|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht
Hi Gabi,
auch ich habe den Verdacht, dass wir leider nur sehr zögerlich auf Unterstützung der Hersteller hoffen dürfen. Dies bedeutet in Konsequenz: Wildwuchs an der Basis, da hier weitgehenst keine Kontrollen durchgeführt werden; Wildwuchs im Profi-Bereich, da Herrsteller geschickt die Kontrollen aushebeln; Wildwuchs im Halbprofi-Bereich, die ebenfalls heimlich Tunen, ohne das Geräte wie MiniRAE dies dedektieren können; Offizielle Profi-Tuniere, wo u.U. ....... <ich spare mir dies lieber>. Nun stellt sich mir dann doch die Frage, wie viel Prozent der Spiele werden noch über entsprechende Kontrollen abgedeckt? Was sollen diesbezügliche Regelungen, die nur sehr eingeschränkt und mit teueren Geräten umgesetzt werden können? Befinden wir uns hier in einer VOC-Sackgasse? Ciao, Rudolf |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Das mag bei Noppenbelägen mit Schwamm drunter durchaus gelten. Bei NA-Belägen, die ab Werk mit einer Klebefolie versehen sind, gehe ich aber mal davon aus, dass das ein Noppengummi ohne Schwamm drunter ist und eher nie "tensortauglich" wird ![]() Oder gibt es Noppenbeläge mit Schwamm drunter auch mit werksseitigen Klebefolien ![]() Zitat:
![]() Gegen Manipulationen vorzugehen halte ich hingegen für notwendig. Ebenso das grundlegende Dinge an den Schlägern überprüft werden. Das Gestinke in den Hallen und Kabinen wie zu Frischklebezeiten will doch wohl auch keiner mehr
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber vlt. können wir zusammen etwas bewegen oder schließt du dies kategorisch aus? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber wie willst du gegen Manipulationen mit Tunern(Ölen) ausser mit entsprechend teueren Messgeräten flächedeckend vorgehen und wer soll dies zahlen? Ciao, Rudolf |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich verstehe allerdings den Unterschied nicht (bezogen auf den ppm-Wert der Noppe), ob die Folie schon am Schwamm dranklebt oder erst vom Spieler montiert werden muss ![]() Gruß, Gabi
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kennzeichnungspflicht besteht erst dann wenn Schadstoffe in Anzteilen von über 1000 ppm (0,1%) in dem Artikel enthalten sind. Insofern besteht natürlich extremer Handlungsbedarf seitens der Regelkommission des ITTF.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wenn ich den Beitrag von Gabi richtig gelesen habe und die Konzentrationsgrenze von 1000 ppm somit bei verschiedenen Belägen sogar um ein Vielfaches überschritten wird, wäre doch eine Kennzeichnungspflicht erforderlich. Wenn ich nun deine Aussage richtig interpretiere, liegt somit ein gesetzlicher Verstoß vor, der zur Anzeige gebracht werden könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
Richtig - gilt natürlich nur für auch als Gefahrstoffe definierte Substanzen (das sind cum grano salis die für die bis 2006 ein MAK-Wert existierte, also cancerogen,mutagen etc.) sowie für belastbare Messungen (und daran hapert es wohl).
Übrigens : das minirae misst nicht spezifisch sondern nur quantitativ die Summe aller flüchtigen organischer Substanzen (und ist soweit mir bekannt auch nicht für Arbeitsplatzmessungen zugelassen). Damit ist vom Fensterputzmittel bis hin zu Benzol alles abgedeckt was sie Spieleigenschaften eines Belages regelwidrig verändern könnte. Ich könnte mir z.B. vorstellen dass viele Probleme darauf zurückzuführen sind dass Belagreiniger eingesetzt wird und nicht unbedingt der Kleber oder Tuner ursächlich sind.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wieviele haben sich bspw. den einen oder anderen Tuner extra auf das Obergummi geschmiert? Zitat:
Zitat:
Dann hat der ganze Murks wieder ein Ende. ![]() Und um ehrlich zu sein glaube ich nicht daran, dass sich durch Unmutsäußerungen der Basis gegenüber Schiedsrichtern oder Landesverbänden, vermutlich nichtmal durch Proteste gegen den DTTB oder die ITTF etwas tun wird. Vielleicht ändert sich wirklich was, wenn es irgendwann mal den großen Knall gibt - Disqualifikationen bei WM oder Olympia oder ein Spieler der Aufgrund mehrerer Vorkomnisse langjährig gesperrt wird. Allerdings hat die ITTF durch freiwillige Kontrollen bei den Pro`s und der DTTB durch seine mickrige Informationspolitik zu Tests in der DTTL (bzw. dem Hauseigenen Zusatz zu Sperren) ein entsprechend großes Netz gespannt, damit es dort nicht dazu kommt. Von der anderen Seite betrachtet, glaubst Du wirklich der DTTB interveniert bei der ITTF wegen Absagen/Aufgaben bei Seniorenmeisterschaften? Wäre ja schön, aber ich glaube nicht wirklich dran.
| Lesezeichen |
|
|