Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2021, 22:12
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Daran, dass Du Schiri bist, kann ich mich erinnern (hab's hier irgendwo gelesen), aber das überrascht mich dann doch.
Denn mit diesem Satz bestätigst Du die Unzufriedenheit mit der Regel, was ja wirklich gut im Sinne von "ein Anfang" wäre.

Gerade Olympia im Allgemeinen hat doch wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass sich eine Sportart gut organisiert zeigt. Beachvolleyball bspw.. Da wird nicht diskutiert. Da gibt es keine unzufriedenen Schiris. Da gibt es keine unzufriedenen Akteure. Es sei denn, sie verlieren.
Als ehemaliger "Schiri" ... es gibt wohl keine Sportart bei der die Schiedsrichter von -ich formuliere es einmal so- vermeintlich besserwisserischen Spielern angegangen werden.
Wobei in den höchsten Klassen nach meiner Erfahrung (mit z.B. Waldner und Rosskopf um die bekanntesten zu nennen ...) sofortiges Verständnis gegeben war welches deutlich abnahm hin zur Oberliga und in den unteren Klassen so gut wie gar nicht vorhanden ist.
Ich glaube dass da eine Crux liegt weil die Regel zwar gut formuliert ist, aber eben nicht ohne immensen Aufwand zu 100% überprüft werden kann vom SRaT dem zudem die Autorität der Entscheidung von den Spielern abgesprochen wird.
Alt 26.08.2021, 22:32
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Als ehemaliger "Schiri" ... es gibt wohl keine Sportart bei der die Schiedsrichter von -ich formuliere es einmal so- vermeintlich besserwisserischen Spielern angegangen werden.
Wobei in den höchsten Klassen nach meiner Erfahrung (mit z.B. Waldner und Rosskopf um die bekanntesten zu nennen ...) sofortiges Verständnis gegeben war welches deutlich abnahm hin zur Oberliga und in den unteren Klassen so gut wie gar nicht vorhanden ist.
Ich stellte bisher fest (subjektiver Eindruck), dass auf internationaler Ebene deutlich seltener gemault wird, aber in deutschen Ligen durchaus üblich ist.

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Ich glaube dass da eine Crux liegt weil die Regel zwar gut formuliert ist, aber eben nicht ohne immensen Aufwand zu 100% überprüft werden kann vom SRaT dem zudem die Autorität der Entscheidung von den Spielern abgesprochen wird.
Insgesamt hält sich der Respekt den SR gegenüber sehr in Grenzen, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Alt 27.08.2021, 05:58
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Eine Regel, die nicht wirklich kontrolliert werden kann, wird immer zu Problemen führen. Die Masse der Spiele geht aber ohne Stress über die Bühne. Eine zwischenzeitige Ermahnung kann aber oft schon helfen, den üblen oder falschen Aufschlag zu entschärfen.
Alt 27.08.2021, 06:22
DDoctor DDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)DDoctor trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
TTBL 25.08.2021 Düsseldorf - Grünwettersbach

Bis auf Boll hat jeder Spieler den Ball mit dem Kopf oder der Schulter / Oberkörper verdeckt. Konsequente SR hätten fast alle Aufschläge weggezählt.
Konsequenzen: Wütende Spieler, wütende Betreuer, wütende Zuschauer, übelste Außenwirkung.
Will man das? Kann man das verantworten?
?????
Konsequenz = Scheiss auf die Regeln, weil sonst der tobende Mob mit Fackeln und Mistgabeln kommt?

Selbstverständlich erwarte ich als Zuschauer, dass die Regeln durchgesetzt werden.
Alt 28.08.2021, 13:00
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

So lange Schiedsrichter Regeln kontrollieren sollen, die sie von ihrer Position aus aber quasi unmöglich kontrollieren können, wird es zwangsläufig Diskussionen geben.
Das liegt weder an den Schiedsrichtern, noch an den Spielern. Es liegt an den Regeln, die nicht ihren Zweck erfüllen, in der Praxis überprüfbar zu bleiben.

Die Aufschlag Regel bezüglich Verdecken des Balles muss unbedingt überarbeitet werden. Sie ist eine Blamage für unseren schönen Sport.

Ich bin an der Stelle eher überrascht, das die Profi Spieler nicht schon lange zu diesem Urteil gekommen sind und laut eine Änderung eingefordert haben. Wieso besteht eine nicht überprüfbare Regel so lange und führt vorhersehbar immer wieder zu Unfrieden?
Alt 28.08.2021, 14:30
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
...
TTBL 25.08.2021 Düsseldorf - Grünwettersbach

Bis auf Boll hat jeder Spieler den Ball mit dem Kopf oder der Schulter / Oberkörper verdeckt. Konsequente SR hätten fast alle Aufschläge weggezählt.
Konsequenzen: Wütende Spieler, wütende Betreuer, wütende Zuschauer, übelste Außenwirkung.
Will man das? Kann man das verantworten?
Und jetzt mal provokant in den Raum geworfen. Ist das vielleicht auch ein nicht zu vernachlässigender Grund, weshalb Boll (und auch Samsonov) noch keinen ganz grossen Titel gewinnen konnte. Bolls Aufschläge gelten in der Regel als korrekt und gut. Das gilt aber nicht gegen die Topasiaten. Da sind seine Aufschläge oftmals zu lang und generell für diese nicht besonders gefährlich. Auf der anderen Seite hat er im Rückschlagspiel immer wieder Probleme mit deren Aufschläge. Und manch ein Spieler, der eh schon regelmässig grenzwertig bis falsch aufschlägt, packt dann bei 9:9 noch ein ganz fieses Ding aus. Ich denke, Boll könnte da auch noch einiges herausholen, wenn er mit gleichen Mitteln zurückschlagen würde, was er allerdings niemlas absichtlich tun würde.
Alt 30.08.2021, 10:37
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von DDoctor Beitrag anzeigen
?????
Konsequenz = Scheiss auf die Regeln, weil sonst der tobende Mob mit Fackeln und Mistgabeln kommt?
Wem ist denn wie geholfen?
Zieht der SR konsequent die Linie durch, entsteht das oben skizzierte Szenario. Meinst Du, dieses Szenario sollte es endlich mal geben, so dass eine große, konstruktive Diskussion daraus entsteht?

Zitat:
Zitat von DDoctor Beitrag anzeigen
Selbstverständlich erwarte ich als Zuschauer, dass die Regeln durchgesetzt werden.
Aufgrund der Lautstärke der Reaktionen der Zuschauer zähle ich Dich zur durchaus lobenswerten Minderheit.

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Die Aufschlag Regel bezüglich Verdecken des Balles muss unbedingt überarbeitet werden. Sie ist eine Blamage für unseren schönen Sport.
Ausgelöst durch die Spieler, gefordert und gefördert durch die Trainer & Co., nicht durch die Regeln.

Zitat:
Ich bin an der Stelle eher überrascht, das die Profi Spieler nicht schon lange zu diesem Urteil gekommen sind und laut eine Änderung eingefordert haben.
Hier und da wird der Aufschlag auf höchster Ebene öffentlich thematisiert, aber fast alle haben sich damit arrangiert. Vermutlich, weil die Diskussionen keinen Effekt hatten.

Zitat:
Wieso besteht eine nicht überprüfbare Regel so lange und führt vorhersehbar immer wieder zu Unfrieden?
Welche Regel soll nicht überprüfbar sein? Oder meinst Du messbar?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
...
Ich sehe jeden Spieler, nicht nur Boll, der regelkonforme Aufschläge spielt, als benachteiligt an, mehr oder weniger spielentscheidend.
Alt 30.08.2021, 11:09
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Seit (ich glaube) Omma den Hinweis gab, dass man bei Youtube und gedrückter Pause mit ";" und "," Bild für Bild vor und zurück gehen kann, schaue ich mir öfter mal die Profi-Aufschläge in dieser Art und Weise an.
Immer dann, wenn der Kamerawinkel schön frontal auf den Aufschläger geht.
Echt schockierend, wie viele Aufschläge hier eigentlich falsch wären, weil man den Ball nicht die ganze Flugbahn sieht. Meist wird der Ball durch den Kopf und/oder die Schulter verdeckt.
Alt 30.08.2021, 17:27
Captain Power Captain Power ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Captain Power kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Stimmt ! Das sollte doch mal endlich technisch angreifbar sein oder werden. Daran soll man Arbeiten. Filmen und wenn der Ball nicht mehr zu sehen ist ein lauter Piepton und Aufschlag ist falsch. Oder so ähnlich.
Alt 30.08.2021, 17:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Captain Power Beitrag anzeigen
Filmen und wenn der Ball nicht mehr zu sehen ist ein lauter Piepton und Aufschlag ist falsch.
Funktioniert

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Immer dann, wenn der Kamerawinkel schön frontal auf den Aufschläger geht.
Aber selbst das ist nicht zwingend die Perspektive des Rückschlägers.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »