Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2011, 10:45
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Xiom Omega IV Elite

Hat einer den Xiom Omega IV Elite getestet. Er soll der weichste Belag innerhalb der Omega-Reihe sein. Ich hab so eine Teil in Schwarz und mit 2.0 mm Schwamm bestellt und möchte ihn auf der VH für moderne Abwehr testen...
Alt 05.08.2011, 13:11
and242000 and242000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

and242000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Omega IV Elite

Ich hab ihn in 2,0 mm mal kurz angetestet im Vergleich zum Omega IV Europa. Kurz deswegen weil ich ihn schnell wieder runtergemacht hab. War mir zu matschig. zu weich. der Ball versinkt und kommt nur mühsam wieder raus. hat sich jedenfalls so angefühlt. ;-)
Alt 05.08.2011, 13:21
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie auch die Vorgängermodelle ist der Elite wirklich "buttrig", der Europe liegt ca. bei 37-38 Grad. Elite in etwa bei 35 Grad.
Alt 05.08.2011, 14:25
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Info

Das tönt ja gar nicht gut. Hab den Belag vorsorglich auch bloss mit Schwammstärke 2.0 mm bestellt. Könnte ja sein, dass der Belag sich gut macht in der VH-Abwehr und Gegenziehen auch gut geht Dann müsste ich wohl etwas höher fahren von der Schwammhärte und den Europe auch mal testen.
Alt 05.08.2011, 14:30
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot Beitrag anzeigen
Wie auch die Vorgängermodelle ist der Elite wirklich "buttrig", der Europe liegt ca. bei 37-38 Grad. Elite in etwa bei 35 Grad.
Redest du vom Omega IV Europe? Der ist von 37-38° mMn ziemlich weit weg, hätte den eher bei 43-44° gesehen. Vega Europe schätze ich allerdings deutlich weicher ein, hast du vl. den gemeint?
Alt 05.08.2011, 17:04
Tommi Noppers Tommi Noppers ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommi Noppers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hab den Elite seit Mittwoch auch der Kelle. Definitiv keine Spur von 35 Grad.

Meines Wissens nach hat der Europe um die 43 Grad - den Elite schätz ich auf etwa 38-40 Grad (in etwa vergleichbar mit Sinus Alpha / Agrit / CoppaX2 ).
Schnitt scheint ganz ordentlich - gefühlsmäßig geht bei frontal getroffenen Bälle ordentlich die Post ab - aber viel mehr kann ich noch nicht sagen.
Mal sehen wie es heute läuft
Alt 05.08.2011, 17:31
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Ich glaub langsam, dass die Leute den Omega IV Elite mit dem Vega Elite verwechseln. Der Omega IV Elite ist ziemlich neu und darum wundert mich auch die prompte Einschätzung
Alt 07.08.2011, 10:04
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hab das Teil gestern an der Ballmaschine getestet. Der Schwamm ist tatsächlich butterweich und das Obergummi lediglich griffig. Ich spiele die 2.0 mm Version mit schwarzem Obergummi. Wie nicht anders zu erwarten, erzeugt der Belag einen "höllischen" Sound, weil der Ball auf das Holz durchschlägt. Trotz diesem weichen Anschlagsgefühl erzeugt der Belag ziemlich viel Tempo und auch Rotation, was mich echt überrascht hat. Insgesamt ist die Kontrolle bei allen Schlägen sehr hoch und der Belag spielt sich schon fast wie von selbst
Das ist ein richtiger Allroundbelag mit geschätztem ALL+/OFF- Tempo. Er spielt sich sehr angenehm in der Halbdistanz und es kann sowohl abgewehrt als auch angegriffen werden. Bei AS und Schupf macht das Teil ordentlich Rotation. Trotzdem kann auf US sehr kontrolliert Topspin gespielt werden. Natürlich funzen auch die zentral getroffenen Bälle wie Block, Konter und Schuss sehr gut und prädestinieren den Belag auf der RH montiert auch für ein tischnahes Spiel. Über Haltbarkeit der Spannung und des Grips lässt sich nach diesem Kurztest noch nix sagen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Omega IV Europe, von dem ich mir einen etwas härteren Schwamm erhoffe und damit noch einen Ticken mehr Rotation und Tempo. XIOM scheint da wirklich gute Arbeit zu leisten und wird wohl den Tenergys immer näher kommen und in dem einen oder andern Punkt vielleicht auch noch überbieten.

Geändert von Hansi Blocker (20.05.2012 um 08:38 Uhr)
Alt 07.08.2011, 10:19
Benutzerbild von Quacksalber
Quacksalber Quacksalber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Quacksalber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht umsonst verkauft XIOM mittlerweile weltweit am meisten Tensor-Beläge...
Alt 07.08.2011, 12:28
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hab das Teil gestern an der Ballmaschine getestet. Der Schwamm ist tatsächlich butterweich und das Obergummi lediglich griffig. Ich spiele die 2.0 mm Version mit schwarzem Obergummi. Wie nicht anders zu erwarten, erzeugt der Belag einen "höllischen" Sound, weil der Ball auf das Holz durchschlägt. Trotz diesem weichen Anschlagsgefühl erzeugt der Belag ziemlich viel Tempo und auch Rotation, was mich echt überrascht hat. Insgesamt ist die Kontrolle bei allen Schlägen sehr hoch und der Belag spielt sich schon fast wie von selbst
Das ist ein richtiger Allroundbelag mit geschätztem ALL+/OFF- Tempo. Er spielt sich sehr angenehm in der Halbdistanz und es kann sowohl abgewehrt als auch angegriffen werden. Bei AS und Schupf macht das Teil ordentlich Rotation. Trotzdem kann auf US sehr kontrolliert Topspin gespielt werden. Natürlich funzen auch die zentral getroffenen Bälle wie Block, Konter und Schuss sehr gut und prädestinieren den Belag auf der RH montiert auch für ein tischnahes Spiel. Über Haltbarkeit der Spannung und des Grips lässt sich nach diesem Kurztest noch nix sagen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Omega IV Europe, von dem ich mir einen etwas härteren Schwamm erhoffe und damit noch einen Ticken mehr Rotation und Tempo. XIOM scheint da wirklich gute Arbeit zu leisten und wird wohl den Tenergys immer näher kommen und in dem einen oder andern Punkt vielleicht auch noch überbieten.
Hatte also Recht gehabt mit meiner Einschätzung. Die Elite Versionen sind alle rel. buttrig ob Omega oder Vega Version. Spin wird durch den etwas strafferen Europe zwar nicht werden, aber Du wirst etwas mehr Direktheit spüren.

Geändert von Hansi Blocker (20.05.2012 um 08:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »