|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Raritäten fürs Museum?
ich weiss nicht ob das hier schon reinpasst.
![]() Ein Imperial Magnum, Blattgröße 147xx154 mm, Blattdicke 6,65 mm, Gewicht 91 Gamm, konkaver Griff. Das Holz hat einen 7-schichtigen Aufbau ( Limba-Limba-Abachi-Abachi-Abachi-Limba-Limba). Erinnert mich irgedwie an ein Stiga Clipper Wood. Es hat keine Risse, Brüche, Haarrisse oder Furnierausreisser. Es wurde nicht versiegelt, da das das Blatt lackiert ist. Wer ein solches Holz sucht, kann mir eine PN schicken.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (17.03.2012 um 10:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
hier noch ein Imperial Magnum:
Blattgröße 147x155 mm, Blattdicke 6,6 mm, Gewicht 94 Gramm, konkaver Griff. Die schwarz/gelbe Lackierung wurde komplett entfernt, kleinere Kantentreffer repariert. Das Holz hat keine Risse, Brüche, Haarrisse oder Furnierausreisser. Es wird noch versiegelt, dann ist es wieder in spielbarem Zustand.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (17.03.2012 um 14:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ob das Magnum hier reinpasst? Ich denke schon. Zumal es das Holz schon seit 1991 gibt. Die alten Exemplare haben also auch schon 21 Jahre auf dem Buckel.
Im ITTF-Museum ist es übrigens auch zu bestaunen. Ich hatte hier mal ein paar Infos über das Magnum geschrieben. Die beiden Magnum von Presswurst sehen allerdings im Bereich des Griffansatzes verändert aus. Ich schätze, dass der Vorbesitzer die Griffhälse verkleinert hat. |
|
|
|||
|
|||
|
das "schwarze" Magnum ist am Griffansatz vom Vorbesitzer verändert worden, das ältere "ohne Lack" ist original.
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Forengemeinde und Raritätenfreunde
,habe eine Frage zu folgendem TT-Holz, das ich im Zuge eine Onlineauktion erstanden habe (ein Set aus mehreren gebrauchten Schlägern, war dabei das einzige "Nicht-no-name-Holz " ) : Imperial Wilfried Lieck Super Control Kann jemand nähere Infos zu dem Holz geben, komme momentan leider nicht weiter zum Testen. Spieleigenschaften bzw. auch das ungefähre Herstellungsjahr würden mich interessieren. Anbei Bilder vom Holz (alte Beläge entfernt), bis auf 2 kleinere Ausfaserungen bzw. Kantentreffer sieht's soweit ganz gut aus. Vermute mal, das es sich hierbei zwar um keine museumswürdige Rarität handelt, allerdings wird es wohl auch nicht mehr produziert und passt damit hoffentlich zum Thema. Beste Grüße
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, das Holz ist circa 5 bis 10 Jahre alt und auch nicht wirklich gesucht.
Man kann es als Ladenhüter bei einigen Geschäften billig erwerben. |
|
|
||||
|
||||
|
Das Holz ist definitiv älter als 5-10 Jahre.
Es stammt aus dem Zeitraum von 1994-1998. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo und Danke für die Antworten,
das es keine "richtige Rarität" ist dachte ich mir bereits. Warum Ladenhüter? Ist es trotzdem einen Test wert? Bin eigentlich ein Freund von Allround-Hölzern kenne allerdings lediglich die neueren Datums a la Donic PPA / PPA V2 oderAppelgren Allplay V1 und Ähnliche. Wenn noch jemand Angaben zu den Spieleigenschaften machen kann wäre super. Beste Grüße
|
|
|
||||
|
||||
|
Imperial Lieck de Luxe
Hier mal eine seltene Ausführung des Lieck von Imperial, nämlich ein "Lieck de Luxe".
Hierbei handelt es sich nicht um die normale Ausführung des Lieck mit dem klassischen Limba-Abachi-Aufbau, sondern um einen Koto-Abachi-Aufbau, also mit dickem Abachi-Kern und Zwischen- bzw. Außenfurnieren aus Koto. Leider konnte ich keine alten Kataloge finden, in denen das Holz vorkommt. Scheint wohl nicht lange vertrieben worden zu sein. Müsste jedoch ein Holz aus dem Zeitraum um 1985-87 sein. Auffällig ist, dass das Holz zum Einen vom Aufbau her identisch mit den alten Banda Allround ist. Zudem ist es von den Blattmaßen und der Blattform her ebenfalls nahezu identisch mit den alten Banda-Hölzern (siehe Bild 2). Mit Sicherheit kein Zufall, zumal Imperial ansonsten nie diese Banda-typische Tropfenform verwendet hat. Gewicht: ca. 99g Blattmaße: ca. 14,9cm x 15,8cm Blattdicke: ca. 5,9mm Das Holz gehört zur Super Control-Wood Serie von Imperial, steht also eigentlich für ein kontrolliertes Allroundholz. Durch die große Dicke würde ich das Holz nach heutigen Maßstäben aber sogar im Bereich Off- bis Off einordnen. . |
|
|
||||
|
||||
|
Kennt jemand vielleicht zufällig den Furnieraufbau vom Imperial Wilfried Lieck?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|