|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus im WTTV
Zitat:
Hier im Westen sind wir leider zu blöd, offensichtliche Virusschleudern wie enge Kontakte unter Bekannten etc. zu vermeiden. Die Zahlen der Neuinfektionen verdoppeln sich aktuell insbesondere in den engen der Problemvierteln aber auch auf breiter Front. Wer einen Schiedrichter neben die Platte setzt, Seitenwechsel durchführt, aber gleichzeitig eine Maskenpflicht in großen Hallen mit genügend Abstand durchführt, hat Corona nicht verstanden. Das wird immer mehr zu einem Problem. Einfache Masken schützen hauptsächlich die Umgebung. Die wird in einer Sporthalle aber mit hoher Wahrschneinlichkeit nicht durch mit Abstand sitzende Mannschaftspartner verseucht, sondern eher durch Spieler, wenn sie keuchen und möglicherweise noch schreien. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
.. und das ist ja genau das Problem. Gibt es ein Bundesland welches sich NICHT den allgemeinen Richtlinien des DTTB/DOSB angeschlossen hat ? Ich kenne keins.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
- Vermeide Innenräume - Halte Abstand - Wenn der Abstand nicht eingehalten wird, trage eine Maske, um vorrangig andere vor Tröpfchen zu schützen. Wenn jetzt Verbände anfangen, diese Regeln zu optimieren wie im DTTB Konzept und auf das Symbol Maske setzen, schaffen Sie keine Akzept und kein risikoadäquates Verhalten. In der gleichen Halle wird in NRW Handball, Basketball etc. vor Zuschauern gespielt, nach dem Spiel gehen einige in Restaurants. Da kann ich keinem Hobby-Verein auf Kreisebene sagen, dass in der großen gut durchgelüfteten Halle plötzlich eine im Regelfall Stoffmaske getragen werden soll, während parallel Doppel gespielt wird etc. Zumal die Stoffmaske nun wirklich nur minimalst gegen Aerosole schützt. Wie soll so etwas vermittelt werden? Ich kann nur Sachen vertreten, von denen ich überzeugt bin. Das DTTB Konzept ist aus meiner Sicht eine Verallgemeinerung, die die wirklich sinnvollen Schutzmassnahmen verdrängt und in Kernbereichen, die aus meiner Sicht eine Gefahr darstellen (Schiedsrichter, Seitenwechsel, Doppel), nur risikobehaftete Lösungen liefert. Das Konzept ist aus meiner Sicht in diesen Bereichen nicht zu gebrauchen und hat wenig mit effizientem Corona Schutz zu tun. Geändert von gaggo (18.08.2020 um 07:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da bin ich ja zu 100% bei dir. Wenn alle Landesverbände das DTTB Papier den örtlichen Entscheidungträgern (Länder, Kommunen, Gemeinden usw.) vorgelegt haben, und die Genehmigungen zur Hallennutzung bzw. Wettkampf darauf basieren... dann wird in ganz Deutschland Wettkampsport nur noch möglich sein wie beschrieben, d.h. alle haben eine Maske zu tragen ausser die Akteure während des Matches. Dadurch werden weitere Spieler/innen aufhören.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Die Verbände haben den Kommunen nichts vorgelegt und können das auch gar nicht. Das ist Aufgabe der jeweiligen Vereine. Und es gilt dann auch nur das, was zwischen Verein und Kommune vereinbart wurde - sowohl bei strengeren Regeln als vom Verband geplant als auch bei Lockerungen. Wie auch der DTTB klar schreibt sind die Maßnahmen aus dem Konzept nur dann verbindlich, wenn die Gemeinde und der Verein vereinbart haben, dass die Konzepte der Verbände zu übernehmen sind.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Anfang Juni : geringe Fallzahlen und den Deutschen wurde auf die "Schultern geklopft". Mitte August: Steigende Fallzahlen und in den Medien werden düstere Aussichten verbreitet. |
|
|||
|
|||
Mitte August - NRW bekommt es nicht geregelt. Selbst Berlin als Chaos-Stadt ist besser.
|
Lesezeichen |
|
|