Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2011, 23:13
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, sind nur lösungsmittelhaltige Kleber verboten. Wieso sollte man nicht mit lösungsmittelfreien Klebern draußen die Beläge befestigen dürfen?
Wie gesagt, haarspalterei überlass ich anderen. Fast alle wussten bei der Ansage was gemeint war. Aber wie heißts so schön, wo kein Richter da kein Kläger.
Alt 19.01.2011, 23:25
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Der D'tecs hat kein grundsätzliches Problem mit der Dicke - sonst hätte ihn die ITTF nicht die Lizenz gegeben. Ob ein grundsätzliches Problem vorliegt oder nicht entscheidet die ITTF und nicht Du!
Du hast oder willst einfach nicht verstehen.

Und Dir nochmal zu erklären, dass der ITTF ein exemplarisches Obergummi(!) eingereicht wird, das sich dann womöglich von der Produktion unterscheidet - oder das so zulässig wäre, aber eben nicht mit einer Klebefolie, tja das hab ich zwar schon wieder versucht, aber Du wirst es erneut nicht begreifen (wollen).

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Zurück zur Realität?

Mal 2 Beispiele der Realität aus dem Jahr 2011 (!):

Beispiel 1:
Turnier A im Januar 2011, verbandsoffen TTVWH,
Beispiel 2:
Turnier B im Januar 2011, bundesoffen, genehmigt vom BTTV.
Ich kann nur dagegen halten, dass zumindest auf keinem Turnier, das ich besucht habe offen Frischgeklebt wurde - ob nun mit VOC-freien oder VOC-haltigen Klebern.
Vor oder kurz nach dem Frischklebeverbot tummelten sich die Klebenden noch in Scharen neben der Halle.
Diese Bsp. helfen genau wie deine leider nur bedingt,
denn was wirklich abgeht, kann man nur mit massiven Kontrollen wie bei den WSM feststellen.
Alt 19.01.2011, 23:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Gemeint hat Setz-it wohl

2.4.1 Es liegt in der Verantwortlichkeit jedes Spielers zu gewährleisten, dass Schlägerbeläge mit Klebstoffen auf dem Schlägerblatt befestigt werden, die keine schädlichen flüchtigen Lösungsmittel enthalten.

und da liegt er richtig ....... denn da steht nicht "...schädlichen flüchtigen LM beim Spiel oder während des Wettkampfs"

Allerdings kann man das natürlich nur in einem Wettkampf kontrollieren ...... womit sich für mich auch der sehr geringe Grenzwert von 3 ppm erklärt. Der ITTF will (indirekt) sicherstellen dass einfach damit nicht mehr hantiert wird.
Und auch das ist gut so.
Die ITTF ist nicht mal in der Lage zu gewährleisten, dass die zugelassenen Beläge VOC-frei produziert und noch nicht mal VOC-frei ausgeliefert werden.

Die ITTF gibt noch nicht mal eine Liste heraus, auf der zugelassene Kleber aufgeführt werden. Dafür steht in den Regeln aber folgendes:

2.1 Zugelassenes und genehmigtes Spielmaterial
2.1.1 Für Genehmigung und Zulassung von Spielmaterial ist, im Auftrag des
BOD, das Materialkomitee zuständig. Das BOD kann eine Genehmigung
oder Zulassung jederzeit zurücknehmen, wenn ihr Fortbestehen für den
Tischtennissport schädlich wäre. Anm.: neue Kleber erhalten keine ITTF Zulassung, wenn sie flüchtige organische Lösungsmitteln enthalten.

..und das alles findest du gut

In so ziemlich jedem TT-Laden ist man nach anfänglichen Versuchen mit (angeblich)VOC-freien Klebern wieder dazu übergegangen mit VOC-Klebern Beläge zu montieren. ITTF-zugelassene Kleber gibt es schließlich nicht. Mit den angeblich VOC-freien Klebern aus dem TT-Handel sollte man ob der Regel B 4.2.1 auch lieber vorsichtig sein. Denn es liegt ja in der Verantwortung des Spielers zu gewährleisten, dass der Kleber lösemittelfrei ist..

Da es nun mal so ist, dass es keine ITTF-zugelassenen VOC-freien Kleber gibt und auch die Beläge selbst nicht VOC-frei produziert und ausgeliefert werden müssen, genügt es selbstverständlich, dass ein Spieler dafür verantwortlich ist, dass sein Schläger zum Zeitpunkt eines offiziellen Spiels den geforderten Grenzwert einhält. Die Regel B 2.4.1 ist unter den gegebenen Umständen nichts weiter als ein Furz im Wind. Was man auch unschwer daran erkennen kann, das keine Test vorgesehen sind, die darauf abzielen VOC-Rückstände aufzuspüren.

Mach dir auch mal Gedanken darüber wie geeignet das minirae für VOC-Messungen auf Noppenbelägen ist. Ich würde sagen, dass es dafür völlig ungeeignet ist. Wenn die sogenannte Messkappe auf die Noppen gelegt wird, sollte sie mehr an der Umgebungsluft rumschnüffeln, als an den tatsächlichen Ausdünstungen des Belags.

Geändert von User 17544 (19.01.2011 um 23:58 Uhr)
Alt 19.01.2011, 23:55
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich kann nur dagegen halten, dass zumindest auf keinem Turnier, das ich besucht habe offen Frischgeklebt wurde - ob nun mit VOC-freien oder VOC-haltigen Klebern.
Vor oder kurz nach dem Frischklebeverbot tummelten sich die Klebenden noch in Scharen neben der Halle.
Direkt kleben gesehen hab ich keinen auf beiden Turnieren.
War mir an beiden Tagen auch viel zu kalt um mich vor, neben oder hinter der Halle aufzuhalten.
Lediglich einen der mit der Pinseldose von draußen rein kam. Aber das braucht man nicht weiter zu diskutieren, weil sonst fangen wir wieder mit den Haarspaltereien an, da ja auch VOC-freier Kleber oder Fingerfarbe drin gewesen sein könnte. Ist ja auch nicht auszuschließen.

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Diese Bsp. helfen genau wie deine leider nur bedingt,
denn was wirklich abgeht, kann man nur mit massiven Kontrollen wie bei den WSM feststellen.
Ja, aber genau das beschreibt die aktuelle Schieflage. Während in der einen Region massiv kontrolliert wird und deshalb auch Spieler auffällig werden, die im festen Glauben waren regelkonformes Material zu spielen (Stichwort D'Tecs) wird Frischkleben, glatte Noppen, Tunen, etc... in anderen Regionen toleriert indem man einfach weg schaut.

Solche Situationen wie meine beiden Beispiele zeigen einfach nur, dass hier im Vergleich zum WTTV ganz andere Maßstäbe angelegt werden. Auf mehr sollte das nicht abzielen.

Geändert von Markus S. (19.01.2011 um 23:59 Uhr)
Alt 20.01.2011, 05:03
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Auf turnieren läuft man gleich mit fünf statt einem Schiri rum, was auch pro Tag und Nase in die hunderte geht!
Aber nicht pro Nase in die hunderte, falls es so gemeint sein sollte... ;-)
Zitat:
Alle Nase lang veranstaltet man jetzt vsr-Lehrgänge, weil man kaum Leute hat, die zur Verfügung stehen!
Das liegt aber daran, daß wegen der neuen DTTB-RL/OL-Ordnung in den Damen- und Herren-RL & -OL plötzlich massenhaft OSR gebraucht werden. Um mehr SR für Turniere zu haben werden die Lehrgänge gewiss nicht gemacht... ;-)
Zitat:
wie den "xiom-Heini",
Hehe, habe gestern im Training den Ersatzschläger eines Vereinskollegen gesehen:
RH ist ein roter Grass D. Tecs OX mit Klebefolie auf einem dunkelblauen Donic Epox Powerallround. Leuchtend rot war der Belag nach ersten Augenschein (kenne die ITTF-Farbtabelle nicht) eher nicht, das blau schien reichlich durch.
Da würde es mich echt mal interessieren, was passiert, wenn man den Schläger 20-30 Schiedsrichtern gibt, gibt wohl 3 Möglichkeiten:
a) zulässig
b) Lupe besorgen (falls vorhanden) und verm. feststellen, daß zu lang
c) nicht zulassen, da blau durchscheinend und nicht mehr leuchtend rot.
Tja, da bleibt halt nicht viel übrig als ne "willkürliche Tatsachenentscheidung". ;-)

Richard

Geändert von Lrephcsak (20.01.2011 um 05:06 Uhr)
Alt 20.01.2011, 05:19
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Wie gesagt, haarspalterei überlass ich anderen. Fast alle wussten bei der Ansage was gemeint war. Aber wie heißts so schön, wo kein Richter da kein Kläger.
Was hat denn eine klare Ansage mit Haarspalterei zu tun? Die Regeln dazu sind klar formuliert. Übrigens hat ein Turnierveranstalter einen Kleberaum zur Verfügung zu stellen oder für entsprechenden Ersatz zu sorgen. Das hat er im gezeigten "abschreckenden" Beispiel getan. Also alles regelkonform, Beispiel ungeeignet, ebenso wie das zweite. Denn wo steht, dass ein Verkaufsstand bei einem Turnier verboten ist oder was dort verkauft werden darf?
Alt 20.01.2011, 07:55
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Die ITTF ist nicht mal in der Lage zu gewährleisten, dass die zugelassenen Beläge VOC-frei produziert und noch nicht mal VOC-frei ausgeliefert werden.

Die ITTF gibt noch nicht mal eine Liste heraus, auf der zugelassene Kleber aufgeführt werden. Dafür steht in den Regeln aber folgendes:

2.1 Zugelassenes und genehmigtes Spielmaterial
2.1.1 Für Genehmigung und Zulassung von Spielmaterial ist, im Auftrag des
BOD, das Materialkomitee zuständig. Das BOD kann eine Genehmigung
oder Zulassung jederzeit zurücknehmen, wenn ihr Fortbestehen für den
Tischtennissport schädlich wäre. Anm.: neue Kleber erhalten keine ITTF Zulassung, wenn sie flüchtige organische Lösungsmitteln enthalten.

..und das alles findest du gut
Ich find gut dass der ITTF gegen den VOC-Missbrauch (Panscherei) vorgeht - hoffe das ist soweit klar. Dass die Regel bescheiden ist : auch klar. Dass dies die einzige Möglichkeit des ITTF ist : auch klar. dass dies vielen Spielern nicht gefällt : normal. Dass im Zweifel bei späteren Folgeschäden versucht wird die Hersteller oder den Verband in Regress zu nehmen (VOC sind nun einmal bekanntermaßen schädlich auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen) : zu erwarten.
was die Hersteller betrifft habe ich schon einmal gepostet dass diese sich völlig legal verhalten falls SVHC-Stoffe im Produktionsprozess verwendet werden : solche Stoffe dürfen zu 0,1% im Produkt (genaue Definition : Artikel) enthalten sein ohne dass der Kunde dies mitgeteilt bekommen muss.

(So und jetzt gehe ich in meinen VOC - Betrieb ..... der dafür sorgt dass tatsächlich die 2 ppm eingehalten werden und nicht 1000 ppm wie gesetzlich erlaubt)
Alt 20.01.2011, 10:03
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Wie und wieso sollte die ITTF gewährleisten, dass ein Hersteller VOC-frei produziert? Soll die ITTF die Firmen auch noch auditieren?

Zitat:
Die ITTF gibt noch nicht mal eine Liste heraus, auf der zugelassene Kleber aufgeführt werden.
Wenn die ITTF tatsächlich Kleber zulässt, wäre eine solche Liste in der Tat wünschenswert.
Alt 20.01.2011, 10:18
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich find gut dass der ITTF gegen den VOC-Missbrauch (Panscherei) vorgeht - hoffe das ist soweit klar.
Ich fände es gut, wenn die ITTF das konsequent verfolgen würde. Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Das Zustandekommen des Frischklebeverbotes hatte - so wie ich mir von jemanden habe sagen lassen, den ich für sehr glaubwürdig halte - einen Hintergrund, der nicht darauf hinweist, dass die ITTF eigenständig auf die Idee gekommen ist, die TT-Sportler durch ein solches Verbot vor gesundheitlichen Gefahren zu schützen. Es soll so abgelaufen sein, dass das IOC die ITTF vor die Wahl gestellt hat. Ohne Frischklebeverbot wäre TT nicht länger olympische Disziplin geblieben. Wie wichtig Olympia für den TT-Sport ist, dürfte klar sein...

Zitat:
Dass die Regel bescheiden ist : auch klar.
Sie ist mMn nicht nur bescheiden, sondern angesichts der Gepflogenheiten bei der Belagsherstellung und der nicht vorhandenen zugelassenen VOC-freien Kleber, wie schon geschrieben nix weiter als ein Furz im Wind.

Zitat:
Dass dies die einzige Möglichkeit des ITTF ist : auch klar.
Das sehe ich allering vollkommen anders. Natürlich hat die ITTF die Möglichkeit VOC zumindest aus den ausgelieferten Belägen zu verbannen. Ob VOC zur Herstellung zwingend nötig ist, enzieht sich meiner Kenntnis. Da scheinst du der Fachmann zu sein. Von einem anderen Fachmann habe ich mir sagen lassen, dass bei der Belagsherstellung gesundheitlich extrem bedenkliche Lösemittel verwendet werden. Auch das scheint die ITTF eher weniger zu stören.

Dann ist es auch nicht zu viel verlangt, dass die ITTF endlich eine Liste mit zugelassenen Klebern herausgibt. Das es überhaupt VOC-freie Kleber gibt, davon bin ich nicht wirklich überzeugt. Aber vielleicht magst du als Fachmann den Zweifel bei mir ausräumen.

Zitat:
dass dies vielen Spielern nicht gefällt : normal.
Na ja, ich ziehe da nicht alle über einen Kamm...

Zitat:
Dass im Zweifel bei späteren Folgeschäden versucht wird die Hersteller oder den Verband in Regress zu nehmen (VOC sind nun einmal bekanntermaßen schädlich auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen) : zu erwarten.
Das halte ich für ausgemachten Blödsinn.

Zitat:
was die Hersteller betrifft habe ich schon einmal gepostet dass diese sich völlig legal verhalten falls SVHC-Stoffe im Produktionsprozess verwendet werden : solche Stoffe dürfen zu 0,1% im Produkt (genaue Definition : Artikel) enthalten sein ohne dass der Kunde dies mitgeteilt bekommen muss.
Jetzt schwenkst du auf gesetzliche Grundlagen um, was allerdings nix mit der ITTF-Regel, die nur für Spieler gilt, die Kleber verwenden, zu tun hat. Wie ich schon oben schrieb, ist mir gesagt worden, dass bei der Belagsherstellung gesundheitlich bedenkliche Lösemittel verwendet werden. Wie hoch der Anteil ist, weiß natürlich keiner. Mir wird auch niemand erzählen können, dass die Produktion von TT-Belägen besonderer Kontrollen unterliegen. Wenn es möglich ist, dass in so gesundheitlich kritischen Produktionsabläufen wie sie bei der Nahrungsmittelherstellung vorzufinden sind, an den Kontrollen vorbei über zumindest viele Monate Dioxin "einschleichen" kann, braucht man gar nicht erst drüber nachdenken, wie Kontrollen auf gesundheitlich bedenkliche Stoffe in TT-Belägen aussehen. Kennst du etwa ein protokolliertes Messergebnis eines unabhängigen Institutes, für nur einen einzigen TT-Belag, dass zum Inhalt hat, die gesetzlichen Vorgaben was gesundheitlich bedenkliche Lösemittel in Materialien betrifft, zu überprüfen
Alt 20.01.2011, 11:08
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
VOC sind nun einmal bekanntermaßen schädlich auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen
Allein die Existenz der MAK-Werte widerlegt diese These.

MAK-Werte legen zulässige VOC-Konzentrationen am Arbeitsplatz fest (40 Stunden die Woche).

Geändert von Mighty (20.01.2011 um 11:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »