|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Nuss und auch Bambus sind recht schwer, würde ich daher eher für Hölzer mit Balsa Kern ohne Pappel verwenden. Ich mag es aber auch etwas leichter
Kann dir ein 4mm Buche-2mmBalsa-Limba Holz mit gut 100g anbieten ![]() Uli |
|
|
|||
|
|||
|
An die Selbstbauer :
Kennt einer eine Faustregel was in etwa an Gewicht für das Holz herauskommt, wenn ich alle Furniere (also das Material für den Rohling ohne Klebstoff) wiege ? Also irgendwas in der Richtung: "Holzgewicht= Rohlinggewicht-x%" was würdet ihr schätzen? x=20 ? Kommt ja noch der Kleber und die Griffschalen dazu...die Spezialisten unter Euch könnten ja noch mal eine Faustformel mit Parameter für Furnierschichten n mit angeben also "Holzgewicht= Rohlinggewicht-x% +(n-1)*y" bei n schichtigem Holz ? was schätzt ihr an y gramm je Klebeschicht? wie wärs mit y=4 gramm je Schicht? was schätzt ihr als Untergrenze je Klebeschicht ? Wäre doch bestimmt ganz hilfreich, für die Selberbauer um im Vorwege abzuschätzen, ob das gute Stück leicht genug wird...oder ob ihr zuviel Klebstoff verbraucht habt usw. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Hurz
ich hab auch immer das Gewicht über eine Formel bestimmt. Ich hatte am Schluss immer das gesamte Holzgewicht (incl. Kleber) durch 1,32 geteilt. Plus ca 16 gramm für Griffschalen. Dies ist allerdings abhängig von der Grösse des Rohlings. Mein Rohling entsprach der Endform plus 2cm Ringsherum. Bei einem 5-fach-Holz kannst du ca 20-25 gramm für die Verklebung mit Holzleim draufschlagen. Kontaktkleber ist leichter und Epoxyharz schwerer als Holzleim. Ich empfehle dir einfach ein 20*30 cm fertiges Sperrholz zu wiegen und es dann auf die Endform zuschneiden und dann die Endform wiegen. Dann weist du genau wieveil % du von deinem Rohling abrechnen mußt. Hinzu rechnets du einfach plus 20-25 gramm für die 5-fach Verklebung mit Holzleim plus 16 gramm für die Griffschalen aus Pappel. Voraussetzung ist allerdings das du über eine Digitale Waage verfügts die mindestens jedes einzelne Gramm anzeigt. Balsagriffschalen wiegen fast gar nichts ich glaube ca. 3 gramm je Griffschale hier mußt du aber mal Uli fragen der kennt sich mit Balsgriffen besser aus. Geändert von Weltklasse (10.05.2005 um 18:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Weltklasse
danke erstmal soweit, wollte das auch nur wissen, weil ich noch so ein Fun-holz zusammenkleben wollte, das hatte allerdings schon 110gr nur an den Furnieren... (das wäre ein 0,7Bu-3S*-10-4-0,7Bu), da nehme ich wohl Abstand von...und mache eher drei Kerne davon ![]() aber mal eine weitere dringende Frage: Habe jetzt drei Rohlinge fertig und möchte die nun zusägen...ich mache mir aber Sorgen, daß sich das Deckfurnier ablöst, da es ja nicht hundertprozentig abschliesst mit dem Kern, gibt es da Tricks dazu ? Mit speziellem Sägeblatt oder einmal vorher versiegeln o.ä. ? Hatte vor, dies mit einer Stichsäge zu machen... Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
nimm dir ein metallsägeblatt, so wird nix ausfransen...also ich spanne die sticksäge in den schaubstock nach oben und lege dann meinen rohling drauf:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
![]() Den gleichen Tipp hat er von mir in einem anderen Forum erhalten Uli |
|
|
|||
|
|||
|
So, habe gestern abend zwei Rohlinge (0,7Pa-1-3-1-0,7An) 'zersägt'
hat prima funktioniert mit Tesaband und Metallsägeblatt . Danke für die Tipps Anegre scheint dabei empfindlicher zu sein als Buche... Der o.g. ungeschliffene Rohling bringt dabei samt geklebtem Balsa-Griffschalen-Rohling, sagenhafte 30gr auf die Waage !!! Bleibt abzuwarten ob es auch stabil ist...jedenfalls hat sich die 'leicht Selektion' beim Balsa ,bei Heerdegen aus dieser Sicht ausgezahlt... |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo ALL
Bin gerade neu ins Holzbaugeschäft eingestiegen ,nun zu meinen Fragen:Weiß jemand zufällig aus welchen Holzfurnieren das Stiga Clipper Holz besteht und wo man im Internet Abachi Holz(4mm,3mm,2mmm...) her bekommt..... Danke!!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

also
hat prima funktioniert mit Tesaband und Metallsägeblatt .