Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2011, 15:08
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht

Hi Gabi,
auch ich habe den Verdacht, dass wir leider nur sehr zögerlich auf Unterstützung der Hersteller hoffen dürfen.

Dies bedeutet in Konsequenz:

Wildwuchs an der Basis, da hier weitgehenst keine Kontrollen durchgeführt werden;
Wildwuchs im Profi-Bereich, da Herrsteller geschickt die Kontrollen aushebeln;
Wildwuchs im Halbprofi-Bereich, die ebenfalls heimlich Tunen, ohne das Geräte wie MiniRAE dies dedektieren können;
Offizielle Profi-Tuniere, wo u.U. ....... <ich spare mir dies lieber>.

Nun stellt sich mir dann doch die Frage, wie viel Prozent der Spiele werden noch über entsprechende Kontrollen abgedeckt?

Was sollen diesbezügliche Regelungen, die nur sehr eingeschränkt und mit teueren Geräten umgesetzt werden können?

Befinden wir uns hier in einer VOC-Sackgasse?

Ciao, Rudolf
Alt 28.03.2011, 15:09
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
@Brett13: Möglicherweise habe ich das auch falsch verstanden, aber es ist unsinnig anzunehmen, dass Tuning bei NA-Belägen pauchal keinen positiven Effekt hat.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich damals von der "Tensor" Noppe auch überrascht wurde.

Das mag bei Noppenbelägen mit Schwamm drunter durchaus gelten. Bei NA-Belägen, die ab Werk mit einer Klebefolie versehen sind, gehe ich aber mal davon aus, dass das ein Noppengummi ohne Schwamm drunter ist und eher nie "tensortauglich" wird

Oder gibt es Noppenbeläge mit Schwamm drunter auch mit werksseitigen Klebefolien

Zitat:
Im Prinziep sind wir uns doch alle einig, dass die momentan geltenden Regeln in Verbindung mit den dazugehörigen Messverfahren absolut weltfremd sind.
Na vor allem, ist das gängige und vom Prinzip her zugelassene Material damit nicht in Einklang zu bringen

Gegen Manipulationen vorzugehen halte ich hingegen für notwendig. Ebenso das grundlegende Dinge an den Schlägern überprüft werden. Das Gestinke in den Hallen und Kabinen wie zu Frischklebezeiten will doch wohl auch keiner mehr
Alt 28.03.2011, 15:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Im Prinziep sind wir uns doch alle einig, dass die momentan geltenden Regeln in Verbindung mit den dazugehörigen Messverfahren absolut weltfremd sind.

Aber vlt. können wir zusammen etwas bewegen oder schließt du dies kategorisch aus?
Alt 28.03.2011, 15:21
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Gegen Manipulationen vorzugehen halte ich hingegen für notwendig. Ebenso das grundlegende Dinge an den Schlägern überprüft werden. Das Gestinke in den Hallen und Kabinen wie zu Frischklebezeiten will doch wohl auch keiner mehr
Ich bin auch gegen diese alte Zeiten -allerdings habe ich auch nie frisch geklebt- ich empfand es als sehr belästigend. Geniese ebenfalls die rauchfreien Zonen in Restaurants.

Aber wie willst du gegen Manipulationen mit Tunern(Ölen) ausser mit entsprechend teueren Messgeräten flächedeckend vorgehen und wer soll dies zahlen?

Ciao, Rudolf
Alt 28.03.2011, 16:00
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Oder gibt es Noppenbeläge mit Schwamm drunter auch mit werksseitigen Klebefolien
Die Folie am Nexy Chaos mit Schwamm ist zwar vom Hersteller nicht vormontiert, wird aber immer mitgeliefert mit dem Hinweis, der Schwamm "vertrage" keinen Kleber.
Ich verstehe allerdings den Unterschied nicht (bezogen auf den ppm-Wert der Noppe), ob die Folie schon am Schwamm dranklebt oder erst vom Spieler montiert werden muss

Gruß, Gabi
Alt 28.03.2011, 16:01
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Hätte die ITTF gewollt, dass auch NA-Beläge auf VOC getestet werden, hätten sie ein anderes Messverfahren gewählt.
Zum Beispiel welches? Den ganzen Schläger "einzupacken" (wie bei ENEZ) würde z.B. dazu führen, dass man nicht mehr unterscheiden kann, welcher Belag der "Übeltäter" ist. Zudem kann ich mich auch nicht erinnern, dass zu Zeiten von ENEZ zwischen NA und NI bei der Messung unterschieden wurde. Warum sollte sich hier die Ansicht ändern, ohne dass dies explizit in die Richtlinie geschrieben wird?

Zitat:
Ich will nicht glauben, dass du so naiv bist
Bye bye, Diskussionskultur ...

Zitat:
Kein Schlägerkontrolleur ist so blöd, dass er zwei Messgeräte, die Mumpitz anzeigen nicht erkennen würde. Kein Turnierverantwortlicher eines ITTF-Pro-Turnier spricht Disqualifikationen aus, ohne das gewissenhafte Messungen zu Grunde liegen.
Wenn das eine Gerät 3,42 und das andere 3,51 anzeigt, beide aber zu hohe Messwerte anzeigen - woran erkennt man das?

Zitat:
Die Messungen wurden noch nicht mal mit anderen Messgeräten wiederholt, nur die Disqualifikationen wurden aufgehoben. Die Messungen wurden daraufhin einfach eingestellt für den Tag und die ITTF-Messgeräte wurden als nicht in Ordnung deklariert. Erst am nächsten Tag wurde mit WTTV-Messgeräten weitergemessen.
Waren die WTTV-Messgeräte bereits vor Ort als festgestellt wurde, dass die ITTF-Messgeräte fehlerhaft messen? Warum sollte 3 h nach der ursprünglichen Kontrolle nochmal nachgemessen werden - bis dahin kann ja alles mit dem Schläger passieren. Wodurch wäre eine Nach-Nachkontrolle gerechtfertigt? Zudem düften zwischen dem ersten und dem zweiten Tag keine großen Unterschiede im Teilnehmerfeld bestehen, da die Qualifikation in Gruppen gespielt wurde. Warum sind dann am zweiten Tag nicht erneut so viele Schläger aufgefallen?
Alt 28.03.2011, 16:21
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Warum bekomme ich schon im Laden keine regelkonformen Beläge?
Warum lüften sie sie selber nicht aus und liefern so, dass die den Regeln entsprechen?
Oder ist was mit den Regeln falsch?
Habe ich schon mehrmals gepostet: weil die Lieferanten/Importeure/Hersteller nicht per Gesetz gezwungen werden können !!!
Kennzeichnungspflicht besteht erst dann wenn Schadstoffe in Anzteilen von über 1000 ppm (0,1%) in dem Artikel enthalten sind.
Insofern besteht natürlich extremer Handlungsbedarf seitens der Regelkommission des ITTF.
Alt 28.03.2011, 17:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
´.......
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die überwiegende Mehrzahl der Spieler nicht kontrolliert wird. Wenn Beläge einen deutlich zu hohen VOC-Wert haben (der Spitzenreiter mit über 7000 ppm), dann vermitteln sie ein "sau gutes Spielgefühl" und werden gerne gekauft. Wer mir nicht glaubt, kann ja mal in die Verkaufshitlisten der Online-Shops hineinsehen: Da ist der Belag, der hier als Spitzenreiter der Stinkis geoutet wurde, ganz vorne dabei.
Hallo TT-Trommler,
wenn ich den Beitrag von Gabi richtig gelesen habe und die Konzentrationsgrenze von 1000 ppm somit bei verschiedenen Belägen sogar um ein Vielfaches überschritten wird, wäre doch eine Kennzeichnungspflicht erforderlich.

Wenn ich nun deine Aussage richtig interpretiere, liegt somit ein gesetzlicher Verstoß vor, der zur Anzeige gebracht werden könnte.
Alt 28.03.2011, 17:16
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Richtig - gilt natürlich nur für auch als Gefahrstoffe definierte Substanzen (das sind cum grano salis die für die bis 2006 ein MAK-Wert existierte, also cancerogen,mutagen etc.) sowie für belastbare Messungen (und daran hapert es wohl).
Übrigens : das minirae misst nicht spezifisch sondern nur quantitativ die Summe aller flüchtigen organischer Substanzen (und ist soweit mir bekannt auch nicht für Arbeitsplatzmessungen zugelassen). Damit ist vom Fensterputzmittel bis hin zu Benzol alles abgedeckt was sie Spieleigenschaften eines Belages regelwidrig verändern könnte. Ich könnte mir z.B. vorstellen dass viele Probleme darauf zurückzuführen sind dass Belagreiniger eingesetzt wird und nicht unbedingt der Kleber oder Tuner ursächlich sind.
Alt 28.03.2011, 17:40
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Das mag bei Noppenbelägen mit Schwamm drunter durchaus gelten. Bei NA-Belägen, die ab Werk mit einer Klebefolie versehen sind, gehe ich aber mal davon aus, dass das ein Noppengummi ohne Schwamm drunter ist und eher nie "tensortauglich" wird
Da bin ich nicht wirklich firm, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es auch da einen Unterschied machen kann.

Wieviele haben sich bspw. den einen oder anderen Tuner extra auf das Obergummi geschmiert?

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Ich könnte mir z.B. vorstellen dass viele Probleme darauf zurückzuführen sind dass Belagreiniger eingesetzt wird und nicht unbedingt der Kleber oder Tuner ursächlich sind.
Insbesondere wenn entsprechend vorab geprüfte Schläger 2 Runden später dann plötzlich durch den Test fallen.

Zitat:
Zitat von Perner Beitrag anzeigen
Ich bin auch gegen diese alte Zeiten -allerdings habe ich auch nie frisch geklebt- ich empfand es als sehr belästigend. Geniese ebenfalls die rauchfreien Zonen in Restaurants.
Ganz ehrlich ich wünsche sie mir ebenso wie Glatte Lange Noppen zurück.
Dann hat der ganze Murks wieder ein Ende.

Und um ehrlich zu sein glaube ich nicht daran, dass sich durch Unmutsäußerungen der Basis gegenüber Schiedsrichtern oder Landesverbänden, vermutlich nichtmal durch Proteste gegen den DTTB oder die ITTF etwas tun wird.
Vielleicht ändert sich wirklich was, wenn es irgendwann mal den großen Knall gibt - Disqualifikationen bei WM oder Olympia oder ein Spieler der Aufgrund mehrerer Vorkomnisse langjährig gesperrt wird.
Allerdings hat die ITTF durch freiwillige Kontrollen bei den Pro`s und der DTTB durch seine mickrige Informationspolitik zu Tests in der DTTL (bzw. dem Hauseigenen Zusatz zu Sperren) ein entsprechend großes Netz gespannt, damit es dort nicht dazu kommt.

Von der anderen Seite betrachtet, glaubst Du wirklich der DTTB interveniert bei der ITTF wegen Absagen/Aufgaben bei Seniorenmeisterschaften?
Wäre ja schön, aber ich glaube nicht wirklich dran.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »