Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2012, 22:26
Benutzerbild von Rookie73
Rookie73 Rookie73 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rookie73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar 5Q

Also ich kann diese Beläge bei bestem Willen auch nicht zusammen bringen.
3 davon habe ich kurz getestet:
Bluefire M1: schnell, hart, flacher Ballabsprung
1Q: mittelhart, schnell (aber langsamer als M1). spürbar höherer Ballabsprung als M1
Rhythm : relativ ähnlich wie der M1 (vielleicht ein Tuck weicher)

Meine Einschätzung wäre eher so:

M1 = 1QXD = Rhythm
M2 = 1Q = Rasant
M3 = 5Q
Alt 29.06.2012, 10:11
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Laut meinem TT-Händler sind

Andro Rasant, Donic Bluefire M1, Tibhar 1Q oder 5Q (da bin ich mir nicht sicher welcher der beiden) und Joola Rhyzm allesamt gleich! Unterscheiden sich durch den Preis (1-2€ Unterschied/Ausnahme Rhyzm), durch unterschiedliche Schwammfarben und Schwammtärken (wobei es bei den Stärken ja Produktionsschwankungen gibt, demnach auch wieder clever von den unterschiedlichen Herstellern gelöst,um sich zu unterscheiden).

Ob das jetzt so ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich nur Rasant und Bluefire getestet habe. Unterschiede sind mir da nicht wirklich aufgefallen.
Ich würde anfangen an dem "Fachwissen" Deines Händlers zu zweifeln. Es gibt schon Unterschiede bei Härte und Spannung der Obergummis und der Schwämme, die nicht allein auf Produktionsschwankungen zurückzuführen sind.
Alt 29.06.2012, 10:44
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ich würde anfangen an dem "Fachwissen" Deines Händlers zu zweifeln. Es gibt schon Unterschiede bei Härte und Spannung der Obergummis und der Schwämme, die nicht allein auf Produktionsschwankungen zurückzuführen sind.
Da kannst du mit Sicherheit recht haben, fand den Ansatz aber nicht uninteressant und könnte mir schon vorstellen, dass es "gleiche Beläge" mit evtl. minimalen Unterschieden von verschiedenen Herstellen gibt.

Ich persönlich teste sowieso alles erstmal, bevor ich es kaufe, da nur ich entscheiden kann, ob mir der Belag zusagt oder nicht. Da verlasse ich mich nicht auf die Meinungen meines Händlers und auch nicht auf die des Forums, da hier auch viel Blödsinn verbreitet wird.

Mein bestes Beispiel: Spiele seit Markteinführung den Tenergy 05 auf der VH und war durchgehend mit der Qualität und den Spieleigenschaften zufrieden. Die Dinger werden aufgeklebt und funktionieren. Ich lasse die nicht nach Gewicht selektieren oder sonstiges. Vielleicht fehlt mir aber auch das "Händchen", um diese Unterschiede festzustellen. Verlässt man sich auf den T05-Thread samt Diskussionen habe ich da wohl ne Menge Glück gehabt!

Genug OFF-Topic! :-) Weiter gehts mit dem 5Q ...
Alt 29.06.2012, 11:27
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
, fand den Ansatz aber nicht uninteressant und könnte mir schon vorstellen, dass es "gleiche Beläge" mit evtl. minimalen Unterschieden von verschiedenen Herstellen gibt.
Brauchst dir nicht voraustellen, sondern ist so !

Die Auflistung war ansatzweise ja richtig, aber einfach nur zu pauschal, weil Schwammhärtestufen übergreifend. Einzige gemeinsame war, dass alle aus der neusten ESN-Belaggeneration sind.
Alt 05.07.2012, 11:47
netzausscheiße netzausscheiße ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

netzausscheiße ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das der Rasant so weich ist wie der 5Q.
Ich hab den rasant auf meinem Schläger...der Schwamm ist medium/+ aber das obergummi ist ziemlich straff im gegensatz zum rhyzm..insgesammt sehr katapultig in 2.1
Alt 05.07.2012, 15:58
Benutzerbild von Rookie73
Rookie73 Rookie73 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rookie73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der 5Q ist deutlich weicher als der Rasant.
Hatte gestern beide gleichzeitig drauf und die unterscheiden sich doch erheblich.
Haben zwar beide ein extrem hohes Spinpotential und sind schön griffig, aber der 5Q geht doch schon in die weiche Schwammrichtung. Daher kann man ihn auch nicht mit dem Rhythm vergleichen.
Der Rhythm läßt sich schon eger mit dem Rasant vergleichen, wobei mir der Rasant auf den 1. Eindruck etwas weicher und spinniger vorkommt, aber das kann auch täuschen.

Gruß,
Rookie
Alt 05.07.2012, 19:45
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rookie73 Beitrag anzeigen
Haben zwar beide ein extrem hohes Spinpotential und sind schön griffig, aber der 5Q geht doch schon in die weiche Schwammrichtung.
Sehe ich nach wie vor auch so.

Ich werde mit dem Belag nicht ganz glücklich.
Selbst auf dem Stratus Carbon ein wenig zu indirekt, wobei das natürlich allein daran liegt, dass ich eher härtere Beläge gewohnt bin.
Alt 15.07.2012, 09:39
darkmind darkmind ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

darkmind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den 5Q auf Rückhand ausprobiert (spiele sonst Rasant). Erster Eindruck: sehr weich. Der Test war aber schnell beendet, denn die Bälle flogen wie ein Strich Richtung Netz. Habe noch nie einen Belag mit einer so flachen Flugkurve gespielt - wenn ich hier von "Kurve" sprechen kann.
Alt 15.07.2012, 15:14
Spinmichel Spinmichel ist offline
Schnitt, Spin, Bombe...
erfahrenes Forenmitglied

Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von darkmind Beitrag anzeigen
...Bälle flogen wie ein Strich Richtung Netz. Habe noch nie einen Belag mit einer so flachen Flugkurve gespielt - wenn ich hier von "Kurve" sprechen kann.
dann kann ich dir eines garantieren:

- entweder du hast den belag nicht richtig aufgeklebt, also dass er sich irgendwo im schlagzentrum ganz leicht gelöst hat

- oder du hast ein montagsmodell erwischt

eines ist sicher: der 5Q hat eine sehr hohe flugkurve und alles andere als einen flachen absprung oder flache flugkurve. kaum ein belag der neuen generation macht mehr bogen als der 5Q und wenn du dir den thread durchliest, dann wirst du sicherlich auch feststellen, dass das sonst sicherlich jeder so sieht und somit in deinem einzelfall irgendetwas nicht in ordnung war.

also am besten belag nochmal neu aufkleben und wenn der immer noch flach abspringen sollte, belag direkt zu tibhar oder zu deinem händler schicken, wo du einen ersatzbelag bekommen wirst.
Alt 15.07.2012, 19:02
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinmichel Beitrag anzeigen
dann kann ich dir eines garantieren:

- entweder du hast den belag nicht richtig aufgeklebt, also dass er sich irgendwo im schlagzentrum ganz leicht gelöst hat ...
Oh ja das hatte ich auch schon einige male, weil der Schwamm den Kleber zu stark auf saukte. Und später denkt man, was für ein schlechtes Belag. Der Belag packt nicht zu und landet im Netz.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »