Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 25.08.2008, 07:03
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Soo,

hab mal eine kleine Gallery mit einigen meiner Eigenbauten aufgesetzt. Die Hölzer die momentan unterwegs sind kommen später noch hinzu.

Hier könnt ihrs euch anschauen

http://physik.uni-wuerzburg.de/~lorr...uten/index.php

mfg
legout
Hi Volker,

die Hölzer sehen top verarbeitet aus Die Griffe hast Du hauptsächlich aus Abachi hergestellt, oder? Was für ein braunes Furnier ist das im Griff?

Gruss serxas
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 25.08.2008, 09:37
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hi Volker,

die Hölzer sehen top verarbeitet aus Die Griffe hast Du hauptsächlich aus Abachi hergestellt, oder? Was für ein braunes Furnier ist das im Griff?

Gruss serxas
Lärche!
Aber das ist ein streng gehütetes Geheimnis :-D Patent ist schon angemeldet, also bloß nicht nachmachen, sonst wirds teuer

legout
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 25.08.2008, 10:14
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Zitat:
Zitat von legout - fan Beitrag anzeigen
Lärche!
Aber das ist ein streng gehütetes Geheimnis :-D Patent ist schon angemeldet, also bloß nicht nachmachen, sonst wirds teuer

legout
Habe keine Angst Ich habe da eher eine andere Furnierkombi für meine Griffschalen anvisiert

Sapeli0,9-Koto2,5-Sapeli0,9-Koto2,5-Sapeli0,9
Jedenfalls sehen die beiden Furniere so aus, aber eine Gewissheit habe ich über die Furniere aktuell nicht. Beide haben eine unglaublich leichte Dichte von 0,27
Schleifst Du oder Fräst Du die Blattränder von Deinen Eigenbauten weg Volker?

Gruss serxas
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 06.10.2008, 08:51
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Bild 1 und 2
Holz 4
Abachi 4.0mm
Abachi 0.5mm
Koto 0.7mm

Bild 3 und 4
Holz 5
Abachi/Limba/Abachi 1.5/0.7/1.5mm
Abachi 0.5mm
Limba 0.7mm

Bild 5 und 6
Holz 6
Abachi 4.0mm
Abachi 0.5mm
Limba 0.5mm
Hi Volker,

kannst Du zur Verklebung von Holz 6 sagen? Hast Du Kern- + Sperrfurnier mit Hasen- oder Knochenleim verklebt? Kannst Du auch zum Mischungsverhältnis von Wasser zu Hasen-/Knochenperlen(Granulat) sagen?

Gruss serxas
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 06.10.2008, 09:30
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Hi Volker,

kannst Du zur Verklebung von Holz 6 sagen? Hast Du Kern- + Sperrfurnier mit Hasen- oder Knochenleim verklebt? Kannst Du auch zum Mischungsverhältnis von Wasser zu Hasen-/Knochenperlen(Granulat) sagen?

Gruss serxas

Hi Serax,

diese Hölzer habe ich alle mit Weißleim und/oder Pattex verklebt. Müsste aber irgendwo am Anfang dieses Threads genauer stehen.

Willst du dich nun auch an Glutinleim versuchen?? Dachte du willst mit einer solchen "Sauerei" nichts zu tun haben

mfg
volker
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 06.10.2008, 09:49
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Hi Volker,

bei Gelegenheit will ich mal ein Sperr- mit einem Kernfurnier(Abachi) mit Epoxid- oder Knochen-/Hasenleim, je nachdem was ich bekommen kann, verkleben, um etwas härtere Hölzer zu bauen. Im Prinzip wollte ich damit erst mit "der Sauerei" gar nicht anfangen hast recht. Einmal will ich es mal versuchen, danach kann ich es ja immer noch lassen, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Hintergrund ist: Auf meinen bisherigen Eigenbauten(alle mit Weissleim verklebt) kann ich nur mit harten Belägen spielen. Durch etwas härtere Hölzer könnte ich eher mit Medium-Belägen spielen Mal sehen, ob es klappt

Gruss serxas
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 06.10.2008, 09:53
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Hi Serax,

Hölzer mit Glutinleim werde nicht unbedingt härter als mit Weißleim. Im Gegenteil, ich finde sie insgesamt sogar elasischer, wodurch die Hölzer sich insgesamt auch weicher spielen.

Harte/steife Hölzer erhälst du bei Verwendung von Epoxidharz, zumal du die Härte mit etwas Erfahrung sehr gut über die Temperzeit -temperatur steuern kannst. Der Unterschied zu Weißleim ist enorm!!

mfg
volker
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 06.10.2008, 10:42
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Hi Volker,

Hmmm,..ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass Knochenleim auch ziemlich stark aushärtet....Naja, wenn Du schon diesbezüglich die Erfahrung hast, ist es für mich Gold wert. Dann brauche ich auch nicht damit zu experimentieren
Kannst Du zur Verarbeitung von Epoxidharz+Härter etwas sagen? Soweit ich weiss, ist ein Mischungsverhältnis von 1:1 gut... einfach zusammenmischen und fertig, oder wie? Wo hast Du es gekauft(im Baumarkt)? Ich habe gelesen, dass Boots-und Yachtbauer dies häufig benutzen. Könnte es sein, dass das Epoxidharz auch bei Bootslacken mal so als Mischung beigesetzt wird? Was meinst Du?

Gruss serxas
__________________
Nittaku-Combi Wood Attack // BTY-Tenergy64 / BTY-Rozena
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 06.10.2008, 10:50
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.08.2005
Ort: Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 1.114
legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Hi serxas,

ich habe mein epoxidharz bei carbon-werke.de bestellt. Das Mischungsverhältnis ist immer abhängig vom verwendeten Harz und Härter. Bei mir war ein Massen-Mischungsverhältnis von 4:1 erforderlich.
Viel Erfolg jedenfalls bei deinen Versuchen.

Zum Knochenleim. Der wird schon härter als Weißleim oder Pattex, aber den Unterschied empfinde ich nicht als so gravierend. Wenn du viel Weißleim verwendest ist das Holz insgesamt härter, da der Weißleim auch in das Holz einzieht im Gegensatz zum Knochenleim, der nur eine ganz dünne Schicht zwischen den Furnieren bildet.

Daher mein Tip für ein hartes Holz, entweder mehr Weißleim oder eben Epoxisharz!!

mfg
volker
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 06.10.2008, 10:52
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Legouts Eigenbauten

Wenn ich das richtig verstanden habe, härten Glutinleime noch lange nach Verwendung peu à peu aus und werden "spröde", weshalb vor allem alte Hölzer dieser Bauaert ihren ganz eigenen Touch und damit Reiz haben. Mich persönlich schreckt die Verarbeitung auch ab (bzw. die Diskussionen bzgl. Töpfe etc. mit meiner Chefin ).


Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77