Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2020, 17:24
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Natürlich ist es scheiße, aber was glaubst du passiert, wenn zusätzlich noch Amerika den Irak/Iran weg bombadiert, Israel & Frankreich sich auf die Seite der USA stellt und Russland auf die Seite vom Iran?

Das die aktuelle Situation scheiße ist, ist glaube ich jedem klar (wobei Österreich & Deutschland wohl in Europa noch am besten dastehen), nur kann die Situation noch viel schlechter werden.
Alt 30.03.2020, 17:34
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Natürlich ist es scheiße, ...nur kann die Situation noch viel schlechter werden.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Alt 30.03.2020, 19:27
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
... Auf Twitter habe ich auch Kontakt zu diversen Leuten in meiner Berufsgruppe. Dort sind auch einige dabei, die gesagt haben, dass sie vorher komplett gesund waren und eine Woche an einem Beatmungsgerät angeschlossen werden mussten und es die schlimmste Zeit in ihrem Leben war und man die Krankheit nicht unterschätzen soll....
In D werden aktuell 952 Menschen wg. Covid-19 auf Intensivstationen beatmet, wobei man Beatmung differenzieren muss in drei Hauptgruppen, der größte Teil bekommt nur eine Sauerstoffmaske, ein weiterer, großer Teil wird über die Nase in die Lunge mit O² bedient, nur ein kleiner Teil wird tatsächlich intubiert und und mit Schlauch in der Lunge beatmet, und nur wenn das auch nicht ausreicht wird die ex corpore Versorgung (das erkläre ich jetzt hier nicht) gewählt. Ich gehe davon aus das in Östereich etwa ein Zehntel der Fälle beatmet wird, also sagen wir 100, davon sind an die Lungenmaschine vllt. 30 angeschlossen. Und davon hast du etliche in Twitter kennengelernt? Die meisten in dieser Stufe sterben relativ schnell, und an twittern denkt während des procedere Keiner, und danach die wenigen Überlebenden nicht gleich.

Bekommst du den Tubus, und den Schlauch, wirst du sediert, glaub mir ich wurde die letzten 15 Jahre 7 x operiert unter Vollnarkose mit Beatmung, du bekommst davon nichts mit.

Der Weg bis zum Schlauch allerdings ist bei Covid ganz sicher wenig lustig, Atemnot stelle ich mir entsetzlich vor. Die Beatmung selbst ist es nicht, da hab ich eigene Erfahrung in ausreichendem Umfang (auch wenn ich aus anderen Gründen beatmet wurde als ein Covid-19 - Kranker).

Alle Patienten die eine Beatmung nötig haben, bekommen vor dem Intubieren Propofol, einmal einschnaufen und du bist im Land ohne Schmerz.

Du würdest das Intubieren nicht tolerieren, das geht nur im Schlaf, dein Körper würde sich gegen den Tubus wehren, deshalb und aus anderen Gründen schaltet man deine Muskulatur aus, das Verletzungsrisiko wäre extrem wenn wenn du dich beim einführen eines Schlauches in die Lunge wehrst.

Man hat dir auf Twittter ziemlich viel Schmarrn erzählt, oder du übertreibst aus Gründen der Dramatik etwas? Auf Twitter ist schnell mal was erzählt.
Alt 30.03.2020, 19:59
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...
Und davon hast du etliche in Twitter kennengelernt?
...
Man hat dir auf Twittter ziemlich viel Schmarrn erzählt, oder du übertreibst aus Gründen der Dramatik etwas? Auf Twitter ist schnell mal was erzählt.
Ich habe auch nie gesagt, dass die aus Österreich sind, sondern auf der ganzen Welt verteilt. Wenn man Leute auf Konferenzen kennen lernt, connected man sich per Twitter und daher sind das für mich nicht irgendwelche Leute... (manche kenne ich auch nur über eine andere Person, aber wenn mir eine andere Person sagt, dass die Person echt ist und vertrauenswürdig ist, gehe ich nicht davon aus, dass die irgend n BS posten.)

Hier mal komplett random 3 Leute die ich vor kurzem gesehen habe:
https://twitter.com/bradleyziffer/st...76575168921600
https://twitter.com/ClementYChow/sta...88969398906880

Und hier einer, der zwar nicht getestet wurde, es aber vermutlich hatte:
https://twitter.com/ShirazMaher/stat...54346396246018
Alt 30.03.2020, 20:20
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
...

Hör zu, ich will hier wirklich nichts verharmlosen, aber ich erinnere mich, da war ich etwa 40 und noch fit wie Turnschuh, da hatte ich eine harte Grippe (echte Influenza, das erste und einzige Mal in 58 Jahren Leben). Kannste glauben, ich kann gut was ab an Schmerzen, bei der Grippe nur über 6 - 7 Tage wollte ich jeden Tag sterben vor Schmerzen, daily fast 40 Grad Fieber, Muskelschmerzen die ich nur mit Schmerzmittel tolerieren konnte, und ich hatte genauso gesagt "Ich war nie im Leben soo krank", und das obwohl ich schon harte OP`s hatte.
Corona ist bestimmt ganz große Scheiße, aber es nützt auch nichts hier Panik anzufachen. Die Leute die vernümftig sind, die erreichst du damit zwar, die halten sich aber schon an die Ratschläge von Drosten und Co., die anderen Schwachköpfe erreichtst du auch nicht wenn sie dich hören (lesen) sollten, da reichen einfach die Windungen nicht.
Alt 30.03.2020, 20:37
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Im Dezember haben 13 Ärzte in Wuhan vor dem Coronavirus gewarnt. Hätten die Leute auf die Ärzte gehört, hätte alles Abgewandt werden können und der Virus hätte sich niemals so ausgebreitet. Stattdessen wurden die Ärzte wegen "öffentlicher Panikmache" angezeigt und eingesperrt.

In China sind dann tausende Menschen gestorben. Experten der ganzen Welt haben gesagt, dass wir etwas dagegen machen müssen. Und der Großteil der Bevölkerung hat gesagt: Die machen alle nur Panik und die Politiker haben nichts unternommen. Hätten damals die Politiker einfach die Grenzen dicht gemacht, hätten wir nicht die gesamte Wirtschaft runterfahren müssen.

Ich glaube wir sind ganz weit über den Punkt von Panikmache hinaus. Ich finde es wichtig die Menschen aufzuklären und Fakten & Wissen zu schreiben. Panikmache wäre es, wenn der Virus nicht gefährlich ist. Der Virus ist aber gefährlich und das muss man auch den letzten Vermitteln, die es immer noch nicht begriffen haben. Ich glaube es ist gut, wenn Menschen mal auf die tatsächlich Experten hören, die mit dem Virus zu tun haben & auf Menschen, die den Virus hatten. Stattdessen hören die meisten auf irgendwelche Pseudo-Wissenschaftler, die keine Ahnung vom Fach haben und nur "alles Panikmache" schreien...

edit: Eines vielleicht noch: ich habe die Links zu den Berichten nur gepostet, nachdem du mir unterstellt hast, dass ich Lüge & die Berichte nicht echt sind.

Geändert von GoZu (30.03.2020 um 20:43 Uhr)
Alt 30.03.2020, 20:56
Ende Gelände

Zitat:
edit: Eines vielleicht noch: ich habe die Links zu den Berichten nur gepostet, nachdem du mir unterstellt hast, dass ich Lüge & die Berichte nicht echt sind.

Kein Mensch hat gesagt das du lügst, lies nochmal genau was ich sagte. Ich sagte auch nichts davon das die Berichte nicht echt sind (die kannte i ch bis dahi ja gar noch nicht, ich sagte nur über soziale Plattformen wird viel geredet und davon ist ein weiter Teil einfach Nonsens.

Ich hab hie sehr deutlich gemacht mit etlichen Beiträgen das ich die Sachlage nicht (mehr) unterschätze, also durchaus enrst nehme, ich habe dir nur etwas zu Beatmung erklärt, und wie subjektiv Scherz empfunbden wird, sei es Flu or Covid. Wenn du empfindlich bist wünsche ich dir das du von all diesen Viren verschont bleibst, und das du auch nie eine Grippe (die echte!!!) bekommen wirst. Alles kein Spaß! Covid sicher auch nicht.

Bezüglich Corona zählen wir in einerm Jahr die Toten, immer nach der Schlacht, noch wissen wir wir viel wenig über den Kack, jedes Land legt andere Maßstäbe an. Heute Aussagen zu Sterblichkeit, Gruppen von Betroffenen, zu Verhältnissen Anzahl zu Angesteckten / zu schwer Kranken / zu Toten zu treffen ist wenigstens fahrlässig. Ich kann auch lesen und sehe jeden Tag Zahlen aus Welt, Berichte von hier und da, Aussagen von dem und dem, und ich sage, die wissen nichts, oder sie sagen es uns nicht, oder eben nur scheibchenweise, auch keine großartig andere Taktik, als die Chinesische.

EDIT: Mein Lektor hat leider Urlaub (oder Corona, oder Kurzarbeit) die ganzen RSF dürft ihr alle behalten ....
Alt 30.03.2020, 21:08
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Im Dezember haben 13 Ärzte in Wuhan vor dem Coronavirus gewarnt. Hätten die Leute auf die Ärzte gehört, hätte alles Abgewandt werden können und der Virus hätte sich niemals so ausgebreitet.

Hätten damals die Politiker einfach die Grenzen dicht gemacht, hätten wir nicht die gesamte Wirtschaft runterfahren müssen.
Verzögert hätte es das ganze auf jede Fall. Verhindert hätte es die Pandemie aber vermutlich nicht. Die Grenzen zumachen hört sich recht einfach an. In einer globalisierten Welt, in der kaum ein Staat sich selbst versorgen kann ist das aber kaum möglich. China hätte man aussperren können, aber nicht jeder Staat weltweit hätte das getan.

Abgesehen davon gibt es auch die Theorie, dass SARS-CoV-2 bereits im letzten Herbst in Italien angekommen sein könnte. Also zu einem Zeitpunkt, als dieser noch gar nicht bemerkt wurde.
Alt 30.03.2020, 21:15
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich gebe dir recht, wenn aber viel mehr Infiziert wären, wäre das die beste Nachricht überhaupt, da daher die Todesrate viel niedriger wäre und wir viel schneller in einer Herdenimmunität wären.

Aber bisher kann dies nicht bestätigt werden. Ich kenne dazu nur 2 Studien: Die WHO ist nach China gegangen und konnte in Wuhan _nicht_ feststellen, dass es dort signifikant viele Personen gab, die positiv waren aber keine Symptome haben.

Wenn mich nicht alles täuscht hat irgend ein Land in der EU (Norwegen??) Stichprobentests gemacht um rauszufinden, ob es viele asmptomatische Personen gibt. Ich glaube, das war auch negativ und alle Infizierten hatten Symptome.
Ich hab das in der Welt gelesen, da war es ein Dorf in Italien:
50% der Infizierten waren ohne Symptome.
Drosten sagte heute im podcast nochmal, dass bei mehrmaligen Nachfragen die meisten symptomlosen doch leichte Symptome erinnern.
Da ging es aber um den Münchener Autozulieferer ganz zu Beginn der Epidemie, die noch gestoppt wurde.
Alt 30.03.2020, 21:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Drosten sagte heute im podcast nochmal, dass bei mehrmaligen Nachfragen die meisten symptomlosen doch leichte Symptome erinnern.
Da ging es aber um den Münchener Autozulieferer ganz zu Beginn der Epidemie, die noch gestoppt wurde.
Es werden da im Moment Virologen und Mathematiker zitiert die zwischen einer sehr geringen Dunkelziffer (z.B. das RKI) und dem Faktor 10 liegen.

Man schaue sich allein mal das zweite Schaubild im folgenden Artikel an: https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...emie-1.4847259 . Das ist vom 16.3 und hat bei Italien eine Spanne von 800000 bis ca. 30 Mio infizierten Menschen was aber schon wieder in der Überschrift relativiert wird. Unterm Strich klingt das im Moment nach Kaffeesatz lesen für mich.

Auch ein flächendeckender Test auf aktive Viren kann nicht den Teil feststellen, der das schon überwunden hat. Im Moment wird ein Antikörpertest entwickelt. In ein paar Monaten ist man vermutlich schlauer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »