Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2020, 16:15
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Viel Slapstick wenig (sinnvoller) Inhalt.
Keine Ahnung, welches Video Du geschaut hast, das oben verlinkte vom Artgenossen jedenfalls nicht. Wo siehst Du da Slapstick?
So langsam glaube ich ernsthaft, Ihr wollt mich einfach nur verarschen.

Zitat:
Aber im obigen Artikel war ja ohnehin konkret davon die Rede sie frei zu lassen und nicht sie zu kastrieren (oder sonstwie an der Fortpflanzung zu hindern) oder zu keulen damit diese nicht natürlich entstandene Gattung nicht in die freie Wildbahn gelangt.
Das steht da:
Zitat:
raus aus dem System, raus aus der Nutzung als Gebärmaschine, runter von dem vorgezeichneten Weg zum Schlachthof.
Da steht nichts davon, dass von heute auf morgen alle Millionen Schweine gleichzeitig in Wälder ausgesetzt werden sollen. Wenn Du dem Artgenossen zugehört hättest, ist das Prinzip folgendes: Sinkende Nachfrage führt zu sinkender Nachzucht, der Bestand schrumpft. Auf 0 wird er nicht gehen, irgendwelche Spackos wird es immer geben, die Bock drauf haben, kein Gewissen und Anbieter, die das bedienen.

Letztlich ist es ein weiterer bekannter Rechtfertigungsversuch der Fleischesser, ein sehr unwahrscheinliches (Angst-)Szenario ("Wohin mit all den Tieren??? Panik!") zu konstruieren, um am status quo festzuhalten.
Sagt der Artgenosse aber auch alles im Video, keine Ahnung, warum ich das explizit wiederholen muss.

Fang doch einfach mal bei Dir an und lass die Finger von den Tierkindern. Davon werden Mastschweine nicht aussterben und die werden uns deshalb auch nicht überrennen. Für die Spielchen "aber was, wenn alle...!" solltest Du doch längst zu alt und zu weise sein.

Zitat:
Bringen wir es mal auf den Punkt. Das Hausschwein existiert als Gattung nur deshalb, weil der Mensch es als Nahrungsquelle domestiziert hat. In die Natur sollten wir es nicht entlassen und als Haustier erscheint es wenig attraktiv. Die Alternativen sind damit es auszurotten oder es weiter als Nutztier zu halten. Besteht das "Tierwohl" für das Schwein also in der Ausrottung?
Was wäre schlimm daran? Es bliebe ihnen damit das perfide Schicksal erspart, von Menschen ausschließlich zu Nahrungszwecken gezüchtet, ausgebeutet, und im Kindesalter getötet zu werden.
Und wer Angst vor einer Ausrottung hat, kann Schweine ja auch so halten, ohne sie zu töten.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ich habe so Zweifel, ob das vegan ist, oder ,wenn ja, ob es den Veganern um das Leiden der Tiere geht und man nicht einfach nur zu faul zum hingucken ist.
Ich glaube, Du wirst nie verstehen, worum es Veganern geht.
Mit der Vereinfachung, einfach die Finger von den Tieren zu lassen, scheinst Du ja auch Deine Probleme zu haben. Veganismus bedeutet entgegen Deiner Auffassung eben *nicht*, dass es nur um Tierleid geht. Aber das kannst oder willst Du ja nicht verstehen, obwohl Du selbst die Definitionen gepostet oder zumindest gelesen hast / haben solltest.

Zitat:
Nichts, warum sollte es, danach hast du doch gar nicht gefragt.
Ich hatte genau danach gefragt.

Der Bevölkerungswachstum ist sicher eine ernährungstechnische Herausforderung, aber es macht ethisch-moralisch keinen Unterschied, ob man bei einer Bevölkerung von 4 Milliarden oder 8 Milliarden Menschen Tiere nur züchtet, um deren Kinder-Kadaver zu essen, sie zu häuten und ihre Muttermilch zu trinken.
Alt 03.07.2020, 16:19
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Heute gab's geräuchterten Tofu , Reis und viel Gemüse, aber diese Gleichsetzung von Mensch und Tier und das anwenden von menschlichen Begriffen auf Tiere usw. find ich immer noch voll Banane !
Alt 03.07.2020, 16:23
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Heute gab's geräuchterten Tofu , Reis und viel Gemüse
Sehr löblich!
Wenn Du jetzt noch sagst, dass Dir das sogar geschmeckt hat, gibt es eine 1 mit Sternchen.

Zitat:
aber diese Gleichsetzung von Mensch und Tier
Menschen sind auch nur Tiere.
Welche Gleichsetzung bananiert Dich denn?

Zitat:
und das anwenden von menschlichen Begriffen auf Tiere usw. find ich immer noch voll Banane !

Welche "menschlichen Begriffe" bananieren Dich denn?
Alt 03.07.2020, 18:10
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du wirst nie verstehen, worum es Veganern geht.
Ich werde vor allem nie verstehen, mit welcher Dreistigkeit und Penetranz du dir für alle Veganer zu sprechen herausnimmst.
Alt 03.07.2020, 18:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Erstens will das niemand, zumindest nicht vollumfänglich, zum anderen wäre das aus erwähnten Gründen vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die Menschen mal von ihrem sehr hohen Ross herunter kämen. Was sie dort oben mit diesem Planeten anstellen, sieht man ziemlich deutlich und kann man kaum als positiv bezeichnen. Sie wüten über den Planeten und zerstören in ihrer Gier alles, was ihnen unter die Finger kommt. Starke Leistung von der angeblich intelligentesten Spezies dieser Welt.
Apropos Geschichte: Welche Geschichte lehrt uns das denn?
Ich glaube nicht, dass deine Frage und
Zitat:
Die Geschichte lehrt, dass die Idee, Tiere wie Menschen zu behandeln, nicht dazu führt, dass die Tiere besser, sondern die Menschen schlechter behandelt werden.
irgendeinen Zusammenhang haben.
Alt 03.07.2020, 18:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Die bottechnik soll ja immer weiter fortschreiten, manchmal glaube ich, wir sind hier in einem Versuchslabor.
Alt 03.07.2020, 18:43
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Ich werde vor allem nie verstehen, mit welcher Dreistigkeit und Penetranz du dir für alle Veganer zu sprechen herausnimmst.
Ich halte die Ziele des Veganismus hoch, das sollte jeder Veganer.
Wenn wir mal zusammenschreiben, was Du alles nicht verstehst, müsste ein dickes Buch dabei heraus kommen.

Zitat:
Ich glaube nicht, dass deine Frage und
irgendeinen Zusammenhang haben.
Vielleicht hätte ich die Frage etwas deutlicher auf Deine Behauptung hervorheben sollen, aber "Geschichte" und "Geschichte" bieten prinzipiell einen gemeinsamen Nenner.

Zitat:
Die bottechnik soll ja immer weiter fortschreiten, manchmal glaube ich, wir sind hier in einem Versuchslabor.
Keine Ahnung, zunächst einmal ist das vermutlich für mich ein Stresstest, um mit endlosen Ausreden-, Ablenkungs- und Schönrednerei-Litaneien umgehen zu lernen.
Alt 03.07.2020, 19:55
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Den Eindruck habe ich keineswegs. Mach dich frei von dem positiven Gedanken, dies könnte ein virtuelles Experiment sein. Den gibt´s! Der lebt. Irgendwo. Der is so.

Dazu gibt´s ne gute und ne schlechte Nachricht!

Die schlechte: Da gibt´s noch mehrere von der Sorte!

Die gute: Es sind nich allzuviele...

Mahlzeit!
Alt 03.07.2020, 20:09
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Das Traurige bei der ganzen Diskussion (*):
Irgendwie schafft es die Tierkonsumfraktion oft, den Veganern ein schlechtes Gewissen einzureden, obwohl die Tierkonsumfraktion das schlechte Gewissen haben sollte.

(*) Ich habe heute gelernt, dass Veganer gar nicht diskutieren, sie erklären lediglich, warum sie Recht haben.
Alt 03.07.2020, 20:41
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
...Diskussion...

Du bügelst jeden nieder, der nicht deine Ansicht teilt.

Du hast grundsätzlich immer Recht.

Weiter machen...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »