|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Rosewood XO
Hengst, leider nein. Vega Japan war mal angedacht, aber ich hab bisher noch nie Xiom Beläge gespielt.
Der Rakza 9 ist am Rosewood xo nicht katapultig. Klick mal meinen User an und schau dir die Beiträge zum Rakza 9 und danach vielleicht noch die Beiträge zum Aratox RS. Das könnte dir helfen. Wenig bzw. "lineares" Katapult am Rosewood xo hatte der mx-p in "1,8!" (hab ihn in verschiedenen Dicken probiert). Ich hab ihn nur bei einem Punktspiel benutzt. Mein erster Gegner hat vorige Saison noch 2. BULI gespielt. Beim Einspielen hat er nach Kontern und Block (gegen seine Topsspins) ernsthaft gefragt, ob ich einen Anti draufhabe. Im aktiven Spiel kam ich aber nicht gut zurecht. Ich fand der Ball rutscht bei denjenigen RH Topspins, die ich nur "gestreift" gespielt habe. Die flotten Bälle gingen ausgezeichnet. Wenn du es hart möchtest, könnte es sein dass der mx-p dir taugt, aber dann wohl doch in 2,0mm. Da ist dann schon mehr Katapult. Die Belagseigenschaften waren so, dass starker Katapult erst kommt, wenn du stark schlägst. Im Kurzkurz war der Belag kontrollierter als z.B. mein Palio Blitz. Anfangs war ich beim Schupf oder Aufschlag zurücklegen sogar zu kurz. |
|
|||
|
|||
Der Rakza 9 hat aber auf jeden Fall mehr Katapult als ein Vega Pro.
Wieviel Katapult er hat, da sind sich Austriaco und ich ja nicht ganz einig
|
|||
|
|||
danke Austrico und Zod für die Einschätzung. Wenn der Rakza 9 mehr Katapult hat als der Vega Pro, dann wärs doch eher nichts für mich. Katapult gerade auf der RH ist ziemlich nervig beim blocken und ziehen. Auf der VH ist das ja meistens was anderes.
|
|
|||
|
|||
Hab mich damals mit Zod per PN ausgetauscht. Ich gehe davon aus dass Katapult von den flexiblen Hölzern kommt.
Ich mag selbst keinen zu starken Katapulteffekt. Schon Katapult, klar sonst braucht es ja keinen von ESN. Aber eben nicht "katapultig". Es gibt im Forum einen Thread "Katapult-Rangliste", den ich mir vor dem Kauf der Testbeläge angeschaut habe. Wenn die Angaben dort passen, glaube ich nicht, dass der Rakza 9 mehr Katapult hat, als der VEGA Pro. Ich finde einen Versuch kannst du ihm gönnen. Weil: Laut einem englischsprachigen Forum soll der Rakza im Vergleich zum Vega pro: schneller sein. Spin und Griffigkeit des Obergummis sollen gleich sein. Flugkurve des Rakza minimal flacher sein. Schwammhärte des Rakza minimal härter sein. Gewicht des Rakza etwas niedriger sein. Katapult wird dort nicht bewertet. Nochmal mx-p. Klingt vielleicht komisch. Ich habe Anfang der 2000er auf dem PPP einige Jahre mit DHS PF4 Chinabeton mit blauem Schwamm, ebenfalls in 1,8mm gespielt, vielleicht kennst du den? Ich spreche nicht von allen Eigenschaften, und es ist auch schon eine Weile her: Das Anschlaggefühl des mx-p in 1,8 mm auf dem Rosewood (gilt auch nur für diese Dicke) im Offensivspiel hat mich sehr an meinen alten PF4 auf dem PPP erinnert. Jetzt kommt gleich die Welle der Entrüstung! |
|
|||
|
|||
Ich kenne den Rakza 9 nicht, aber dan Rakza 7. Ebenso habe ich lange den Vega Pro (aktuell den Vega Japan) gespielt. Der Rakza 7 hat mehr spürbar Katapult als der Vega Pro. Würde daher auch vermute, dass der Rakza katapultiger ist als der VP. Bisher ist mir kein Belag von ESN mit FKE untergekommen, der weniger Katpult hat als der Vega Pro. Schnell ist er dennoch! Warum suchst eig. eine Alternative?
mfg tougel |
|
|||
|
|||
Der Vega Pro ist auf der RH ein guter Belag, ohne Zweifel, aber trotzdem hart. Ich spiele ihn jetzt schon in max. und manchmal ist er immernoch recht unflexibel. Musst halt gut durchziehen, aber das langsame Anziehen geht halt mit weicheren Belägen besser. Vega Pro ist medium plus, ich bräuchte schon eher medium. Nur das große Problem: Ich habe diverse Beläge schon ausprobiert, alle zu katapultig. Tatsächlich suche ich nur einen Vega Pro der weicher ist, nicht aber katapultiger wird. Denn Katapult auf der RH ist immer suboptimal, beim Blocken, beim Ziehen, zumal man mit der RH eh nicht voll durchhaut. Deshalb ist da auch der Pro nicht der aller beste, ist halt ein harter Belag der dementsprechend mit Armzug gezogen werden muss, auf der VH kein Problem aber auf der RH manchmal doch schwierig. Habe zB mal den Vega Asia und Europe ausprobiert, das sind aber Katapultmonster ^^ Habe schon überlegt Klassiker zu spiele wie Sriver, so verzweifelt war ich. Mittlerweile habe ich aber so gut es geht die Technik umgestellt, damit der Pro passt. Bin aber trotzdem immer offen für Alternativen. Wenn der Rakza 9 mehr Katapult hat als der Pro, dann siehts auch mit dem schlecht aus. Zumal das Rosewood XO eh schon ein katapultiges Holz ist… mfg
|
|
|||
|
|||
R7 und R9 sind unterschiedliche esn Generationen. entspricht zeitlich wohl dem Unterschiede wie aurus Serie zu q-serie.
zum Rest kann ich leider nichts sagen, weil ich den pro nicht gespielt habe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mich sehr über dein Testbericht gefreut. Es war sehr interessant und es waren gute Tipps dabei. Ich habe mir inzw. das Rosewood bestellt. Danke... Kannst du das Rosewood Xo mit einem Primorac OFF- vergleichen? Vielleicht wegen Katapult, Kontrolle und Gewicht. Passt der Andro Rasant PowerGrip für die Vh auf das Holz? LG TTsüchtig |
|
|||
|
|||
Hallo...
Ich spiele das Holz jetzt seit 1.5 Wochen in konkav. Es liegt gut in der Hand und es ist sehr hochwertig... Ich bin sehr zufrieden mit dem Holz und bleibe bei dem Stiga Rosewood Xo. Mein Spiel hat sich durch des hohen Absprungs verbessert. Ich treffe einfach viel mehr. Auf der Vh spiele ich den Andro Rasant Powergrip ( empfehlenswert) rot in 1.9, auf der Rh hab ich den Xiom Vega Pro in 1.8 gespielt und war mit dem Belag nicht zufrieden... (Rh kam mir aus irgendeinem Grund dicker vor. Vielleicht wegen Schwarz Schwamm/Belag) Der Belag spielte sich für meine Rh zu "gerade" also ehr auf Block, Konter, Schuss. Aber dabei fande ich, dass dabei der lockere Topspin selten kam und der Schupfball sehr unkontrolliert war. Auch der Rückschlag bzw. die hohe Schnittanfähigkeit gefiehl mir bei diesem Belag nicht. Besonders die Härte hat mich gestört. schade.... Aber jetzt hab ich den Belag an einen Vereinskollegen verkauft. , weil ich jetzt für den Übergang für meine Rh noch den Andro Impuls hatte (ich glaube 1.9/2.1). Ich bin jetzt mal auf das Training nachher mit dem Impuls gespannt. Also jetzt was zum Stiga Rosewood Xo... Konter: sehr kontrolliert wegen des hohen Absprungs. Man kann sehr gut mit dem Tempo variieren. Block: Super...Ich konnte endlich eine richtige Blocktechnik erlernen Man kan den Ball sehr gut kurz und lang blocken Topspin Vh: ging auch gut. Besonders konnte man sehr lange ziehen und auch gefährlich. Anfangs hatte ich ein bisschen Probleme im offenen Spiel zu ziehen, aber das ist nur Gewöhnung...auf unterschnitt konnte ich alle Bälle sehr schell ziehen. Topspin Rh: Naja...Ich glaube zwar, dass es nicht ab Holz liegt, sondern am Vega Pro mit einem sehr sehr sehr flachen Absprung Beim offenen Spiel war es okay. Es kamen relativ viele Bälle aber spätestens der 3. ging ins Netz oder über die Platte. Aber auf Unterschnitt war es schrecklich.. hier konnte ich nicht hart ziehen, nicht weich-> und wenn dann nur mit eine sehr langen Armbewegung. Und wenn sie kamen war der Topspin ungefährlich. Schnupfen: ging...man muss sich nur anpassen. Aber für "defensiv" Spieler ist das Holz nichts. Also für Leute die nur Schupfen (Schnittabwehr kann ich nicht beurteilen. Ballonabwehr: ja fände ich sehr kontrolliert. Man konnte sehr weit nach oben spielen und dabei viel Schnitt entwickelt... Aufschläge: Sehr viel Effet mit einer guten Platzierung Rüchschlag: Hier war die Schnittempfindlichkeit auf der Vh sehr gering und auf der Rh sehr hoch . Flippen ging gut. Ich glaube aber, dass es ehr an dem Spieler liegt. Halbdistanz: fände ich ok... Aber man muss relativ stark dagegen gehen (Beläge sind halt nur 1.9/1.8) Ich hoffe der Beitrag hilft jemand. Ich hätte gern mal eine Rückmeldung. Das war mein erster Testbericht. Jetzt noch eine Frage: Welcher Belag spielt sich auf dem Holz für die Rh besser? Andro Hexer Duro, Andro Shifter, Andro Rocket Medium oder ein Andro Rasant? LG TTsüchtig |
|
|||
|
|||
Gibt es keine Kommentare dazu?
Schade LG TTsüchtig |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga rosewood xo |
|
|