.01.2010 um 00:00 Uhr)
Alt 03.01.2010, 23:56
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florian L. Beitrag anzeigen
Was auffällt ist, dass Damentischtennis doch immer noch sehr stiefmütterlich behandelt wird.

Was ich nicht so richtige begreifen kann, ist das Argument der geringeren Kraft der Mädels. Ich denke, dass TT keine Extremsportart ist und selbst in der Weltspitze die Kraft eher sekundär eine Rolle spielt. Konditionell (im Sinne der physischen Fähigkeiten) sind Damen den Herren im Ping-Pong ebenwürdig. Antizipation und sonstige Vorgänge im Gehirn, die ja wohl bei Männlein und Weiblein anders ablaufen sollen, könnte eine Ursache sein.

I
Ach ja? Dann Verglich mal einen Vorhand Topspin von Wang Liqin oder Chen Qi mit dem von Ai Fukuhara oder der deutschen Nr. 1 Wu Jiaduo. Beim TT kommt es sehr wohl auf Kraft an, denn diese erzeugt ja erst die Härte in den Schlägen.
Was meinst du warum bei den Herren so oft in die Halbdistanz geht und bei Frauen eher selten?
Alt 04.01.2010, 00:49
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@ fresh: Die Unterscheidung von Kraft in Maximalk., Schnellk., ... ist mir durchaus bewusst und ich habe sie der Einfachheit rausgelassen. Überdies sollte es doch die größten Unterschiede nicht in der Schnellkraft, sondern in der Maximalkraft liegen.

Da hat jemand meinen Komplot, das Forumssystem mit einer Anhäufung von Schnapsszahlen zu hacken, durchschaut. Wieder mal ein Plan, die Weltherrschaft an mich zu reißen gescheitert. Naja, morgen abend wieder

@ Schüdde: ich sehe das eher als Auswirkung, denn als Ursache. Natürlich legen besonders die chines. Topspieler extremen Körpereinsatz in die Schläge. UNd dass Wus Topspin nicht ihre Stärke ist, weiß ich auch. Überdies wird bei den Damen, wie von Frank angesprochen, der Punkt oft nicht so schnell entschieden, was solche extremen Techniken weinger brauchbar macht. Was hindert Spielerinnen, diese Techniken ebenfalls zu erlernen? Wenn sie erfolgversprechend wären, würden sie auch genutzt werden.

Was bemerkenswert ist, dass doch einige Damen weit von ihrer körperlichen Bestform entfernt zu sein scheinen. Hier bietet sich prinzipiell noch Verbesserungspotenzial, nicht nur im Hobbybereich. Ob super muskulöse Frauen dann für einen attraktivere Spiele (reine Optik der Damen und des Sports) sorgten, steht auf einem anderen Blatt.
Alt 04.01.2010, 05:04
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
Es hat auch einfach den Grund, dass man im Kindheitsalter am schnellsten seine motorischen Fähigkeiten erlernen und verbessern kann. Was man bis zu einem Alter von etwa 12 Jahren in seiner Entwicklung verpasst hat, wird man nie oder nur sehr schwer nachholen können.
Und was machen Mädchen in dem Alter? Puppenspielen, Tanzen, Turnen oder was weiß ich...
Jungs dagegen spielen oft Ballsportarten wie Fußball, Handball oder ähnliches.
Dabei erlernen sie, wie sich ein bewegter Ball verhält. Die meisten Mädchen müssen ohne diese Erfahrungen auskommen. Und dann wundert man sich, warum Mädchen, wenn sie einen Ball zugeworfen bekommen, nicht in der Lage sind ihn zu fangen.
Diese Erfahrungen, die man von anderen Ballsportartengemacht hat lassen sich auch positiv aufs Tischtennis übertragen.
Also das klingt schon mal nach einer vernünftigen Theorie. Denke, dass das eher ein Grund ist, als die Kraft. Kenne das noch aus dem Sportunterricht, da hatten wir mal eine Zeit lang (halbes Jahr) die Halle mit den Mädels geteilt. Die Mädels waren in sämtlichen Ballsportarten schlechter. Basketball, Fussball, Handball, Volleyball, Badminton und auch Tischtennis.
In Leichtatlethik waren die Unterschiede jedoch nicht so gewaltig. Klar waren die Leistungen der Jungs Besser. Aber sportliche Mädels konnten hier ein gutes Ergebnis erzielen. Bei den Ballsportarten war das kaum der Fall. (natürlich gibts Ausnahmen).
Genauso wie im Zitat schon erklärt wurde, hatte ich ähnliches erleben können. Wenn man Mädchen und Jungs einen Basketball in die Hand drückt und sagt, der Ball muss durch den Ring (Freiwurf), dann waren die Jungs da deutlich besser. Obwohl dabei der körperliche Vorteil nicht von Bedeutung ist.

Zu der Sache mit der Maximalkraft oder Schnellkraft:

Ich finde nciht, dass man im Tischtennis die Maximalkraft wirklich braucht. Ok, die Chinesischen Topspieler haben sehr viel Kraft in ihren Schlägen, aber wenn man die meisten Pros anschaut, dann ist meiner Meinung nach die Technik und das Ballgefühl entscheidender. Ausdauer ist da meiner Meinung nach ebenfalls wichtiger als Maximalkraft. EIn Schläger wiegt ~150 Gramm. Da kommt es eher auf Ausdauer an, als auf die Maximalkraft. Frauen dürften in Sachen Ausdauer mithalten können.

Was unterscheidet einen Boll von den meisten anderen Pros?
- Boll bringt einfach mehr Bälle rüber, er hat keinen TS wie die Chinesen, mit dem er nach wenigen Bällen den Punkt macht. Er gewinnt, weil er die Gegner ausspielt. Wenn der Gegner versucht ihn auszuspielen, dann bewegt sich ein Boll genial und fischt mehr als die meisten ( und diese meist sogar aggressiv/offensiv).
So ein Spiel könnten Damen meiner Meinung nach (von den Körperlichen Vorraussetzungen) auch spielen.

Und das Argument, dasss weniger Damen als Herren spielen:
Das klingt in meinen Augen plausibel. Wenn man 100 Frauen hat und 500 Männer, die man von Kindesalter trainiert und fördert, dann werden unter den 500 mehr mit grossem Talent dabei sein, als bei den 100.

Ist das selbe wie der Vergleich mit China. China bringt mehr Topspieler raus, weil einfach von grund auf mehr da sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »