Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie schwer darf Euer Holz sein?
75g sind das Maximum! 43 28,29%
Ich bevorzuge die klassichen 80/85g. 97 63,82%
Unbedingt mehr als 90g. Ich brauche eine richtige Wumme. 12 7,89%
Teilnehmer: 152. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2003, 09:59
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Sorry ...

Zitat:
Original von Jancsi:

Nö, bin anderer Meinung. Habe mein ganzes Leben Lang ausschließlich gerade Griffe gespielt, Du brauchst mir hier also nicht mit konkaven oder anatomischen Schlägerformen zu kommen.

Mit dem ultraleichten T2 geht das Drehen einfach leichter, will heißen schneller. Das ist Fakt, denn bei den letzten beiden Traings hatte ich den unmittelbaren Vergleich zwischen leichtem und schwerem Holz. Bei letzterem hat es einfach zu lange gedauert.
Sag mal, bist Du gerade erst aus dem Bett gefallen oder hast Du meine Antwort nicht richtig gelesen? :confused:

Ich habe doch geschrieben, daß das Schlägerdrehen durch gerade Griffe begünstigt wird. Wenn Du das Gewicht für ausschlaggebend hältst, ok. Sehe ich halt anders.

Du kannst ja mal versuchen, einen leichten Schläger mit konkavem oder anatomischen Griff im Vergleich zu einem schweren Schläger mit geradem Griff zu drehen. Unabhängig vom Gewicht behaupte ich, daß Du den Schläger mit geradem Griff besser drehen kannst.

Gruß, Volkmar
Alt 24.08.2003, 10:57
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, so kann es gehen, Du hast meinen Beitrag auch nicht richtig gelesen. Ich habe das so gemeint, dass ich es als selbstverständlich, als "allgemein anerkanntes Faktum" ansehe, dass man mit geradem Griff besser drehen kann und Du mir insofern nicht "mit anatomischen und konkaven Griff zu kommen brauchst" (Deinerseits ja als Belehrung gemeint), da mir das schon seit zwei Jahrzehnten bekannt ist!!
Was glaubst Du denn, warum ich schon so lange mit geradem Griff spiele, gerade ich als Abwehrer?

Also, bitte beleidige meine Intelligenz nicht!

Gruß,

Jancsi

Geändert von Jancsi (24.08.2003 um 11:02 Uhr)
Alt 24.08.2003, 16:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Jancsi:

Ja, so kann es gehen, Du hast meinen Beitrag auch nicht richtig gelesen. Ich habe das so gemeint, dass ich es als selbstverständlich, als "allgemein anerkanntes Faktum" ansehe, dass man mit geradem Griff besser drehen kann und Du mir insofern nicht "mit anatomischen und konkaven Griff zu kommen brauchst" (Deinerseits ja als Belehrung gemeint), da mir das schon seit zwei Jahrzehnten bekannt ist!!
Was glaubst Du denn, warum ich schon so lange mit geradem Griff spiele, gerade ich als Abwehrer?

Also, bitte beleidige meine Intelligenz nicht!
Also jetzt rastest Du wohl völlig aus

Ich habe keineswegs die Absicht, Dich zu belehren, denn das ist sowieso hoffnungslos , wie Deine Antwort zeigt. Schließlich habe ich nichts anderes geschrieben, als das ich - wie Du auch - gerade Griffe für geeignerter zum Drehen halte - unabhängig vom Gewicht des Schlägers.

Es mag für Dich ja zutreffen, daß Du mit geraden Griffen besser drehen kannst, aber Du bist nicht das Maß aller Dinge.

Ich kenne Materialspieler, die mit anatomischen oder konkaven Griffen drehen, und das verdammt schnell und sicher. Wenn Du bisher mit anderen Griffen keine Erfahrungen gesammelt hast, ist das Deine Sache, aber es gibt Dir nicht das Recht, deshalb die Erfahrungen anderer in Zweifel zu ziehen. Und dies erst recht nicht, wenn Du Dir - nach Deinem letzen Posting zu schließen - nicht die Mühe gemacht hast, die Eignung nicht-gerader Griffe für das Drehen zu untersuchen.

Im übrigen ist es mir ziemlich egal, ob Dir etwas 20 Jahre bekannt ist. Ich weiß das seit 30 Jahren, denn ich bin 10 Jahre älter und spiele wohl um diesen Zeitraum länger TT als Du. Es gibt aber auch genügend junge Spieler hier, für die solche Informationen, die für Dich und mich selbstverständlich sind, interessant sind.

Über Deine Intelligenz zu urteilen maße ich mir nicht an, das überlasse ich denen, die Deine Beiträge lesen müssen.

Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Ich bevorzuge selbst leichte Hölzer. Mehr als 80g sollte ein Holz nicht wiegen, wenn ich es mit 2 NI-Belägen spiele. Die Umstellung auf ein Re-Impact-Holz war da insofern von Vorteil, als jedenfalls bei mir das geringe Holzgewicht zu einer erheblichen Entlastung des Bewegungsapparats geführt und die Ausheilung meines Tennisellenbogens begünstigt hat.

Ich glaube allerdings nicht, daß man diese Frage für jeden allgemeingültig beantworten kann. Es gibt einfach zu viele indivduelle Besonderheiten und Vorlieben.

Gruß, Volkmar

Geändert von Volkmar (24.08.2003 um 16:07 Uhr)
Alt 24.08.2003, 17:54
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
..., die Deine Beiträge lesen müssen.
Ok, das kommentiere ich nicht mehr, das wird mir jetzt doch zu blöd. Schade, dass Du das nötig hast, wirklich bedauernswert.

Geändert von Jancsi (24.08.2003 um 21:00 Uhr)
Alt 24.08.2003, 22:04
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post @Jancsi

So kennen wir dich halt !
Erst Diskussionen anfangen und dann mit einer seltsamen Bemerkung beenden. Und NATÜRLICH hast du immer recht !!

Zum Thema: Leichte Hölzer sind wahrscheinlich einfacher ín der Handhabung beim Drehen !!

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 24.08.2003, 22:41
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Ich empfinde die leichten Hölzer seit letzter Woche, als ich absichtlich nur jeweils ein leichtes und ein schweres im Training testete, als leichter drehbar. Gerade gegen einen sehr unangenehmen Topspinspieler (war ja bei einem Gastverein, kannte ihn daher bisher nicht, tippe mal auf Bezirksklasseniveau aufwärts ...), gegen den ich ohne Drehen nicht den Hauch einer Chance gehabt hätte, da er mir fast ausschließlich auf meine (Noppen-)Rückhand zog, konnte ich nach Drehen des leichten Holzes von Noppe auf glatt durch extremen Handgelenkeinsatz einen selbst für meine bisherigen Verhältnisse (gemeint ist Training/Spiele mit Hölzern ab 80 g aufwärts) sehr starken Unterschnitt erzeugen, wonach mein Gegner regelmäßig ins Netz zog.

Natürlich klappt das bei weitem nicht immer und man muss sich auch wirklich zwingen, häufig zu drehen (jedenfalls geht es mir so), denn wenn man es (bei mir meistens aus Faulheit oder Ermüdung) nicht tut, dann läuft es so, wie mir besagter Gegner auch des öfteren demonstrierte: Er zieht mir 3-4mal auf die RH-Noppe, ich spiele immer mit dem gleichen, dem Gegner bereits bekannten Schnitt zurück, und irgendwann kommt ein ganz harter Topspin/Schuss in die weite Vorhand, den ich nicht mehr retournieren kann ... fertig

Also: Auch leichte Hölzer spielen sich nicht von alleine und liegen mit Sicherheit nicht jedem (siehe P. Igels Meinung), das möchte ich hier auch nicht in Abrede stellen, und selbst bei mir ergibt sich das Problem, was ich mache, wenn ich gegen Abwehr komme, aber gerade wegen des o.e. "Dreheffekts" stellen diese schon eine ernsthafte Alternative für mich für die kommende Runde dar.

Gruß,

Jancsi
Alt 25.08.2003, 01:28
Benutzerbild von macgyversworld
macgyversworld macgyversworld ist offline
Spinfreak
erfahrenes Forenmitglied

macgyversworld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jansci & Volkmar
Sagt mal Jungs, wie wollt ihr denn die Intelligenz aus den Beiträgen heraus filtern?
Nur weil der eine den anderen nicht richtig verstanden hat muss er doch nicht unintelligent sein!
Und, mal ehrlich streiten bringt doch nix, vor allem wenn ihr das eigentliche Thema aus den Augen verliert!

Als dann schöne Grüße

:boing:
Alt 25.08.2003, 04:34
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Sleepless nights ...

Zitat:
Original von macgyversworld:

@Jansci & Volkmar
Sagt mal Jungs, wie wollt ihr denn die Intelligenz aus den Beiträgen heraus filtern?
Nur weil der eine den anderen nicht richtig verstanden hat muss er doch nicht unintelligent sein!
Und, mal ehrlich streiten bringt doch nix, vor allem wenn ihr das eigentliche Thema aus den Augen verliert!

Als dann schöne Grüße

:boing:
Vollkommen korrekt, und wie Du meinem letzten Beitrag entnehmen kannst, bin ich auch schon längst wieder zum eigentlichen Thema zurückgekommen, welches ich übrigns sehr interessant finde, da ich leider immer noch nicht mein Idealholz gefunden habe, mit dem ich gleichermaßen gut gegen Abwehr und gegen Angriff spielen kann!

Gruß,

Jancsi
Alt 09.10.2003, 09:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Re: Sleepless nights ...

Zitat:
Zitat von Jancsi
Vollkommen korrekt, und wie Du meinem letzten Beitrag entnehmen kannst, bin ich auch schon längst wieder zum eigentlichen Thema zurückgekommen, welches ich übrigns sehr interessant finde, da ich leider immer noch nicht mein Idealholz gefunden habe, mit dem ich gleichermaßen gut gegen Abwehr und gegen Angriff spielen kann!

Gruß,

Jancsi
Geht mir ähnlich. Ich experimentiere im Moment auch noch mit 2 anderen Hölzern, die zwar auch nur um die 80 g wiegen, aber immerhin mehr als mein bisheriges Holz. Beide übrigens mit geradem Griff

Gruß, Volkmar
Alt 09.10.2003, 13:14
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Re: Sleepless nights ...

Zitat:
Zitat von Volkmar
Geht mir ähnlich. Ich experimentiere im Moment auch noch mit 2 anderen Hölzern, die zwar auch nur um die 80 g wiegen, aber immerhin mehr als mein bisheriges Holz. Beide übrigens mit geradem Griff

Gruß, Volkmar
Z.Zt. spiele ich ausschließlich das Matsushita, mein letztes Spiel mit dem T2 ging sang- und klanglos mit 0:3 verloren (gegen einen durchaus schlagbaren Gegner), also lasse ich lieber die Finger davon.

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »