Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2001, 19:16
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original erstellt von Walker
Mal ne Frage von einem Nicht-Frischkleber: Ist der Frischklebesound (Klicken)eigentlich proportional zum Frischklebeeffekt (mehr Spin und Speed) ?
Bei gleichem Material auf jeden Fall.
Alt 14.03.2001, 20:18
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich nehme beim Kleben immer 2 Kantenbänder 9mm.
Das erste setze am RH Belag eng an und klebe es dann auf die Kante. Das Nächste Band setze ich dann eng am VH Belag an und klebe es dann fest. So kann das Kantenband nicht überstehen und die Beläge sind auch fest fixiert.
Auf diesem simplen Trick hat mich ml gebracht.
Gruss
Holgi
Alt 14.03.2001, 20:31
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Cool

Ich finde, wenn man den Belag nicht bis zum Rand mit Kleber einstreicht, sollte man mit abstehenden Belägen keine Probleme haben. Wichtig ist auch, das man das Holz dick genug mit Kleber einstreicht und man den Kleber gut eintrocknen lässt auf dem Holz. Aber das mit dem Kantenband, wo Holgi beschrieben hat, das geht natürlich auch.
Alt 14.03.2001, 22:38
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von holger

Bei gleichem Material auf jeden Fall.
Hm, versteh ich irgendwie nicht. Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich meinte ,ob je lauter das "Klicken" ist, die Geschwindigkeit auch umso größer ist.
Alt 14.03.2001, 22:45
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original erstellt von Walker

Hm, versteh ich irgendwie nicht. Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich meinte ,ob je lauter das "Klicken" ist, die Geschwindigkeit auch umso größer ist.
Es kommt auf verschiedene Faktoren an. z.B. wie dick man klebt. Wenn man dick klebt hat man mehr Tempo und mehr klick. Aber es hängt auch vom Belag ab was man für ein Klang hat und vom Holz. Es gibt verdammt schnelle Beläge, die aber verhältnismäßig wenig klicken. Und langsamere Beläge, die einen starken Sound haben. Weiche Beläge klicken am besten, sind aber nicht so dynamisch wie die etwas härteren Beläge.

Also kann man nicht nur nach dem Klang gehen. Wie gesagt, bei gleichem Material ist der Schläger mit dem "mehr-klick" schneller, weil dicker geklebt wurde!
Alt 14.03.2001, 22:48
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ holger

Jetzt habe ich es gerafft !!!
Alt 15.03.2001, 00:04
Benutzerbild von Jo
Jo Jo ist offline
Der Ball muss brennen...
Forenmitglied

Jo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dynamik

@Holger: Ich bin eher der Meinung, dass die Dynamik
( Ich verstehe darunter den Katapulteffekt, vielleicht meinst Du ja was anderes? ) bei weicheren Belägen wie z. B. dem Sriver FX oder dem Mendo Energy besser ist.
Korrigier mich, wenn ich was falsch verstanden habe.
Grüsse an alle!!!

Jo
Alt 15.03.2001, 00:19
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

Re: Dynamik

Zitat:
Original erstellt von Jo
@Holger: Ich bin eher der Meinung, dass die Dynamik
( Ich verstehe darunter den Katapulteffekt, vielleicht meinst Du ja was anderes? ) bei weicheren Belägen wie z. B. dem Sriver FX oder dem Mendo Energy besser ist.
Korrigier mich, wenn ich was falsch verstanden habe.
Grüsse an alle!!!

Jo
Na ja ich meine damit, das die "etwas" härteren Beläge auch ohne Kleben schon mehr Tempo haben...

Der normale Sriver in max. frischgeklebt ist schon eine ganz schöne Rakete. Da kommt auch ein FX frischgeklebt nicht mit.
Alt 17.03.2001, 00:22
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
@ holger

Überstehende Beläge sind aber nicht regelkonform. Wenn das extrem ist und sich jemand beschwert, hast Du ein Problem. Wenn ich mal Kantenband nutze, mach ich es, wie Holgi es beschrieben hat. Eigentlich sollte man es alleine schon nutzen, um das Holz zu schützen (speziell wenn man ein älteres spielt, das es nicht mehr gibt).
Alt 17.03.2001, 17:06
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Mephisto:
Von überstehenden Belägen war doch gar nicht die Rede... Holger meinte wohl, daß der äußere Rand des Belags beim FK nicht mehr eingestrichen wird und sich dadurch auch viel weniger aufwölbt, wie ich das auch mache.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »