Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2013, 16:05
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll W5

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Ich weis nicht wonach Du suchst, was Deine Ziele sind. Ich habe für mich erkannt das es besser ist sich auf das Training der richtigen Technik/Fußarbeit/Koordination zu konzentrieren anstatt ständig Material zu testen/wechseln.
Bringt man nur eine zusätzlichen Unbeständigkeitsfaktor rein.

Klar das Holz sollte schon zum Spielstil passen aber da gibt es immer Unmengen an Hölzern die passen.

Wer sich nicht weiter entwicklen will bzw. mangels Zeit kann, für den sind eben langsamere, fehlerverzeihende Hölzer mit großem Sweetspot und hoher Ballabsprung wichtiger. Für Spieler mit Ambitionen und die sich weiter entwicklen wollen/können ist das perfekte Holz nicht wichtig. Ein Holz mit kleinem Sweetspot, eher flachem Ballabsprung zwingt dann schon eher zum zentralen treffen, einsetzen richtiger Fußarbeit und den TS auch vollständig bis zur Endposition durchzuführen. Also ein anspruchsvolleres Holz kann auch gut sein für die Entwicklung.
Ich suche ein steiferes Holz (als das WSC), mit etwas größerem Sweetspot und flacherem Absprung, da mir das WSC in vielen Situationen zu unpräzise ist.
Weiterentwickeln will ich mich natürlich schon (trainiere inzwischen ca. 7 Stunden in der Woche, spiele seit ca. 3,5 Jahren, aber lange mit kleinerem Trainingspensum), aber es nervt mich, wenn mir die Elastizität bei harten Blockbällen eine Strich durch die Rechnung macht.
Nicht umsonst spielen die meisten Profis (von deren Spielstärke ich natürlich sehr weit entfernt bin) steife Carbonhölzer, die anspruchsvoll zu spielen (für mich noch nicht kontrollierbar), aber in jeder Spielsituation präzise sind.

Geändert von Der Eine DDA (30.03.2013 um 16:07 Uhr)
Alt 30.03.2013, 16:42
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Carbonhölzer sind so ein Bsp. steif und großer Sweetspot, deswegen präzise, aber schwer zu kontrollieren wegen der hohen Geschwindigkeit.
Muß Technik und Fußarbeit schon klasse sein um richtig zum Ball positioniert zu sein, sonst nützt die ganze Präzision nichts.

Gibt aber auch langsamere Hölzer mit größerem Sweetspot und höhere Steifigkeit.

Hab Dir mal ne pn geschickt.
Alt 18.05.2013, 11:35
Thommy90 Thommy90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thommy90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, auch ich muss mich jetzt hier mal einschalten viellicht klingt das blöd aber ich muss ein bisschen weiter ausholen. Ich bin 23 Jahre alt und spiele seit ich 12 bin oder so TT. Ich spiele nur Kreisliga aber im Training habe ich auch schon gegen Gegner gewonnen, die deutlich höher spielen. Ich habe immer Donic Material verwendet. Bei den Hölzern muss ich sagen, dass ich mit den Hölzern besser zurecht komme, die elastisch sind und nicht die steifen. Ich habe sehr lange das Burn All+ gespielt. Kontrolle und alles war super aber mein Spiel besteht eigentlich darin in der Vorhand alles anzugreifen und in der Rückhand zu blocken bzw. zu schieben. Allerdings will ich mich weiterentwickeln und auch mit der Rückhand mal was machen. Ich spiele jetzt seit ein paar Monaten das Ovtcharov Soft Carbon V1 mit der Senso technologie, welches von donic immer noch alselastisch ausgegeben wird trotz Carbon und ich muss sagen, dass ich dieses Holz echt super finde vor allem aus der Halbdisatnz ist das Tempo sehr gut. Jetzt überlege ich ob ich mal das W5 ausprobieren soll aber ich habe Angst dass das schon zu steif ist, weil butterfly ja nicht diese klassische Unterscheidung steif VS. elastisch angibt.. Dennoch habe ich jetzt mal von bluefire m1 max auf tenergy 05 2.1 auf der Vorhand gewechselt und muss sagen dass ich begeistert bin der Belag ist geil auch wenn jeder sagte da merke man keinen Unterscheid zum Bluefire, deswegen bin ich am überlegen ob ich auch in Sachen Holz auf Butterfly gehe. Was ich eben auch sehr oftmache ist blocken. Ich werde oft in die Passivität gedrängt kann mich aber durch mein gutes Blockspiel sehr oft befreien und den Gegner nerven ("Du scheiss Abwehrspieler"^^) Das Geühl für Block usw. darf ich nicht verlieren. Aber beim Umstieg von Burn All+ auf das OSC hat auch jeder gesagt oh mach das lieber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen??
Alt 18.05.2013, 11:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thommy90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wo ist mien beitrag?
Alt 18.05.2013, 11:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also gut ich versuche es nochmal. Also ich verwende normal immer Donic Material. Mein Spielstyl ist eiegntlich auf der Vorhand alles angreifen und auf der Rückhand Block und schupfen. Allerdings will ich mich weiterentwickeln und bin dabei auf der Rückhand auch leicht anzuziehen. IM Training läuft das super aber im Spiel..Naja. Gut ich spiele auch nur Kreisliga aber habe im Training auch schon gegen wesentlich höher spielende Gegner gewonnen. Also ich habe immer das Donic Burn All+ gespielt. Blocken und Kontrolle waren super und auch Topspin war ok. Aber jetzt spiele ich seit einigen Montaen das Ovtcharov Soft Carbon V1 Senso und muss sagen ich bin völlig zufrieden. Das Tempo ist geil und die KOntrolle durchaus annehmbar. Jetzt kann man sich fragen warum will ich dann wechseln? Es ist so ich habe jetzt statt meinem bluefire m1 max mal einen Tenergy 05 in 20.1 auf die Vorhand gemacht und muss sagen, dass ich echt begeistert bin der Spin ist geil und der Belag ist der beste, den ich je hatte, deswegen überlege ich jetzt auch bezüglich des Holzes auf Butterfly zu gehen. Bei Donic gibt es immer die schöne UNterscheidung elastisch VS. steif und ich muss sagen, dass ich nur mit den elastischen Hölzern klargekommen bin. Sowohl das Burn All+ wie auch das OSC werden als elastisch angegeben trotz dem Carbon. Jetzt haben ja schon einige hier geschrieben, das W5 sei steif und hätte trotzdem einen weichen Anschlag...?? Schließt sich das nicht aus und meint ihr das Holz wäre etwas für mich? PS: Der Block ist eben ein wichtiger Schlag für mich und der sollte auch kontrolliert bleiben....
Alt 18.05.2013, 17:18
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das W5 ist nicht sehr steif, es ist lediglich steifer als viele Vollhölzer (vielleicht ähnlich steif wie mein Waldner Senso Carbon). Der Ballanschlag ist jedoch relativ weich (auf jeden Fall etwas weicher als bei meinem WSC).
Alt 17.08.2013, 12:35
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was für einen Ballabsprung hat das W5? Flachen, mittleren oder einen hohen Ballabsprung? Wäre mir wichtig weil ich wissen müsste, ob man das Holz mit dem Tenergy 05 auf der spielen kann...
danke mfg
Alt 17.08.2013, 15:33
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eher einen mittleren.

Mit einem Tenergy 05 eine gute Kombi, gerade auch die kleinen Sachen wie Kurz-Kurz oder Flip klappen richtig gut.

Aus der Halbdistanz merkst du schon dem Holz an, dass es kein Carbon hat; aber an sich ein super Holz. In Japan ein Renner.

Geändert von Hansi Blocker (28.04.2019 um 16:37 Uhr)
Alt 17.08.2013, 19:39
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ballabsprung zwischen flach und mittelhoch, sehr gute Kontrolle, paßt gut mit T05 zusammen.
Alt 18.08.2013, 15:32
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Info. Werde ich dann mal demnächst testen, mit VH Tenergy 05 in 2.1 und RH Tenergy 64 in 2.1.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »