Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2010, 18:37
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen

Genauso geht es umgekehrt. Wenn ein Spieler relativ stark ist, aber seine Mannschaftskammeraden schwach genug sind, um nicht aufzusteigen, so kann sein Wert nur noch sinken, da er bei einem Sieg nur wenige Punkte holen kann, bei einer Niederlage aber omass verliert.

Komische Regelung!
Haste 'ne Idee, wie man Timo Boll in der 2. Kreisliga besser beurteilen könnte als anhand seiner Spiele die er tatsächlich absolviert ? Dann raus damit!

Im Ernst: So ein Ranglistensystem kann nur die bestmögliche Annäherung an die Realität liefern. Härten, Ausreißer und Ungenauigkeiten wird es immer geben.

Allerdings würde mich schon interessieren, um hier nicht nur alles schön zu reden was "der springende Punkt" zu den Einwendungen vom Shadowman bzgl. der Initialsierunsgwerte zu sagen hat. Die kommen mir in der Tat, nachdem ich mir das alles mal etwas genauer angeschaut habe, nämlich auch ein wenig komisch vor. Wobei ich mir ganz sicher bin, dass langfristig der Einstiegswert keinerlei Rolle mehr spielen wird, weil die Ligenzugehörigkeit, die ja nur ein einziges Mal angesetzt wurde immer weniger Bedeutung gegenüber den tatsächlichen persönlichen Vergleichen Kopf-zu-Kopf haben wird.

Und das ist genau der unschätzbare Vorteil gegenüber dem herkömmlichen System, nämlich dass die Ligenzugehörigkeit nur dann noch eine Rolle spielt, wenn ein Spieler in einer Liga spielt in die er leistungstechnisch nicht gehört, ob nach oben oder unten....
Alt 03.11.2010, 18:39
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@erna

also ich seh das positive an der neuen rangliste und hau net mit dem hammer gleich drauf so wie andere.

die turnierergebnisse einzugeben ist schon einiges an arbeit solang es noch keine schnittstelle dafür gibt.

der premium account ist ein geschenk für zwei monate danach läuft er automatisch ab und man hat den kostenlosen außer man entscheidet sich dann für den premiumaccount.

Geändert von jimih1981 (03.11.2010 um 18:42 Uhr)
Alt 03.11.2010, 18:42
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von erna Beitrag anzeigen
Ist man gleich Premium-Mitglied bei myTischtennis oder geht das auch anders?
man ist automatisch Premium-Mitglied. Diese Mitgliedschaft ist 2 Monate kostenlos. Danach fallen 10 Euro pro Jahr an.

http://www.mytischtennis.de/public/i...tcharov-weiter

Wie das allerdings genau läuft kann ich nicht sagen. Technisch wäre es bestimmt möglich, dass die Premium-Features dann abgeschalten werden, wenn der User diese Mitgleidschaft eben nicht wünscht und nicht bezahlt.
Alt 03.11.2010, 19:40
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im grunde sag bzw. hab ich nix gegn diese rangliste. ne schöne spielerei. jedoch darf sie nicht für die mannschaftsaufstellungen zur rückrunde herangezogen werden. viel zu früh. noch zu viele fehlende ergebnisse. vorrunde noch nicht beendet,.....

dass sich der startwert austarieren wird sehe ich aders. beispiel zu hoch eingestuft: 1900 Punkte. bei punktspielen werden gleich viele punkte dazugewonnen wie auch verloren. ein durchschittlicher spieler in seinem paarkreuz eben. nach der saison wird er immer noch 1900 Punkte haben. und nächstes jahr wieder und nächstes jahr........... also wird er z.B 2 oder 3 Ligen unter einem Spieler, laut rangliste, die gleiche spielstärke besitzen als ein durchnittlicher spieler der höheren klasse? dieser wird ja auch evtl. plus minus 0 punkte erspielen. und das evtl. auch noch über jahre hinweg

somit steht und fällt die gut gemeinte rangliste mit dem Startwert.

Geändert von Shadowman (03.11.2010 um 19:43 Uhr)
Alt 03.11.2010, 19:48
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shadowman Beitrag anzeigen
beispiel zu hoch eingestuft: 1900 Punkte. bei punktspielen werden gleich viele punkte dazugewonnen wie auch verloren.
...
somit steht und fällt die gut gemeinte rangliste mit dem Startwert.
Noe, der Gedankengang stimmt ganz einfach nicht!
Wenn ein Spieler initial tatsaechlich "zu hoch" eingestuft ist, wird er (da ja die meisten anderen Spieler deutlich staerker sind) viele Spiele verlieren, und damit gerade zu Beginn viele Punkte verlieren. Anschliessend steht er vielleicht bei 1800 Punkten, und wenn DAS seiner Spielstaerke entspricht, wird sich hier sein Punktestand stabilisieren. Er spielt dann zwar immer noch gegen die gleichen Gegner, bekommt aber fuer viele Niederlagen jeweils nur wenig Minuspunkte, und wenn er alle paar Spiele mal eines gewinnt, vereinzelt viele Pluspunkte, so dass sein Punktestand erst dann ausgeglichen ist.
Alt 03.11.2010, 19:50
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@variatio

die allgemeine skepsis gegenüber neuen sachen führt schon zu sehr interessanten theorien
Alt 03.11.2010, 19:53
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da kannst du mir glaub ich nicht folgen. ich bekomme z.B. einen startwert, der im bereich eines spielers ist, der 2 klassen höher spielt. deshalb habe ich doch nicht gleich stärkere gegner?

in meinem post von 14.24 Uhr hab ich beispiele aufgeführt, die meine these belegen.

Geändert von Shadowman (03.11.2010 um 19:56 Uhr)
Alt 03.11.2010, 20:07
Wolfram.Lipp Wolfram.Lipp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wolfram.Lipp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat von Shadowman
rangliste ist jetzt da. hab mich auch mal dafür interessiert und muss sagen (hab nur die bayerische rangliste abgerufen):
schon etwas komische berechnung. direkt vor mir ein spieler der 1. bez. liga. ich will ihm ja nicht zu nahe treten, aber jahrelanges spielen in oberliga/regionalliga/Bayerliga im vergleich zu lahrelangem spielen in 1. bez.liga zählt nix?
hätte das bayerische ranglistenturnier doch nicht spielen sollen (hat mir -46 Punkte eingebracht ))

Ja - Karsten ... sicherlich hast Du recht ... komisch! Auch ich haette nie Ersatz in NEA in der ersten spielen dürfen ... hat oft auch nur Minus gebracht.

Vielleicht muss man in Zukunft dann immer einen Laptop auf Turniere und Punktspiele mitnehmen ... oder Du wechselst in eine Liga bei der Du mit weniger Aufwand mehr Punkte bekommst. Schau doch mal ob es in Schweinau LL Vorne mehr Punkte gibt als Oberliga mitte ... Wechseltermin ist Ende November und ich würde mich sehr freuen!

Gruesse nach NEA aus OAS!

P.S.: Hoffentlich entstehen jetzt keine Gerüchte ...
Alt 03.11.2010, 20:12
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shadowman Beitrag anzeigen
da kannst du mir glaub ich nicht folgen.
Da hab' ich einen anderen Eindruck, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gegenteil der Fall ist ...

Zitat:
in meinem post von 14.24 Uhr hab ich beispiele aufgeführt, die meine these belegen.
Erstens kenne ich die Spieler und die Klassen nicht, kann also nicht beurteilen, ob das korrekt ist. Wir haben in unserer Bezirksliga auch einen Spieler, der mit 2000 Punkten daherkommt. Ungerecht? Keine Ahnung - er ist in der Klasse hoffnungslos unterfordert.
Zweitens hinkt bei deinem Binder-Juschka-Gruber-Beispiel gravierend die Spieleanzahl: Zwei Spiele reichen bei keinem einzigen Bewertungssystem aus, um aussagekraeftige Punk-Einschaetzungen zu generieren. Selbst 10 Spiele sind in der Regel zu wenig. Ab 100 Spiele in verschiedenen Ligen wird's interessant und aussagekraeftig.

Zitat:
ich bekomme z.B. einen startwert, der im bereich eines spielers ist, der 2 klassen höher spielt. deshalb habe ich doch nicht gleich stärkere gegner?
Noe, aber du hast Siegchancen gegen deine Gegner, egal, welche Punktstaerke sie haben. Und dein Punktewert spiegelt genau diese Siegchancen und damit deine Spielstaerke wieder.

Grundsaetzlich ein bisschen Theorie:
Bei genuegend langer Zeit, vielen Spielen und guter Durchmischung kann man jedem Spieler einen beliebigen (z.b. jedem den gleichen) Startwert zuordnen, und es wird sich bei konstanter Leistung fuer jeden Spieler der Punktewert bilden, der seiner Spielstaerke entspricht. Langfristig IST die TTRL startwertunabhaeangig, allerdings dauert das Stabilisieren bei geeigneten Startwerten deutlich kuerzer!

Ich empfehle ein bisschen Stochastik, Wahrscheinlichkeits- und Spieltheorie zur individuellen Weiterbildung.

Geändert von Variatio (03.11.2010 um 20:17 Uhr)
Alt 03.11.2010, 20:23
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Warum gibt man dem System nicht ein wenig Zeit?

Sicher ist die Einführung mitten in der Saison "diskussionswürdig". Aber das neue System an sich hat doch ein wenig "Probezeit" verdient, oder?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »