Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2011, 18:35
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Klar kann man jetzt jede Regel haarklein aufspalten und in dem Sinne mag es sogar ok sein. Aber ich glaub hier müssen wir uns nichts vormachen dass hier bewusst vor gewissen Dinge die Augen geschlossen werden.

Mich betrifft's (aktuell) ohnehin nicht, da ich weder frischklebe, glLN drauf habe oder im WTTV spiele. Drum ist's mir persönlich eigentlich egal. Aber hier gehts drum zu zeigen wie verschieden gewisse Dinge in verschiedenen Regionen des DTTB gelebt werden.

Ob's in "moralisch" in Ordnung ist kann jeder für sich selbst entscheiden. Bsp.: Hätte der Hallensprecher nicht lieber drauf hinweisen sollen, dass Frischkleben verboten ist?
Alt 19.01.2011, 18:41
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Das entscheidet weder die ITTF mit einer grundsätzlichen Lizenzerteilung noch ich. Das entscheidet ausschließlich der anwesende OSR. Deine Gegner haben selbstverständlich auch das Recht deinen Schläger zu prüfen

Um meinen Schlaf mach dir mal keine Sorgen Mir scheint, dich hat es doch etwas beunruhigt, dass du nun mit einem Geodreieck nachgemessen hast
Nein, das hab ich jetzt wirklich nur für Dich gemacht - allerdings ohne Lesebrille.

Meine Gegnerinnen dürfen selbstverständlich weiterhin meinen Schläger prüfen. Das ist ohnehin bei den Frauen so üblich, dass wir gegenseitig unsere Schläger einer ausführlichen und strengsten Kontrolle unterziehen. Meine Gegnerinnen sind immer sehr erbaut davon, wenn ich mit meinen schmierigen Fingern eine Schleimspur auf ihren Tenergys hinterlasse. Aber hilft ja nix - ich muss ja den Reibungskoeffizienten messen.

Gruß, Gabi
Alt 19.01.2011, 19:57
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Nein, das hab ich jetzt wirklich nur für Dich gemacht [...]
Das verzückt mich

Bei so viel Nettigkeit mag ich auch gar nix mehr gegen deine Auffassungen sagen. Außer das es mich traurig machen würde wenn es dich doch mal erwischt. Denn schließlich habe ich mit Engelszungen versucht dich auf den rechten Weg zu weisen
Alt 19.01.2011, 20:00
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es ist leider ein Fakt, dass es da sehr lange bzw. dicke Exemplare gibt, das ist eben die Fertigungstoleranz. Und wenn man da an die Grenzen des erlaubten geht, läuft da auch mal was schief. Das der Laie da nicht jedesmal nachmessen kann / will ist verständlich. Und mal ehrlich, ein Tick dicker macht den Dtecs nicht gefählich, sondern immer noch, der/die Spieler/-inn. Und nein, ich spiele keine LN.
Das Voc-Kleber verkauft wird, finde ich auch gut. Der funktioniert einfach besser als der Voc-freie und man muss den dann eben ein paar Tage auslüften lassen, ist doch ok und legal. Man darf sogar geglättete LN oder Antis kaufen, ist auch legal. Da stellt sich mir aber die Frage, wie kann man die legal benutzen. Jetzt bitte nicht, nur zum Training.
Alt 19.01.2011, 20:13
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kleben mit VOC ist nicht legal, sondern per Regel verboten. Blöd, aber so ist es. Mir wäre es lieber, dass Kleben mit VOC wieder legalisiert wird und stattdessen eine maximale VOC-Ausdünstung des Schlägers als Regel formuliert wird. Damit würde gelegentliches Festkleben mit VOC enttabuisiert, ohne dass Frischkleben wieder legal würde. Wahrscheinlich würde das aber in den unteren Klassen, wo nicht kontrolliert wird, einfach nur zur Renaissance des Frischklebens führen...
Alt 19.01.2011, 20:22
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Kleben mit VOC ist nicht legal, sondern per Regel verboten. Blöd, aber so ist es.
Helf mir mal bitte auf die Sprünge. Welche Regel soll das sein?
Alt 19.01.2011, 21:53
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mich stört vor allem ein einziger Punkt:

einerseits fordern die Verbände von den vereinen immer höhere Beiträge und dann wird soviel Geld für Kontrollen "verschleudert"!

Erst kauft man dutzende enez-geräte zu einem, für diesen Klapperkasten, horrenden Preis, dann kann man sie wegschmeißen!

Auf turnieren läuft man gleich mit fünf statt einem Schiri rum, was auch pro Tag und Nase in die hunderte geht!

Dann kauft man die "superausrüstung" für knappe 2.000 Euro und dies zehnmal in Deutschland, Tendenz steigend!

Jetzt fängt man auch noch in unteren Klassen mit, vom verband bezahlten, stichprobenverbandsaufsichten an, da sind jedes Wochenende nochmal ein paar hundert Euro weg!

Alle Nase lang veranstaltet man jetzt vsr-Lehrgänge, weil man kaum Leute hat, die zur Verfügung stehen!

Wenn man soviel engagement mal in der jugendarbeit zeigen würde, da wäre das Geld sicher besser aufgehoben!

Das ganze kommt auch nicht von den Schiris, wi die meisten freundlich und souverän mit der Situation umgehen!

Ein paar andere gibt es auch, wie den "xiom-Heini", der zieht aber auch sonst bei jedem furz gelb und plustert sich auf.

Aber die Vorgaben kommen von "oben" und für die zweite Spezies natürlich ein willkommener Grund die persönlichen Neigungen mal richtig auszuleben, getreu dem Motto " wenn man sonst im leben nix zu melden hat..."!

Mir wird auch von oberster Seite der verbände zu einseitig repräsentiert, man versteckt zweifelhafte regelauslegungen immer hinter dem Faktum der tatsachenentscheidung!

Hier MUSS es eine widerspruchsmöglichkeit geben, wo dann, der vom osr versiegelte, schläger von neutraler Stelle, sprich spruchausschuss und verbandsgericht beurteilt werden kann!

Hier die Verantwortung auf, zum Teil in hanebüchener Weise, regelunkundigen, Schiris, abzuwälzen und die Entscheidung als "Wort Gottes" hinzustellen, ist weder für Spieler noch für engagierte, nette, Schiedsrichter gut!

So einer war am wochenende bei uns und er hätte vom Gegner auch zwei Leute nach Hause schicken können, da dort zwei mal auf lömi positiv getestet wurde. Hat er nicht und war auch gut so!

Ruhig, sachlich, mit regelkenntnis, wenn alle so wären wie Herr Geiger gäb es keine Probleme!

Aber er ist nicht umsonst hochrangig, da hat er es nicht nötig sich darzustellen!

Das war mal meine Meinung zu dem ganzen Terz!
Alt 19.01.2011, 22:16
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Helf mir mal bitte auf die Sprünge. Welche Regel soll das sein?
Gemeint hat Setz-it wohl

2.4.1 Es liegt in der Verantwortlichkeit jedes Spielers zu gewährleisten, dass Schlägerbeläge mit Klebstoffen auf dem Schlägerblatt befestigt werden, die keine schädlichen flüchtigen Lösungsmittel enthalten.

und da liegt er richtig ....... denn da steht nicht "...schädlichen flüchtigen LM beim Spiel oder während des Wettkampfs"

Allerdings kann man das natürlich nur in einem Wettkampf kontrollieren ...... womit sich für mich auch der sehr geringe Grenzwert von 3 ppm erklärt. Der ITTF will (indirekt) sicherstellen dass einfach damit nicht mehr hantiert wird.
Und auch das ist gut so.
Alt 19.01.2011, 22:55
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ist es, und die Regel ist ein Paradebeispiel für eine schlechte Spielregel.
Sie betrifft weder den Wettkampf, für den die Regeln gelten, noch betrifft sie den aktuellen Zustand des Spielmaterials, sondern einen mit dem Spielmaterial außerhalb des Wettkampfes ausgeführten Vorgang, und sie ist dazu noch schlecht zu überprüfen. Einen ähnlichen hohen Stellenwert hätte die fiktive Regel "Es darf nur rechtmäßig erworbenes Spielmaterial verwendet werden."
Alt 19.01.2011, 23:06
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Klar kann man jetzt jede Regel haarklein aufspalten und in dem Sinne mag es sogar ok sein. Aber ich glaub hier müssen wir uns nichts vormachen dass hier bewusst vor gewissen Dinge die Augen geschlossen werden.
Vor welchen Dingen? Vor den rechtmäßigen von Dir beschriebenen Vorgängen?

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Hätte der Hallensprecher nicht lieber drauf hinweisen sollen, dass Frischkleben verboten ist?
Soweit ich weiß, sind nur lösungsmittelhaltige Kleber verboten. Wieso sollte man nicht mit lösungsmittelfreien Klebern draußen die Beläge befestigen dürfen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »