|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Strukturreform im WTTV
Ja die Bereitschaft vieler Vereine zur Jugendarbeit hat abgenommen. Die Vorstände vieler Vereine die früher Jugendarbeit gemacht haben teilweise sogar sehr aufwendig machen es nicht mehr. Es lieb ihnen zuwenig über . Ein Verein hier hat 15 Jahre 3 mal die woche mit qualifizierten Trainern Jugendarbeit gemacht die Halle war immer voll und es hat ca 60000 Euro gekostet in den 15 Jahren. Am Ende waren einen handvoll Spieler in dem Verein die aus der Jugend kamen ubd das waren meist verwandte von anderen dort. Da haben die das ganze massiv runter gefahren.
Zu Dr Bereitschaft der Vereine spricht Vorstände kommt dann loch das die das zwar gerne möchten aber immer seltener Leute finden die das dann machen können und wolllen. Ich komme aus dem Raum Dortmund Im altkreis dortmund gab es vor 35 Jahren ca 45 Vereine im Herrenbetrieb. Es gab auf kreisebene 120 Mannschaften 6er. Bei der ersten Reform wurde man mit Hamm zusammen gelegt. Im Kreis Dohamm sind noch ca 30 Vereine aus dem Alten kreisgebiet Dortmund und ca 60 herren Mannschaften auf kreisebene. Mal sehen wie das in 5 Jahren ist nachdem die Vereine aus dem Alten Kreis Dortmund dann auf 3 Bezirke verteilt werden
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich war mal anderer Ansicht. Aber die Erfahrung in meinem Landesverband zeigt, dass kleine Strukturen stabiler sind als große. Besser kleinere Ligen und notfalls mal Doppelrunden, als zig km-weite Fahrten zu Punktspielen und Turnieren. Man darf auch den menschlichen Faktor nicht gering schätzen. Wer bereit ist sich für seinen Kreis zu engagieren, ist es noch lange nicht für den größeren Bezirk, in dem er niemand kennt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum besseren Verständnis. Die alten Bezirke richteten sich nach den sieben politischen Bezirken, wobei Oberbayern (als der größte Bezirk) zweigeteilt war. Wenn ich noch was bemerken darf. Ich finde, TT hat sich, trotz der "Änderungen", nicht wesentlich verändert. Geändert von Matousek (19.01.2023 um 20:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ohne "Zwang" wird man das Problem mit der fehlenden Jugendarbeit wohl nicht in den Griff bekommen.
Bei den Schiedsrichtern wird hier vom Verband extrem mit Strafen gearbeitet, wieso dann nicht sowas auch für die Jugendarbeit einführen? Das Geld aus dem Topf könnte dann komplett für die Jugendförderung verwendet werden und/oder die Vereine Belohnen die eine gute Arbeit machen. Gerade Vereine aus den oberen 3-4 Ligen, werden doch sowieso fast alle einen Trainer im Verein haben und kann dann auch noch 2-3 Stunden Jugendtraining machen. Wenn man das richtig bewirbt, kann das ganze doch auf Dauer ein selbstläufer werden
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde es unmöglich. Ich wüsste auch nicht, wofür man im Tischtennis abgesehen vom absoluten Spitzensport Schiedsrichter braucht. Gleiches gilt für die Strafen, wenn ein Ergebnis später eingegeben wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das gleiche hast du dann im jugendbereich auch. Geb ich lieber 50 euro im jahr Strafe aus oder 1000 euro für übungsleiter mit viel Organisation usw wo am ende keine Spieler langfristig für den Verein über bleiben. Wie hoch willst du da die Strafe machen damit sich das für den Verein lohnt? Und woran willst du das fest machen? Wann wird die Strafe fällig? Bei sr ist das einfach da muss man einen lit Lizenz melden. Wie machste das mit der Jugendarbeit? Muss man dann mindestens eine Mannschaft melden? Ok dann schick ich 2 b Schüler los . Söhne von irgendwelchen Spielern. Die 5 Spiele im hj machen die. Grosses Training oder ähnliches gibt es nicht. Die plecken gelegentlich im Keller mit den Eltern. Also nicht so einfach wie man denkt. Und die Vereine aus den oberen 3 ligen haben meist auch Jugendarbeit und wenn wirklich mal nicht zahlen die die 100 Euro Strafe auch locker aus der Portokasse. Im Verhältnis zu dem was die Profis kosten Es geht ja hauptsächlich um die Breite Masse die nur 1 bis 4 Teams auf maximal brzirksebene haben. Die haben das Problem das sie schwer Leute finden die sich da engagieren. Womöglich noch ohne Bezahlung weil Die kosten für Trainer nicht drin sind. Oder die im Umfeld keine Kids haben die zum tt gehen , weil in dem Ort eine andere Sportart Hochburg ist wo alle hin rennen ... Sprich man bestraft auch die die gerne würden aber nicht können. Fazit. Geringe strafen bringen nichts und sehr hohe treffen dann kleine Vereine die eh zuwenig Geld haben und keine Möglichkeit Jugendarbeit zu betreiben. Oder die strafen werden "umgangen" ohne das eigentliche Ziel zu erreichen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (20.01.2023 um 09:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kleine wahre Geschichte dazu...
Als das mit den sr strafen kam in einem kleinen Verein gab es eine spielersitzung wo gefragt wurde ob das nicht einer machen könnte. Lehrgang und einsätze usw. Keiner konnte oder wollte. Dann wurde gesagt wenn sich keiner findet kostet das den Verein 100 Euro pro Jahr. Da stand ein Spieler (rechtsanwalt) auf und sagte orginalton. Hier haste 100 Euro. Wenn du nächstes Jahr wieder 100 brauchst sag bescheid. Aber lass uns mir dem Mist in Ruhe. Ich brauch ne spendenquittung.
|
|||
|
|||
Natürlich zahlen viele lieber die Strafe, aber wenn dadurch von 100 Vereinen auch nur einer dann doch Jugendarbeit macht, hat man schon was dadurch erreicht. Und bei Schiedsrichtern weiß ich auch von ein paar Vereinen die genau deshalb einen haben oder hatten.
Und selbst wenn diese zwei Kinder von Eltern los geschickt werden, hast du damit auch schon wieder neue Gegner für die Kinder von anderen Vereinen. Und vielleicht macht es den beiden Spaß und holen noch ein Freund dazu. Genau diese Denkweise von die du auch hast, sorgt doch dafür das sich nichts ändert. Jeder will direkt groß anfangen, dabei geht es nur über kleine Anfänge, aber so lange das nicht verstanden wird...
|
|||
|
|||
Ja, das ist wirklich extrem: Ein Kreisligaverein, der keinen lizenzierten SR stellen kann, zahlt sage und schreibe 25 Euro.
|
|||
|
|||
In meinem Verband zahlt jeder Verein ohne SR jährlich 150 €. Die Vereine zahlen. Was bleibt ihnen anders übrig. Sie können sich ja niemanden schnitzen.
Genauso würde es bei einer Jugendabgabe sein. Bei weitergehenden Restriktionen würden manche Vereine eben dem Nachbarverein die komplette Jugend abwerben. :rolleyes
|