Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2018, 09:54
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Darts ist eine riesige Party. Man stelle sich vor, das Publikum würde beim TT so abgehen...
Irgendwie ist Darts der Ballermann unter den Sportarten.
Alt 28.03.2018, 10:17
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TT im TV - Warum so wenig Tischtennis im Fernsehen? Gegenmaßnahmen? Chancen?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Irgendwie ist Darts der Ballermann unter den Sportarten.
Stimmt!

Und TT bezügl. der Attraktivität des Urlaubsortes = Nordkorea.
Alt 28.03.2018, 10:37
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wer die Programmverantwortlichen im Fernsehen für doof hält, kann das tun, aber trotzdem sind sie es nicht. Die Leute wissen sehr genau was ihre Zuschauer gerne sehen. Um das herauszufinden geben sie richtig viel Geld aus, machen Umfragen, Marktanalysen, haben ihre "repräsentativen" Haushalte von denen sie minütlich unterrichtet sind was dort geschaut wird. Da steckt Profiarbeit dahinter, dann kommt ein Sportverbandspräsident daher und klingelt dort an der Tür und meint er hätte da was in der Tasche das müsste gesendet werden. Der Junge kommt über das Sekretariat nicht mal raus, dann steht er schon wieder auf der Straße, mit einer Zusage das man in einem Jahr noch mal mit ihm sprechen wird. Seine Visitenkarte durfte er dort lassen für den Fall das mal eine Programmlücke entstünde. Wenn man heute im dortigen Sekretariat nachfragt nach der Visitenkarte, wird sich kein Mensch an den Besuch erinnern.

Kein (kaum ein) Mensch in D interessiert sich für TT, nicht mal die Masse der Aktiven, die wollen einmal in der Woche abends von 20 - 22 Uhr ne Runde TT kloppen, danach 2 oder 3 Weißbier kippen und dann zu Hause neben Mutti in die Kissen sinken. Das sind die, die man schon Hundert Mal angesprochen hat, das 15 km weiter ein Zweitligaspiel stattfindet ,und das doch toll wäre, die dann aber lieber mit ihrem Hund um den Dorfteich latschen und im Dorfcafe sich den letzten Dorfklatsch erzählen lassen. Das sind die, denen ich im Training sage das sie mit einem Schläger spielen dem sie nicht gewachsen sind, die denen ich sage das ihre Aufschläge falsch sind, die denen ich sage das sie nicht auf den Fersen stehen sollen beim TT spielen, die denen ich mal zigmal versuchte zu erklären warum sie meinen Unterschnitt nicht hochziehen können, und die gibt es in D in jedem Verein zu Hauf.
Wenn auf allen Kanälen TT käme, und auf dem einzigen Kanal der nicht TT sendet, liefe eine Dauerwerbesendung, würden sie alle die Werbesendung gucken.

Woran das liegt ? Weil sie sich für den hochkomplexen Sport in all seinen Feinheiten nie interessiert haben, weil das nur die eine Gelegenheit in der Woche ist wo man in der Kneipe , ungescholten von zu Hause, ein paar Bier kippen kann.

Selbst die Leute die ab Bezirksebene wissen wo die Keule den Griff hat, selbst die gehen lieber mit dem Hund um den Dorfteich.

Das sind alle die, die wenn Bayern München CL spielt, mit den anderen 20 Millionen Menschen vor dem Fernseher hocken und mitfiebern, obwohl sie von Fußball soviel Ahnung haben wie vom TT. Aber, Fußball ist viel einfacher, könnte man meinen. Das Runde muss ins Eckige, basta.

Als ich vor paar Jahren hörte das der TT-Verband an Europsort 900.000 € p.a. berappt für ein paar lumpige Übertragungen, das man also zahlen musste wofür andere Sportarten viel viel Geld bekommen, war doch klar das man die Programmverantwortlichen mit dem Produkt TT einfach nicht hinter dem Ofen vorlocken kann.

Dann ist man auf die die Idee gekommen das man den Sport telegener machen muss, das Resultat waren Regeländerungen die die meisten TT-Spieler schon nicht umsetzen können (Ich sehe auf Kreis/Bezirksebene Aufschläge bei denen man meinen möchte es gäbe keine Aufschlagregel). Auf Kreisebene sehe ich Doppelspiele die eher Ball heb auf ähneln als einem Wettkampfspiel. Die Leute die schon eh Probleme haben die Kugel übers Netz zu schieben, müssen sich nun alle 2 Punkte (Aufschlagwechsel) umstellen statt wie früher alle 5 Punkte. Die kommen vor lauter Umstellen so durcheinander das er Ball Nebensache wird.
Wie wird das nun der Fernsehzuschauer der mit TT gar nichts am Hut hat bewerten ? Der kannte TT mal noch vom Freibad auf der Steinplatte mit dem Barna und einem Betonball. Der blickt erstmal gar nicht durch warum die 11 plötzlich die Tischseite wechseln.
Weil man alles auf Angriff ausgelegt hat, ist das für das Auge eines Menschen der TT-Geschwindigkeiten nicht gewöhnt ist undurchschaubar. Was sich genau auf dem Schläger abspielt soweiso. warum also der Spieler A den Aufschlag von Spieler B nicht retournieren konnte ist niemanden klar, man sieht nur das die Pille im Netz zappelt oder auf dem Boden liegt. Es nervt den "Normalzuschauer" wenn der Ball zweimal oder dreimal übers Netz geht und dann wieder auf dem Boden liegt. Bis dann endlich wieder ein Aufschlag gemacht wird haben die Hälfte der Zuschauer schon umgeschaltet auf dart.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen das es EINFACH KEINE SAU SEHEN WILL ?

Projekt TT und TV einstellen bitte !

Die freiwerdenen Gelder bitte in die Jugendarbeit stecken, vllt. bekommen wir ein paar junge Leute an die Tische die die Massen mitreißen ?
Alt 28.03.2018, 11:47
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von HSV
....Warum sollte es?
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wer ...

Geändert von charlies (28.03.2018 um 11:50 Uhr)
Alt 28.03.2018, 12:18
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Frage stellt sich aber auch, warum ist dann Tennis telegener als TT. Da gibt es im Vergleich zu TT ebenso viele Leerphasen. Das Prozeder beim Aufschlag ist ähnlich dem TT. Kann es denn auch sein, dass die Attraktivität eines Sports auch an der Höhe der Preisgelder beurteilt wird?
Alt 28.03.2018, 12:27
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
TT wird als Sport von der Masse nicht für voll genommen, das spielen die Kinners im Pausenhof. Is halt so.
Und viele oder sogar ausschließlich Erwachsene auf Steinplatten im Park u. Schwimmbad.
Alt 28.03.2018, 12:41
ErfahrenerSpieler ErfahrenerSpieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ErfahrenerSpieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Die Frage stellt sich aber auch, warum ist dann Tennis telegener als TT. Da gibt es im Vergleich zu TT ebenso viele Leerphasen. Das Prozeder beim Aufschlag ist ähnlich dem TT. Kann es denn auch sein, dass die Attraktivität eines Sports auch an der Höhe der Preisgelder beurteilt wird?
Tennis ist halt einfacher zu verstehen. Wenn z.B. ein Aufschlag mit 220 km/h nicht retourniert werden kann ist das auch für den Laien nachvollziehbar.
Wenn beim TT bei der Aufschlagannahme ein Fehler gemacht wird versteht das der Laie kaum.
Alt 28.03.2018, 13:00
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Kann es denn auch sein, dass die Attraktivität eines Sports auch an der Höhe der Preisgelder beurteilt wird?
Definitiv.
Ich glaube, das ist ein, wenn nicht sogar der entscheidende Punkt.

Snooker oder Darts sind auch deshalb abseits der Insel bekannt geworden weil es richtig hohe Preisgelder gibt. Im Prinzip eine einfache Rechnung:
Hohes Preisgeld -> echte Superstars -> viele neugierige Zuschauer -> Hype

Wenn es dann auch noch durch Zufall nen Local Hero gibt (so wie damals Boris und Steffi im Tennis, Jan beim Radfahren, Martin & Sven beim Skispringen) kann ne Sportart schon ein paar Jahre gut von leben.
Irgendwann ist dann auch wieder Schicht im Schacht.
Beim Tennis wird auch nicht mehr jede Woche jedes Turnier Live in ARD und ZDF übertragen...
Alt 28.03.2018, 13:11
ropa ropa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ropa kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi leute,

obwohl ich hier sehr viel mitlese schreibe ich dennoch seltenst..., jetzt aber mal ein paar gedanken meinerseits:

Der thread wurde 2000 eröffnet, soweit so gut. Wer schaut aber HEUT, 2018, noch tv? Meine eltern (gehen auf die 80 zu), sonst kenn ich in meinem nicht kleinen freundes-und verwandtenkreis niemanden (warum sollte man sich dieses verblödungs- und manipulationsmedium überhaupt antun?).
Wenn ich ca. 1x monatlich bei meinen eltern bin und die glotze läuft stelle ich fest: neben tt werde auch viele andere sportarten sträflichst vernachlässigt, ich wüsste nicht, wann ich mal rudern, ringen oder gewichtheben gesehen hätte.
Auch diese sportlerInnen leisten grosses!
Statt dessen sehe ich von september bis mai irgendwelche pudelmützen welche mit gewehren auf skiern ihre runden drehen und ab und zu mal auf `ne scheibe schiessen-super spannender sport! Bin beruflich recht oft unterwegs und nachts im hotel mach ich dann schon mal die kiste an-was sehe ich: feiste rothaarige und rotbäckige männer die mit kleinen pfeilen auf `ne zielscheibe werfen- wow, auch das scheint super spannend zu sein.
Wenn es nicht müssig wär würde ich vorschlagen, die öfftl. rechtlichen an ihre pflicht zu gemahnen, auch DAS zu senden, was nicht massenkompatibel ist, wie halt tt, rudern..., im kulturellen bereich sieht es da besser aus (arte, theaterkanal), da bekommt man halt auch mal was zu sehen, was nicht mainstream ist wie jazz, world music oder interessante inszenierungen.
Ob es sich heut, im netzzeitalter noch lohnt, sich für randsportarten im tv zu enagieren (also richtig, mit viel zeitaufwand und nicht mal nur `ne beschwerdemail oder gar `nen brief ans sportstudio zu senden) wage ich zu bezweifeln. Seien wir doch froh, dass wir jetzt unsere geliebte sportart immer und überall verfolgen können.
TT ist nicht tot!!! Das sehe ich jeden tag, ich spiele in 3 verschiedenen vereinen und die hallen sind voll, in dem einen verein sieht man mehr oldies, ist auch ok. In den parks, auf schulhöfen und spielplätzen- überall herrscht hier in berlin absoluter hochbetrieb sowie der kleinste sonnenstrahl sich blicken lässt, manche verrückten spielen sogar bei regen und sturm!
Ich mache mir um tt absolut keine sorgen (um andere dinge schon...)
Alt 28.03.2018, 13:15
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Ist das wirklich so schwer zu verstehen das es EINFACH KEINE SAU SEHEN WILL ?

Projekt TT und TV einstellen bitte !

Die freiwerdenen Gelder bitte in die Jugendarbeit stecken, vllt. bekommen wir ein paar junge Leute an die Tische die die Massen mitreißen ?
Ich denke auch, dass es das Ziel des Tischtennis sein sollte Menschen an die Tische zu bekommen und nicht vor den Fernseher (anders als beispielsweise Formel 1). Unser Sport ist halt TV-ungeeignet...muss man halt einsehen und sich auf die Stärken konzentrieren (hohe Verfügbarkeit, für fast jedes Alter möglich, ganzjährig spielbar, günstig,...).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »