Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 28.12.2005, 20:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unterschied Palio 531 zur BE

Zitat:
Zitat von Bow
Vermutlich weil man mehr darf als nur angucken. Wie soll denn die Beschaffenheit der Oberfläche festgestellt werden (die ja u.A. Kriterium ist!), wenn man die Griffigkeit nicht testen kann? Finger oder Ball, eins von beidem muss ich auf dem Belag bewegen dürfen, wenn ich das möchte.
Und dann darfst Du noch lange nicht nen anderen Schläger durch ne "Kontrollritze" ziehen (auch wenns lustig klingt).
Lecken wäre mir egal, aber Keimbelastung durch Fäkalbakterien muss nun nicht sein (auch wenn die viele an den Händen rumtragen).
Ja aber genau da liegt das Problem der Auslegungssache.

Du sagst Grifiigkeit prüfen.durch reiben.Was machste wenn dabei wirklich ne Noppe bricht weil der schon älter ist???

Dann sagste lecken würde dich nicht stören Kontrollritze schon?

Ich könnte auch vor dem Lecken noch ne Buttermilch einpfeifen oder Chilichips?

Der nächste sagt lecken? spinnst du?

Was ist mit der alten untersuchung aus Kindertagen. zieht der schläger gut und ziehe ihn über die fettigen haare?

So hat jeder seine Meinung was er noch tolerieren würde und was nicht!!!

Entweder mußte sagen er darf nur gucken was auf dem Belag steht um es mit der ITTF Liste abzugleichen und zu guckenn ob zuviele Noppen fehlen usw. Schwammdicke noch messen das muß es gewesen sein

oder du mußt jede auch noch so blöde Untersuchung zulassen. alles dazwischen führt zu streit weil jeder meint das eine sei ok und das andere nicht...wo will man dann da die Grenze ziehen???

Und ich sage nochmal: Ich geb dir nen Belag wo ne Noppe fehlt und sobald du den auch nur anhauchst sag ich du hast die rausgebrochen....dann stehste auch blöd da...

Deshalb sage ich: Gucken ist die Grenze und wenn einer mehr macht weil er meint untersuchen würde mehr bedeuten als gucken sag ich ok und untersuche seinen auch entsprechend meiner Vortsellung was mehr bei ner Untersuchung heißt- nämlich alles erlaubt....

Geändert von Fastest115 (28.12.2005 um 20:36 Uhr)
Alt 28.12.2005, 23:23
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest

Volle Zustimmung!

Gruß,
Benjy
Alt 29.12.2005, 08:23
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist gerade online
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Man könnte den Gegner bei einem entsprechenden Verdacht vielleicht auch einfach darauf ansprechen? Ich traf neulich auf einen Palio-Spieler, der von BE - YE noch nie etwas gehört hatte (Ja, sowas gibts auf dem Lande, manche wollen einfach nur spielen und kümmern sich wenig um ständige Änderungen, Liste usw ...), den sprach ich darauf an und er sagte: "Ehrlich? Wenn du dich damit auskennst, kannst du mir sagen, welchen ich hab? Hab ich von einem Kumpel gekauft." Er hatte dann eine YE, hätte aber sofort gewechselt, wenn sein Belag illegal gewesen wäre.
Alt 29.12.2005, 08:38
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kann ich nur einen Mannschaftskameraden zitieren:" Leute, stellt euch doch einfach an die Platte und spielt!"
Alt 29.12.2005, 09:27
korny korny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

korny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

es passt zwar nicht 100%ig in den Thread aber:

In meiner Staffel wurde in einer Begegnung der Langnoppenbelag eines Spielers moniert und dagegen Protest eingelegt. Zum Glück war bei der Begegnung der Staffelleiter und mehrere unbeteiligte Zuschauer als Zeugen zugegen.

Auffällig am Noppenbelag war, dass das Typschild genau so hoch vom Belag abstand wie die Noppenköpfe und dass die Spieleigenschaften des Belages nicht mit der Beschreibung übereinstimmten.

Nachweisen konnte man dem Spieler eine Manipulation nicht, da er eine Herausgabe des Belages gegen einen Geldbetrag (Anschaffungspreis einer neuen Noppe) verweigerte.

Hier der Originaltext der Begründung:

Bemerkungen: Protest seitens SV Sandkamp gegen Verwendung des Schlägers
von SF Gertz im Schlussdoppel. Offensichtliche Manipulation des
Belages, der scheinbar aus 2 Teilen (Belag und Label) besteht,
führen zu der Vermutung, dass ein Belag (Toni Hold Virus1) verwendet
wird, der nicht mehr zugelassen ist. Durch Manipulation des
Labels (nachträglich eingeklebt) wird der Eindruck erweckt, es
handele sich um einen (erlaubten) Toni Hold (Virus2). Staffelleiter Willi Henneicke war anwesend

Bleibt nur zu hoffen, dass man zukünftig solchen "Sportskameraden" öfter mal ins Handwerk pfuscht.
Alt 29.12.2005, 10:21
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von korny
...

Auffällig am Noppenbelag war, dass das Typschild genau so hoch vom Belag abstand wie die Noppenköpfe und dass die Spieleigenschaften des Belages nicht mit der Beschreibung übereinstimmten
...
Ich kann nicht beurteilen, ob der Spieler manipuliert hat und ich will eure Hexenjagd auch nicht unterbrechen, aber meines Wissens ist das Typenschild des TH II so hoch wie die Noppenköpfe und es handelt sich von Hause aus um eine Glatte Noppe.

Generell ist festzustellen, dass dieser Thread mal wieder eindrucksvoll zeigt, dass die Unkenntnis von glatten Noppen dazu führt, das unbescholtene Glattnoppis zu unrecht verdächtigt und schwarze Schaafe nur schwer identifizierbar sind.

Ich hatte zu diesem Thema auch zwei Erlebnisse:
Ich habe in der letzten Saison gegen einen BE gespielt. Nach dem (gewonnenen) Doppel bin ich augenzwinkernd auf den Kandidaten zugegangen und habe ihn freundlich zur Rede gestellt woraufhin er aus allen Wolken viel. Ob das eine gute schauspielerische Leistung war, kann ich letztlich nicht beurteilen.

Außerdem habe ich letzte Saison das Spiel eines "Alten" gezählt, der kein Typenschild an seinem Schläger hatte. Ich habe ihn (nach dem Spiel) darauf angesprochen, dass das so nicht ok ist, worauf hin er meinte, dass ihn das Schild stört, er es immer abschneidet und es mir zeigen könne, es sei in seiner Tasche .... Fängt man bei so einem Schläger in der 1sten KK gegen einen netten "alten" Hasen jetzt mit einem Prostest an????????

Ich bin der Meinung, dass viele Probleme durch Regel- und Materialunkenntnis entstehen. Außerdem gibt es aus meiner Sicht keine manipulierten Wunderbeläge. Daher mein Tipp an alle: solange die Beläge rot + schwarz sind, gibt es keinen Grund, gegen einen Gegner zu verlieren - außer er war besser
Alt 29.12.2005, 11:31
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hi there,

ich finde es immer wieder interessant, wie darüber gestritten wird, ob man die bestehenden Regeln anwenden oder sie, mit der Begründung, man spiele ja nur X. Kreisklasse oder ein Spieler kenne sie nicht, außer Acht lassen solle.

Ob die Einhaltung der Regeln nun in jedem Falle auch überprüft werden kann, sei mal dahin gestellt, es ist in einigen Fällen halt nicht oder nur schwer möglich. Vollkommen d´accord.

Grundsätzlich sollte aber gelten, das die Regeln für alle Spieler in allen Klassen verbindllich sein müssen !!!! Bei grenzwertigen Fällen kann man sicher die Regeln auch generös auslegen, aber bei offensichtlichen Verstössen sollte der Spieler auch die entsprechende Sanktionen erhalten. Grundsätzlich gilt die normative Kraft des Faktischen: Wenn keiner etwas gegen die Aushöhlung der Regeln unternimmt, werden sie außer Kraft gesetzt und eine Art "Gewohnheitsrecht" wird sich durchsetzen. (" Ich habe noch nie eine Beanstandung deswegen erhalten, Du bist der erste!")

Beispiel: Ich habe bei einen Turnier vor einem Einzel einen Spieler darauf aufmerksam gemacht, das sein Schläger nicht den Regeln entspricht. Der Belag war zu klein. Er antwortete mit dem üblichen Gelaber, von wegen, das würde keinen stören etc pp. ( Ich habe auf einen Protest beim OSR verzichtet, bei Turnieren ist das so eine Sache für sich!) Beim nächsten Turnier hatte er den Schläger entsprechend angepasst. Geht doch!
(Das Einzel hatte ich verloren, weil der Gegener besser war!)

Alle jammern über manipuliertes Material, wenn keiner etwas macht, werden sich diese Leute durchsetzen, so einfach ist das. Wenn die Folge für Manipulationen der Sieg ist und keine Sanktion, werden diese Spieler immer die Manipulation wählen. Sie wären ja auch dumm, wenn sie es nicht täten und den Gewinn, den Sieg verschenken würden!

Also liegt es an jedem selbst zu entscheiden: mach ich was oder lass ich es!
Nur sollte man dann das jammern lassen!

SpinOn

SpinDevil

Alt 29.12.2005, 11:49
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von SpinDevil
...
Wenn die Folge für Manipulationen der Sieg ist und keine Sanktion, werden diese Spieler immer die Manipulation wählen
...
Bei welcher Manipulation ist denn ein Sieg bzw. ein Vorteil die Folge? Beim Spiel mit langen Hosen, oder bei einem Belag ohne Typenschild? Oder bei einem zu großen/kleinen Belag? Oder wenn der Gegner eine Mallorca-Edition des Sriver oder des C8 spielt?

Solange die Leute mich nicht beim Zählen bescheissen, den Ball naß machen, mich bewußt provozieren, die Beläge die gleiche Farbe haben, den Schläger im Spiel wechseln usw. habe ich Sieg und Niederlage ohne Vorteile für den Gegner weitestgehend selbst mit meiner Leistung in der Hand ... und das zählt IMHO.
Alt 29.12.2005, 12:56
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Bei welcher Manipulation ist denn ein Sieg bzw. ein Vorteil die Folge? Beim Spiel mit langen Hosen, oder bei einem Belag ohne Typenschild? Oder bei einem zu großen/kleinen Belag? Oder wenn der Gegner eine Mallorca-Edition des Sriver oder des C8 spielt?

Solange die Leute mich nicht beim Zählen bescheissen, den Ball naß machen, mich bewußt provozieren, die Beläge die gleiche Farbe haben, den Schläger im Spiel wechseln usw. habe ich Sieg und Niederlage ohne Vorteile für den Gegner weitestgehend selbst mit meiner Leistung in der Hand ... und das zählt IMHO.
Hi there,

ich sagte doch: es liegt an jedem selbst, zu entscheiden was er macht. Nur muss er dann mit seiner Entscheidung leben. Wenn die o.g. Kriterien die Deinen, sind: o.k.

Im übrigen, was meinst Du mit usw? Wo ist denn die Grenze? Ist diese willkürlich von Dir gesetzt? Wer bestimmt die Grenzen? Ist das Regelwerk ein Katalog von Vorschlägen, aus dem ich bei Gelegnheit auswählen kann, wenn es mir passt? Fragen über Fragen!

Mir gefallen auch nicht alle Regeln ( zum Beispiel das Verbot langer Hosen, Verbot des Tragens von Baseballkappen etc.) aber das heisst noch lange nicht, dass ich sie bewusst brechen muss! Auch im richtigen Leben gefallen mir nicht alle Gesetze, zum Beispiel das Zahlen von Steuern, aber ich zahle sie trotzdem! Wenn es andere nicht tun ist es deren Entscheidung.

Ich sag es noch mal: wenn ich Regelverstösse sehe, behalte ich mir vor, Sanktionen einzuleiten, da ich der Meinung bin, dass die Regeln für alle gelten.
Der Umkehrschluß ist: wenn keine Sanktion folgt, dann ist die Regel überflüssig und kann abgeschafft werden.

Wir als Spieler haben ja letztlich die Verantwortung, ob die Regeln eingehalten werden oder nicht.

SpinOn

SpinDevil

Alt 29.12.2005, 13:26
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von SpinDevil
...
Im übrigen, was meinst Du mit usw? Wo ist denn die Grenze? Ist diese willkürlich von Dir gesetzt? Wer bestimmt die Grenzen? ...
Naja, "usw." kann sich zB auf die Aufschlagregel beziehen!

Natürlich setze ich meine Grenzen selbst ... wer denn sonst? (naja, außer von meiner Frau vielleicht )

Meine Grenze, wann ich mich zu Wort melde, hängt im wesentlichen von zwei Fragestellungen ab: Habe ich Nachteile und wie gut kann ich den Gegner leiden?

Und das ich Nachteile aufgrund von Regelverstößen habe, kommt IMHO 1-2 pro Jahr vor.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »