Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2011, 13:59
Ghosttalker Ghosttalker ist offline
Adler-Träger
Forenmitglied

Ghosttalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Weixings– der steinige Weg zum Abwehrspieler

Wenn ich mir anschau gegen welche Gurken vom TTR her du da teilweise gewinnst.....

Kein Vergleich...
Hat schon en Grund warum du nach Kreis Darmstadt geflüchtet bist....

Aber um die Antwort eines anderen Posters zu beantworten:
Ich persönlich finde BK oder sogar bis zu BOL Spieler mit den Noppen leichter zu schlagen als Kreisklassekrögler
Die alten Füchse in den Tiefen des Kreises kommen gegen Noppen generell besser klar als irgendwelche Angriffsspieler in der BK oder höher. Gerade wenn man ein All-Störspiel hat ist es teilweise schwer gegen die "Erfahrenen" zu gewinnen. Die Lullen dich da regelrecht ein.

Bin nach Anfangsschwierigkeiten und Umstellung des Spielstils aber auf einem aufsteigendem Pfad...
Alt 10.11.2011, 17:25
Joel-TT Joel-TT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Joel-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Angeregt durch diesen interessanten Thread, werde ich dann nun ebenfalls in die Experimentierphase starten.

Da ich bisher immer offensiv gespielt habe, kurze Zeit auch mit kurzen Noppen, wollte ich nun wieder für ein wenig Neuerungen sorgen. Da ich vom Naturell schon immer eher etwas weiter vom Tisch entfernt stehe, sehr zum Ärger meines Trainers, ist die Variante mit langen Noppen vielleicht angebracht.

Da ich eher von meinem Rückhandtopspin lebe, wird es interessant zu sehen, wie ich mit langen Noppen auf der Vorhand klar kommen bzw. ob es mir möglich ist, effektiv zu wechseln.

Hat jemand eine Empfehlung von euch, welche Noppe sich am besten für Blocks und auch mal einen leichten Topspin eignet?

Werde euch, wenn Interesse besteht, auch gerne von meinen Erfahrungen bei diesem Experiment berichten.
Alt 10.11.2011, 23:40
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ghosttalker Beitrag anzeigen
Wenn ich mir anschau gegen welche Gurken vom TTR her du da teilweise gewinnst.....

Kein Vergleich...
Hat schon en Grund warum du nach Kreis Darmstadt geflüchtet bist....
gähn

BTW:
du entgehst dem duell um ein kasten schon seit längerem (jahren), krank, job, kein training, zu viel speck, der reis sack in china, die mond konstelation, ... ich würde auch 2 kästen setzen musst nur endlich mal eier haben

Joel-TT
Wenn du blocken willst sicherlich mit schwamm. vorher war mein rückhand eindeutig die starke seite, da ich da konstant und mit spin ziehen konnte. vorhand war mehr so bum bum und bete das er kommt, was es selten tat von daher ähnliche voraussetzungen. siehe pn.

so schlecht wie ghostie wirst bestimmt nicht spielen, er ist da einzig artig und lebt ach noch in einer eigenen welt
Alt 11.11.2011, 13:06
Adler-Träger
Forenmitglied

Ghosttalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmm, wer hat denn ständig keine Zeit wegen Job, Babysitter, Verletzung etc?

Ich nicht....
Warst einmal da, und da erst nachdem wir schon 2 Stunden Systemtraining hatten und willst ernsthaft spielen?

Aber um zum Toppic zu kommen und diesen Krieg nicht weiterzuführen...

Blocken kann man mit und ohne Schwamm - genauso wie offensiv spielen.
Noppen sind eine Sachen für sich, jeder hat da seine eigenen Vorlieben und es hängt sauviel voneinander dabei ab. Holz spielt einen wichtigen Faktor.

Kenne nur 1-2 Spieler die ernsthaft mit langen Noppen auf der VH spielen - die leben aber eher von dem rumgurken und rumeiern der Bälle als von einem effektiven Block oder Angriffsspiel.

Eine alternative wäre da eher eine Mittellange Noppe, wie z.B. Diamond etc.
Alt 11.11.2011, 13:28
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ghosttalker Beitrag anzeigen
Kenne nur 1-2 Spieler die ernsthaft mit langen Noppen auf der VH spielen - die leben aber eher von dem rumgurken und rumeiern der Bälle als von einem effektiven Block oder Angriffsspiel.
also ich habe schon 2 in meiner mannschaft, die mit LN auf der VH spielen! und einer davon sehr offensiv.
aber wir spielen ja nur in dieser gurken-kreisliga in darmstadt, wo der
no-name-surfer sich ebenfalls versucht.
Alt 11.11.2011, 18:16
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von dau8888 Beitrag anzeigen
also ich habe schon 2 in meiner mannschaft, die mit LN auf der VH spielen! und einer davon sehr offensiv.
aber wir spielen ja nur in dieser gurken-kreisliga in darmstadt, wo der
no-name-surfer sich ebenfalls versucht.
in unserer höhren mannschaft hätte ich auch einen, spielt sogar schon BK . bist du auch nicht ausm kreis ffm geflüchtet

@ghostchen
also alleinerziehend sein ist nicht einfach, denke die ausrede sollte gelten können. mein angebot:
nächsten 2 wochen, wann du willst, wo du willst, 2 kästen --> Zeige Eier

Gewinnst du kannst auf ewig die Klappe reißen, gewinne ich gut, war ja zu erwarten
Alt 12.11.2011, 20:02
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo Leute,

gestern beim training is was passiert was mich stutzig gemacht hat... Habe gegen einen Spieler gegen den ich immer verliere gewonnen,weil ich mich aus Spaß etwas weiter hinter den tisch gestellt habe ,der Gegner hat immer angegriffen und ich habe mit Unterschnittabwehr fast alles wiedergebracht und habe gewonnnen... danach hab ich normal gespielt und 0:3 verloren. Vielleicht kann ich ja beides aber nix richtig...
Alt 14.11.2011, 10:36
Adler-Träger
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
in unserer höhren mannschaft hätte ich auch einen, spielt sogar schon BK . bist du auch nicht ausm kreis ffm geflüchtet

@ghostchen
also alleinerziehend sein ist nicht einfach, denke die ausrede sollte gelten können. mein angebot:
nächsten 2 wochen, wann du willst, wo du willst, 2 kästen --> Zeige Eier

Gewinnst du kannst auf ewig die Klappe reißen, gewinne ich gut, war ja zu erwarten
Mal sehen - nächste Woche evtl. - diese Woche bin ich knapp an Terminen.
Alt 16.12.2011, 18:30
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

AW: Auf den Spuren Weixing's– der steinige Weg zum Abwehrspieler

Zitat:
Oh je - der No Game Winner will Noppe spielen...viel Erfolg...ich weiß ja wovon ich rede.
Und dann auch noch "lange Abwehr" aber dein Vorhand Toppi ist dir wichtig...
Haben in letzter Zeit alle ne Meise? Die müssen doch sehen wie schlecht ich mit meinen Langnoppen spiele und es steigen trotzdem immer mehr drauf um.

Mal sehen wo du nächstes ja mit nem TTR von ca. 1380
noch KL oder BK spielen willst

So langsam haste ja alle Vereine im Bezirk Süd durch.
Evtl. hat die Eintracht nächstes Jahr ein Plätzchen in der 1. KK für dich frei...
so menners, butter bei de fische, halbe runde ist rum, zeit für ein fazit und ich fange mal an:

ich bin absolut top zufrieden, insbesondere wenn ich mir das zitat noch mal durchlese . mein ttr hat es nicht erwischt , konnte es gar leicht steigern

reminder:
noch vor dem 1ten spieltag hatte ich mir ein riss in den adduktoren geholt (wer das mal hatte, weiß von welchen schmerzen ich rede).

mit tape, bandage und trainingsverbot konnte ich aber doch recht lange und ziemlich gut mitspielen. highlight sicherlich mein doppelspieltag am 05/06 november wo ich 4 einzel und 3 doppel abgelegt habe (4 mal fünfte satz und gut gespielt). nach diesem doppelspieltag waren allerdings die schmerzen so groß, das nix mehr ging, die runde war gelaufen und ich musste sofort aufhören. gegen den leader hab ich sozusagen bis aufs letzte gekämpft

die anfänglichen probleme wo man mir wirklich schon nach dem 2 ball angesehen hat, das ich nicht so recht weiß was ich mit den noppen machen soll, die habe ich jetzt gegelegt. Insgesamt hab ich:

Einzel 13:6
Doppel 7:5

was für meine erste runde noppen absolut ok ist. nun geht es in der rückrunde die these von ghostie zu prüfen (in der kreisklasse ist es schwerer). jetzt darf ich in der 2.kk gegen die alten hasen zeigen was ich drauf habe -> weiterhin mit den noppen .

und ghostie: ich straf dich wieder ab

wie sieht es bei euch aus?

gruß, nns
Alt 16.12.2011, 22:30
Patrick19981 Patrick19981 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Patrick19981 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nach ca. 10 Jahren Pause und eineinhalb Spielzeiten mit normalen Belägen nun meine erste komplette Saison mit Langnoppe auf der RH. Anfangs Giant Long 0,5 mm, zum Schluss Dornenglanz OX.

Ziel wäre in Richtung moderne Abwehr ist jedoch in meinen Ligen 4-2 KL Bayern nicht gerade einfach, da nicht allzu viele schön angreifen.
Meine Bilanz:
2. KL hinteres PK: 4:0
3. KL hinteres PK: 10:0
4. KL vorne (4er Mannschaft): 15:1

Mein Spiel ist ne Mischung aus Verteidigung und tischnahem Störspiel (siehe oben). Ich bin extrem zufrieden (außer mit der einen Niederlage). Hatte in der letzten Saison noch in der 3. KL hinten 7:3, Mitte 6:5. Bin mit der Entwicklung sehr zufrieden. In der Rückrunde wirds vorderes PK 3. KL und wahrscheinlich mittleres PK in der 2. KL. Ambitionen nach noch weiter oben habe ich allerdings nicht mehr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »