|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein? | |||
min. 16 cm, wie jetzt gültig |
![]() ![]() ![]() ![]() |
148 | 53,43% |
min 30 cm |
51 | 18,41% |
min 50 cm, wie DTTB Antrag |
57 | 20,58% |
ist mir egal |
21 | 7,58% |
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@ Tria-Goofy:
Exakt, und genau daher wird es genauso kommen wie von Dir beschrieben, wenn eine solche Regelung tatsächlich kommt. Ich hatte weiter oben schonmal Beispiele angeführt, die m.E. eine ganz gute Einschätzung des TT nicht nur in den Kreisklassen, sondern auch im mittleren Bereich, liefern. Mitnichten ist es so, dass jeder Bezirksliga- Landesligaspieler nun dreimal p.W. in die Halle rennt, sondern auch das ist für die meisten Leute TT "just for fun". Ich bleibe dabei, mit diesen ständigen Regeländerungen treibt man die Leute aus der Halle und eben nicht zum TT-Sport. In meiner Bezirksliga machen vielleicht 30% der Leute VH-Zweiphasenaufschläge. Grundsätzlich finde ich diese Orientierung am Spitzensport, die sich für mich eindeutig in den Regeländerungen der letzten Jahre manifestiert (es wurde ja denn auch massiv mit der Medienwirksamkeit für die Akzeptanz z.B. der 11er-Regel geworben) sehr vorsochtig ausgedrückt zum Abwinken. Irgendwann werden schlaue Leute ernsthaft anfangen, darüber nachzudenken, ob ein vom DTTB losgelöster Spielbetreib nach eigenen Regeln (wie bunte Liga Fußball oder Volleyball) nicht für viele eher das ist, was sie am TT interessiert. Aber dann wird sicherlich der DTTB mit entsprechenden Sanktionsmaßnahmen drohen und ein solches Vorhaben zu verhindern wissen. Schade eigentlich! Gruß Tom
|
||||
|
||||
Also ich bin auf jedenfall ein Gegner der 50cm Ballwurfhöhe!!
Dadurch wird das Aufschlagspiel wieder unvariabler!! Ich bin ein Spieler der mal nur die geforderten 16cm hochwirft, mal aber auch den Ball fast bis zur Decke werfe.(Wie die von W.Schlager). Wenn man das doch einführen sollte, dann bitte nur in Verbindung mit der Abschaffung der neuen Aufschlagregel! Damit verdecken mit dem Arm wieder erlaubt ist! MfG Schindler |
|
|||
|
|||
Beim letzten Training ...
... hab ich mal versucht, den Ball beim Aufschlag einen halben Meter hochzuwerfen.
Meistens bin ich nur so knapp bis unter Augenhöhe gekommen, was vielleicht 30 cm entspricht, und mindestens viermal hab ich den Ball nicht getroffen. (Kreisliga!) Okay, ich hab Probleme mit meiner Konzentration. Was mich aber zusätzlich behindert, ist das Licht. Wenn ich den Ball über Kopfhöhe verfolge bin ich so geblendet, dass ich keinen kontrollierten Aufschlag mehr hinkriege. Nicht nur das Deckenlicht blendet, bei manchen Spielorten auch die Sonne. ![]() Wenn der Gegner hoch spielt, hab ich Pech gehabt, aber selbst den Ball über Kopfhöhe werfen? Nein, danke!
|
|||
|
|||
Gestern hab ich das ganze auch mal spaßeshalber probiert - bei VH-Aufschlägen wars nicht so ein Problem, bei RH-Aufschlägen dagegen wars ziemlich schwierig... ich denke mal, ein Kompromiss wie 25-30cm oder so wäre ganz okay...
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab's auch gemerkt wie Pinguin. Auf der VH geht's noch relativ gut, aber auf RH wird's schon schwieriger.
|
|
|||
|
|||
ball hochwerfen
also mal ehrlich,
um diese ganzen streitereien um falsche aufschläge zu beenden wäre das höher werfen des balles unbedingt erforderlich. ich habe es satt über aufschläge aus der hand oder mit der schulter bzw. dem arm verdeckt zu diskutieren, an der platte sowieso weil das total vom eigentlichen spiel total ablenkt. zudem werden da die spielerqualitäten überhaupt nicht zum ausdruck gebracht wenn der ball mit "unfairen" mitteln übers netz gespielt wird und dies unweigerlich zum punkt führt. ich finde es schlicht unsportlich den ball aus der hand zu spielen oder dem schläger entgegen zu werfen oder gar "anzunässen" und unter diesen umständen auch noch mit einem üblen noppenaussenbelag oder gar illegal behandelten (aceton mit noppeninnen, antitop oder abgeschmirgelter) belag dem gegenüber "hinzulegen". bei entsprechender wurfhöhe (ab 30cm) kann der gegenüber sehr schön den ball verfolgen und der angabe ausführende spieler hat zudem genügend zeit den arm bzw die schulter "aus dem weg zu räumen". so kann ein faires spiel gestaltet werden dessen spielausgang allein durch die spielerqualitäten bestimmt wird und nicht wer am meisten unsportlicher tricks auf lager hat. natürlich soll es gerade in den unteren klassen etwas mehr spielraum im wurfwinkel und der ballhöhe geben, angestrebt sollen jedoch die auch in der bl geltenden regeln werden (ist doch beim fussball genauso, oder nicht?). ich wünsche mir dass ihr euch alle ein beispiel an dem karlsruher bundesligaspieler rade markovic nehmt, der bei einem kritischen spielstand (neureut vs gönnern) dem gegner einen punkt zusprach weil er einen fehler gemacht hat, den weder sein gegner noch einer der beiden schiedsrichter bemerkt hat. euer vbs |
|
|||
|
|||
Man möcht meinen daß die Aufschlagregel schon genug für Diskussionen sorgt bzw. gesorgt hat, aber das? Das führt doch eh nur nur drei möglichen Konseqeunzen: 1. Die Regel wird in gewissen Klassen einfach ignoriert (ok, Aufschläge aus der Hand zu verhindern ist legitim, aber wo gibts denn das außer in der KK?)
![]() leider gibts das auch noch in der badenliga, dass der aufschlag direkt aus der hand erfolgt ![]() leider sind demzufolge angesprochene spieler nicht in der lage oder völlig überfordert sich den anforderungen anzupassen den ball doch zumindest die seit jahren im reglement geltende 16cm hochzuwerfen. sie sind gar erbost darüber angesprochen worden zu sein. leider wird in dieser doch recht hohen spielklasse kein regelgerechter aufschlag durchweg ausgeführt. mit dem hochwerfen des balles beim aufschlag in eine bestimmte höhe werden diese "schwarzen schafe" hoffentlich fairplay spieler oder erben den "verdienten lohn" (punkt abzählen !!). vbs |
|
|||
|
|||
Re: ball hochwerfen
Zitat:
|
|
|||
|
|||
rade markovic
ball am trikot könnte sein. war eine absolut sportlich faire geste was man leider nicht von den meisten spielern erwarten kann aber dennoch erhofft dass dies doch einmal geschieht.
gruß vbs |
|
|||
|
|||
Wahnsinn,
und als ich von diesem Vorschlag hörte, dachte ich, da kann jemand die Zeit bis zum 1. April nicht abwarten und prustet schon mal was raus. Wahnsinn! Na, mal sehen, was jetzt passiert. (ich glaube nicht an eine Änderung) Jens |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.