Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie spielt ihr meisten den Flip
Ohne Spin 39 44,32%
Mit Spin 37 42,05%
Ich Schupfe 12 13,64%
Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2010, 14:25
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Flip mit Spin und ohne

Bleiben wir mal sachlich. Mir ist noch nicht klar, weshalb ein VH-Flip mit Spin keinen Sinn machen soll?
Alt 19.04.2010, 14:52
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Flip mit Spin und ohne

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Obacht, der Herr nennt sich immerhin Cheftrainer!

Was ist daran falsch zu fordern, immer die beste Technik zu trainieren? Und was ist daran falsch sich an den Chinesen zu orientieren? Was fuer Ma Long gut ist, ist fuer mich auch gut. Deinem "Argument" zu Folge duerfte es ja dann nie Aenderungen im Grundlagentraining mit Anfaengern geben. Die spielen ja nie auf dem noetigen Level, so dass man ihnen mehr und schwierigeres beibringen koennte...
Behaupte einfach mal, dass die Chinesen mit dem Konzept schon frueh Gegentopspins am Tisch mit Kleinkindern zu trainieren, Erfolg haben.

Schlechte Technik wird ab einem gewissen Niveau einfach ein Hindernis, das schwer zu beseitigen ist. Maze hat sich verbessert, weil er seine Technik verbessert hat, vor allem die Rh. Das gleiche Argument gilt auch in unteren Spielklassen. Wenn der sagenumwobene Vh-Flip mit Spin in der Kreisklasse zu Punkten verhilft, dann wird es der harte Flip erst recht tun. Der wird auch helfen, wenn man immer weiter die Leiter hochklettert und nicht mehr Kreisklasse spielt.

Aber als Cheftrainer weisst Du es wahrscheinlich auch besser als die Chinesen. Cheftrainer in deutschen Landen zu sein, halte ich fuer keine besondere Qualifikation, zumindest was Technik angeht. Schau sich mal einer den Hampel an. Es hiess ja, dass man mit Boll den Spieler der Zukunft haette, nah am Tisch agierend, mit kurzen Bewegungen. Da kriegt jeder Chinese Kopfschmerzen und der Erfolg gibt ihnen Recht. Klar hat der grosse Ball Boll eher geschadet, weil man damit Kraft vor Spin setzt, aber bei Boll im Gegensatz zu Maze sehe ich keinen Willen, etwas fuer die Schlaghaerte zu tun.

Ich rate Dir einfach mal in Zukunft fuer Deine Position zu argumentieren anstatt Dich auf Deinen "Meriten" auszuruhen.
Kurze Frage,
warum zitierst du mich ???????? Man könnte meinen ich hätte gesagt das man sich nicht an den chinesen orientieren sollte !
Alt 19.04.2010, 15:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Max: Du unterliegst da aber einem Irrtum. Die Chinesen trainieren viel länger Konter als es beispielsweise in Deutschland der Fall ist. Das mit den frühen Gegentopspins wirst Du also eher hier finden. Da aber ein durchschnittliches chinesisches Kind im Hochleistungsbereich im Durchschnitt um den Faktor 3-4 mehr Einheiten absolviert als ein topgefördertes Kind in Deutschland gibt es hier völlig andere Voraussetzungen. Das nur als einer der vielen Unterschiede der dazu führt, dass wir eben nicht einfach China unkritisch kopieren können.

Es gibt vielleicht ein paar Dinge die wir uns von den Chinesen abschauen sollten. Aber die Techniken die man so auf Youtube findet sind denkbar ungeeignet. Da ist es auch egal ob es sich um die Boll-Technik oder um die Topchinesen handelt. Reines kopieren von Profis machen nur Leute die es nicht besser wissen.

Profis spielen individuell. Im Grundlagentraining hat dies noch nichts verloren. Später mag das aber etwas anders sein.
Alt 19.04.2010, 16:02
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
@Max: Du unterliegst da aber einem Irrtum. Die Chinesen trainieren viel länger Konter als es beispielsweise in Deutschland der Fall ist. Das mit den frühen Gegentopspins wirst Du also eher hier finden. Da aber ein durchschnittliches chinesisches Kind im Hochleistungsbereich im Durchschnitt um den Faktor 3-4 mehr Einheiten absolviert als ein topgefördertes Kind in Deutschland gibt es hier völlig andere Voraussetzungen. Das nur als einer der vielen Unterschiede der dazu führt, dass wir eben nicht einfach China unkritisch kopieren können.

Es gibt vielleicht ein paar Dinge die wir uns von den Chinesen abschauen sollten. Aber die Techniken die man so auf Youtube findet sind denkbar ungeeignet. Da ist es auch egal ob es sich um die Boll-Technik oder um die Topchinesen handelt. Reines kopieren von Profis machen nur Leute die es nicht besser wissen.

Profis spielen individuell. Im Grundlagentraining hat dies noch nichts verloren. Später mag das aber etwas anders sein.
WARUM ERST SO SPÄT MIT INDIVIDUELLER TECHNIK ARBEITEN UND DEMENTSPRECHEND ERST SO SPÄT WEG VOM TECHNIKLEITBILD HIN ZUM TECHNIKKANAL ;-). du weist was ich meine , so als allerweltstrainer *schmunzel
Alt 19.04.2010, 16:10
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
WARUM ERST SO SPÄT MIT INDIVIDUELLER TECHNIK ARBEITEN UND DEMENTSPRECHEND ERST SO SPÄT WEG VOM TECHNIKLEITBILD HIN ZUM TECHNIKKANAL ;-). du weist was ich meine , so als allerweltstrainer *schmunzel
Ist doch gar nicht so schwer. Ich sage es mal mit deutlichen Worten: Einfach, weil Grundlagentraining eben das Wort Grundlagen als Bestandteil enthält.

Zitiere doch nicht andauernd irgendwelche Wort deren Bedeutung du höchstens erahnst.

Kennst Du sowas wie methodische Reihen??? Da gibts so eine Geschichte wie vom groben zum feinen. Leider setzt das eine gewisse Transferleistung voraus. Aber solltest Du die leisten können, dann weisst du warum der Technikkanal zu Beginn weniger wichtig ist als später.

Zudem frage ich mich gerade ob Du überhaupt einschätzen kannst welcher Zeitraum mit Grundlagentraining gemeint sein könnte. Das ist weniger lang als du zu glauben scheinst!

Achja, am Ende steht aber so oder so weder die Technik von Boll noch die von einem Chinesen. Es gibt nämlich Gründe warum man die INDIVIDUELL nennt

Achja, ich weiss meistens nicht was Du meinst. Dafür sind die verschiedenen Äußerungen einfach ein wenig zu verwirrt. Deine Aussagen bekommen auch nicht mehr Gewicht indem du alles in Großbuchstaben schreibst!

Geändert von Cheftrainer (19.04.2010 um 16:13 Uhr)
Alt 19.04.2010, 16:12
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Übrigens ist mein Schippchen das schönste, größte und allerprimadollste von allen
Alt 19.04.2010, 16:14
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Übrigens ist mein Schippchen das schönste, größte und allerprimadollste von allen
Das Spielchen kennen wir ja schon. Irgendwo habe ich den Unsinn von irgendwem als Unsinn tituliert, dann fühlt der sich genötigt jeden Beitrag von mir zu kommentieren. Ich kann damit leben. Footsteps hat wenigstens zwischendurch immer mal sinnvolle Beiträge geschrieben. Hier warte ich noch ^^
Alt 19.04.2010, 16:48
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

@ Dragonspin

Ich zweifle einfach die Effektivitaet des Schlages an. Der Ball muss lang und einigermassen hoch sein, um ihn mit so einer kleinen Bewegung anzuziehen. Ich sage auch, dass man es nicht Boll sondern den Chinesen nachmachen sollte, die spielen anders (haerter und schneller) und erfolgreicher.
Alt 19.04.2010, 17:13
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Bloss weil man das System nicht kopieren kann, soll man deren Technik nicht kopieren? Die Technik an sich halte ich nicht fuer anspruchsvoller fuers Hirn. Die Chinesen spielen ein athletischeres TT, das erfordert vor allem Training abseits des Tisches. Man muss chinesische Spieler nicht eins-zu-eins kopieren, aber man sehr wohl einzelne Techniken und deren Ansatz kopieren. Asiatisches TT ist so unglaublich dynamischer, viel vorhandlastiger, wird mit mehr Koerpereinsatz gespielt und auch die Schlaege sind haerter. Es ist doch ein alter Hut, dass nach dem grossen Ball der Verlust an Tempo kompensiert werden muss. Ergo setzen die Chinesen auf groessere Bewegungen.

Im Tennis koennen doch die Europaeer auch mithalten, da sind sie sogar tonangebend. Es ist eine Krankheit des Tischtennissports in Deutschland und Europa, dass so wenig abverlangt wird. Jeder peinliche Fussballverein hat mehr und laengere Trainingseinheiten als ein TT-Verein. Das Argument, dass einem sonst die Jungen weglaufen lasse ich nicht gelten. Auch als Kind trainiere ich lieber da, wo der Sport ernst genommen wird. Ich glaube auch nicht, dass ein chinesischer Tischtennisspieler haerter trainiert als ein Roger Federer, Nadal, Michael Ballack, Dirk Nowitzki, etc. Es ist die unprofessionelle Struktur unsererseits die es auszumerzen gilt. Man sollte das anpacken und nicht das Weniger an Training dadurch zu kompensieren versuchen, dass man den Anspruch im Training missen laesst. Wieviele Vereine verlangen denn ein Schnellkraft-/Ausdauertraining von ihren Mitgliedern? Im Fussball ist das anders. Da waren die Deutschen mal so fuehrend was das Athletische angeht, dass sie deswegen eine zeitlang sehr erfolgreich waren.

Ich kann mich noch erinnern wie es am Ende der Jugendweltmeisterschaft geheissen hat, dass es vor allem an der Kondition gemangelt habe. Aha! Die Jungs sind alle um die 18 Jahre alt und lernen erst jetzt das Leistungssport mit Arbeit verbunden ist? Suess habe sich unter anderem deswegen verbessert, weil er vermehrt auf Physis Wert legt. Das ist einfach peinlich, wir beschweren uns, dass TT so wenig im Fernsehen laeuft, dabei muessten wir dankbar sein, dass unsere Halbprofis ueberhaupt erwaehnt werden.
Alt 19.04.2010, 18:10
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
@ Dragonspin

Ich zweifle einfach die Effektivitaet des Schlages an. Der Ball muss lang und einigermassen hoch sein, um ihn mit so einer kleinen Bewegung anzuziehen. Ich sage auch, dass man es nicht Boll sondern den Chinesen nachmachen sollte, die spielen anders (haerter und schneller) und erfolgreicher.
Boll kann aufgrund seiner gesundheitlichen Defizite seit langem nur eine Einheit pro Tag absolvieren. Ich würde gerne mal die Chinesen sehen mit einem derart niedrigem Trainingsumfang. Boll wird wohl nie wieder einen normalen Umfang trainieren können (2 Einheiten am Tag ist utopisch).

Aus seinen Möglichkeiten holt er aber extrem viel raus. Aus diesem Grund würde ich ihn eher zu einem Jahrhunderttalent erklären als irgendeinen Chinesen. Leider kann er sein Talent nicht umsetzen da er zu anfällig ist und sein Körper das harte Training nicht verkraftet.

Wir haben eben nur eine Ausnahme. Die Chinesen haben genug Auswahl, da stört es nicht wenn einige auf der Strecke bleiben wegen dem zu harten Training. Wir haben diesen Luxus leider nicht.

Von daher würde ich eher bei Boll kopieren. Um ein chinesisches System erfolgreich zu kopieren müsste man hier ganz andere Voraussetzungen schaffen. Bei unseren Einschränkungen würde das nicht funktionieren und wir wären weiter weg als wir es sowieso schon sind...

Aber wie bereits erwähnt halte ich grundsätzlich nicht so viel vm Kopieren. Man muss sich nur mal die europäischen Ausnahmen ansehen. Alle Spieler sind extrem unterschiedlich. Samsonov, Schlager, Boll, Maze mit Einschränkungen Ovtcharov. Da gibt es keine Ähnlichkeiten. Die Individualität ist eine Stärke. Man muss als Trainer nur erkennen wann man etwas korrigieren muss und wann es eine individuelle Stärke ist!

Geändert von Cheftrainer (19.04.2010 um 18:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
spin flip

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »