Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2021, 10:50
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Cool AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

https://www.spiegel.de/auto/fahrberi...d-ba493bc740ad
Alt 08.01.2021, 11:59
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
... Unser Boss hat einen Tesla. Mal abgesehen davon, dass er schon zwei mal mit Totalausfall liegen geblieben ist, hat er mal mit "Begreisterung" von seiner 12-stündigen Fahrt nach Paris berichtet. Normalerweise schafft man das von Zürich aus mit dem Auto oder auch mit dem Zug in weniger als der halben Zeit. Wer will sich so etwas ernsthaft antun?
Man sollte seinen Autokauf mMn auch nach den Notwendigkeiten ausrichten. Wenn ich ein Auto für größere Besorgungen brauche, kaufe ich ja auch keinen 911, weil der hübscher und cooler ist.

Und wenn ich mir nen Tesla kaufe, kenne ich meine Schwächen und passe meine Reiseplanung entsprechend an - Zug zum Beispiel.
Alt 08.01.2021, 12:06
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobili

Das wäre ohnehin DIE Lösung.

Jeder kauft sich ein Elektroauto, stellt es in die Garage und fährt mit dem Zug
Alt 08.01.2021, 13:02
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Man sollte seinen Autokauf mMn auch nach den Notwendigkeiten ausrichten. Wenn ich ein Auto für größere Besorgungen brauche, kaufe ich ja auch keinen 911, weil der hübscher und cooler ist.

Und wenn ich mir nen Tesla kaufe, kenne ich meine Schwächen und passe meine Reiseplanung entsprechend an - Zug zum Beispiel.
Na ja, willst Du dir für jeden Zweck ein anderes Auto zulegen? Wie bereits gesagt, halte ich so ein Auto in dieser Form einfach nicht für alltagstauglich. Aber einen Tesla zu fahren, ist momentan wohl unter den CEOs ziemlich angesagt.
Alt 08.01.2021, 13:03
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Das wäre ohnehin DIE Lösung.

Jeder kauft sich ein Elektroauto, stellt es in die Garage und fährt mit dem Zug
Alt 08.01.2021, 14:12
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer den Tesla täglich lehrfährt soll keinen kaufen, aber das hat mit Alltagstauglichkeit wenig zu tun.
Wer regelmäßig? 400 km (hin und zurück?) fährt, dann gleich wieder zurück, bin ich der einzige der das mit über 50 noch nie gemacht hat?
Da war man doch 6h unterwegs, geht man da nicht was essen?
Ich will ja meine eigenen Erfahrungen jetzt nicht zu hoch hängen, aber wer hat das denn als normale Lebensrealität?
Alt 08.01.2021, 14:30
registrierter Besucher

Natürlich fährst Du die 400 km nicht jeden Tag rauf und runter. Zur Alltagstauglichkeit gehört aber, dass man auch mal in den Urlaub fährt oder übers Wochenende schnell mal 200 km irgendwo hinfährt. Und dann kann es doch nicht sein, dass man seine Zeitplan komplett nach dem Auto ausrichtet. Und wenn Du dann während der Ladezeit was essen gehst, dann würde das bei mir vielleicht ne halbe Stunde dauern. Das Auto zwingt dich aber dazu, ne Stunde oder 1 1/2 h zu verbringen. Nein, danke! Da wäre es dann selbst in Deutschland wirklich besser, wohl den Zug zu nehmen.
Alt 08.01.2021, 14:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, willst Du dir für jeden Zweck ein anderes Auto zulegen? ...
Natürlich nicht. Aber wenn ich normalerweise täglich zwischen 40-50 km einfach zur Arbeit zurücklege, am Wochenende selten mehr als 300 km am Stück fahre und das Auto nur seltenst für längere Strecken brauche, so wie es auf sehr, sehr viele Menschen zutrifft, ist Elektro eine Alternative. Wenn ich, wie früher, ständig auf Geschäftsreise bin und 1-2 die Woche je über 1000 km zurücklege, käme ich nie auf die Idee, mir aktuell so eine Kiste zu kaufen.

Was ich damit sagen will. Bevor (!!) ich mir so ein Auto zulege, prüfe ich doch erst Mal, ob so ein Auto zu meiner Lebenswirklichkeit paßt, welche Probleme es geben könnte und ob man die Alternativ lösen kann (Urlaub mit Leihwagen oder Zug zB). Wenn nicht -> Verbrenner
Alt 08.01.2021, 17:30
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jeden Tag als erstes immer nur ans "Tanken" denken - ist schon auch etwas gewöhnungsbedürftig, sorry...
Alt 08.01.2021, 20:32
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Einfaches Beispiel:

Samstags Spiel, 100 KM je Strecke, vorher schon aufgrund Stress keine Zeit zum Laden und noch Restreichweite (offiziell) 250 KM. Nach dem Spiel noch spontan in die Großstadt feiern.

Heute ist im Focus wieder so ein Teslawerbeartikel.

Man tönt, dass man mit dem Model 3 sensationelle 330 KM bei Minus 2 Grad gekommen wäre.

Liest man genau, dann ist der Fahrer ohne Heizung und mit Tempomat 115 unterwegs gewesen. Nur Autobahn.

Nun habe ich mich etwas eingelesen und der "Verbrauch" dürfte mit Licht, Radio und 20 Grad Innentemperatur zuzüglich Innenstadtverkehr mit Ampeln und einer Reisegeschwindigkeit von 140 dann doch eher in Richtung realer 200 KM gehen. Suchen und warten an der Ladesäule inkl. Umweg noch hinzu.

Für jeden, auf den mein Beispiel von oben ab und an mal passt völlig unpraktikabel. Der Zeitfaktor ist für mich entscheidend. Weitere Beispiele wurden ja hier genannt.

Und da gibt es, das wurde ja hier schon ausführlich dokumentiert, keine physikalisch mögliche Lösung. Selbst wenn alles machbar gemacht wird und ein Roboter an einer Tanke mit 2000 KW Anschluß das 50 KG Kabel dann an das Auto bugsiert, ja dann entsteht immer noch soviel Abwärme beim Laden, dass ein Auto ohne extrem runtergekühlt zu werden in Flammen aufgeht. Sprichwörtlich müsste der Lasevorgang dann in einem Kühlhaus stattfinden. Wobei dann wiederum das Problem bestünde, dass der Rest des Fahrzeugs extrem schnell verschleißt. Die wenigsten Materialien können solche Temperaturunterschiede ab.

Nicht umsonst sind große Rechner mittlerweile alle wassergekühlt. Ein E-Auto, welches wirklich dauerhaft 200 und mehr fahren könnte müsste ein komplettes Kühlsystem haben.

Aber für die Stadt als Zweitwagen, da finde ich die Dinger durchaus praktikabel, wobei zur Zeit sicher der Erwerb eines kleinen, gebrauchten Benziners doch noch deutlich wirtschaftlicher sein sollte als ein Zoe, wo alleine zusätzlich 100 Euro Batteriemiete im Monat fällig wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »