Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie spielt ihr meisten den Flip
Ohne Spin 39 44,32%
Mit Spin 37 42,05%
Ich Schupfe 12 13,64%
Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2010, 18:43
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flip mit Spin und ohne

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ist doch gar nicht so schwer. Ich sage es mal mit deutlichen Worten: Einfach, weil Grundlagentraining eben das Wort Grundlagen als Bestandteil enthält.

Zitiere doch nicht andauernd irgendwelche Wort deren Bedeutung du höchstens erahnst.

Kennst Du sowas wie methodische Reihen??? Da gibts so eine Geschichte wie vom groben zum feinen. Leider setzt das eine gewisse Transferleistung voraus. Aber solltest Du die leisten können, dann weisst du warum der Technikkanal zu Beginn weniger wichtig ist als später.

Zudem frage ich mich gerade ob Du überhaupt einschätzen kannst welcher Zeitraum mit Grundlagentraining gemeint sein könnte. Das ist weniger lang als du zu glauben scheinst!

Achja, am Ende steht aber so oder so weder die Technik von Boll noch die von einem Chinesen. Es gibt nämlich Gründe warum man die INDIVIDUELL nennt

Achja, ich weiss meistens nicht was Du meinst. Dafür sind die verschiedenen Äußerungen einfach ein wenig zu verwirrt. Deine Aussagen bekommen auch nicht mehr Gewicht indem du alles in Großbuchstaben schreibst!
Tja du wanderst halt immer mehr in die Kategorie :" TRAINER DIE KEINER BRAUCHT"

Und wer von uns mehr oder weniger Ahnung von was hat wage ich dann doch nicht zu beurteilen da es für dich dann doch vieleicht "SCHLECHT" enden könnte

Um dir den Ball mal zuzuwerfen Nur weil man bestandteil einer schule ist oder sie vieleichz auch leitet, kann man keine rückschlüsse auf deine Qualität schließen. und wer weis, vieleicht kennen wir uns ja doch ! und ich weis um deine Quallitäten die du hast oder auch nicht.

Gruß
Longpips

P.S.

Schön, dass du meinst zu wissen, was ich weis oder auch nicht weis. Bzw. Was ich kann oder auch nicht kann.
Man könnte den eindruck gewinnen das du mit Leitbild und Technikkanal nichts anzufangen weist, oder es . . . . . . . !

Ich weis,
ich bin halt etwas Kätzerisch,
Inkompetent,
Unwissend ,
ein Ar. . . ,
und total beratungs resistent,
legastheniker
und Praktischbildbar!
Hhab ich noch vergessen.
Sollte dir noch was einfallen, kannst du meine Liste ja erweitern.

Aber du hattest ja jetzt genug Zeit dich im internet bezüglich Technikkanal und leitbild schlauzulesen :-)
Wenn du möchtest, schick ich dir gerne meine refferenzen und meine Lizenznummer, mal sehn welche länger ist*schmunzel

Bevor es aber zu einer privaten "schlammschlacht" wird werde ich mich bei deinen Hochquallifizierten Kommentaren etwas zurückhalten. Du solltest vieleicht deine "Fachliteratur" in einer Sprache lesen, der du mächtig bist * schmumzel!

Viel Spass beim "Kontern" und damit war nicht die Schlagtechnik gemeint.
Alt 19.04.2010, 19:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Tja du wanderst halt immer mehr in die Kategorie :" TRAINER DIE KEINER BRAUCHT"

Und wer von uns mehr oder weniger Ahnung von was hat wage ich dann doch nicht zu beurteilen da es für dich dann doch vieleicht "SCHLECHT" enden könnte

Um dir den Ball mal zuzuwerfen Nur weil man bestandteil einer schule ist oder sie vieleichz auch leitet, kann man keine rückschlüsse auf deine Qualität schließen. und wer weis, vieleicht kennen wir uns ja doch ! und ich weis um deine Quallitäten die du hast oder auch nicht.

Gruß
Longpips

P.S.

Schön, dass du meinst zu wissen, was ich weis oder auch nicht weis. Bzw. Was ich kann oder auch nicht kann.
Man könnte den eindruck gewinnen das du mit Leitbild und Technikkanal nichts anzufangen weist, oder es . . . . . . . !

Ich weis,
Inkompetent,
Unwissend ,
ein Ar. . . ,
legastheniker
und Praktischbildbar!
Hhab ich noch vergessen.
Sollte dir noch was einfallen, kannst du meine Liste ja erweitern.

Aber du hattest ja jetzt genug Zeit dich im internet bezüglich Technikkanal und leitbild schlauzulesen :-)
Wenn du möchtest, schick ich dir gerne meine refferenzen und meine Lizenznummer, mal sehn welche länger ist*schmunzel

Bevor es aber zu einer privaten "schlammschlacht" wird werde ich mich bei deinen Hochquallifizierten Kommentaren etwas zurückhalten. Du solltest vieleicht deine "Fachliteratur" in einer Sprache lesen, der du mächtig bist * schmumzel!

Viel Spass beim "Kontern" und damit war nicht die Schlagtechnik gemeint.
Die anderen haben doch längst das Popcorn geholt und weiden sich an unseren kleinen Scharmützel ^^

Wie auch immer, ich finde es lustig, dass Du was von Sprache und Lesekompetenz schreibst. Hast Du mal Deine Beiträge durch eine Rechtschreibkorrektur gejagt??? Ich hoffe, du hast nen schnellen Dualcore-Prozessor

Und wenn Du immer noch glaubst hier einen Schw...vergleich durchführen zu wollen, dann schlag mal eine Disziplin vor?

Ich hätte ja mal Spielklassen der Schützlinge vorgeschlagen oder Medaillen auf Bundesebene oder Medaillen bei Europameisterschaften?

Und da du andauernd "meine" TT Schule in Spanien erwähnst dazu auch ein kleines Statement. Spanien ist "just for fun". Wir haben da aber gute Trainer (dieses Jahr auch ein DTTL Trainer dessen Initialen hier im Forum alle kennen ^^) und gute Spieler am Start. Das sagt aber noch nichts aus. Vielleicht kann ich ja nur gut organisieren und lasse andere die Arbeit machen ^^ Du wirst es nie rausfinden

Geändert von Cheftrainer (19.04.2010 um 20:00 Uhr)
Alt 19.04.2010, 22:28
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von langer Pimpf Beitrag anzeigen
Ich weis,
Inkompetent,
Unwissend ,
ein Ar. . . ,
legastheniker
und Praktischbildbar!
... und nervig in erster Linie nervig...

Es gibt da eine tolle PN Funktion.
Da fröhnst Du zwar nicht Deinem Geltungbedürfnis, ersparst dem ein oder anderem allerdings dieses nervige Gesabbel.
Alt 19.04.2010, 22:30
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
... und nervig in erster Linie nervig...

Es gibt da eine tolle PN Funktion.
Da fröhnst Du zwar nicht Deinem Geltungbedürfnis, ersparst dem ein oder anderem allerdings dieses nervige Gesabbel.
Stimmt das hatte ich vergessen :-)
Alt 19.04.2010, 23:47
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich zweifle einfach die Effektivitaet des Schlages an. Der Ball muss lang und einigermassen hoch sein, um ihn mit so einer kleinen Bewegung anzuziehen. Ich sage auch, dass man es nicht Boll sondern den Chinesen nachmachen sollte, die spielen anders (haerter und schneller) und erfolgreicher.
Aber mit Rückhand kann er effektiv gespielt werden? Ich denke das unterscheidet sich nicht und beide Bälle können sehr effektiv gespielt werden, es muss ja nicht immer der direkte Punktgewinn sein, der rausspringt. Sich in eine vorteilhafte Position zu bringen, kann ja auch schon sehr effektiv sein.
Alt 19.04.2010, 23:51
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Stimmt das hatte ich vergessen :-)
Ich denke es wäre für alle viel gewonnen, wenn ihr das per PN klären könntet.

Es ist mir übrigens egal welche Lizenzen oder Erfahrungen du oder Cheftrainer haben, oder wieviel Stunden ihr in der Halle verbringt (eh weniger als ich). Ich kenne euch beide, den einen besser als den anderen. Und auch das ist mir egal. Ich würde mich über eine sachliche Argumentation hier freuen. Von beiden Seiten. Keiner hat hier den Rechthaber-Modus aktiviert...
Alt 20.04.2010, 00:13
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

@Max:

Man kann sicher viele Dinge von den Chinesen übernehmen und es macht auch immer wieder Sinn sich Gedanken darüber zu machen, was man übernehmen kann und natürlich auch, was man übernehmen will.

Die Chinesen/Asiaten spielen tatsächlich ein athletischeres Tischtennis, allerdings stimmt es nicht, wenn behauptet wird dies rühre daher, dass sie viel abseits der Tische trainieren. Tatsächlich tun sie genau das nicht.
Habe kürzlich von einem aktuellen Bundesligaspieler erzählt bekommen, dass er mit mit einem Koreaner Fußball gespielt hat. Nach 5 Minuten dachte er der gute Mann fällt gleich tot um. Danach haben sie Falkenberg gespielt und der Koreaner hat ohne Probleme 15 Minuten brutalste Beinarbeit abgeliefert. Worauf ich hinaus will: So wie sie ihre tt-spezifische Ausdauer ausbilden, bilden sie auch ihre Athletik aus.
Im Spitzenbereich kommt natürlich Athletiktraining dazu. Aber das machen die Europäer auch. Hier haben wir sicherlich noch Entwicklungspotential in Europa, sind aber auf einen guten Weg. Durch die starke Fokussierung auf die Technik sind unsere Trainer in diesem Bereich sicher noch nicht so gut wie z.b. die Leichtathletik- oder Schwimm-Trainer, bei denen die athletischen Voraussetzungen eine noch größere Rolle spielen.

Von welchen Vereinen prichst du? Basis- oder Spitzenvereinen? In Deutschland ist Tischtennis im leistungssportlichen Bereich vor allem über die Verbände strukturiert. In den größeren (mehr oder weniger) professionell geführten Verbänden gibt es Schnellkraft-, Schnelligkeit-, Ausdauer- und Krafttraining, natürlich noch viel mehr. Die kleineren Verbände würden gerne, es mangelt jedoch häufig an den finanziellen und folglich personellen Möglichkeiten, auch an ausreichenden Trainingszeiten. Und bevor ich eben einen Haufen Leute hab, die zwar Oberschenkel wie Conan, der Bibliothekar haben, bring ich ihnen eben lieber bei den Ball zu treffen, damit ich beim Top48 nicht letzter werde. Außerdem haben die größeren Verbände öfter auch Vereine in denen gut gearbeitet wird und die Spieler von Anfang an quasi in ein System herein kommen. Es ist ja kein Zufall, dass gewisse Vereine und Verbände regelmäßig gute Spieler ausbilden, das liegt eben an den Strukturen.

Wo also ansetzen? Ich denke der erste Ansatzpunkt muss es sein die Strukturen auf den untersten Ebenen zu professionalisieren und zu schaffen. Leider wird auf allen Ebenen, bis hin zur Bundesliga, lieber in Spieler investiert, als in kompetente Trainer. Wenn wir es schaffen würden die gut arbeitenden Vereine zu verdoppeln, auch die kleineren Verbände mit mehr Mitteln zu versorgen, dann würde das Niveau schon erheblich steigen.

Wie niedrig das Niveau ist, sieht man leider auch immer wieder in diesem Forum. Eine intellektuelle Auseinandersetzung über Tischtennis scheint sehr schwer, dies liegt an u. a. mangelnder Terminologie und an mangelndem Wissen von Trainern und Spielern.

Unsere Halbprofis sind übrigens Profis. Glaub mir, die schlagen schon öfter mal den Ball und die trainieren auch professionell. Einige immer mehr als andere, aber da passiert schon was.
Im Spitzenbereich, indem hier jedoch keiner von uns tätig ist, kann man sagen, dass man versuchen muss Qualität und Quanität, also Umfänge, zu steigern. Das ist aber nicht ganz so einfach, wie man sich das vielleicht als Laie vorstellt.
Alt 20.04.2010, 01:20
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Aus seinen (Timo Boll) Möglichkeiten holt er aber extrem viel raus. Aus diesem Grund würde ich ihn eher zu einem Jahrhunderttalent erklären als irgendeinen Chinesen. Leider kann er sein Talent nicht umsetzen da er zu anfällig ist und sein Körper das harte Training nicht verkraftet.

...

Von daher würde ich eher bei Boll kopieren. Um ein chinesisches System erfolgreich zu kopieren müsste man hier ganz andere Voraussetzungen schaffen. Bei unseren Einschränkungen würde das nicht funktionieren und wir wären weiter weg als wir es sowieso schon sind...
Ich glaube ja, dass seine gesundheitlichen Probleme unter anderem aus seiner Technik resultieren. Betrachtet man sich seinen gefürchteten VH-Spin auf Unterschnitt, dann fällt einem die extreme Verwringung des Oberkörpers auf.
Alt 20.04.2010, 08:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Ich glaube ja, dass seine gesundheitlichen Probleme unter anderem aus seiner Technik resultieren. Betrachtet man sich seinen gefürchteten VH-Spin auf Unterschnitt, dann fällt einem die extreme Verwringung des Oberkörpers auf.
Das ist sicher auch ein Grund.

Aber unabhängig von manchen Ursachen sind manche Spieler anfälliger als andere.
Alt 20.04.2010, 10:43
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Aber mit Rückhand kann er effektiv gespielt werden? Ich denke das unterscheidet sich nicht und beide Bälle können sehr effektiv gespielt werden, es muss ja nicht immer der direkte Punktgewinn sein, der rausspringt. Sich in eine vorteilhafte Position zu bringen, kann ja auch schon sehr effektiv sein.
Der Schlag ist mit der Rh effektiver, weil er hauptsaechlich mit dem Handgelenk gespielt wird, das aber ist auf der Vh nicht moeglich. Wenn der Schlag so einfach waere, dann wuerden viel mehr Spieler nicht mit ihrer Rh Aufschlaege in ihre Vh retournieren.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
spin flip

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »