Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2011, 18:00
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Na ja, ich empfinde keine Freude dabei, dass es jemand trifft, der beim Händler seines Vertrauens einen ITTF-zugelassenen Belag gekauft hat und der sich - wie es sich langsam rauskristallisiert - zumindest seit einiger Zeit bei der Belagsdicke eindeutig über das Maß des Erlaubten hinwegsetzt.
Das war auf die Benutzung der Belaglupe bezogen....

@Chirurg: Ich warte noch immer auf die Information, ob bei den von Dir so gelobten Meisterschaften die gleichen intensiven Schlägerkontrollen durchgeführt wurden. Ein paar mehr Informationen bedarf es schon, wenn man zweierlei vergleichen will.
Alt 18.01.2011, 18:32
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gibt eine (!!!) Messapparatur im wttv und zehn in ganz Deutschland (also alle drei Messgeräte)!

Bei uns hatte der Schiri sie nur dabei (schlecht für die gegner), weil nächste Woche westdeutsche schülermeisterschaften sind und er dort Osr ist. Da hatte er das gerät zur Aufbewahrung schon bei sich!

Zum noppenmessverfahren:

früher wurde oft die reine noppenlänge gemessen und selbst mit tiefenuhr kommt es drauf an, wo diese angesetzt wird. Erfolgt dies auf dem beschrifteten Teil, ist der dtecs sicher gültig, die Noppen sind zwar z.t. knapp an 2mm, aber nicht drüber.

Setzt man aber, getreu der Richtlinie, unten am Holz an, zählen Folie und untergummi mit!

Da sind dann noch einige andere Noppen drüber und wer seine ox noppe mit ner dickeren Klebefolie aus dem Bastelladen (ist billiger) klebt, läuft auch Gefahr!

Der wttv war diesbezüglich wohl der einzige beteiligte, der die regeln mit den 2mm genau gelesen hat!

Ich konnte es erst auch nicht glauben, aber da ich meine Lupe immer dabei habe, konnte ich etliche Noppen nachmessen und die dtecse waren alle klar (!!!) drüber!

P.s. Der Gegner kam von vornherein mit Ersatz, der Stammspieler spielt ne tibhar-noppe...!

Unser "Fighter" Spieler hat, auf meine Veranlassung, die Folie entfernt, die noppe neu draufgeklebt und hatte null Probleme, wobei ich vorher gemessen habe!

Auch klar ist, dass die Spieler unschuldig sind, aber jeder sollte sich mal Gedanken machen, WARUM genau dieser dtecs soviel besser ist, als alle anderen griffigen Noppen!

Wer jetzt sagt, die 0, irgendwas mm machen nix aus, dem empfehle ich mal einen Vergleich zwischen dem alten feint Long und der "beschnittenen" Version nach Änderung des aspect Ratio!

Das bisschen macht in Sachen schnitt ne ganze Menge aus!

Von Neubauer weiß ich, dass er dutzende testobergummis vor der markteinführung des Fighters probierte, dann selbigen bringt, der deutlich (!!!) weniger störeffekt als der dtecs hat!

Selbst die "schwestermodelle" aus dem Hause esn haben weniger Effekt, was ja irgendeinen grund haben muss!
Alt 18.01.2011, 21:14
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
[I] Das sieht man doch schon an der unnötigen Diskussion hier bei dem Belag mit fehlenden Buchstaben. Natürlich gehört Klappern zum Handwerk, und wen es trifft, der jault erst mal laut auf. Aber im Unrecht zu sein (!) und permanent weiter zu zetern, ja sogar noch weiter zu provozieren, statt für Abhilfe zu sorgen - sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Wenn es nach mir ginge, könnte die Strafe im möglichen Wiederholungsfall "hdd" gar nicht hoch genug ausfallen.
Du verstehst leider immer noch nicht, dass ich nicht glaube, im Unrecht zu sein. Bei den Gruppenspielen am Samstag und drei Doppeln einschließlich des Endspiels wurde der Schläger vom jeweiligen SRaT geprüft und ohne Bemerkung oder ein Stirnrunzeln zugelassen. Erst der SR meines Viertelfinalspiels im Einzel beanstandete die drei nicht lesbaren Buchstaben. Anschließend habe ich mich mit dem SR des Doppelendspiels unterhalten; auf meine Äußerung, dass ich die ganze Sache als lächerlich ansehe, meinte er, ich habe mich recht milde ausgedrückt. Es ist aber sinnlos, darüber weiter zu diskutieren.
PS. Wieso "Wiederholungstäter"? Bei den BM wurde mein Holz wegen einer die Toleranzgrenzen um 0,1 mm übersteigenden "Unebenheit" nicht zugelassen. Das war in meinen Augen genauso lächerlich, da die Prüfung auf Belagebenheit "Boostern" aufdecken soll und ich mit meinem Brettchen nicht weiß, was das ist.
Gruss Hdd
Alt 19.01.2011, 11:23
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Chirurg: Ich warte noch immer auf die Information, ob bei den von Dir so gelobten Meisterschaften die gleichen intensiven Schlägerkontrollen durchgeführt wurden. Ein paar mehr Informationen bedarf es schon, wenn man zweierlei vergleichen will.
Informiere Dich doch einfach selbst und ruf bei den besagten Verbänden an. Und der WTTV am besten gleich mit. Dann könnt ihr Euch ein wenig Nachhilfe geben lassen, wie man erfolgreich Meisterschaften veranstaltet und müsst euch bei der DSM in Siegen nicht mehr bis auf die Knochen blamieren. Dann stehen ja vielleicht auch wieder stolze Sieger ganz oben auf dem Treppchen, und nicht solche, die von der ganzen Angelegenheit allenfalls peinlich berührt sind.

Gruß, Gabi
Alt 19.01.2011, 12:01
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Informiere Dich doch einfach selbst und ruf bei den besagten Verbänden an.
Wieso ich? Du wirfst hier ungefiltert irgend eine Behauptung rein und ich soll sie belegen? Never.

Zitat:
Und der WTTV am besten gleich mit. Dann könnt ihr Euch ein wenig Nachhilfe geben lassen, wie man erfolgreich Meisterschaften veranstaltet und müsst euch bei der DSM in Siegen nicht mehr bis auf die Knochen blamieren.
Deine Hasstiraden gegen den WTTV sind einfach nur noch lächerlich, aber das merkst Du eh nicht mehr in Deinem Tunnelblick. Wer sich blamiert (hat), darüber scheint mir zum Glück zumindest hier eine andere Meinung vorzuherrschen.

Zitat:
Dann stehen ja vielleicht auch wieder stolze Sieger ganz oben auf dem Treppchen, und nicht solche, die von der ganzen Angelegenheit allenfalls peinlich berührt sind.

Gruß, Gabi
Wieso sollte der Sieger peinlich berührt sein, wenn er das Endspiel gegen jemanden verloren hat, der gegen die Regeln verstoßen hat und deshalb folgerichtig disqualifiziert wurde? Ich hätte damit 0 Problem. Soll der Disqualifizierte doch bitteschön zeigen, dass er auch regelkonform gegen mich gewinnen kann.
Deine Sichtweise ist wirklich abstrus bis absurd, und ich ärgere mich jetzt schon, dich ernst genommen und eine (weitere) Antwort verfasst zu haben.
Alt 19.01.2011, 12:15
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wieso sollte der Sieger peinlich berührt sein, wenn er das Endspiel gegen jemanden verloren hat, der gegen die Regeln verstoßen hat und deshalb folgerichtig disqualifiziert wurde? Ich hätte damit 0 Problem. Soll der Disqualifizierte doch bitteschön zeigen, dass er auch regelkonform gegen mich gewinnen kann.
Da nach den Endspielen eine ungewöhnlich lange Zeit bis zu den Siegerehrungen verstrich und die Vermutung aufkam, dass diese Pause eventuell durch Disqualifikationen bedingt sei, meinte Hansi Schäfer, der das Endspiel der Klasse S60 gegen Richard Fritz klar mit 0:3 verloren hatte, er würde es als peinlich ansehen, wenn er plötzlich als Sieger erklärt würde. So kam es aber dann.
Gruss Hdd
Alt 19.01.2011, 12:22
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Informiere Dich doch einfach selbst und ruf bei den besagten Verbänden an. Und der WTTV am besten gleich mit. Dann könnt ihr Euch ein wenig Nachhilfe geben lassen, wie man erfolgreich Meisterschaften veranstaltet und müsst euch bei der DSM in Siegen nicht mehr bis auf die Knochen blamieren. Dann stehen ja vielleicht auch wieder stolze Sieger ganz oben auf dem Treppchen, und nicht solche, die von der ganzen Angelegenheit allenfalls peinlich berührt sind.
Für jemanden, der nach eigener Aussage nicht mal bei der WDSM dabei war und bei den DSM in Siegen nicht dabei sein wird, machst du hier ganz schön viel Theater und behauptest dann auf Grund von Hörensagen und Vermutungen Dinge, die jegliche Grundlage vermissen lassen.

Da vermute ich mal, dass es dem WTTV allenfalls peinlich ist, dass Sportler, die jegliche Eigenverantwortung kategorisch von sich weisen unter seinem Dach zu finden sind

Spiel halt weiter mit deinem D.TecS und bleib auf dem Standpunkt, dass dir der Belag schließlich so verkauft wurde. Das es allerdings nötig ist die klar definierten Regeln dafür zu ignorieren, zeigt deutlich auf was von Deinem Blamagevorwurf in Richtung WTTV zu halten ist

Der TT-Sport und der WTTV wird's überleben, wenn du dich weiterhin so echauffierst
Alt 19.01.2011, 14:20
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Spiel halt weiter mit deinem D.TecS und bleib auf dem Standpunkt, dass dir der Belag schließlich so verkauft wurde. Das es allerdings nötig ist die klar definierten Regeln dafür zu ignorieren, zeigt deutlich auf was von Deinem Blamagevorwurf in Richtung WTTV zu halten ist
Ich habe überhaupt noch keine Regel ignoriert!!! Der D'tecs steht auf der ITTF Liste und bei meinem Exemplar wurde noch gar nicht nachgemessen, ob er zu dick ist. Von daher ist er zulässig bis eine Messung das Gegenteil ergibt.
Willst Du jetzt jedem D'tecs Spieler untersagen, damit zu spielen, weil Du per Ferndiagnose festgestellt hast, der sei nicht zulässig? Dann frage ich mich, wofür Tibhar da überhaupt noch eine Lizenzgebühr entrichtet hat. Das wird in jedem Einzelfall ja erst mal nachgemessen werden müssen, dass die zulässigen 2mm überschritten werden.
Per Ferndiagnose einen Noppenbelag für unzulässig erklären, hat man hier im WTTV ja schon mal versucht: Allerdings war gar kein OSR in der Halle, der das hätte prüfen können. Das ist dann vor den Sportausschuss gegangen und die Spiele des Noppenspielers wurden dann wieder für den gewertet (Beiträge dazu kannst Du dir hier im Forum raussuchen).
Mal eben so aus der Hüfte einen Belag von der Liste schießen, der auf dieser noch draufsteht und bei dem gar nicht im Einzelfall nachgewiesen wurde, dass er nicht zulässig ist, dürfte selbst im WTTV nicht ganz einfach werden. Obwohl ja manche hier scheinbar das Gefühl haben, sie wären im Wilden Westen...
Ich kann nur allen Spielern in den unteren Klassen empfehlen, ihren D'tecs weiter zu spielen. Nicht wenige werden vielleicht sogar überlegen, ob sie nicht ein oder zwei auf Vorrat holen, bevor möglicherweise die Produktion umgestellt wird...
Der D'tecs ist nach wie vor ein zugelassener Belag.

Gruß, Gabi
Alt 19.01.2011, 15:04
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe überhaupt noch keine Regel ignoriert!!! Der D'tecs steht auf der ITTF Liste und bei meinem Exemplar wurde noch gar nicht nachgemessen, ob er zu dick ist. Von daher ist er zulässig bis eine Messung das Gegenteil ergibt.
Über deinen D.TecS kann und will ich gar nicht urteilen. Die Regeln sind allerdings trotzdem eindeutig.

A 4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 2,0 mm oder mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 4,0 mm) bedeckt sein

Da dir das Problem mit der Dicke des D.TecS nun geläufig sein sollte, liegt es an Dir zu überprüfen - was nun wirklich kein Problem ist und keinesfalls irgendwelcher teuren Messgeräte bedarf - ob dein Exemplar nicht auch zu denen gehört, die eindeutig gegen die Regel verstoßen.

Dazu bist du offensichtlich nicht bereit. Du stellst dich einfach auf den Standpunkt, dass das nicht dein Problem ist, da der Belagstyp eine grundsätzliche Zulassung hat und fühlst dich zudem noch im Recht.

Das dir diesbezüglich jegliches Unrechtsbewusstsein und somit auch das Interesse an der Einhaltung von für alle gültige Regeln fehlt, dürfte nun ganz deutlich geworden sein.

Eine solche Auffassung macht zumindest ganz deutlich wie wichtig Schiedsrichter sind
Alt 19.01.2011, 16:20
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Über deinen D.TecS kann und will ich gar nicht urteilen. Die Regeln sind allerdings trotzdem eindeutig.

A 4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 2,0 mm oder mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 4,0 mm) bedeckt sein

Da dir das Problem mit der Dicke des D.TecS nun geläufig sein sollte, liegt es an Dir zu überprüfen - was nun wirklich kein Problem ist und keinesfalls irgendwelcher teuren Messgeräte bedarf - ob dein Exemplar nicht auch zu denen gehört, die eindeutig gegen die Regel verstoßen.

Dazu bist du offensichtlich nicht bereit. Du stellst dich einfach auf den Standpunkt, dass das nicht dein Problem ist, da der Belagstyp eine grundsätzliche Zulassung hat und fühlst dich zudem noch im Recht.

Das dir diesbezüglich jegliches Unrechtsbewusstsein und somit auch das Interesse an der Einhaltung von für alle gültige Regeln fehlt, dürfte nun ganz deutlich geworden sein.

Eine solche Auffassung macht zumindest ganz deutlich wie wichtig Schiedsrichter sind
Eine OX Noppe mit Klebefolie anstelle ohne Klebefolie zu spielen macht sie nicht gefährlicher. Die Noppe wird dadurch nicht länger oder gefährlicher. Ein D'Tecs mit Schwammunterlage und Klebefolie geklebt ist auch zugelassen und liefert auch keine "unfairen" Vorteile.
Zu Zeiten der GLN hatten ohne Folie geklebte Noppen sogar (Holzabhängig) eine höhere Schnittumkehr. Die Folie hat zum Bsp. beim Curl P1 R auch dazu geführt, dass man die Noppe nicht beim kleinsten Klebefehler wegschmeissen musste.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »