|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Strukturreform im WTTV
100% Zustimmung!!
Und jetzt mal zu dem Punkt, warum das Braunschweiger System mMn so beliebt ist: Im Prinzip geht es (mir) dabei nicht unbedingt um den Faktor Mannschaftsgröße, vielmehr finde ich den größten Vorteil, aus den Erfahrungen der letzten Jahre, dass man so flexibel kurzfristige Ausfälle kompensieren kann. Es kommt sehr häufig vor, dass man 1-2 Tage vor dem Spiel noch ne Absage bekommt, sei es Krankheit, familiäre Verpflichtung, oder sonst was. Manchmal fällt auch am gleichen Tag jemand aus... Statt nun im schlechtesten Fall unvollständig anzutreten, kann man nun mit 3 Spielern ohne Nachteile antreten. Vorteil, planbarere Sicherheit für beide Vereine, da das Spiel nicht verlegt werden muss, weniger Strafen, mehr Spiele, usw. Und ein weiterer wichtiger Punkt, als Betreuer/Trainer ist es weniger stressig. Jetzt könnte man mal Überlegen, ob sich jemand so ein ähnliches Spielsystem für 6er-Mannschaften ausdenken kann. Ich denke, wenn es sowas geben würde, würde das auch sehr viel Anklang finden. Geändert von Hansi Blocker (12.03.2023 um 18:15 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Das mit dem kurzfristigen Ausfall funktioniert aber nur wenn man immer mit 4 Leuten plant. Aber das ist nicht der Fall. Sondern viele planen die komplette Saison immer Kir zu dritt zu spielen aus diversen Gründen. Und dann funktioniert das ganze eben nicht mehr das man kurzfristige Ausfälle nicht ersetzen braucht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber an 2 bekommt man mit 3 Leuten ja wirklich gar Nichts mehr von den Spielen der anderen mit. 2
|
|||
|
|||
Zitat:
Und klar funktioniert das nur dann... Und schauen wir mal in den Erwachsenenbereich. Die 6er Mannschaften, die die komplette Saison in 22 Spielen in ihrer Stammbesetzung antreten, kann man wahrscheinlich an einer vlt. auch an zwei Händen abzählen... Was da teilweise als Ersatzspieler aufgeboten werden muss, hat nichts mehr mit sportlichem Wettkampf zu tun. Da fände ich solch ein Spielsystem mit dem man zu fünft antreten könnte eine bessere Alternative. Und jetzt komm bitte nicht mit den ganzen Argumenten mit "das wird dann Wettbewerbsverzerrung" oder sowas. Ich werfe lediglich eine Idee in den Raum, um Vereine zu entlasten, den Stress zu verringern und auch den Strafenkatalog mal runterzudrücken. Ich finde, dass es das wert ist mal über solche Möglichkeiten nachzudenken. |
|
||||
|
||||
Im Jugendbereich und auch bei den Damen wird das sicher auch so gemacht das man mit 4 Leuten in jedem Spiel plant.
Ich dachte es geht um dem Erwachsenenbereich und da ist die Erfahrung , das da nicht mit Reserve geplant wird sondern großteils mit dem Minimum. Das sieht man auch an den von dir genannten Beispielen. ich hab 18 Spieler die Immer spielen und 12 die gelegentlich spielen. Schlau wäre es 3 teams mit je 6 die immer spielen zu melden und die restlichen 12 zu verteilen nach spielstärke als Ergänzungsspieler für die jeweiligen Teams. Aber nein man meldet die ersten 3 Teams mit je 4 Dauerspielern und 2 Gelegenheitsspielern und in die 4. dann den rest. Dadurch muss man jedes WE gucken wer kann, wer rückt auf usw und es pasiert genau das was du gesagt hast. wie gesagt: anders als in der Jugend wo man mit 4 plant wird im Herrenbereich (aus diversen Gründen) dann immer nur mit 3 geplant und eben nicht mit 4 (was wirklich schlauer wäre) Deswegen macht Braunschweiger dort wo es wenig Spieler(innen) gibt (Nachwuchs/Damen) und kaum Ersatz auch Sinn und wird sinnvoll eingesetzt. Aber im herrenbereich wo es mehr Spieler gibt wird man da leider wieder auf letzte Rille planen/schieben statt auf Sicherheit. Dazu kommt: Wenn man einen sehr guten einser und einen schlechten 4er im Vergleich dazu hat und nicht 4 gleichgute Leute...dann hat man Ergebnisorientiert einfach mit der 3er eine höhere Siegchance. Überspitzt: Der Einser kann einen sicheren Punkt mehr machen und der 4er verschenkt nicht 3 Punkte direkt. Wenn es dann um den Aufstieg geht oder gegen den Abstieg und man dringend Punkte braucht, dann könnte es schonmal sein das man dann den 4er lieber weg lässt und nur zu dritt spielt. Das ist dann für den auch kein schönes Gefühl.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.03.2023 um 00:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
👍👍👍
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was da jetzt oft, zum Glück nicht immer, auf die Spieler losgelassen wird, ist eine ganz andere Kategorie Mensch, bei denen man vermuten muss, dass die nichts im Leben erreichet haben und jetzt auf diesem Weg Aufmerksamkeit bekommen wollen. |
|
|||
|
|||
Oh mein Gott Ist deine pauschale Aussage mit fundierten Hintergrundrecherchen belegbar? Jeder Schiedsrichter, der einen Aufschlag anzweifelt oder als falsch wertet hat nur das Ziel Aufmerksamkeit zu bekommen, da er im Leben nichts erreicht hat?
|
|||
|
|||
Ist leider genauso. Alles ist nur noch auf schnell, schnell, schnell ausgelegt, also für diejenigen, denen der Sport eigentlich gar nichts mehr wert ist👎
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer lesen kann ist einfach klar im Vorteil😣 |
Lesezeichen |
|
|