|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Xiom Omega IV Elite
So habe den O4 Elite heute zum ersten mal getestet in rot als max auf der Rückhand.
Spielt sich jedenfalls besser wie der Samba+ Aber "Höllensound" ? Hmm bei mir ist der Sound gleich null. Getestet auf einem Kreanga Powerspin. Hatte mit von der Sache mehr versprochen schade eigentlich.... |
|
||||
|
||||
Bei mir hat der sogar in der tischfernen US Abwehr geklickt ( auf TT Manufaktur Definition Progress ! ). Der Belag spielt sich auf steifen/härteren Hölzern wunderbar. Max. Schnitterzeugung erfordert dabei jedoch sauberen Balltreffpunkt und gutes timing.
|
||||
|
||||
hab den belag nu auf einem mizutani nochmal getestet.
Weiterhin kein klick.... Belag ist an sich nicht schlecht deutlich schwerer als mein C LTS. Schade die Ansichten wie immer so verschieden sind... |
|
|||
|
|||
Hatte ich nicht irgendwo mal etwas von der Vermutung gelesen, der O4 Elite sei ähnlich/baugleich dem Samba+?
Dieser war bei mir sehr viel leichter, als der zuvor gespielte LT Sound.
|
|||
|
|||
Also der Samba+ ist deutlich langsamer als der Omega IV Elite. Außerdem ist der Samba beim Spin u. beim Bogen "ein totes Kind" gegenüber den Omega! Lediglich bei der Kontrolle sind beide auf gleichem Niveau. Vom Tempo her liegt der Omega IV Elite auf dem Niveau vom Acuda S3 bzw. vom Hexer Powersponge... Der Omega hat zwar einen weichen Schwamm (ca.37-38°, keinesfalls darunter), aber einen straferen Obergummi. Genau das macht ihn so flexibel. Er ist nichts für Leute die extreme Rotation versuchen. Dazu fehlt ihm die stärker ausgeprägte Griffigkeit beim Obergummi. Aber nicht falsch verstehen. Die Rotationfähigkeit liegt beim Omega noch sehr weit über dem Durchschnitt. Was faszinierend ist, ist die Tatsache, das nicht optimal auf dem Brett getroffe Bälle meist trotzdem noch das gewünschte Ziel trafen. Gerade auch beim Schuß (VH o. RH) ist eine sehr gute Plazierung möglich! Je nach Spielfähigkeiten kann man den Omega von DEF+ bis OFF- auf fast alle Holztypen problemlos draufmachen. Bei OFF- wirds dann aber schon richtig schnell...
Geändert von psfoot (14.10.2012 um 17:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: XIOM Omega IV Elite
Hallo,
wie ist der Unterschied der beiden Omega Versionen (Elite+Europe) gegen einen Hexer Duro 1,9. Ich würde gerne auf einen Omega wechseln. Welchen würdet ihr mir empfehlen und in welche Stärke?? Achja ich spiele ein Joola Wing medium Holz Troll77 Geändert von Troll77 (17.05.2013 um 22:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich spiele nun seid gut 2 1/2 Jahren beidseitig Beläge von Xiom, genauer gesagt den Vega Elite in max. sowie jetzt, seid gut 3 Trainingseinheiten, den Vega Europe in max..
Ich habe mich langsam an den Carbo-Sponge des Europe gewöhnt, wie auch an den stärkeren Spin im Vergleich zum Vega Elite, vermisse aber die Weichheit des Elite´s. Der Europe ist natürlich auch ein weicher Belag, aber je weicher desto besser. Ich werde den Europe wohl erst mal spielen bis er runter muss, dann würde ich, sofern passend, gern zum Omega IV Elite greifen. Ich würde den Omega IV Elite in max. auf einem der folgenden Hölzern spielen wollen: andro Super Core Carbon Light all+ (Carbon) Timo Boll ZLF (Zylon) Xiom Hayabusa Z+ (Zephylium) mein Spielweise ist das variable Topspinspiel mit soviel Spin wie möglich. Meine Fragen wären nun konkret ob: a) der Belag in max. Stärke mehr Spin erzeugen kann als der Vega Europe b) es am meisten Sinn macht ihn auf einem Carbon-Holz oder einem Zylon/Zephylium Holz zu spielen. |
|
|||
|
|||
Wenn du dein weiches Spielgefühl haben möchtest solltest du das ZLF oder Z+ spielen. Warum denn umso weicher umso besser? Vorteile hast du bei harten Belägen wenn du sie einspielst und das ist nur eine Sache der Disziplin. von Belag Probe zu Probe etwas fester werden und du kommst da doch gut rein
Geändert von Hansi Blocker (13.07.2014 um 14:29 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
||||
|
||||
Das Anschlaggefühl ist mir nicht ganz so wichtig wie das passende Material, mit dem ich mein Spiel spiele.
Ich empfinde die Kontrolle bei weichen Belägen sehr angenehm, klar produziert ein harter Belag mehr Schnitt und ist schneller, aber wozu das, wenn ich mit dem geminderten Spin und der erhöhten Kontrolle bei weichen Belägen auch zum Ziel komme? Deshalb auch das Hayabusa Z+ oder das TB ZLF, beide sollen sich sehr für das rotationsreiche Topspinspiel eignen und zudem noch eine gute Kontrolle bieten. Vereinzelt habe ich mal harte Beläge gespielt, dies geschah aber nur Just for Fun und weil diese auf erstandenen Hölzern montiert waren. Es war ok, aber nicht optimal für mich. Wie würdest du den Omega IV Elite in Sachen Spin sehen? Ist er dem Vega Europe überlegen? |
|
|||
|
|||
Ein weicher Belag ist katapultiger in den meisten Fällen und sogar schneller.
Habe einen Tibhar Nimbus -> Genius und danach den Vega Pro Sigma Pro MX-P und nun Omega Tour V gespielt also kann ich nichts zu den anderen Belägen sagen. Für mich war das halt komplett richtig diese zu spielen und ich werde wohl mein leben lang auf harten Belägen bleiben weil ich einfach mehr Vorteile in ihnen sehe und sie perfekt zu meinem Spiel passen. |
Lesezeichen |
|
|