|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Legouts Eigenbauten
Zitat:
die Hölzer sehen top verarbeitet aus Die Griffe hast Du hauptsächlich aus Abachi hergestellt, oder? Was für ein braunes Furnier ist das im Griff? Gruss serxas
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das ist ein streng gehütetes Geheimnis :-D Patent ist schon angemeldet, also bloß nicht nachmachen, sonst wirds teuer legout
|
||||
|
||||
Zitat:
Sapeli0,9-Koto2,5-Sapeli0,9-Koto2,5-Sapeli0,9 Jedenfalls sehen die beiden Furniere so aus, aber eine Gewissheit habe ich über die Furniere aktuell nicht. Beide haben eine unglaublich leichte Dichte von 0,27 Schleifst Du oder Fräst Du die Blattränder von Deinen Eigenbauten weg Volker? Gruss serxas
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst Du zur Verklebung von Holz 6 sagen? Hast Du Kern- + Sperrfurnier mit Hasen- oder Knochenleim verklebt? Kannst Du auch zum Mischungsverhältnis von Wasser zu Hasen-/Knochenperlen(Granulat) sagen? Gruss serxas
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Serax, diese Hölzer habe ich alle mit Weißleim und/oder Pattex verklebt. Müsste aber irgendwo am Anfang dieses Threads genauer stehen. Willst du dich nun auch an Glutinleim versuchen?? Dachte du willst mit einer solchen "Sauerei" nichts zu tun haben mfg volker
|
||||
|
||||
Hi Volker,
bei Gelegenheit will ich mal ein Sperr- mit einem Kernfurnier(Abachi) mit Epoxid- oder Knochen-/Hasenleim, je nachdem was ich bekommen kann, verkleben, um etwas härtere Hölzer zu bauen. Im Prinzip wollte ich damit erst mit "der Sauerei" gar nicht anfangen hast recht. Einmal will ich es mal versuchen, danach kann ich es ja immer noch lassen, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Hintergrund ist: Auf meinen bisherigen Eigenbauten(alle mit Weissleim verklebt) kann ich nur mit harten Belägen spielen. Durch etwas härtere Hölzer könnte ich eher mit Medium-Belägen spielen Mal sehen, ob es klappt Gruss serxas
|
|||
|
|||
Hi Serax,
Hölzer mit Glutinleim werde nicht unbedingt härter als mit Weißleim. Im Gegenteil, ich finde sie insgesamt sogar elasischer, wodurch die Hölzer sich insgesamt auch weicher spielen. Harte/steife Hölzer erhälst du bei Verwendung von Epoxidharz, zumal du die Härte mit etwas Erfahrung sehr gut über die Temperzeit -temperatur steuern kannst. Der Unterschied zu Weißleim ist enorm!! mfg volker
|
||||
|
||||
Hi Volker,
Hmmm,..ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass Knochenleim auch ziemlich stark aushärtet....Naja, wenn Du schon diesbezüglich die Erfahrung hast, ist es für mich Gold wert. Dann brauche ich auch nicht damit zu experimentieren Kannst Du zur Verarbeitung von Epoxidharz+Härter etwas sagen? Soweit ich weiss, ist ein Mischungsverhältnis von 1:1 gut... einfach zusammenmischen und fertig, oder wie? Wo hast Du es gekauft(im Baumarkt)? Ich habe gelesen, dass Boots-und Yachtbauer dies häufig benutzen. Könnte es sein, dass das Epoxidharz auch bei Bootslacken mal so als Mischung beigesetzt wird? Was meinst Du? Gruss serxas
|
|||
|
|||
Hi serxas,
ich habe mein epoxidharz bei carbon-werke.de bestellt. Das Mischungsverhältnis ist immer abhängig vom verwendeten Harz und Härter. Bei mir war ein Massen-Mischungsverhältnis von 4:1 erforderlich. Viel Erfolg jedenfalls bei deinen Versuchen. Zum Knochenleim. Der wird schon härter als Weißleim oder Pattex, aber den Unterschied empfinde ich nicht als so gravierend. Wenn du viel Weißleim verwendest ist das Holz insgesamt härter, da der Weißleim auch in das Holz einzieht im Gegensatz zum Knochenleim, der nur eine ganz dünne Schicht zwischen den Furnieren bildet. Daher mein Tip für ein hartes Holz, entweder mehr Weißleim oder eben Epoxisharz!! mfg volker
|
|||
|
|||
Wenn ich das richtig verstanden habe, härten Glutinleime noch lange nach Verwendung peu à peu aus und werden "spröde", weshalb vor allem alte Hölzer dieser Bauaert ihren ganz eigenen Touch und damit Reiz haben. Mich persönlich schreckt die Verarbeitung auch ab (bzw. die Diskussionen bzgl. Töpfe etc. mit meiner Chefin ).
Gruß |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.