Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2003, 16:08
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vor der Praxis die Theorie !!

Zitat:
Original von Aufstiegskandidat:

Ich will diese Woche mal auf dem Holz ausser dem eingesetzten Mambo 1,8 einen 1,5er ausprobieren, den Andro Revolution oder (mit viel Glück) den hier schon lobend erwähnten Tacky. Die Frage:

Wie wirkt sich ein dünnerer VH Belag auf das Spielgefühl der Rückhand aus?

a) unverändert
b) wird langsamer und kontrollierter
c) sonstwie

Ich wollte halt mal vorhab die Meinungen hören um die dann beim Praxistest bestätigen/verwerfen zu können. RH Belag wird der Palio glatt ox sein.

A_K
Bei mir hatte ich immer das Gefühl je schwerer der Vorhandbelag umso kontrollierter war der Rückhandbelag.
Alt 09.09.2003, 07:57
Aufstiegskandidat Aufstiegskandidat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aufstiegskandidat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: So eine Art "Testbericht"

Zitat:
Original von Aufstiegskandidat:

weil ich nur schreibe was ich fühle mit dem Material, alles subjektiv und nur im Vergleich zu meinem alten Schläger.

Holz: siehe Überschrift (wenn es das wirklich ist nach dem Namenswirrwarr).
VH: Mambo 1,8 , 1 mal frischgeklebt mit Tibar Kleber, dünn
RH: TSP P1 Bamboo 1,0 am Vortag mit Normalkleber
(altes Material: Donic Apelgreen Senso V2, Andro Revolution 1,8, Feint Soft 1,0)

VH: Block, Kontern nach wie vor besser wie beim alten Schläger. Die Blocks kommen schneller, der Ballabsprung scheint flacher zu sein. Ich bekam selten einen harten 2. Topspin vom Gegner zurück (und einen weischen schon gar nicht). Trotz des Tempozuwachses und des wenigen sommerlichen Trainings sind die Aktionen sicherer als vorher.

VH: Topspin. Ich zweifle. Auf Block, Konter oder Halbdistanz o.K. aber wenig Spin. Alles hart gezogen mit einer großen Armbewegung. Bei den Versuchen, weichere Topspinns zu ziehen, fielen die mir mehrheitlich ins Netz. Aus "der Hüfte" gezogene Bällen hatten dageben viel Spin und wurden von den Gegnern unterschätzt. Aber das ist keine Bewegung die ich spielen kann. Aber das scheint mehr an mir und dem Joola Mambo zu liegen, als an dem Holz. Hier ist vielleicht auch für meine Spielweise der erwähnte Stiga Belag einen Versuch wert.

VH: Schuß. Kann ich nicht so gut, ging aber besser als mit meinem alten Schläger.

VH: Schnittabwehr. Spiele ich nur im Training bekomme aber mit meinem alten Schläger doch Bälle flach mit Effet auf die Platte. Mit der neuen Kombination: 0 (Null). Entweder ins Netz oder hinten raus, aber immer ohne Effet. Ich schiebe es aber auch mal auf den Belag.

VH Fazit: Wenn ich das Topspinnproblem löse, besser als der alte Schläger.

RH: TSP Bamboo 1,0. Als alter LN Schwammspieler natürlich einfacher als OX, aber nicht wirklich gefährlich. Nichts halbes und nichts ganzes. Entweder ich spiele weiterhin Feint Soft 1,0 mit Konter, Block und Topspinn oder OX (Palio, Superblock, Fakir).

RH Fazit: keine Beurteilung da ich noch mein Spielsystem suche. Will mich aber mal mit LN OX ein halbes Jahr durchbeissen (die Oberliga Saison 2020/2021 ruft)

In Summe werde ich das Holz weiterspielen und mit otimierten Belägen sehe ich auch damit mehr Potential für mich.

puh, ....

A_K
Ergänzend zu dem habe ich jetzt mal die Beläge gewechselt und kann folgendes für mich festestellen:

Holz: siehe Überschrift (wenn es das wirklich ist nach dem Namenswirrwarr).
VH: Andro Revolution 1,5 oder Stiga Tacky 1,5, beide am Tag vorher normal geklebt
RH: Palio BE, OX
(altes Material: Donic Apelgreen Senso V2, Andro Revolution 1,8, Feint Soft 1,0)

VH: Mit beiden Belägen komme ich besser zurecht im Sinne von kontrolliertem Spiel und Tempovarianten. Schnelle/Langsame Topspins gehen gut. Aufschlagananhme, wie schon mal durch den Benjamin beschrieben, ist klasse. Alles was lang genug ist, kann ich mit Topspin beantworten. War mit dem Mambo deutlich unkontrollierter.

Auch bei Topspins auf Schnittabwehr bekomme ich viele Bälle auf die Platte, besonders wenn ich den Ball recht früh am höchsten Punkt treffe mit einer kürzeren Bewegung. Ist gewohnheitsbedürftig weil ich bisher immer lang gewartet habe und dann mit großer Armbewegung zu ziehen. Diese kurz gezogenen Topspins entwickeln aber trotzdem viel Spin (mehr als die langen??!!??), da sie mir der Abwehrkollege schön hoch in "Schußhöhe" zurück brachte. Tempo war gar nicht so gefragt.

Blocken war nicht ganz so agressiv wie beim Mambo, für mich aber ausreichend schnell und sicher.

Schlußbemerkung: Der Stiga war nur geliehen und deckte deshalb nicht die ganze Holzfläche ab, hatte im Spinspiel Vorteile. Der Andro war beim Blocken und schnellen Topspins besser.

RH: Obwohl ich noch nicht effektiv mit LN in OX umgehen kann, hat der Wechsel der VH von 1,8 auf 1,5 einen spürbaren Kontrollgewinn auf der RH (warum auch immer !!?)gebracht. Ich konnte mit dem Palio viele Abwehrbälle hintereinander auf die Platte bringen, bei denen sogar die guten Topspingegner Mühe hatten, mehrfach nachzuziehen. Ist zwar nicht ganz im Sinne des Belages, ging aber überraschend gut.

Schupfbälle vorne an der Platte und Anschlagannahme ging auch schon deutlich besser.

Blocken und "Angriff" überhaupt nicht, was aber sicherlich nichts mit dem Material zu tun hat.

Fazit: Ich bleibe auf der VH bei 1,5 (gibt es vielleicht eine preiswerte Alternative zum dem Stiga Belag??). Es hat Spass gemacht mit dem Holz zu spielen und ich habe deutlich gemerkt, daß ich auf einmal Bälle bringe, wovon ich vorher nur geträumt habe. Bedingt durch die höhere Kontrolle des Holzes spiele ich Bälle mit mehr Risiko und die kommen trotzdem. Verblüft bin ich (und auch die Gegner) vieviel Effet das Holz mit einem 1,5 Belag entwickelt (im Topspinduell aus der Halbdistanz gegen einen Holz OFF- mit Belag MAX Gegner waren meine Topspins gleichwertig).

A_K
Alt 15.09.2003, 09:54
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
3ter Testversuch.

Ich wollte nochmal einen 3ten Testversuch starten. Dabei möchte ich einen anderen Vorhandbelag testen (z.Zt. 1,8 mm Donic Formula F3).
Ziel: Mehr Unterschnitt beim Rückhandschupfen (nach Schlägerdrehen), mehr Effet beim Vorhandtopspin.

Was ändert sich, wenn ich auf der Vorhand von 1,8mm Donic Formula F3 auf einen Belag mit nur 1,5 mm runtergehe ? Kann ich mehr Drall beim Vorhandtopspin erwarten ? Wie ist z.B. der Stiga Neos Tacky ?
Alt 15.09.2003, 13:02
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von tstollen:

3ter Testversuch.

Ich wollte nochmal einen 3ten Testversuch starten. Dabei möchte ich einen anderen Vorhandbelag testen (z.Zt. 1,8 mm Donic Formula F3).
Ziel: Mehr Unterschnitt beim Rückhandschupfen (nach Schlägerdrehen), mehr Effet beim Vorhandtopspin.

Was ändert sich, wenn ich auf der Vorhand von 1,8mm Donic Formula F3 auf einen Belag mit nur 1,5 mm runtergehe ? Kann ich mehr Drall beim Vorhandtopspin erwarten ? Wie ist z.B. der Stiga Neos Tacky ?
Nach meiner Erfahrung ist 1.8 jedenfalls für das Krenzer Spezial fast schon zu dick. Ich habe jetzt einen 1.5-Tacky drauf, der meiner Meinung nach optimal für dieses Holz ist. Viel Spin und gute Kontrolle.

Gruß, Volkmar
Alt 15.09.2003, 13:47
Aufstiegskandidat Aufstiegskandidat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aufstiegskandidat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1,5 ist besser

Wie oben geschrieben bin ich auch mit den 1,5 ern besser zurecht gekommen. War einfach kontrollierter sowohl die VH wie auch die ox RH. Muß wahrscheinlich nicht unbedingt der Stiga Tacky sein, wenn du eine Alternative in 1,5 mit nicht zu hartem Schwamm und griffig/klebriger Oberfläche hast. Auf jeden Fall testen, es rentiert sich.

Ab hier wurde der Beitrag editiert. Es wurden Informationen gepostet, die als Werbeinformationen des Herstellers interpretiert werden können. TT-news bemüht sich jedoch, Herstellerwerbung nicht zu veröffentlichen. Wenn der Hersteller selbst dazu bei tt-news eine werbefreie objektive Stellungnahme abgeben oder auf die gestellten Fragen objektiv antworten möchte, steht ihm das selbstverständlich frei.

Gruß, Volkmar Adler - Moderator tt-news

Wen die Antwort des Herstellers interessiert zu dem Punkt Belagsstärken, PN an mich.

A_K

Geändert von Aufstiegskandidat (16.09.2003 um 06:42 Uhr)
Alt 15.09.2003, 15:12
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo, mal eine Frage:

welche preiswerten Noppen-Innen-Beläge (ungeklebt) passen grundsätzlich gut zu Re-Impakt-Hölzern - ich habe ein T4 und möchte keine teuren Beläge testen.....
Alt 15.09.2003, 16:17
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele leider nur teure, kann dir daher keine konkreten Tipps geben. Ich würde aber aufgrund der Erfahrung einiger Re-Impact Spieler (wurde auch schon hier duskutiert) von allzu harten Schwämmen abraten. Daher sind z.B. China-Beläge zwar preiswert, aber auf dem T4 nur bedingt geeignet. Ausnahmen dürfen gerne erwähnt werden.

Gruss Patrick
Alt 15.09.2003, 16:41
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Michi:
Der Friendship 729FX ist ein sehr harter Belag, aber ich kam damit auf keinem Re-Impact zurecht. Mit einer Ausnahme: Dem T4!
Selbst in 1,8mm auf der RH war er noch gut spielbar. Kostenpunkt ca. 9 EUR.
Viel besser, und zwar auf allen Re-Impacts, geht bei mir der Friendship 729RITC in 1,5mm. Kostet ca. 12,- EUR.
Beide Beläge sind ziemlich undynamisch, nicht besonders schnell, aber sehr klebrig. Wenn man damit klarkommt, sind sie auf jeden Fall mehr wert als ihr Preis vermuten lässt.
Die Entscheidung für Chinabeläge sollte aber keine Frage des Preises, sondern der Eigenschaften sein. Ich würde den RITC sogar auf der RH spielen, wenn er Japanpreisniveau hätte...
Versuchs einfach mal, ansonsten rate ich Dir zu einem Mediumklassiker für ca. 30,- EUR.
Mit Belägen wie Sriver, SpeedySpin Premium, Mendo, etc. kannst Du nichts verkehrt machen.
Unter "Tauschen-Verkaufen" werden übrigens immer günstige Testbeläge angeboten .
Gruss,
Jan
Alt 19.09.2003, 10:53
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

Mein Händler sagte mir gerade, daß der Stiga NEOS Tacky in 1,5mm erst in 2 Wochen wieder lieferbar ist. Hat jemand einen Tip für mich welchen anderen Vorhandbelag ich in 1,5mm testen könnte ? Hat jemand schon mal den Tackiness D in 1,5mm auf diesem Holz getestet oder einen Srivel L in 1,5 mm ?
Alt 19.09.2003, 11:18
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das kann nicht sein, ich habe gestern einen Neos Tacky 1.5 bestellt und ihn gerade eben aus dem Briefkasten gefischt.
Wahrscheinlich hat Dein Händler gerade nur diesen einen Belag bei Stiga zu bestellen und muß warten bis er eine größere Menge zusammen hat damit es sich lohnt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »