|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Vega Tour
Danke, momentan ist es Spaßbefreit ;-)
Achja, so Rückhand Topspinn mit wenig Spin, dafür recht scharf, fast schon Schuss geht mit dem Tour besser als mit dem EL-S....
|
|||
|
|||
Der Vega Tour ist einfach was speed und spin angeht sehr sehr gut ausbalanciert, so dass man wirklich gut variabeles Angriffspiel spielen kann. Was mir nicht so gefällt ist der der Katapulteffekt der mich bei der Ballannahme stört l. Liegt vielleicht dran das ich ihn in max gespielt habe.
P. S: Wenn ihn jemand testen will mein Exemplar wäre noch abzugeben. |
|
|||
|
|||
Habe den Vega Tour in rot 2,0 seit einigen Wochen im Test (Holz andro Ligna OFF).
Zuvor habe ich jahrelang Vega Pro gespielt, der vor ca. 18 Monaten durch den EL-S ersetzt wurde. Der Vega Tour spielt sich durch das weichere OG merklich softer als mein EL-S. Katapult ist in etwa vergleichbar, wobei der Vega Tour vor allem bei langsameren Armzug einfacher bzw. sicherer im TS zu spielen ist. Hier benötigt der EL-S etwas mehr technische Qualität vom Spieler. Die Ballflugkurve ist bei EL-S im soliden mittleren Bereich, Vega Tour vielleicht sogar noch minimal höher. Im passiven Spiel sowie Kurz-Kurz tun sich beide Beläge kaum etwas. Hier vermisse ich sogar den weniger katapultigen Vega Pro manchmal. Der Block funktioniert bei allen dreien nach einer gewissen Eingewöhnung sehr gut. Im offenen TS Spiel dreht sich das Blatt mit zunehmender Geschwindigkeit mehr zu Gunsten des EL-S, der einfach durch das etwas härtere OG mehr Druck aufnehmen und kontrollieren kann. Fazit: Allein durch die hohe Grundgeschwindigkeit und den Katapult kann der Vega Tour sicher nicht als Leichtspielbelag bezeichnet werden. Mit ihm lassen sich mit relativ geringem Kraftaufwand und verhältnismäßig langsamen Armzug recht spinnige TS spielen. Die Präzision leidet bei sehr festen Bällen etwas, sodaß ich eher biegefeste, nicht zu katapultige Hölzer (bestenfalls mit Kunstfaser) empfehlen kann. Der Belag ist eine sinnvolle Weiterentwicklung der Vega Serie, die absolut empfehlenswert ist. Der Vega Tour bleibt auf meinem Ersatzschläger, da er an Spieltagen, wo man nicht ganz so gut drauf ist, mehr Fehler verzeiht als ein EL-S.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (28.01.2019 um 13:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
Hat von Euch schon einer den Vega Tour in 2.0 mm und in Max gespielt und kann beschreiben, wie groß die Unterschiede in Sachen Tempo, Kontrolle, Spinentwicklung und Spinanfälligkeit sind? Grüße |
|
|||
|
|||
Habe drei exemplare in 2,0 abgespielt. Finde alles was AlexM sagt trifft auch auf die 2,0 Version zu. Da ich kein Vergleich habe kann es sein das die effekte möglicherweise leicht abgeschwächt im Vergleich zu max sind. Nur in bezug aud die Variabilität stimme ich nicht so ganz überein. Fand, dass der belag ausschließlich agressiv gespielt werden muss um effektiv zu sein, da passivere Schläge durch katapult schwierig bzw dann zu wenig spin hatten. Einen langsamen topspin mit viel spin zu spielen viel mir damit auch merklich schwerer als mit z.B C-1 G-1 oder vega pro
|
|
||||
|
||||
AlexM bezog sich doch AUCH auf 2,0mm!
|
|||
|
|||
Korrekt
|
|
|||
|
|||
Kann jemand den Belag mit einem tenergy 80 bzw 64 vergleichen?
|
|
|||
|
|||
Hab den Tour noch nicht lange gespielt, aber Eindrücke kann ich Dir bieten.
Auf dem Papier hat der Tour ja den etwas weicheren Schwamm gegenüber einem Tenergy 80, aber ein deutlich härteres Obergummi. Auch dadurch und durch etwas mehr Tempo und Katapult gehen die Bälle für mich deutlich flacher weg, auch flacher als z. B. beim Vega Pro. Ich finde ihn durchaus anspruchsvoll zu spielen.
|
|||
|
|||
Der Vega Tour spielt sich im Vergleich zum T80/T64 definitiv weicher. Den größten Unterschied sehe ich im Katapult, dort hat er merklich mehr als die beiden Tenergys. Ballanschlag vom T80 ist deutlich härter, beim T64 in etwa vergleichbar.
IMHO sehr deutliche Unterschiede und kaum Vergleichbar. 1. Ballanschlag von hart nach weich: T80 > T64 >= Vega Tour 2. Katapult von viel nach wenig: Vega Tour > T64 > T80 3. Höhe Ballflugkurve von hach nach niedrig: Vega Tour > T80 > T64 4. Max.Speed: T64 >= T80 > Vega Tour In den Grenzbereichen lassen sich die BTY kontrollierter und präziser spielen, erfordern jedoch oft auch mehr Input vom Spieler. Die etwas schwächliche Präzision des Vega Tour kann man mit biegefesten (unkatapultigen ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Xiom Omega IV Europe vs. Vega Pro vs. Vega Asia | knocker | Noppen innen | 18 | 01.06.2013 20:35 |
Suche Xiom Vega Euro oder Vega Elite | katoffi | suche | 2 | 28.07.2012 21:48 |
Tibhar Stratus Powerwood Holz / 2,0 Xiom Vega Europe sw / 1,8 Xiom Vega Elite rot / | Sgueti | suche | 0 | 16.11.2011 14:36 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.