Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Lehrwesen in Hessen
Registrieren Hilfe Kalender

Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von der neuen Fortbildung für C-Trainer?
gut 3 60,00%
schlecht 2 40,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2004, 14:54
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hospitation in der C-Trainerfortbildung

von der HTTV Homepage:

Reizthema Hospitation ausdiskutiert

Frankfurt (kel). Intensiv hat der Lehrausschuss des Hessischen Tischtennis-Verbandes über die Trainerhospitation im Rahmen der C-Trainerausbildung mit rund 20 Trainern und Kreis-Jugendlehrwarten diskutiert und einen Großteil der Gegenargumente gegen die Neuerung widerlegt.
Es sei falsch zu behaupten, dass die Hospitation einen größeren Zeit- und Kostenaufwand bringe, betonte Markus Reiter, Vorsitzender des Lehrausschusses, beim jüngsten Trainertreff in der Frankfurter Sportschule. Die Hospitation umfasse acht Übungseinheiten und ersetze lediglich das dritte Fortbildungsprogramm. Eigeninitiative sei ausdrück-lich vom Lehrausschuss gewünscht. „Der Trainer sollte klare Vorstellungen haben. Das fängt schon mit der Auswahl des Mentors an. Damit lege ich mich auf die Trainingsgruppe und -inhalte fest und nehme auf jeden Fall Anregungen für die eigene Trainingsgestaltung mit.”
Rund 50 Mentoren stünden hessenweit zur Verfügung. Es sei durchaus möglich, einen Lehrgang mit vier Trainingseinheiten an einem Tag selbst oder zusammen mit anderen C-Trainern zu organisieren, so Reiter. „Die Bandbreite ist im Prinzip gigantisch groß und ermöglicht es, mit identischem Aufwand wie bisher, Fortbildungsverpflichtungen zu absolvieren.”
Der Ausschuss habe versucht, den bürokratischen Aufwand so gering wie möglich zu halten.
Erster Schritt: Frühzeitige Anmeldung zur Hospitation mit Angabe von Mentor, Termin und Ort bei der Geschäftsstelle oder dem Ressortleiter. Anwort binnen 48 Stunden, spätestens in sieben Tagen.
Zweiter Schritt: Durchführung der Hospitation und protokollieren der Trainingseinheiten (circa eine Seite pro Trainingseinheit).
Dritter Schritt: Erstellen des Hospitationsprotokolls mit allen relevanten Informationen zu den Trainingseinheiten, der Gruppe und detaillierten persönlichen Eindrücken zur Hospitation.
Vierter Schritt: Der Mentor unterzeichnet das Protokoll und bestätigt damit die Anwesenheit des Hospitanten.
Fünfter Schritt: Versenden des Protokolls an die Geschäftsstelle.
Bei Unklarheiten melde sich umgehend ein Mitglied des Lehrausschusses, so Reiter.
Die zweistufige Hospitation sei in 2004 sehr gut verlaufen, berichtete Beisitzer Joachim Voigt. An den beiden Lehrgängen hätten 32 C-Trainer teilgenommen. Im kommenden Jahr würden vier Ausbildungen (in allen vier Bezirken) angeboten. Eine Ausbildung werde komplett an fünf Wochenenden durchgeführt, so dass die Teilnehmer keinen Urlaub nehmen müssten, um daran teilzunehmen.
„Die Hospitation ist verpflichtend für alle Lizenzen, die im Jahr 2005 auslaufen. Davon sind rund 20 C-Trainer betroffen, die ihre Lizenz verlängern müssen.. Für den Erwerb von C-Trainer- Lizenzen rechnen wir mit 190 Hospitationen pro Jahr”, so Voigt.

B-Trainer-Ausbildung 2005

Kernstück der B-Trainer-Ausbildung, die im kommenden Jahr angeboten wird, ist das Modell Patenkinder. Die Kandidaten übernehmen die Patenschaft für zwei Kaderspieler und führten mit ihnen gemeinsam drei Trainingseinheiten durch. Voigt hält die Ausbildung für
„knackig“.
Ein Ziel des großen Praxisanteils sei es auch, den angehenden B-Trainern die Hemmungen im Umgang mit Leistungssportlern zu nehmen. Hospitationen im Landesleistungszentrum seien fester Bestandteil der Ausbildung.
„Mit Wissen und Können zum Leistungstrainer werden, ist ein Anliegen des Lehrausschusses”, ergänzte LA-Mitglied Marco Fehl. Wer die Ausbildung machen wolle, wisse im Vorfeld, dass ein entsprechender Aufwand notwendig sei, um erfolgreich zu sein. Die Trainerausbildung in Hessen sei bekanntlich seit Jahren eine der besten im deutschen Tischtennissport.„Unsere Erfolge in der Jugendarbeit sprechen für sich”, gibt sich Fehl selbstbewusst.
Alt 19.11.2004, 00:13
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo !

Es ist ja schön, dass es hier öfters mal ausführliche Infos vom Lehrausschuss gibt.
Ich wil jetzt auch nichts über Sinn und Unsinn der Hospitation sagen.

Aber eine ganz andere Frage:
Warum wird in Hessen das VDTT Symposium nicht ausnahmlos als FoBi anerkannt, wie das in eigentlich viele/allen anderen Verbänden üblich ist ??
Warum darf ich mich nicht mit 2 oder 3 mal Grenzau fortbilden (was dann auch anerkannt wird ??
Alt 10.12.2005, 10:31
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied

Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Will das Thema mal wieder hochholen.

Gestern kam die Broschüre mit dem Programm 2006 per Post ins Haus.

Man lese sehr aufmerksam die Seite T22 durch...

Heribert Pilch
Alt 27.02.2006, 23:05
Stevie G Stevie G ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stevie G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
wollte mich mal erkundigen, wo und wann man Trainer-Hospitationen absolvieren kann.

-Benötige eine für eine C-Lizenz-Fortbildung
-Am besten im Raum Frankfurt oder Main-Taunus-Kreis
-Würde gerne viel mit Balleimer machen.

Gruß und Danke für die Antworten

Stephan

Geändert von Stevie G (27.02.2006 um 23:16 Uhr) Grund: Genauere Fragestellung
Alt 27.02.2006, 23:12
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stevie G
Hallo,
wollte mich mal erkundigen, wo und wann man Trainer-Hospitationen absolvieren kann.
Benötige eine für eine C-Lizenz-Fortbildung.

Würde gerne viel mit Balleimer machen.

Gruß Stephan
frag am besten bei der HTTV-Geschäftsstelle nach
Alt 27.02.2006, 23:21
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wäre es nicht langsam besser, dieses unterforum hier gänzlich zu schliessen?
bei der einführung dessen war es sicherlich sehr gut, weil es auch direkte ansprechpartner gab, die sich um die anfragen gekümmert habe, doch wenn ich das so recht überblicke gibt es inzwischen hier keine direkten ansprechpartner mehr, so dass es eigentlich nicht mehr als einen verweis zur httv-geschäftsstellt geben kann, wenn es fragen rund um den bereich "lehrwesen" geht......
Alt 28.02.2006, 09:11
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stevie G
Hallo,

-Benötige eine für eine C-Lizenz-Fortbildung
-Am besten im Raum Frankfurt oder Main-Taunus-Kreis
-Würde gerne viel mit Balleimer machen.

Gruß und Danke für die Antworten

Stephan
Hi,
ich kann dir höchstens mich in Nidderau anbieten ...
Da hätte ich auch in so ziemlich jeder Spielstärke jemanden und mit denen kann man auch prima BE-Training machen ...

Aber vielleicht ist dir Nidderau natürlich ein wenig zu weit ...

In der Nähe von Wiesbaden kannst Du dich vielleicht auch an Felix Füzi wenden ...
Im Raum Frankfurt .... hhhmmmm, ich glaube, Markus Reiter macht dort irgendwo Training, aber du kannst natürlich dir mal die Mentorenliste anschauen.
Alt 28.02.2006, 13:11
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur Schliessung müssen sich der Lehrausschuss und TT-News einigen.

Zur Hospitation:
Ich kann Dir anbieten bei mir zu hospitieren: SpVgg Hochheim, fast jeden Tag möglich, verschiedene Spielstärken, Balleimer machbar, genaue Absprache - bei Interesse - per Mail oder Telefon. Termine findest Du auch www.tt-training.de => Angebote / Hospitation.
Andere Mentoren die in Frage kommen dürften:
Felix Füzi, Roland Tedjasukmana, Nils Wentzell, Thomas Marschall, Markus Reiter, Wolfgang Bindemann, Andreas Walter - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Eine Übersicht findest Du hier:
http://www.httv.de/uploads/MENTOREN%20IM%20HTTV.pdf

Viele Grüße
Joachim
Alt 28.02.2006, 13:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von Oberrad ist es natürlich auch nicht weit nach Obertshausen, da kämen der Axel Kämmerer (freitags) oder ich (mittwochs/freitags in Obertshausen, montags/dienstags/donnerstags in Jügesheim) in Frage

also: haste doch noch etliche Antworten bekommen ..
Alt 28.02.2006, 14:29
Stevie G Stevie G ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stevie G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da ich in Schwalbach wohne, werde ich mal in Hofheim nachfragen.
Hochheim hätte ich ja auch lust, aber die A66 ist immer so voll

-----

Noch mal eine Fragen, im Aus- und Fortbildungsprogramm steht (T22)

"Für Trainer, die ihre Lizenzausbildung bis zum 31.12.2005 absolviert haben und schon an einer Trainingshospitation teilgenommen haben, gilt folgender Bonus: Sie bekommen 1/3 ihre nächsten 24 UE umfassender Fortbildungsverpflichtung erlassen (=8UE)."

wenn ich meine Ausbildung 1998 absolviert habe, kann ich dann eine Hospitation als Fortbildungsmaßnahme anerkennen lassen???
Hört sich in der Broschüre so an, als ob man sie nur anerkennen lassen kann, wenn sie schon gemacht wurde.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »