Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2004, 13:06
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klebeschichten-->Bügeleisen, Kantenband....was ist die beste Entfernung??

Habe vor paar Tagen mal die Bügeleisenmethode probiert. Bin positiv überrascht. Habs mit nem Innova probiert, der ja einen recht weichen Schwamm hat. Habe mir 3 minilöcher produziert und das auch nur da, wo ich keine Geduld hatte. Hat allerdings recht lange gedauert ca. 45 min., da ich nur auf kleinster Stufe "gebügelt" hab. Aber: Rubbeln hat bei mir länger gedauert und ich hatte immer ne Blase am Daumen. Vor allem konnte ich den Kleber bereits entfernen, obwohl er für die Abzieh-Methode noch zu dünn war und dabei immer abgerissen ist
Zudem auch keine Rückstände auf dem Bügeleisen, obwohls ein normales Edelstahleisen ist.
Alt 20.03.2004, 13:19
Viper Viper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Beste für den Belag ist, meiner Meinung nach, das Abziehen der Klebeschicht ohne Chemikalien oder Bügeleisen. Ich selbst kann das auch nicht aber lasse das von einem Bekannten machen, der dafür die richtige Technik hat. Bei ihm dauert das 2-3 Minuten und der Belag ist frei vom Kleber und die meiste Zeit ohne Beschädigungen.
Alt 20.03.2004, 13:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Jazza
Wie schon gesagt: Es klappt soweit gut. Man darf das Zeug nicht zu lange einwirken lassen, damit es den Schwamm nicht aufweicht und dann beim rubbeln keine Löcher entstehen. Genug Flüssigkeit drauf tun, kurz einweichen mit einem harten Radiergummi (oder dem käuflichen Rubbelstick) in der Mitte ein Stelle freirubbeln und dann den Kleber von innen nach aussen entweder mit dem Gummi oder mit dem Daumen wegrubbeln.
Weil es so stark riecht und Übelkeit verursachen kann, unbedingt im Freien anweden.
Werde auf jeden Fall die "Bügeleisen-Wegrubbel-Methode" ausprobieren und dann kann ich vergleichen.
Gruss
martinspin
Alt 20.03.2004, 20:24
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Beim bügeln ist sehr drauf zu achten das man das Bügeleisen nicht zu heiß einstellt.

Beste Methode: direkt nach dem spielen zuhause losbügeln, oder vorher eine dünne Schicht kleber auftragen und den eine weile einziehen lassen. Dadurch wird die Klebeschicht erstmal weich.
Dann Bügeleisen auf niedrigste Stufe und losbügeln. Wenn garnichts geht etwas heisser stellen, Stück für Stück vortasten bis es abgeht und dann nicht heisser stellen!
Das kann zwar so etwas länger dauern, dafür verbrennt man aber den Belag nicht, was ihn dauerhaft beschädigen kann.
Alt 03.04.2004, 11:23
sweden sweden ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sweden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeschichten-->Bügeleisen, Kantenband....was ist die beste Entfernung??

Kann mir jemand eine genaue Beschreibung zum Thema Klebeschicht wegschubsen (mit Bügeleisen) und der Methode mit dem Löschpapier geben??

Danke !!
Alt 03.04.2004, 11:32
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Klebeschichten-->Bügeleisen, Kantenband....was ist die beste Entfernung??

Zitat:
Zitat von Viper
Das Beste für den Belag ist, meiner Meinung nach, das Abziehen der Klebeschicht ohne Chemikalien oder Bügeleisen. Ich selbst kann das auch nicht aber lasse das von einem Bekannten machen, der dafür die richtige Technik hat. Bei ihm dauert das 2-3 Minuten und der Belag ist frei vom Kleber und die meiste Zeit ohne Beschädigungen.
Wo bekommt man den so einen Bekannten her, der das freiwillig macht?

Ich hab es auch schon mit einem Bügeleisen probiert, es funktioniert auch, aber man muss jede Menge Geduld mitbringen.
Alt 03.04.2004, 11:55
Viper Viper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Ralf TT-Granate

Es ist ein Spieler aus einem anderen Verein. Der scheint das ganz gern zu machen. Es dauert bei ihm ja auch nur ein paar Augenblicke.
Alt 03.04.2004, 15:09
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenn auch Leute die brauchen da nur eine halbe Minute für, wenn sie einen Anfang haben. Diese machen das so: Sie ziehen den Kleber nicht in die Richtung, wie sie ihn abziehen wollen, sondern genau in die andere. So kann man den Kleber problemlos in einem Zug abziehen.
Alt 03.04.2004, 22:01
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von chili pepper 2
Diese machen das so: Sie ziehen den Kleber nicht in die Richtung, wie sie ihn abziehen wollen, sondern genau in die andere. So kann man den Kleber problemlos in einem Zug abziehen.
Naja, "in einem Zug" vielleicht nicht gerade. Ich kann das auch, Nachteil ist: Man braucht eine gewisse Mindestdicke an Kleberschicht, damit die nicht abreisst. Aber dann kann man wirklich recht zügig ohne den Schwamm zu beschädigen einfach Stück für Stück abziehen (ich ziehe in etwa 20-Cent-Flächeneinheiten, nach seitlich/vorne nachgreifen, ziehen, nachgreifen, etc.pp., ab). Allerdings ist der Belag ja nicht fixiert, und da kommt er dem Zug natürlich auch entgegen. Daher kann ich mir das in einem Zug (wie Belag vom Holz) nicht vorstellen. Der äußere Zentimeter rundrum muss nämlich wieder etwas anders abgezogen werden, weil sonst doch der Belag leidet.

Oder es geht doch und derjenige hat eine routinierte etwas andere Technik.

@sweden: Bügeleisen mit "Löschpapier-methode" ist, glaub ich, nicht so gut, da der ganze Belag insgesamt sehr lange sehr heiss wird.

Geändert von Bow (03.04.2004 um 22:04 Uhr)
Alt 06.04.2004, 12:47
elch_seven elch_seven ist offline
juniorcheff
Junior-Forenmitglied

elch_seven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein sehr schön Trick ist auch der mit Amoniak. Amoniak war früher immer zu teuer, doch jetzt bekommst du den Liter bei Hellweg für 6-9 Euro. Du musst den Belag schon ordentlich aufweichen, aber nicht so, dass der Belag schwimmt. Danach muss du das Zeug wirken lassen und dann durch leichtes Rubbeln flutscht das Zeug weg. Ich benutze den Sonic Speedmaster von Waldner, ob ihn Waldner wirklich benutzt?? ;-)

mfg
elch_seven
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »