Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2021, 17:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

Zitat:
Zitat von DDoctor Beitrag anzeigen
Man erkennt definitiv, ob ein Spieler sich bemüht, Regeln einzuhalten oder drauf tritt.
Kommt ein wenig auf den Leistungsbereich an, um den es geht.

Bei den Profis ist es modern geworden, den Ball mit dem Kopf zu verdecken, so dass das von der Position der Schiedsrichter fast nicht zu beurteilen ist.
Alt 19.08.2021, 11:28
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von DDoctor Beitrag anzeigen
Man erkennt definitiv, ob ein Spieler sich bemüht, Regeln einzuhalten oder drauf tritt.
Ab dritte Liga aufwärts kannst Du von letzterem ausgehen, auch wenn sie es bestreiten und das Unschuldslamm spielen.
Alt 22.08.2021, 15:37
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Verallgemeinerungen sind im Allgemeinen komplett berechtigt!
Da wird man, gerade auch im Detail, der Sache absolut gerecht...

Wenn sie aber das Umschuldslamm spielen, leben sie zumindest ihre vergane Seite aus, oder?
Alt 23.08.2021, 07:48
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Verallgemeinerungen werden oft falsch verstanden und Ausnahmen als Beweis des Gegenteils heran gezogen. Das ist natürlich Unsinn. Verallgemeinerungen bedeuten nicht, dass es für alle gilt, sondern für die große Mehrheit zutrifft.

Zitat:
Wenn sie aber das Umschuldslamm spielen, leben sie zumindest ihre vergane Seite aus, oder?
Wer lebt welche Seite aus und wie?
Alt 23.08.2021, 09:01
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ab dritte Liga aufwärts kannst Du von letzterem ausgehen, auch wenn sie es bestreiten und das Unschuldslamm spielen.
Zitat:
Da wird man, gerade auch im Detail, der Sache absolut gerecht...

Zitat:
Verallgemeinerungen werden oft falsch verstanden und Ausnahmen als Beweis des Gegenteils heran gezogen. Das ist natürlich Unsinn. Verallgemeinerungen bedeuten nicht, dass es für alle gilt, sondern für die große Mehrheit zutrifft.
Verallgemeinerungen werden deshalb oft falsch verstanden, weil sie falsch sind.

Wobei die Bezeichnung "kannst Du von Letzerem ausgehen" noch schlimmer als eine Verallgemeinerung ist.

Mensch Snape, Du hast hier auf Verdacht einfach mal einer gesamten Menschengruppe unterstellt, dass sie bewusst bescheißt. Würde irgendjemand bspw. Veganer unter irgendeinen Generalverdacht stellen, wärst Du zurecht der Erste, der ein Veto einlegen würde.
Also bitte. Tu' nicht so doof.
Genauso mit der Unschuldslamm-Geschichte.
Das war ein total toller Burner von mir und Du machst einen auf doof.
Man könnte meinen, Du wärest Schiedsrichter und hättest Deine humorvolle Seite entweder irgendwo vergessen oder nie besessen...
Alt 23.08.2021, 09:12
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Mensch Snape, Du hast hier auf Verdacht einfach mal einer gesamten Menschengruppe unterstellt, dass sie bewusst bescheißt.
Nur denen, die ab genannter Liga irreguläre Aufschläge spielen.
Du kannst mir nicht erzählen, dass Spieler in diesen Ligen nicht wüssten, wie regelkonforme Aufschläge gehen noch dass sie dazu nicht in der Lage sind.
Alt 23.08.2021, 10:15
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Nur denen, die ab genannter Liga irreguläre Aufschläge spielen.
Du kannst mir nicht erzählen, dass Spieler in diesen Ligen nicht wüssten, wie regelkonforme Aufschläge gehen noch dass sie dazu nicht in der Lage sind.
Du diskreditierst schon wieder eine Menschengruppe:

Die der (mind. ab) BOL- bis Regionalligaspieler.

Meinst Du nicht, dass die aber mal nicht ganz genau weiß, wie korrekte Aufschläge funktionieren?

Das Problem ist die Aufschlagregel an sich. Die ist - rein praktisch betrachtet - einfach nicht gut (genug). Die könnte man viel besser in Worte kleiden. Ich behaupte nicht, dass das leicht zu formulieren wäre. Möglich wäre es aber.

Ist zu vergleichen mit der Handspiel-Regel beim Fußball. Die ärmsten Säue sind hier teilweise die Schiris. Noch immer.

Ich halte einfach nix davon, immer und immer wieder nur den Spielern die Schuld zu geben. Teilweise sind es eben auch die Regel-Formulierer bzw. die Regel-Anwender.
Für Dich, so nehme ich das wahr, sind die Schiris die Götter. Zumindest die Schiris, die fleißig monieren. Nach ihrer subjektiven Wahrnehmung wohlgemerkt. Dass aber die Schiris, die teilweise wirklich pervers falsche Aufschläge nicht monieren, den Nährboden schaffen, das erwähnst Du nicht. In meinen Augen bist Du ein Mann der Theorie, der besser mal nicht auf die Praxis losgelassen wird. Denn Du weißt ja, wo der Unterschied zwischen Theorie und Praxis am größten ist, oder?
Alt 23.08.2021, 10:39
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Du diskreditierst schon wieder eine Menschengruppe:

Die der (mind. ab) BOL- bis Regionalligaspieler.
Nein, die habe ich doch gar nicht gemeint, sondern ab 3. Liga aufwärts. Hattest mich doch vorher noch korrekt zitiert.

Zitat:
Meinst Du nicht, dass die aber mal nicht ganz genau weiß, wie korrekte Aufschläge funktionieren?
Möglich, im Prinzip ist es aber im Gegenteiil sehr einfach, regelkonforme Aufschläge zu spielen. Es fängt erst dann an, haarig zu werden, wenn das Maximum herausgeholt werden soll und die Grenzbereiche ausgelotet werden. Das ist idR in den unteren Ligen eher selten der Fall (darf ich das pauschalisieren? )

Zitat:
Das Problem ist die Aufschlagregel an sich.
Nein, das Problem ist - s.o.

Zitat:
Ist zu vergleichen mit der Handspiel-Regel beim Fußball. Die ärmsten Säue sind hier teilweise die Schiris. Noch immer.
Und die Spieler. Was die mit ihren Armen machen sollen, um nicht geahndet zu werden, ist teilweise absurd, wenn ich mir so einige Aktionen und Entscheidungen der EM anschaue.

Zitat:
Ich halte einfach nix davon, immer und immer wieder nur den Spielern die Schuld zu geben. Teilweise sind es eben auch die Regel-Formulierer bzw. die Regel-Anwender.
Die Trainer nicht vergessen, die sich entweder nicht darum kümmern oder sogar bewusst irreguläre Aufschläge trainieren (lassen). Selbst schon mitbekommen, da grinst mich der Jugendtrainer auch noch frech an und erzählt mir, in der Landesliga würde das doch sowieso niemand ahnden, außerdem säßen dort keine SR am Tisch.

Zitat:
Für Dich, so nehme ich das wahr, sind die Schiris die Götter. Zumindest die Schiris, die fleißig monieren. Nach ihrer subjektiven Wahrnehmung wohlgemerkt.
Es geht nur subjektiv.
Natürlich sind SR keine Götter.

Zitat:
Dass aber die Schiris, die teilweise wirklich pervers falsche Aufschläge nicht monieren, den Nährboden schaffen, das erwähnst Du nicht.
Oh doch! Das sind SR ohne Eier in der Hose, die des lieben Frieden willens und um "den Sport nicht kaputt zu machen" das Spiel einfach laufen lassen.
Finde ich zum Kotzen den benachteiligten Spielern gegenüber und den SR gegenüber, die das eben nicht durchgehen lassen und dadurch zum Buhmann werden.

Zitat:
In meinen Augen bist Du ein Mann der Theorie, der besser mal nicht auf die Praxis losgelassen wird. Denn Du weißt ja, wo der Unterschied zwischen Theorie und Praxis am größten ist, oder?
Bei der Ernährung. Wir alle wissen, was gesund ist und was schädlich ist, aber die Umsetzung bereitet Millionen oder gar Milliarden Menschen große Schwierigkeiten.
Alt 23.08.2021, 11:15
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Nein, die habe ich doch gar nicht gemeint, sondern ab 3. Liga aufwärts. Hattest mich doch vorher noch korrekt zitiert.
Du hast mich falsch verstanden. Denn Du traust sozusagen erst Spielern ab der 3. Liga zu, die Aufschlagregel zu kennen bzw. umzusetzen.

Jetzt verstanden?

Ansonsten erkenne ich an, dass Du zumindest eine Teilschuld auch bei den nicht monierenden Schiris siehst. Gilt natürlich nur für die Fälle, in denen der Aufschlag glasklar falsch ist. Aber auch in den Fällen wird teilweise eben nicht eingegriffen. Und da haste Recht, da gibt es ganz klar benachteiligte Spieler. Eben die returnierenden.

Da fällt mir ein Kitekat-Slogan ein, den ich mal auf "unsere" Problematik sinngemäß beziehe:

Ist die (zugegebenermaßen schwierig zu formulierende) Aufschlagregel gerecht, leicht umsetzbar & leicht überprüfbar, freut sich der returnierende Spieler.
Alt 23.08.2021, 11:55
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Du hast mich falsch verstanden. Denn Du traust sozusagen erst Spielern ab der 3. Liga zu, die Aufschlagregel zu kennen bzw. umzusetzen.

Jetzt verstanden?
Noch immer vorbei. Ab diesen Ligen setze ich es voraus! Dass sie sie kennen und bewusst dagegen verstoßen. Wir können gerne darüber diskutieren, wie weit man das noch nach unten durchziehen kann. RL, OL?

Zitat:
Ansonsten erkenne ich an, dass Du zumindest eine Teilschuld auch bei den nicht monierenden Schiris siehst.
Nicht nur Teil-, sondern Hauptschuld.

Zitat:
Gilt natürlich nur für die Fälle, in denen der Aufschlag glasklar falsch ist. Aber auch in den Fällen wird teilweise eben nicht eingegriffen. Und da haste Recht, da gibt es ganz klar benachteiligte Spieler. Eben die returnierenden.
Laut Regel sollen ja bereits zweifelhafte Aufschläge moniert werden.
Die Schüchternheit der SR sorgt für traurige Entwicklungen, dass Spieler, die sich noch vor 2-3-4 Jahren um regelkonforme Aufschläge bemühten, inzwischen selbst regelwidrige Aufschläge praktizieren.

Zitat:
Ist die (zugegebenermaßen schwierig zu formulierende) Aufschlagregel gerecht, leicht umsetzbar & leicht überprüfbar, freut sich der returnierende Spieler.
Wenn sich aber der Gegner nicht daran hält und die SR nicht eingreifen, übt und praktiziert man selbst regelwidrige Aufschläge.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »