|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Was mit den Hühnern und Kühen in der Eier- und Milchindustrie passiert, ist ebenfalls nicht akzeptabel. Zitat:
Das ist wohl wahr. Da fehlen aber auch Deichschafe, Blindenhunde, Rettungshunde, ... Es dürfte schwierig sein, überschaubare Artikel zu verfassen, die alle Aspekte mit ausreichender Tiefe betrachten, ohne dass gleich ein Buch daraus wird. |
|
|||
|
|||
Schlacht-Talk: Journalistin spricht bei "Lanz" aus, was Fleischesser nicht hören wollen
Daraus: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie immer, es gibt kein schwarz-weiß, es gibt überall Grautöne. Bald ist Urlaub mit digital detox, wird mir bestimmt gut tun. |
|
|||
|
|||
Bild dir nichts ein, pibach war ne Nummer härter.
Zitat:
Zitat:
Und das hat man bei dir nicht. Bei dir unterstützen Vegetarier den Status quo und sind sogar schlimmer als die, denen es egal ist. Bei dir hat man das Gefühl, jeder, der Tiere hält, macht das, um die zu quälen. Jäger ballern einfach gerne, Weidehaltung und Streichelzoos sind schlimm, weil nicht vegan, usw. Bei einer Abstimmung würde man wahrscheinlich sogar eine Mehrheit gegen die schlimmsten Exzesse bekommen, aber nicht, wenn man jeden Scheiß gleich mitverbieten will. Anstatt Allianzen zu stricken, gibt es dann wieder mal die judäische Volksfront vs die Volksfront von Judäa. |
|
||||
|
||||
Einbilden? Ich stellte lediglich fest, dass Du ein Wiederholungstäter bist.
Zitat:
Ich habe mehrfach betont, dass weniger Leid besser ist als viel Leid, das ist doch völlig unstrittig. Aber es ist nicht ausreichend und noch weit entfernt von gut. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie ich schon schrieb, Deine Impertinenz ist beeindruckend. Nein, das ist kein Kompliment. Du wirst sowieso wieder das Gegenteil behaupten. Viel Spaß dabei. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn ich mich irre, ist ja alles gut, die Frage ist, warum hier die meisten einen ähnlichen Eindruck haben. Ich zitiere einfach mal aus dem 1. Post. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da musst du aber alleine drüber nachdenken. |
|
|||
|
|||
Richtig, bei Deiner Penetranz potenziert sich das jedoch.
Zitat:
Die Zitate bestätigen Deine Fehlinterpretationen in keiner Weise, im Gegenteil. Brauche ich nicht. Bei diesem Thema mit täglich Millionen unschuldigen Toten gibt es für mich keinen Kuschelkurs. |
|
||||
|
||||
Digital Detox ist immer eine gute Idee...
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiterführend: Man könnte ja auch Veganer mal kritisch hinterfragen, wieviele Tiere Aufgrund von Ackerbau getötet oder aus ihrem Lebensraum vertrieben wurden und werden. Es ist ja nicht so, dass wir Gemüsefresser mit reinem Gewissen in die Gurke beißen dürfen. Wir setzen halt einen anderen Schwerpunkt. Je größer das Tier, desto relevanter. Man darf ja nicht vergessen: Auch Mäuse sind Säugetiere. Möchte nicht wissen, wieviele Mäuse im Ackerbau drauf gehen. Natürlich ist das alles nicht zu vergleichen mit der industriellen Tierzucht, Tierschlachtung, Massentierhaltung, wo das Tier das primäre Ziel ist. Aber ethisch betrachtet sitzen wir nicht im Elfenbeinturm.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum zweiten Absatz: Dass es keine perfekte (vegane) Welt ohne (tierische) Verluste gibt, ist eine Binse. Darum geht es beim Veganismus aber auch gar nicht, sondern dass Leid und Tod soweit wie möglich vermieden wird. Deshalb sind Feldmäuse etc. nur eine Nebelkerze und Ablenkung vom Kernthema, bei dem ganz einfach Leid und Tod vermieden werden können, nämlich bei dem, was auf dem Teller liegt. Nicht zu vergessen, dass im Ackerbau die größten Verluste für den Anbau von Tierfutter zu verzeichnen sind, weil das eben der größte Nutzungsanteil ist. 2/3 der Produkte aus der Agrarwirtschaft werden als Tierfutter verschwendet. Somit sterben für Tierkonsumenten viel mehr Mäuse und Hasen als für Veganer. Den Veganern also vorzuwerfen, dass für ihr Essen Mäuse, Hasen und Rehkitze sterben würden, ist seitens der Tierkonsumenten, die für viel höhere Verluste verantwortlich sind, ein ziemlich hanebüchener und dreister tu-quoque-Versuch. Heute morgen noch gelesen, darauf kann man gar nicht oft genug hinweisen: Wer nicht will, findet Gründe, wer wirklich will, findet Wege. Ich würde es leicht modifizieren: Wer nicht will, findet Ausreden, wer wirklich will, findet Wege und Lösungen. Und nun sag Du mir bitte, wer von den hiesigen Diskutanten permanent Ausreden hat und wer Wege und Lösungen sucht oder schon gefunden hat. Ist nicht so schwer, da es ziemlich offensichtlich ist. Hierbei kann man auch nichts falsch interpretieren, außer mit Vorsatz. |
Lesezeichen |
|
|