Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2010, 13:21
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Deutsche Vh-Technik noch konkurrenzfähig?

Zitat:
Zitat von Schüdde Beitrag anzeigen
Wenn ein Chinese verbraucht ist rücken schon die nächsten 2 nach.

Im Moment sind 4 Chinesen in den Top 5, das sind Ma Long, Wang Hao, Ma Lin und Wang Liqin.

in 5 Jahren sind es vllt. Ma Long, Xu Xin, Fang Bo, Yan An. Timo Boll wird dann sicherlich nicht mehr in den Top 5 platziert sein und da es noch kein Mega Talent gibt was soweit vordringen könnte wird der 5. Platz vermutlich auch von einem Chinesen besetzt sein.
Vergiss nicht Zhang Jike! Der hat beim World Cup mal eben Oh Sang Eun 3:0 weggefetzt. Sehe es ähnlich wie Schütte; wenn ein CHinese geht, kommen neue nach. Wenn Regeländerung veröffentlicht und durchgeführt werden, verliert Europa ein paar Spieler an der Spitze. China zwar auch, aber die haben genügend Nachschub. Außerdem können die sich durch ihre Forschungseinrichtung schneller anpassen. Nun ja, zurück zum Thema: Ich denke, man sollte die deutsche Vorhandtechnik nicht mit der der Chinesen vergleichen. Dafür sind doch zu große Unterschiede vorhanden- vor allem in Sachen Qualität. Bei einigen fehlt es schlichtweg an der Athletik, das fphrt dazu, dass man zu schlecht zum Ball steht und seine Technik nicht gut genug einsetzen kann. Christian Süß hat Fortschritte gemacht, klar. Aber er ist einfach zu groß und zu breit, um einmal die Athletik eines Ma Lin zu haben. Irgendwann kommt der Punkt, da gehts einfach nicht mehr besser. UNd der wird bei Süß bald erreicht sein. Mit Top 5 sehe ich da um Himmels Willen nichts.
Alt 16.01.2010, 20:06
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Quod Beitrag anzeigen
Vergiss nicht Zhang Jike! Der hat beim World Cup mal eben Oh Sang Eun 3:0 weggefetzt.

....

Christian Süß hat Fortschritte gemacht, klar. Aber er ist einfach zu groß und zu breit, um einmal die Athletik eines Ma Lin zu haben. Irgendwann kommt der Punkt, da gehts einfach nicht mehr besser. UNd der wird bei Süß bald erreicht sein. Mit Top 5 sehe ich da um Himmels Willen nichts.
Wenn Du Oh als Maßstab siehst, dann musst Du Süss nach den Finals nochmal neu bewerten.
Alt 26.01.2010, 15:41
jutjut jutjut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jutjut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Europäer "kommen" doch immer erst etwas später wogegen die Chinesen eher "verbraucht" sind. Daher rechne ich schon damit, dass ein Süß oder ein Ovtcharov durchaus noch Möglichkeiten haben in die Top 5 der Welt vorzustoßen.
Ich denke es liegt nicht daran dass sie "verbraucht" sind, sondern dass sie einfach Platz machen müssen für die nächste Generation, damit die jungen Spieler auch international Erfahrung sammeln und sich noch mehr steigern können.
Alt 27.01.2010, 03:57
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jutjut Beitrag anzeigen
Ich denke es liegt nicht daran dass sie "verbraucht" sind, sondern dass sie einfach Platz machen müssen für die nächste Generation, damit die jungen Spieler auch international Erfahrung sammeln und sich noch mehr steigern können.
Naja, auch wenn es verbraucht nciht ganz trifft ist es nicht von der Hand zu weisen. Schliesslich haben die Chinesen mit 18 Jahren wahrscheinlich locker doppelt (!) so viele Trainingseinheiten hinter sich wie ein Deutscher Nationalspieler in diesem Alter.

Es ist daher völlig normal, dass man sich nicht mehr viel steigern kann. Ich denke, dass Chris genau das meinte!
Alt 27.01.2010, 12:39
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Naja, auch wenn es verbraucht nciht ganz trifft ist es nicht von der Hand zu weisen. Schliesslich haben die Chinesen mit 18 Jahren wahrscheinlich locker doppelt (!) so viele Trainingseinheiten hinter sich wie ein Deutscher Nationalspieler in diesem Alter.

Es ist daher völlig normal, dass man sich nicht mehr viel steigern kann. Ich denke, dass Chris genau das meinte!
Genau so ist es! Deswegen setzte ich "verbraucht" auch in die Anführungszeichen (mir ist gerade nicht das richtige Wort eingefallen).

Mit einher gehen natürlich auch körperliche Verschleißerscheinungen sowie eine gewisse "Sättigung" was den Ehrgeiz angeht, was aber nicht unbedingt maßgeblich ist.
Alt 27.01.2010, 22:40
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das die Voraussetzungen anders sind und dass man die Technik nicht kopieren kann, ist absolut wahr, aber auch viel zu alibistisch. Die Rh ist einfach nur ein Vorbereitungsball für die Vh - die Physik kann man nicht betrügen, die Vh ist stärker - und das wissen die Chinesen und verinnerlichen es. Die Europäer haben es immer noch nicht begriffen und versuchen ein ausgewogenes Spielsystem zu schaffen, was es nicht gibt...

2 Extrembeispiele, bewusst so gewählt:
1. Ma Lin - früher konnte er keinen vernünftigen RH-Topspin, die Prioritäten waren die Beinarbeit und Vh. Später hat er ihn dazugelernt, nach den ganzen Regeländerungen.
Ok, RH-Topspin komplett ohne Seitenschnitt wird er wohl nicht mehr lernen, aber er ist ein Exprembeispiel, die Technik wird erst seit Wang Hao richtig trainiert und als gleichwertig angesehen...

2. Christian Süss - wurde als ein ausgewogener Spieler trainiert, 50:50 RH:VH, nur dass er beim Tischtennis auch laufen soll, dass hat ihm keiner erzählt...
Gut, jetzt hat er seine Beinarbeit verbessert, aber ein Bewegungswunder wird er nie mehr, sorry, das wurde in seiner Jugend versäumt, und zwar von den Trainern. Oder aber er war schon immer "beinarbeitresistent", und man hat einfach trotzdem das Beste aus ihm gemacht, dann muss ich mich fuer meine These entschuldigen.

Wer ist jetzt schuld?
Die alibistische Trainingsmethodik.
Extremes Beispiel: Ein chinesischer Trainer kann es sich erlauben, ein Kind die ersten 2-3 Jahre nur die klassische Penholdertechnik zu trainieren. Auf der Rh muss gar nichts sein, oder nur ein Schaum ohne gummi... Wenn der Spieler kapiert hat, das er laufen muss und die VH moeglichst oft spielen muss, dann kann der Trainer damit beginnen, die RH zu trainieren und ist Spiel einzubinden. Es ist zwar nicht ideal und muss darauf geachtet werden, dass die Schlägerhaltung nicht zu VH-lastig wird, aber es geht.

In Europa kann ein Kind nach einpaar Jahren Tischtennis die RH eventuell besser als Vorhand und wird gleich zum RH-Spieler, oder aber er läuft nicht um, weil er wegen der guten RH nicht umlaufen muss, er spielt lieber mit gebeugtem Arm, und wenn er dan später merkt, dass er viel mehr laufen und umlaufen muss, dann ist es schon zu spät, denn die Beine machen nicht mit und die VH-Technik ist schon anders.

Soweit ich weiss, sind die Franzosen die einzigen, die richtig VH-betont trainieren, vielleicht weil sie einen neuen Gatien wollen...

MfG, Milan
Alt 27.01.2010, 22:48
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jie Schoepp, oder wie die geschrieben wird, hat mal ein Interview hier im Forum gemacht, lange Zeit her.
Frage: Wieso spielen sie keinen VH-Topspin
Antwort: Mein Trainer hat mir keinen beigebracht.

Meine These: Wenn da Kind bis 12 kein VH-dominanter umlaufender aggresiver Spieler wird - entweder von sich selbst aus, oder weil es dieses System antrainiert bekam, dann wird er es nie mehr.
Aber ehrlich, es ist doch meistens so, das die richtig guten Trainer schon halbwegs fertige Spieler bekommen und da kann der Trainer gut sein. Z.B. eine denkbar undankbare Aufgabe, einen Ovtcharov als Trainer verbessern zu wollen.
Alt 28.01.2010, 00:09
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Aber ehrlich, es ist doch meistens so, das die richtig guten Trainer schon halbwegs fertige Spieler bekommen und da kann der Trainer gut sein. Z.B. eine denkbar undankbare Aufgabe, einen Ovtcharov als Trainer verbessern zu wollen.
Du weißt schon, was du da für einen Blödsinn schreibst?
Wang Hao spielt 50% Rückhand - obwohl nach deiner Aussage nur Vh orientiert was taugt?

Und einen M.Ovtcharov als schlechten Trainer darzustellen (schließlich hat er seinen Sohn ja trainiert) halte ich für eine sehr gewagte These. Die kannst du bringen, wenn du Chinas Cheftrainer bist aber sonst.
Alt 28.01.2010, 00:27
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

1. Wang Hao ist Vorhand dominant, keine 50% Ruckhand, wenn er umlaufen kann, dann macht er es auch, und zwar immer.

2. Da habe ich eine sehr schlechte Wortwahl benutzt, tut mir leid, ich entschuldige mich, M. Ovtcharov war selbst Spieler, so weit ich weiss, und ist sicherlich ein guter Trainer, aber wenn jetzt Ovtcharov in die Nationalmanschaft gekommen ist, was koennen die dt. Nationaltrainer am Ovtcharov gross verändern? VH-lastiger Spieler wird der nie mehr, zumindest beim Ruckschlag nicht, m.M nach.

Geändert von mil (28.01.2010 um 00:33 Uhr)
Alt 28.01.2010, 01:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
C.Süss: ...nur dass er beim Tischtennis auch laufen soll, dass hat ihm keiner erzählt...
Gut, jetzt hat er seine Beinarbeit verbessert, aber ein Bewegungswunder wird er nie mehr, sorry, das wurde in seiner Jugend versäumt, und zwar von den Trainern. Oder aber er war schon immer "beinarbeitresistent", und man hat einfach trotzdem das Beste aus ihm gemacht, dann muss ich mich fuer meine These entschuldigen...
Du musst Dich für keine These entschuldigen die offensichtlich Unsinn ist ^^ "Schlechte Wortwahl" ist jedenfalls die Untertreibung des Monats

Wenn ich Deine Thesen so lese, dann muss ich mich nur noch mit Plattentennistrainer streiten ob Unsinn oder Bödsinn besser passt

Geändert von Cheftrainer (28.01.2010 um 01:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »