Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2010, 15:41
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Zitat:
Zitat von pingpongwizard Beitrag anzeigen
Noch einmal ganz konkret (s.o. #64) : wann und wo wurde die Empfehlung des ITTF vom DTTB oder von einem deutschen Verband publiziert ?
Der Bayerische Tischtennis-Verband, für den ich hier nur sprechen kann, hat das Schreiben unmittelbar nach Bekannt Werden Anfang Dezember 2008 auf seiner Website publiziert. Es wurde zum Saisonbeginn 2009/10 mit einer Erweiterung versehen und ist in der Version vom 5.11.2009 unter dem in #53 bereits angegebenen Bereich www.bttv.de/sr --> Material --> Kleben * ENEZ zu finden.

Dass Informationen rund um dieses Thema auf genau dieser Website zu finden sind, wurde zudem vom BYTTV am 17.9.2008 in seiner Verbandszeitschrift "Bayern Tischtennis" , dort Seite 5, veröffentlicht.
Alt 01.05.2010, 22:34
stef.schnait stef.schnait ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stef.schnait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Regelauslegungen des DTTB

Belagreiniger. Das Reinigen eines Schlägers mit Sonnenblumenöl ist jedenfalls dann unzulässig, wenn dadurch bewirkt wird, dass der Belag wieder mehr Griffigkeit erhält. Dies ist eine Veränderung des Belages, die gemäß ITTR A 4.7 verboten ist. -- Die Frage zur "Genehmigung von Cleanern" etc. ist ebenfalls klar zu beantworten: Vor knapp zwei Jahren hat die ITTF sämtliche Genehmigungen von Belagsklebern und Zusatzmitteln zurückgezogen. Somit gibt es keine ITTF-Genehmigungen mehr für Belagskleber, Reinigungsmittel oder sonstige Behandlungsmaterialien.
so auf der bayrischen Schiedsrichterseite zu lesen. http://sr.bttv.de/regeln-und-wo/dttb-auslegungen/

Demnach ist jede Art von Reinigungsspray oder -schaum verboten?!?
Alt 03.05.2010, 10:03
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stef.schnait Beitrag anzeigen
Demnach ist jede Art von Reinigungsspray oder -schaum verboten?!?
Auf die Gefahr hin, wieder eine seitenlange Diskussion loszutreten: Nicht jede Art automatisch. Das ist nicht die zwingende Folgerung aus der Tatsache, dass es keine ITTF-Genehmigung für Reiniger gibt. Verboten ist, dass sie Lösungsmittel enthalten und/oder die Belageigenschaften verändern. Damit sind Reinigungsmittel auf Wasserbasis zulässig, auch wenn sie nicht mit einer "Genehmigung" versehen sind.
Würdest Du also z.B. einen reinen Wasserzerstäuber benutzen, gibt es kein Problem, auch wenn es sich um ein Aufsprayen der Flüssigkeit handelt.
Alt 03.05.2010, 12:46
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Das ist nicht die zwingende Folgerung aus der Tatsache, dass es keine ITTF-Genehmigung für Reiniger gibt. Verboten ist, dass sie Lösungsmittel enthalten und/oder die Belageigenschaften verändern. Damit sind Reinigungsmittel auf Wasserbasis zulässig, auch wenn sie nicht mit einer "Genehmigung" versehen sind.
Ich finde diese Erläuterung irreführend.

Nach den Regeln sind keine Reiniger verboten, einschließlich die, die Lösungsmittel enthalten.

Andere Frage ist, das VOC-Reiniger ein Problem beim Enez-Test verursachen können.

Auch bei der Frage der ITTF-Genehmigungen für Belagskleber etc. handelt es sich um ein Missverständnis. Vielleicht ist es einfach eine falsche Übersetzung des Begriffes "ITTF approved", der sich vom "ITTF authorised" grundsätzlich unterscheidet. "ITTF approved" ist unverbindlich.
Alt 06.05.2010, 12:35
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
... Dummstellen hilft hier nicht.

...
Natürlich hilft Dummstellen, denn wenn ich den Belag mit einem Lösungsmittel haltigen Mittel reinige, dann muss der OSR es mir ja erst einmal nachweisen.
Falls die Reinigung aber lange genug vor dem Spiel erfolgte, dann wird ihn dies nicht gelingen.
Es sei denn, dass ich so dumm bin und mich nicht Dummstelle und dem OSR mein Fehlverhalten verrate.
Alt 06.05.2010, 12:39
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ich finde diese Erläuterung irreführend.

Nach den Regeln sind keine Reiniger verboten, einschließlich die, die Lösungsmittel enthalten.

Andere Frage ist, das VOC-Reiniger ein Problem beim Enez-Test verursachen können.

Auch bei der Frage der ITTF-Genehmigungen für Belagskleber etc. handelt es sich um ein Missverständnis. Vielleicht ist es einfach eine falsche Übersetzung des Begriffes "ITTF approved", der sich vom "ITTF authorised" grundsätzlich unterscheidet. "ITTF approved" ist unverbindlich.
Wer die Regel eng auslegt, muss wie ich meine dazu kommen, dass jede Reinigung verboten ist, da die Eigenschaften des Belages dadurch verändert werden.
Alt 06.05.2010, 14:50
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
:-) AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Wer die Regel eng auslegt, muss wie ich meine dazu kommen, dass jede Reinigung verboten ist, da die Eigenschaften des Belages dadurch verändert werden.
Von wegen! So gnädig hättest du das wohl gerne ausgelegt?! Es ist nur einmal erlaubt, einen Ball mit einem Belag anzunehmen, da durch Reibung/Aufprall sich der Belag verändert. Und das auch noch ungleichmäßig! Damit ist ein Belag nach dem ersten Schlag unzulässig.

...ja ist denn heut schon Freitag?

Geändert von NicoZ (06.05.2010 um 16:41 Uhr) Grund: 2 fehlende Worte
Alt 06.05.2010, 22:55
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Von wegen! So gnädig hättest du das wohl gerne ausgelegt?! Es ist nur einmal erlaubt, einen Ball mit einem Belag anzunehmen, da durch Reibung/Aufprall sich der Belag verändert. Und das auch noch ungleichmäßig! Damit ist ein Belag nach dem ersten Schlag unzulässig.

...ja ist denn heut schon Freitag?
Da der Belag nur einmal geprüft wird, reicht es aus, wenn er zum Zeitpunkt der Prüfung zulässig ist.
.. noch ist es Donnerstag bei mir.
Alt 06.05.2010, 23:38
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

(Freitags-Thread/Post kenne ich aus der Newsgroup drsl (de.rec.sport.laufen) und ist dort ein Synonym für einen Thread der absolut nicht ernst genommen werden sollte. Und nu is auch Freitag. Ich behaupte dann übrigens der Schläger wurde gewechselt, wenn der mitmal einen Treffer durch einen Ball aufweist. Der Schläger den ich kontrolliert habe war aber unbenutzt. Der muss also gewechselt worden sein. DQ! )
Alt 07.05.2010, 11:26
Benutzerbild von HELSEN
HELSEN HELSEN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HELSEN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde mal interessieren, wohin das ganze Öl "wandert"?
Wie wir ja wissen, ist Öl eher weniger flüchtig, und verdunstet nicht.
Abgegeben wirds ja auch angeblich nicht an den Ball (wäre ja auch merkwürdig, wenn dann auf der Platte nach einiger Zeit lauter Öltupfer wären, und ich würde mich schon beschweren, wenn meine Hände nach einem Match aussehen, als hätte ich gerade einen Ölwechsel durchgeführt :-D).
Aber verschwinden tuts ja anscheinend, da ja sich die Belageigenschaften nach 1-2 Wochen wieder verschlechtern.
Theoretisch wäre es denkbar, das das Öl durch den Druck des Balles beim Spielen nach und nach in den Schwamm gepresst wird.
Wenn ich aber lese, das einige auf wöchentlicher Basis so 2-3 Schichten auftragen, dann sollte spätestens nach 2 Monaten (selbst wenn die Aufträge nur sehr dünn sind), das Öl schon auf leichten Druck auf den Schläger an den Seiten rausquillen.
Hat noch nie jemand so lange das "Tuning" angewendet, oder wohin verschwindet nun das ganze Öl? :-D.

Btw, muss der Schläger nach so einer Behandlung nicht eigentlich in den Sondermüll? ;-)

Grüßle Harald

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »