|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Ich bezweifele, dass das zu weniger Diskussionen führen würde.
|
|||
|
|||
Ich finde den Gedanken prinzipiell nicht schlecht, glaube aber auch, dass das nur wenig ändern würde. Das bloße (höfliche) Hinweisen auf einen falschen Aufschlag (evtl. mit der Bitte um Einhaltung der Aufschlagregeln) führt doch in der Regel bereits ohne irgendwelche Sanktionen zu verständnislosen bis angepissten Reaktionen und endlosen Diskussionen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Füße parallel oder maximal im 45° Winkel zur Grundlinie, um nicht direkt alle Vorhandaufschläge zu verbieten, könnte auch eine Option sein. Zu Risiken und Nebenwirkungen... |
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer auf diese Ermahnung nicht reagiert, ist beim nächsten mal zu sanktionieren, oder siehst Du das anders? Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Dass einem das Aufschlagrecht genommen wird, wäre eine angemessene Sanktion. Es würde mich nur durcheinanderbringen, wenn der Aufschlag in der Folge nach ungeraden Spielständen gewechselt würde.
Auch würde ein direkter Punktgewinn durch einen verdeckten Aufschlag beim Spielstand von 10:9 nicht mehr geahndet werden können. Wie wäre es, einen verdeckten Aufschlag des Gegners mit der Hand anzuzeigen und extra hoch zu returnieren. Passiert das 3x in Folge gibt es einen Punkt Abzug. Ähnlich wie beim Baseball, wo nicht jeder Ball geschlagen wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Soll sich der SR dann sagen "Oh, jetzt hat der Gegner dreimal reklamiert, jetzt muss ich reagieren"? und ansonsten kann er beim Aufschlag woanders hinschauen? Und der Aufschläger, der einen korrekten Aufschlag spielt, den der Rückschläger fälschlich (ob absichtlich oder nicht) reklamiert, wechselt dann beim dritten Versuch trotz sauberem Aufschlag auf einen anderen? |
|
|||
|
|||
Übe grad ein paar falsche Trickaufschläge. Wenns kein Fehlaufschlag ist, kaum zu retournieren.
Beschwere mich sehr selten, aber falls es jetzt mal hart auf hart kommt sollte, heißt es "Auge um Auge..." . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Übrigen ist es schon so, dass ein falscher Aufschlag sofort als Punktgewinn für den Gegner zu werten ist. Das von dir erwähnte Ermahnen darf der Schiedsrichter nur, wenn er sich nicht sicher ist, ob ein Aufschlag korrekt war. Allein, dass es so einen Passus gibt, zeigt doch, dass es schwierig ist zu beurteilen, ob ein Aufschlag korrekt war oder nicht. Ob nun eine Folgenminderung dazu führt, dass mehr falsche Aufschläge gemacht werden, kann man nur spekulieren. Ich glaube jedenfalls, dass es vielen Schiedsrichter schwerfällt etwas gegen Aufschläge zu unternehmen, weil die Regel viel Diskussionsspielraum gibt und deshalb die Spieler sich auch immer aufregen können. Wäre die Folge kleiner würden meiner Meinung nach weniger Spieler protestieren, was es den Schiedsrichtern leichter macht. Für uns Amateure würde das wenig Einfluss haben, da wir sowieso keine unparteiischen Schiedsrichter haben, weshalb wohl immer diskutiert werden wird. Ob sich wirklich 99% sich zu Unrecht aufregen, wenn ihr Aufschlag reklamiert wird, weiß ich nicht. Aber zumindest meiner Erfahrung nach, wird sich auch oft über korrekte Aufschläge aufgeregt, einfach weil sie den Aufschlag nicht retournieren können. Klassiker sind hier der Tomahawk Aufschlag und der gestoßene Aufschlag. Gott sei Dank kann ich sagen, dass falsche Aufschläge ganz selten Thema sind. Der Einzige, der sich über verkehrte Aufschläge geärgert hat, den ich in den letzten Jahren erlebt habe, war ich selber. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Es gibt nicht wenige Regeln, die aus verständlichen Gründen keine Werte vorgeben und trotzdem eingehalten und darauf auch beurteilt werden können und müssen! Dafür muss man als SR nicht messen. Wenn man als SR nicht sicher ist, ob der Ballwurf 15, 16, 17 cm hoch war, hat der Spieler dafür zu sorgen, dass es eindeutig und klar ist, dass der Aufschlag korrekt ist. Gleiches bei annähernd senkrecht. Der SR muss nicht messen (wäre mangels Winkelvorgabe auch sinnfrei), mit welchem Winkel der Ballwurf erfolgte, das kann man auch so erkennen, ob er eher annähernd senkrecht oder schräg zur Seite bzw. nach hinten erfolgte. Für Grenzfälle siehe unten. Wie ist es bei Kantenbällen? Kannst Du Deinem Einwand entsprechend auch nicht beurteilen. Wie soll das auch anders gehen? Willst Du jede Regel mit Werten belegen? Dann werden Dir User wie Fastest die Messmethode und die Genauigkeit des Messgeräts um die Ohren hauen und wir haben maximale Praxisferne erreicht. Deshalb muss es Regeln geben, die nicht messbar sind / sein dürfen und damit vom Schiedsrichter beurteilt werden müssen. Egal ob Kantenball oder Aufschlag. Zitat:
Im Zweifel gegen den Aufschläger, weil er dafür verantwortlich ist, dass der Aufschlag so ausgeführt wird, dass der Schiedsrichter von der Korrektheit überzeugt ist. Werfe ich den Ball nur 17 cm hoch, bin ich selbst schuld, ich könnte ihn auch einen halben Meter hoch werfen, dann ist die Situation klar. In der Praxis werden sehr selten regelwidrige Aufschläge sofort weggezählt, auch diese werden idR mit Let unterbrochen. Um eben nicht sofort zu eskalieren. Zitat:
Zitat:
Gut für die Aufschlagsbetrüger (egal ob absichtlich oder nicht), schlecht für ihre Gegner. Und wenn die Aufschlagsbetrüger nur sehr schwache Konsequenzen zu fürchten haben (z.B. Aufschlagwechsel im Vergleich zum Punktverlust), sinkt der Anreiz für regelkonforme Aufschläge ja noch weiter. Nein, die Sanktionen sollten nicht abgeschwächt, sondern verschärft werden. Im TT gibt es sowieso schon die weichsten und meisten Eskalationsstufen bei Fehlverhalten: 1. Ermahnung 2. Gelbe Karte 3. Gelb-Rote Karte, Punkt für den Gegner 4. Gelb-Rote Karte, zwei Punkte für den Gegner 5. Rote Karte In welcher anderen Sportart gibt es derart viele Eskalationsstufen? Zitat:
Zitat:
Tomahawk kann wegen des Ballwurfs problematisch sein. Entweder nicht hoch genug oder zu schräg. Bist Du sicher, dass die reklamierten Aufschläge tatsächlich korrekt sind? Normale Spieler, ungeprüfte Schiedsrichter können das idR nicht wirklich beurteilen, weil ihnen nicht alle Kriterien bekannt sind und sie sich oftmals auch in einer Position befinden, aus der man das nicht gut beurteilen kann. Sorry, Du bist zu sehr auf Linie der Täter und willst ihnen auch noch den roten Teppich ausbreiten. Das ist kontraproduktiv. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Kaybe (09.11.2021 um 13:49 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|