Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2011, 12:22
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tenergy 25 FX

Da hier schon häufiger nach einem Vergleich zwischen T64 und T25fx gefragt wurde, versuche ich einfach mal, die beiden Beläge anhand einzelner Schlagtechniken zu vergleichen.
Zu meinem Material: Der T64 war mein letzter Vorhandbelag, den T25fx spiele ich nun. Mein Holz ist das Yinhe T-6 und auf der Rückhand klebt ein Armstrong Hikari SR-7 55° in 1,5mm. Sowohl den T64 als auch den T25fx spiele ich in 1,9mm.
Meine Spielweise sieht so aus, dass ich sofort versuche aus dem Unterschnittspiel herauszukommen und nahezu jeden Ball sofort mit der Vorhand anzuziehen. Spiele relativ tischnah und häufig auch ein Block- Konterspiel.

Nun zum Vergleich:

VH Topspin auf Unterschnitt:
Der T64 bietet hier die schnelleren und gefährlicheren Bälle. Gerade schnelle Topspins gehen mit dem T64 auf Grund des höheren Ballabsprungs sehr leicht. Probleme habe ich manchmal, wenn ich nicht schnell genug oder etwas vorsichtig an den Ball gehe. Dann werden viele Bälle zu lang. Auch mit dem T25fx gelingen mir schnelle Bälle hervorragend. Die etwas niedrigere Grundgeschwindigkeit ermöglcht mir eine genauere Platzierung.

VH Topspin auf Block:
Hier ist der T64 in seinem Element. Steht man gut und zieht mutig nach vorne sind die Bälle wahre Geschosse. Der T25fx erlaubt einem eine etwas schwächere Beinarbeit und verzeiht etwas mehr bei geringerer Geschwindigkeit.

Kurz-kurz
T25fx ist hierbei grandios. Aufschläge kurz zurücklegen, Flips über dem Tisch. Alles gelingt sehr gefühlvoll und präzise. Beim T64 bereitet mir der stärkere Katapult schon mal Probleme.

Block
Auch hier sehe ich Vorteile beim T25fx. Der Belag erscheint mir deutlich weniger schnittempfindlich. Hier war der T64 für mich schon besser als der T05 aber der T25fx übertrifft dies noch.

Schuss
Mit dem T64 konnte ich härter schießen, hatte aber gleichzeitig eine größere Streuung als mit dem T25fx

Aufschlag (schlage nur sehr selten mit der Vorhand auf)
Die Aufschläge mit dem T64 waren eine Spur schneller und schnittiger. Dafür fühlte ich mich mit dem T25fx sicherer.

Fazit: Der T64 ist etwas für Spieler. die mit guter Beinarbeit den extra Kick an Tempo genießen oder die höhere Geschwindigkeit aus der Halbdistanz benötigen. Der T25fx ist ein Belag, der eine tolle Kombination aus Block und Spineigenschaften bietet und dabei etwas sicherer und für mich leichter zu spielen ist. Der Vergleich sollte aber nicht den Eindruck hinterlassen, beim T25fx handele es sich um einen gutmütigen Allroundbelag. Auch der T25fx ist ein absoluter Off Belag.
Alt 06.06.2011, 12:26
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nun, wie angekuendigt den T25 fx 2,1 auf meinem Ishlion getestet.
Auf der anderen Seite habe ich den T25 2,1 zum direktem Vergleich.

Leider habe ich sofort bemerkt, dass der Belag (noch?) nicht ganz greift. Ich habe aber auch schon bei anderen T25 (nicht FX) bemerkt, dass sie zunaechst ein wenig eingespielt/ausgelueftet werden muessen, bis der Belag vollstaendigen Spin entwickelt. Im Moment habe ich das Problem, dass der Ball gelegentlich, falls sehr tangential gespielt, mit einem kurzen hohen Sound einfach am Belag abrutscht und extrem langsam kommt bzw. zu Boden faellt. Soetwas Aehnliches kenne ich z.B. von einem Boost TC, bei dem das anscheinend normal ist.
Auch die Spinentwicklung (service, Topspin) ist im Moment sehr schlecht. (wenn ich z.B. ohne Tisch einfach versuche den Ball mit moeglichst viel Spin 40cm gerade in die Hoehe zu schießen, dann kann ich bei hoher Versuchzahl die Rotation beim FX als relativ langsam einschaetzen waehrend sich der Ball beim normalen T25 schneller dreht, als es das Auge verfolgen koennte. Der Speed ist dadurch auch deutlich langsamer als beim normalen T25. Bloß den Katapult kann ich schon als deutlich mehr vorhanden einstufen. Die Haerte wirkt fuer mich auf der Vorhand perfekt. Dass er schwammig sei, kann ich auf keinen Fall bestaetigen.

Meine erste Einschaetzung ist also im Moment noch sehr negativ! Aber das dachte ich bei meinem ersten T25 auch, bis er sich nach ein paar mal einspielen erst entfaltete.
Ich werd euch am Laufenden halten, ob sich da noch was tut.

Hat jemand von euch vielleicht Aehnliches bemerkt, oder habe ich einfach ein echt schlechtes Exemplar erwischt? Ich hab ihn uebrigens in schwarz.
Alt 08.06.2011, 08:23
mario33 mario33 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mario33 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo kapralos,

hat sich denn in der zwischenzeit was bei deinem belag verändert!?

Also ich hatte den 25er auf beiden seiten gespielt. jedoch war er nichts für meine vh und ich hab ihn nach 2 wochen durch meinen 05er ersetzt. war überigens auch der schwarze, hatte damit aber nichts zu tun. Die karakteristik des belags passt nicht zu meiner vh.

der rote ist immernoch auf der rh und wird noch sehr lange (bis er fertig ist) drauf bleiben.

ich muss auch sagen, dass mein 1. training mit den belägen sehr gewöhnungsbedürftig war. alle schläge waren sehr flach. aber es wurde immer besser und normalisierte sich!

ich kenne leider dein holz nicht. glaub ist so ne rakete, oder!? also ich spiele die auf´m boll alc, wobei ich heute mein lang ersehntes w5 bekomme und mal schauen ob es damit genauso gut geht (spiele eig. keine vollhölzer)
Alt 09.06.2011, 00:12
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo. Das Ishlion ist zwar als OFF+ angegeben, wiegt aber nur 80g und spielt sich mindestens so kontrolliert wie ein normales OFF Holz. Das Carbon ist ganz in der Mitte. Ich habs schon laenger, mittlerweile ist der Preis stark nach oben getrieben!
Mir gehts mittlerweile viel besser mit dem T25 fx. Gut abgewischt und ausgelueftet ist der Schnitt jetzt super! (vielleicht waren da noch ein paar oele mit drin) Bez. Spin dem T25 aehnlich, nur dass er den Ball nicht so mitreißt. (bisschen weniger spinanfaellig) Ich muss sagen, er spielt sich schon stark anders als der harte T25. Ich kann durch den Katapult die Weite noch nicht ganz kontrollieren und der Ball geht manchmal ins Netz, manchmal out. Aber er gibt dennoch ein an sich sicheres Gefuehl. Ich muss mich nur noch ein wenig einspielen. Er spielt sich aber ganz spaßig, weil es mit weicheren Belaegen, wie ich finde, leichter ist bei Topspins Spinvariationen zu spielen.

Ich wuerde sagen:
Spin: T25 = T25 fx
Speed Topspin: T25 >> T25 fx
Speed Schlag: T25 fx > T25

Bei mir bleibt jetzt fix auf der VH, die 55 EUR waren also nicht wirklich fehlinvistiert! Auf de Rueckhand kann nichts meinen T25 ersetzen!

Ich bin zufrieden. Testitis fuers erste kuriert!
Alt 09.06.2011, 14:48
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist denn das Gewicht vom T25FX?

Hab des öfteren gelesen der T25FX soll leichter sein als bisherige Tenergy Beläge.

Spiel VH 1.9 T05 und RH 1.9 Sriver, Holz ist das KSL.

Hatte mal den T05 für RH probiert, war super zufrieden.
Hab ihn dann aber wieder runter gerissen weil mir das Gewicht bei der Kombi zu hoch war.
Alt 10.06.2011, 07:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also der 25 fx ist schon um einiges leichter als der 05er!

der ist auch von der gefühlten härte nicht soweit vom 05er weg (harte Oberfläche), ist aber schon weicher und wird natürlich mit jedem spielen weicher werden, aber das ist ja mit jedem belag so.

ich spiele ihn aber auch nicht mehr, da ich mir jetzt das w5 geholt habe und er, weil das w5 um einiges weicher ist als mein alc, nicht mehr so schön zu spielen ist und ich bin wieder auf den 05er umgestiegen.

jeder spielertyp ist anders, aber das kann dir natürlich auf deinem ksl auch passieren, dass er dir zu weich ist / wird.
Alt 10.06.2011, 08:22
Topinoppi Topinoppi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also übertreiben wir es mal nicht... Sooo weich ist der 25FX nun auch wieder nicht, dass man auf irgendeinem Holz von "zu weich" sprechen könnte. Aber gut, vlt. liegt es an der verwendeten Schwammdicke. 1,9mm scheinen mir bei diesem Belag perfekt zu sein.
Alt 10.06.2011, 09:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja der ist auch nicht so weich. hab ihn auch ins 1.9 gespielt, aber auf dem w5 verhielt der sich voll komisch.

der 05er ist da schon ganz anders, viel dynamischer. aber auf dem alc war der 25er fx auch sehr sehr gut.
Alt 10.06.2011, 09:45
Topinoppi Topinoppi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topinoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das W5 ein eher katapultiges, weiches Holz? Das würde es dann vermutlich erklären. Da passen die Schwingungsfrequenzen evtl. nicht zusammen.
Alt 10.06.2011, 10:15
registrierter Besucher
Forenmitglied

das w5 soll lt. bty weich sein, ist es aber nicht. aber der 25er hat für mich da trotzdem nicht drauf gepasst. vllt. lag´s am kleben, aber der 05er hat sofort funktioniert.

hab aber auch im boll w5 thread was gepostet.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tenergy 25fx ; butterfly

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »