Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2013, 18:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Schlägermanipulationen...

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Wie geschrieben, es gibt keine legitime Rechtfertigung solch ein Tuning, wie es im Werk passiert, nicht auch zu Hause durchführen zu dürfen --> sinnlose Regel
Ich sehe das zwar so, dass es keine legitime Rechtfertigung für jegliches Tuning gibt, aber der Kern deiner Aussage/Festellung ist leider wahr

Einen Haken hat deine "These" allerdings doch. Es dürfte bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen kaum jemanden geben, der wirklich weiß was bei dem sogenannten Werkstuning genau passiert. Deshalb ist es sehr schwierig sich beim Eigentuning damit herauszureden, dass im Werk für einige wenige ja genau das gleiche gemacht wird.

Aber das ist im Kern wirklich nur eine Nuance in diesem verkommenen Beschissspielchen...
Alt 17.07.2013, 18:51
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Art und Weise des Tunings spielt ja nicht wirklich eine Rolle, sondern nur der Effekt (Spin+Tempo erhöhen, Grenzwerte einhalten)
Alt 17.07.2013, 19:19
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es dürfte bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen kaum jemanden geben, der wirklich weiß was bei dem sogenannten Werkstuning genau passiert.
Ja das kan gut sein^^
Allerdings war mal die rede vom "draufsprühen", was das gleichmäßige auftragen des Tuners angeht, ist ja nicht ganz unwichtig
Zumindest bei den normalen FKE Belägen von ESN.
Logisch wäre es, weil da bestimmt niemand mit einem großen Pinsel sitzt und die noch nicht zugeschnittenen Quadrate bepinselt

Ob da jetzt bei Boll ein Privater Pinsler sitzt der sein Spezialgemisch da tröpfenweise draufpinselt, oder bei den Chinesen irgendwelche hochbezahlten Chemiker mit Atemschutzmaske.
Werden wir glaube ich nie erfahren, aber vielleicht doch?
Vertragsspieler werden, unter die Top 20 kommen und um eine "besichtigung" bitten

Für mich als Bezirksklassespieler auch uninteressant, weil das Zeug was es so schon zu kaufen gibt.
Für meinen Dicken Körper einfach zu schnell ist
Alt 17.07.2013, 23:45
wsw wsw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe Probleme mit Leuten, die offensichtlich im "fairen" Tischtennis Zweikampf "bewusst" bes...
Manche brauchen das vielleicht - so dieses erhabene Gefühl, daß die Welt voller Schurken ist und Sie die einzig redlichen....

Erstmal vorweg - ich brauch keine getunten Beläge, dafür spiel ich viel zu jämmerlich, ich brauch noch nicht mal annähernd max. Beläge.

Aber erklär mir mal, wo da der "Besch'ss" stattfindet - der eine spielt Belag X in Vertragsspielerausführung/factory tuned - der andere spielt den gleichen Belag, "illegal" nachgetunt mit der gleichen Pampe die bei Firma X auf die factory tuned Beläge gepinselt wird. Sagen wir mal beide Beläge haben die gleiche Performance - wer betrügt jetzt wen und wie eigentlich (tatsächlich spielen beide ja mit dem gleichen Belag).
Oder noch besser, man kauft sich einen gängigen factory tuned Belag und pinselt nach 2 Monaten ein bisschen Tuner drauf um dem Belag wieder ein bisschen Leben einzuhauchen - der war dann erst legal und nachher ist er ganz schändlich und verboten.....

Der einzige, der sich evt. "besch'ssen" vorkommen künnte, wäre der Hersteller - hat halt einen geringfügig kleineren Umsatz.

Wenn einzig und alleine die Tatsache, wer das draufpinselt entscheidend sein soll um aus vollkommen legal - illegal zu machen - so ist das für mich eine sinnlose und unsinnige Regel.
Alt 18.07.2013, 07:08
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wsw, top Beitrag! Meine vollste Zustimmung!
Alt 18.07.2013, 07:14
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da geht es ja auch um selsbtgemachtes Tuning vs. Werkstuning und nicht um das Ändern der kompletten Spieleigenschaften durch eigens Glätten !
Alt 18.07.2013, 07:46
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
....
wer ..
@ Tyson

Bei besch.. gegen besch.. => heißt nicht ALLE Tischtennisspieler

und es ist keine Rechtfertigung
Alt 18.07.2013, 07:54
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich versteh die ganze Debatte nicht so ganz. Es gibt Regeln, an die hält man sich. Wenn andere das nicht tun ist das noch lange keine Rechtfertigung für die eigene Regelverletzung. Punkt - eigentlich.

Aber schauen wir mal in den Motosport. Niemand würde auf die Idee kommen, sein Auto auf Formel 1 Niveau umzubauen, nur weil das in der Formel 1 so gemacht wird. Das sind schlichtweg zwei verschiedene Paar Stiefel.

Ich bin auch immer wieder überrascht, mit welcher Leitigkeit so einige Sportler in unserem Sportzu unfairen Mitteln greifen, und sich gleichzeitig rühmen, einen der fairsten Sportarten zu betreiben. Irgendwie erinnert das schon stark an den Radsport, da fehlt es auch nahezu komplett an Problembewusstsein.
Alt 18.07.2013, 08:24
wsw wsw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Ich versteh die ganze Debatte nicht so ganz. Es gibt Regeln, an die hält man sich. Wenn andere das nicht tun ist das noch lange keine Rechtfertigung für die eigene Regelverletzung. Punkt - eigentlich.
Da stimm ich Dir grundsätzlich zu.

Man sollte aber bei dieser ellenlangen Diskussion die Relationen nicht so ganz aus dem Auge verlieren - ich persönlich hab zum Beispiel vergleichsweise wenig Probleme gegen Spieler mit FKE Belägen (von mir aus auch getunt).
Ganz massiv durcheinander kommen kann ich aber gegen einen 5 Jahre alten 1.5mm Sriver der im Sweetspot ein Anti ist und irgendwo im Randbereich noch prima Zufallsspin erzeugt - vollkommen regelwidrig, aber offensichtlich viel näher an der Realität und viel weiter verbreitet

Ich weiss, keine Rechtfertigung - will ich auch gar nicht so verstanden wissen.

Die aktuelle Regelsituation bez. Tuner/Booster ist aber aus einem anderen Grund ein Witz (und dessen ist sich ja wohl auch die ITTF bewusst) - eben wegen der grotesken "für Hersteller erlaubt" - gleiches Verfahren für Spieler/Verwender verboten - Regelung. Wohlgemerkt ist das Spielmaterial in der Spielsituation ja das gleiche.....

Wo schon alle nach Vergleichen suchen - bevorzugt aus dem Doping Bereich, wie wär's denn damit:

In Zukunft darf das "Bayer - Radsportteam" als Werksteam frei dopen - aber nur wenn's ein original Bayer Produkt ist und der Werksartzt die Spritze setzt.
Alle Privat-Fahrer dürfen's natürlich nicht.....

Abgesehen davon, daß Doping an und für sich verrückt ist - Du fändest dann diese Regel befolgenswert?

Gerade wo schon der Motorsport genannt wurde - dort gibt es für die besten "Hintertürchenfinder" z.B. noch einen übergeordneten Gummiparagraphen - nämlich der sogenannte "Geist des Reglements". Will heissen, was streng nach der Regel eigentlich nicht verboten (also erlaubt) ist, aber dem eigentlichen Sinn der ganzen Regulierung widerspricht ist dann eben auch verboten, da nicht im Sinne (Geist) des Reglements.

Jetzt frag ich mich eben, wo der "Geist des Reglements" bei diese ITTF Regel ist - ich kann ihn nicht erkennen.

Für mich persönlich sind nachbehandelte Noppen im übrigen auch ein anderes Paar Schuhe - einfach schon deswegen, weil es von einer glatten Noppe auch keine zugelassene Version mehr gibt - ob vom Hersteller oder selbstgebastelt...
Alt 18.07.2013, 08:45
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Jetzt frag ich mich eben, wo der "Geist des Reglements" bei diese ITTF Regel ist - ich kann ihn nicht erkennen.
Den gibt es leider nicht. Vielmehr muss man davon ausgehen, dass dieses Hintertürchen (Werkstunen/Schwämme - eigenlich kein Türchen sondern ein Scheunentor übrigens) ganz bewusst belassen worden ist.

Zitat:
Für mich persönlich sind nachbehandelte Noppen im übrigen auch ein anderes Paar Schuhe - einfach schon deswegen, weil es von einer glatten Noppe auch keine zugelassene Version mehr gibt - ob vom Hersteller oder selbstgebastelt...
Für mich persönlich macht es keinen Unterschied. Ich halte diese Unterscheidung im Sinne der Fairness für Haarspalterei. Im Kern stimme ich zwar deiner Sichtweise zu, weil ich sie "technisch" gesehen für nicht widerlegbar halte, aber in einer Regeldiskuission führt sie nur dazu, dass mit zweierlei Maß gemessen wird und dabei entstehen immer ganz tiefe unüberwindbare Gräben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »