Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2010, 15:14
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schneller als Stiga OC

Es gibt kein Dicon RS

Meinst du vielleicht das Opticon RS?
Alt 10.05.2010, 17:02
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist schwer, denn das OC ist durch sein sehr wabbeliges Verhalten sehr speziell. Wenn du dan auch noch etwas haben willst, dass mit dem Tempo vom Spirit mithalten kann, wird es praktisch unmöglich ein Holz zu finden, dass ein ähnliches Gefühl wie das OC hat. Du könntest mal ein Korbel probieren, es ist zwar relativ hart, aber nicht unbedingt steif.
Alt 10.05.2010, 17:09
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da Eddies Amigos schon das Korbel erwähnt: Stiga Offensive Wood NCT. Gleicher Aufbau wie das OC aber härter verleimt. Einen Tick langsamer und elastischer als das Korbel, zudem weniger kopflastig...aber wirklich nicht sehr viel.
Alt 10.05.2010, 18:30
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Es gibt kein Dicon RS

Meinst du vielleicht das Opticon RS?
Prima aufgepaßt!!

Ja!
Alt 10.09.2010, 21:56
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gesucht: Holz ähnlich Stiga OC, nur langsamer

Guten Abend liebes Tischtennis Forum!

Bei meiner Recherche zu einer möglichen Stiga OC Alternative bin ich über diesen zugegebenermaßen älteren Thread gestolpert und unterbreite hier mein Anliegen.

Ich spiele momentan OC (Gewicht: 77 g) mit Vegas (Pro und Asia) und komme mit dem extrem wabbeligen, vibrierenden Spielgefühl einfach nicht mehr klar.
Ich komme ursprünglich vom Waldner Senso Carbon, was mir aufgrund der hohen Steifheit auch nicht so recht zusagte.

Jedenfalls suche ich ein Holz, dass folgende Eigenschaften hat:
  • weniger Vibrationen, trotzdem ein akzeptables Feedback (hier liegt das Hauptaugenmerk!)
  • ein wenig langsamer, eher im OFF- oder unteren OFF Bereich
  • mittelharter Anschlag (auf keinen Fall zu matschig)
  • Spielanlage: Variantenreiches Topspinspiel mit Hang zum offensiven Abschluss
Vorschläge: Japan Primo, Energy Wood

Bevor ich es vergesse: Ich würde ein Vollholz bevorzugen, wäre aber auch für Kunstfasern offen, wenn sie die Spielanlage unterstützen.

Danke schon im Voraus für eure Ratschläge/Meinungen!
Alt 10.09.2010, 22:03
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

viscaria vielleicht? ist von den carbonhoelzern noch relativ gefuehlvoll (relativ!) und eher im off bereich anzusiedeln. anschlag duerfte passen und man kann damit ne menge druck aufbauen. muesstest du ausprobieren.
aber ich vermute, dass fuer dich eher ein vollholz geeignet ist.
Alt 10.09.2010, 22:21
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, aber das Viscaria passt hier mMn überhaupt nicht!
Wenn das WSC zu steif ist, kann das Viscaria überhaupt nicht das Richtige sein, außerdem hat das Viscaria null Vibrationen, also kaum Feedback.
Das Epox off könnte etwas für dich sein, etwas steifer und deutlich weniger Vibrationen als OC.
Alt 11.09.2010, 12:04
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An den TE, falls es noch aktuell ist: ich kann Dir empfehlen, nach einem älteren Stiga Metal Wood Ausschau zu halten. Das liegt zwischen AR Evolution und OC. Ich mag es sehr gerne. Manchmal tauchen noch neuwertige Hölzer auf dem markt auf, aber auch für ein gebrauchtes sind 30, 40 Euro nicht zu viel - dafür gibt es ein supergefühlvolles Holz mit den Eigenschaften, die Du suchst.

@schnibra - hast du schonmal ein Xiom Jazz oder ein Cornilleau Hinotec getestet, die könnten passen.
Alt 11.09.2010, 12:16
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Donic Epox Offensiv.Nicht täuschen lassen von den Katalogwerten.
Alt 04.03.2011, 09:31
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ähnlich Stiga OC

Ich spiele derzeit ein Stiga Offensive Classic. Bin soweit sehr zufrieden, deshalb meine Frage nur rein interessehalber
Welche Hölzer sind denn dem Stiga OC ähnlich? Vor allem in Sachen Ballanschlag, Katapult und Vibration
Soviele Beläge ich bisher auch getestet habe so wenig Hölzer waren es im Gegensatz dazu. Und man möchte sich schliesslich "weiterbilden"
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
offensive classic stiga

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »