Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2020, 10:13
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Quantum X Pro

Hast Du bisher (nur) die weichen Beläge gespielt?
Dann ist der Quantum wahrscheinlich nicht das richtige für Dich, weil ganz ganz anders.

Wenn Du es etwas direkter/flacher im Block-/Konter haben möchtest, würde ich erstmal schauen, ob Du einen 45°-Belag mit nicht so weichem Obergummi überhaupt gut spielen kannst, bevor Du noch eine Nummer härter wirst.

Geändert von Zod (30.10.2020 um 10:18 Uhr)
Alt 30.10.2020, 13:53
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Hast Du bisher (nur) die weichen Beläge gespielt?
Dann ist der Quantum wahrscheinlich nicht das richtige für Dich, weil ganz ganz anders.
Ganz genau. Wo so weiche Beläge wie Acuda S3 oder Vega Euro stark unterstützen beim Topspin auf Unterschnitt, ist es mit dem QxP viel mehr Arbeit und eine Frage des guten Treffpunkts - dann kommt auch mehr Spin als mit den weichen Belägen.
Alt 15.03.2021, 10:55
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Soft Variante ist seitens Tibhar für Mai angekündigt.
Alt 15.03.2021, 20:06
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kurze Frage zum Quantum X-Pro.

Obergummi also eher straff/hart (enge Noppengeometire) oder weich (noppen mit weiten Abständen) und normal dick oder eins dieser extra dünnen Obergummis a la Rasanter und Co.?

Und der Schwamm eher grop- oder feinporig?
Alt 15.03.2021, 21:05
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Feinporiger Schwamm, Obergummi nicht auffallend weich oder hart, steht stark unter Spannung. Eher dichtere Noppen unter dem normal dicken Obergummi
Alt 15.03.2021, 21:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Obergummi ist dünn, was die ultramax. Schwammdicken erlaubt wie bei Aurus Prime oder Select. Der Schwamm ist eher feinporig. Das Obergummi spielt sich nicht weich aber auch nicht so straff wie z.B. ein Aurus Prime.
Alt 15.03.2021, 22:35
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hört sich für mich jetzt von den Beschreibungen ziemlich nach Victas V15 Extra bzw. V15 Stiff an? Der ja auch ein ziemlich direktes Verhalten hat.

Jmd schon mal beide Beläge gespielt? Also Tibhar Quantum X Pro und einen der beiden Victas V15? Würde mich vorallem beim Spinpotential interessieren.
Alt 15.03.2021, 23:32
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Den V15 extra habe ich mal angetestet. Mit dem bin ich aber nicht so gut zurecht gekommen. Ist aber schon ziemlich lange her, deswegen ist der Vergleich relativ vage. Aus dem Gedächtnis heraus würde sagen, dass der V15 extra ne Spur schneller, katapultiger und spinfreudiger ist als der Quantum X Pro. Hört sich vielleicht komisch an, aber mir war der V15 extra zu "wabbelig" im Anschlag, d. h. die Bälle gingen mir zu unkontrolliert vom Schläger. Da der Schwamm des V15 extra ja auch 47.5° hat, kann der Unterschied eigentlich nur vom Obergummi kommen. Der Quantum X Pro ist für mich im Anschlag knackiger (direkter) und präziser, während der V15 extra wohl etwas mehr Potential im High-End Bereich besitzt. Da der V11 extra, dem V15 extra ähnlich sein soll nur mit etwas strafferem Obergummi werde ich den demnächst mal antesten. Der könnte evtl. für die Vorhand für mich ganz gut passen, obwohl er evtl. schon zu leicht sein könnte. Der Quantum X Pro ist mit 2.0 mm auf meiner Rückhand ja gesetzt, und für die Vorhand finde ich da momentan nichts besseres, obwohl ich da nicht ganz zu 100% zufrieden damit bin. Ich bleibe auch weiterhin dabei, dass ich den Quantum X Pro nur mit 2.0 mm empfehlen kann. Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund spielt sich der Belag für mich in Max.-Stärke deutlich anders und insbesondere spinärmer.
Alt 16.03.2021, 10:06
Küchenchef Küchenchef ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Die Soft Variante ist seitens Tibhar für Mai angekündigt.

Wie viel Grad soll/wird der Softschwamm denn haben?
Alt 16.03.2021, 10:23
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich tippe auf 42/43°. Wenn das Obergummi identisch bliebe, wäre die Abstufung von 47,5° auf 45° zu gering.

Hat Tibhar zwar auch beim Aurus Prime/ Select gemacht, aber da spielt sich der Select deutlich weicher als 45° durch das sehr flexible Obergummi.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »